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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
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Heute mache ich mit Euch anhand von Fotos und Unterlagen aus dem Stock-Archiv einen Streifzug durch fünf Jahrzehnte des Esslinger Stadtverkehrs. Leider kann ich nicht immer mit Aufnahmedaten dienen. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?


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Bild 1: Der damals erst zwei Jahre alte Tw 4 um 1928 am Esslinger Bahnhof


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Bild 2: Magirus-Omnibus von 1922 der Linie Esslingen – Neuhausen


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Bild 3: Der Städtische Tw 55 um 1940.


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Bild 4-6: Drei Szenen mit END-Vierachsern am Esslinger Bahnhof im Frühjahr 1950


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Bild 7-8: Am Bahnhof Esslingen im Juli 1954


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Bild 9: Am Bahnhof Obertürkheim gab es ursprünglich zwei Obus/Straßenbahn-Fahrleitungskreuzungen, rechts ein Zug der Stuttgarter Linie 9 nach Botnang (Juli 1954).


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Bild 10: Daimler-Benz-Omnibus im Juli 1954 im Depot


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Bild 11-12: Ein ÜHIIIs und ein MAN-Kässbohrer-Obus der Serie 6-10 im Juli 1954 auf der Bismarckstraße vor dem ehemaligen Depothof


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Bild 13: Obus 1 (MAN/Schumann/BBC 1944) im Juli 1954 am Bahnhof Obertürkheim


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Bild 14-15: Depotausfahrt im August 1956 anläßlich der VDVA-Tagung


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Bild 16: Typenaufnahme des „Salon- und Königswagens“ 20 (ex Stuttgart), 1954


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Bild 17: … und eine Typenskizze vom Oktober 1947


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Bild 18: Auffahrt zur Pliensaubrücke in Esslingen um 1954


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Bild 19: vermutlich in der Ausweiche Scharnhausen, 1954


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Bild 20: Der Tw 10 im Juni 1951 in Nellingen


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Bild 21: Der Tw 1 vor dem Depot Nellingen, März 1953


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Bild 22: Tw 6 im September 1954 in Nellingen mit Blick in Richtung Denkendorf


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Bild 23: Tw 6 und Bw 30 in Esslingen vor 1953, vor dem Umbau des Bahnhofplatzes.


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Bild 24: In Nellingen mit Blick nach Zollberg/Esslingen. Hier zweigte die Strecke nach Neuhausen von der END-Stammmstrecke ab,
und ganz in der Nähe befand sich auch der Betriebshof.


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Bild 25-27: Szenen im April 1958 an der Endstelle Neuhausen


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Bild 28: Typenskizze des Bw 29 vom Oktober 1947


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Bild 29-30: Am Bahnhof Esslingen im April 1958


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Bild 31: Typenskizze vom Oktober 1947.


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Bild 32: Etwas zu kräftig hat der Retuscheur diese Postkarte farblich nachbehandelt.


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Bild 33: Der Henschel/Kiepe-Obus Nr. 17 (Typ HS 160 OSL) verläßt die alte Obushalle, Juni 1961.


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Bild 34: Der MAN/Kässbohrer/BBC-Obus Nr. 10 von 1944, mit viel Ähnlichkeiten mit den Schumann-Aufbauten von 1940
(siehe [www.obus-es.de], aufgenommen im August 1956


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Bild 35: Der 1955/56 neu karossierte MAN/Vetter-Obus Nr. 5 an der Wendeschleife Oberesslingen, April 1958 (siehe [www.obus-es.de]


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Bild 36: Der Omnibus 38 (Setra SPL) im Juni 1961


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Bild 37:


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Bild 38: Der Obus 18 im Juni 1961


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Bild 39: Der Obus 11 im Juni 1961 (siehe [www.obus-es.de]


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Bild 40-41: ME-Werkfotos des 1958 ausgelieferten Großraumzuges Tw 13 / Bw 37 auf Probefahrt am Esslinger Bahnhof und auf den Serpentinen am Zollberg.


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Bild 42: Der Tw 2 auf der parallel zur DB gelegenen Rampe zur Pliensaubrücke in Esslingen im November 1974.
Mittlerweile war er grundüberholt worden: Neue Stirnfront, Stirnleuchte, Linienschildkästen, Sicherheitsverglasung, Brems- und Schlußleuchten.


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Bild 43: Endstelle Denkendorf (1956)


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Bild 44: Zugkreuzung in der Ausweiche Krähenbach/Kaserne


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Bild 45: Tw 6 in Neuhausen, Dez. 1977


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Bild 46: Streckenpartie bei Scharnhausen, März 1976


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Bild 47: An der Autobahn bei Neuhausen, 1977


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Bild 48-49: Arbeitszug bei Scharnhausen, Nov. 1974.


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Bild 50: Tw 12 in Esslingen auf der Pliensaubrücke, die über die DB-Strecke Stuttgart - Ulm und den Neckar hinwegführt.


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Bild 51: Die Pliensaubrücke aus anderer Sicht, im Hintergrund der Zollberg, der von der Straße und der END
in drei Kehren bezwungen wurde, ein Höhenunterschied von 124 m!


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Bild 52: Endstelle der END mit Übergang zum Obus am Bf Esslingen, vermutlich 1969. Man beachte die Beschriftung an der Vordertür des Obusses 18. Der Einstieg wohl bereits vorne. Noch kein E-Aufkleber ("Einmannbetrieb" bzw. "Entwerter") an der Stelle, an der die Beschriftung aufgetragen ist.


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Bild 53: Die erste Kehre der Zollbergstraße


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Bild 54: Etwas Neues braucht das Land!


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Bild 55: Vorbereitungen für die letzte Fahrt am 28.2.1978


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Bild 56: Am 1.3.1978 um 0.06 Uhr stand der Tw 11 als letzter Zug nach Neuhausen abfahrbereit am Bahnhof Esslingen,
wenig später folgte der Tw 2 als letzter Zug nach Denkendorf.


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Bild 57: END-Gelenkbus 103 und Schiene/Straße-Turmwagen 8539 (SSB) am 1.3.1978 nach der END-Stillegung in Nellingen


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Bild 58: END-Linienbus in Esslingen


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Bild 59: … und ein Stadtbus (ex Oberhausen 168) des Esslinger Reisebüros Fischle am 6.7.1979


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7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:26:02:27:49.

Vorschläge - Korrekturen - Fragen

geschrieben von: Gerhard

Datum: 20.02.08 17:29

Hallo,

vielen Dank für das Einstellen der vielen schönen Bilder. Zu Deinen Fragen:

Bild 3 ist wohl eher aus den vierziger Jahren, wegen der Kriegsverdunkelung.
Bild 9: Der Neuner fuhr nach Botnang, wies auch auf dem Zielschild steht. Nach Bonlanden ist die Stadbahn noch nicht mal auf Wirtschaftlichkeit untersucht ;-)
Bild 19: Wohl Ausweiche Scharnhausen.
Bild 22: Ich würde sagen in Nellingen, Blick Richtung Denkendorf, selbe Stelle wie Bild 24.
Bild 23: Definitv in Esslingen, wegen der Obusfahrleitung. Bis wann gabs die alte Schleife noch? Jedenfalls irgendwo so, dass man den Kamin vom Feilen-Dick sehen kann, irgendwo im Bereich des Bahnhofs vermutlich.
Bild 24 Wie 22, aber nicht Blick nach Denkendorf, sondern Richtung Zollberg/ Esslingen.
Bilder 25-27: Endstation Neuhausen.
Bild 43: Denkendorf Endstation.
Bild 44: Ist das wirklich Scharnhausen?
Bei Bild 45 bin ich auch etwas unsicher, da müssen die ganz Ortskundigen 'ran, aber aus dem Bauch 'raus hätte ich eher auf Denkendorf getippt.

Das war jetzt mal so nebenher mit der heißen Nadel,
ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Gerhard.

Edit: Titel, Typo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:20:17:56:38.

zu Bild 9

geschrieben von: Der Teufel

Datum: 20.02.08 17:31

Hallo Ludger

zu Bild neun, die Linie 9 fährt nach Stuttgart Botnang, Bonlanden liegt auf den Fildern.


Gruß Michael - Der Teufel

PS Gerhard war schneller

Achtung User jagt V100, E10 und 50Kab Bilder.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:20:17:33:00.

Re: Vorschläge - Korrekturen - Fragen

geschrieben von: tram

Datum: 20.02.08 18:04

Da war mal wieder jemand schneller ;-)

Zu Bild 44: Eindeutig die Ausweiche Krähenbach/Kaserne
Zu Bild 45: Tatsächlich Neuhausen (Denkendorf hatte Seitenlage) Das letzte Stück vor dem eigenen Bahnkörper am Ortsrand war ziemlich steil.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

*heiß heiß heiß*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.02.08 20:56

ich kann mich an den vielen wundervollen Details gar nicht sattsehen - was sind die Ortscahften und Fahrzeuge heute alle so stromlinienförmig-nichtssagend gleich..... :(
Hallo Ludger,
wie gewohnt von Dir, wieder hervorragende Bilder!
Bild 32 kommt mir irgendwie anachronistisch vor: Ein S/W-Bild von 1971 oder später (achteckiges Stop-Schild) nachcoloriert?!
Viele Grüße
Stefan

Top Beitrag!

geschrieben von: christian74

Datum: 20.02.08 23:47

Vielen Dank fürs Zeigen der historischen Bilder!
Grüße
Christian
wow !

durch die vielen HiFo Beiträge und meine eigenen Besuche in Esslingen hab ich ja schon ne ganze Menge zum Thema Stadtverkehr in Esslingen gesehen - aber dieser Beitrag füllt Lücken !
drei Wagen in der Ausweiche Krähenbach, der Turmwagen (mit Nummer - spezieller Dank)die Betriebsaufnahmen der alten O-Busse und und und .....

RCH
Hallo Ludger,
vielen Dank für das Einstellen dieser hervorragenden historischen Aufnahmen.
Wenn man sich die Details auf dem Bildern in Ruhe betrachtet, dann wird einem erst bewusst, was sich alles an den Gebäuden, Fahrzeugen und in der Landschaft geändert hat.
Die Ortsangaben von "Gerhard" und "tram" kann ich nur bestätigen.
Gruß
Andreas
Hallo,
schöne Bilder - danke! Leider kann ich, obwohl ich mit der END aufgewachsen bin, nicht mit Bildern dienen. Die END war für mich als damaliger Zollberger einfach selbstverständlich, dass ich nicht auf den Gedanken kam, sie zu fotografieren.
Zu den Fragen:
Die Bilder 11 und 12 sind an der Haltestelle Bismarckstraße aufgenommen, dort war die Einfahrt in den früheren Betriebshof des SVE, die Oberleitung links oben führte ins Betriebshofgelände. Der heutige Betriebshof liegt in einer Parallelstraße (Heilbronner Straße), die Zufahrt verläuft wie die hintere Ausfahrt des alten Betriebshofs (Bild 33) durch die Friedrich-Ebert-Straße. Der gepflasterte Streifen in der Mitte der Plochinger Straße auf den Bildern 11 und 12 ist der letzte Überrest der Esslinger Straßenbahn, in der Zwischenzeit wurde er entfernt.
Bild 19 ist an der Ausweiche Scharnhausen Brücke aufgenommen.
Es grüßt
Peter

Re: Historisches aus Esslingen: Straßenbahn – Obus – Dieselbus (mvB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.08 18:34

Moin Ludger,

wie immer: spitzen Photos ;-)))

tschüss
Schürzenwagen.
Hallo Ludger,

einfach spitzenklasse, vielen Dank!

Bilder 11-12, wie oben bereits erwähnt: Bismarckstraße vor dem ehemaligen Depothof
Bild 23: muss älter sein (bis 1953), da der Bahnhofplatz noch nicht umgebaut war.
Bild 33: Obus 17 (ES-2107). Ist im Obus-Buch von W. Stock falsch vermerkt.
Bild 52: vermutlich 1969 (beachte Beschriftung an der Vordertüre von Obus 18). Einstieg ist wohl bereits vorne. Noch kein E-Aufkleber ("Einmannbetrieb" bzw. "Entwerter") an der Stelle, an der die Beschriftung aufgetragen ist.

Viele Grüße
Ronald

[www.obus-es.de]
noch ein paar Ergänzungen:

Bild 12: MAN-Käßbohrer-Obus 6-10 (nicht Obus 1)
Bild 34: Obus 10 im August 1956
Bild 36: Omnibus 38 Setra SPL Juni 1961
Bild 38: Obus 18 im Juni 1961
Bild 39: Obus 11 im Juni 1961

Gruß
Ronald

[www.obus-es.de]

Wieder mal ein Genuss

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 23.02.08 05:42

Ich bedanke mich für das Einstellen dieses hervorragenden Beitrages und den Detailinformationen der anderen User !

Gruss; M´s Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Bilder wieder sichtbar (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.01.19 02:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Bilder wieder sichtbar

geschrieben von: Werner

Datum: 26.01.19 10:32

Danke Ludger , für`s wieder Sichtbarmachen. Diese Schätze haben es verdient

Gruß Werner


Hallo,

ganz großes Kino für mich, läßt so einige Kindheitserinnerungen wieder aufscheinen.

Herzlichen Dank dafür

Karl Heinz

D A N K E !

geschrieben von: Peter

Datum: 26.01.19 21:13

Hallo!

Ein wirklich sehr interessanter Beitrag - vielen Dank, dass Du ihn wieder sichtbar gemacht hast.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo Ludger

Ich hatte das Glück selbst noch die END zu befahren und zu fotografieren. Die von Dir veröffentlichten Aufnahmen sind aber wirklich Spitzenklasse und lassen die ganze Überland-Strassenbahn Atmosphäre noch einmal richtig aufleben. Erinnerungen an eine ganz spezielle Bahn werden wieder wach. Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Beste Grüsse, Hans
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