DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: 120 005 – Der mollige Prototyp (10 B)

geschrieben von: Marcus798

Datum: 20.02.08 18:04

Servus Ulrich !

Vielen herzlichen Dank für Deine Bilder und Ausführungen. Da sieht man mal wieder, daß man nie auslernt !!!

Gruß Marcus

Ich stelle immer wieder fest, ...

geschrieben von: domino

Datum: 20.02.08 18:41

... wenn der Ulrich aus dem Nähkästchen plaudert, müssen die Geschichtsbücher neu geschrieben werden.
Hallo Ulrich,
schön das Du uns an deinem Grundwissen teilhaben lässt, so macht das Hobby doppelt Spaß :-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Auch der Wagen ist selten?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.08 23:14

Hallo

Gibt es noch die 120 005?
Ist sie Z gestellt?
Oder verschrottet?

Schöne Grüße

Johannes

Den Knick hätte man von vornherein vorsehen sollen

geschrieben von: Volker

Datum: 20.02.08 23:34

...das sieht wesentlich gefälliger aus. Die Beule auf dem Dach hat die Linie nachhaltig ruiniert, die hat man völlig zu recht schnell wieder entfernt. Über das Design der Serienloks brauchen wir nicht zu reden, "Orientrot" war in meinen Augen das schlimmste Farbkonzept von allen, selbst "Verkehrsrot" stellt da noch eine Verbesserung dar.

Gruß, Volker

Re: Den Knick hätte man von vornherein vorsehen sollen

geschrieben von: tbk

Datum: 21.02.08 00:56

Die 120.0 zeigt, dass eine moderne, glattflächige lok in einem zweifarbigen design viel besser aussieht als in einem einfarbigen. Wo es nur eine glatte seitenwand gibt und keine "lüfter- und fensterlandschaft", ist das einfallsloseste, sie einfach knallrot anzustreichen und irgendein logo in der mitte draufzusetzen (oder nächste woche ein anderes, oder auch gar nichts).

Vielleicht erleben wir mal wieder ein zwei-farben-design?

120 005 – @ Ulrich und Rolf K.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.02.08 07:10

Ja, Ulrich, da hast Du ja mal wieder einige schöne Bilderkes zusammengestellt! Klasse!
Und wie kommt es nur, dass mir diverse Bilder so verdammt vertraut vorkommen?

;-))

Das Kruppsche Werksfoto hast Du ja wunderbar aufgehübscht! Wenn ich mir meine Abzüge anschaue, sind es beinahe nur noch "Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit Rotstich"!

Noch eins zu Rolf: Wie Ulrich es richtig beschrieben hat, wurde 120 005 bei Krupp in Essen der Serienausführung angeglichen, nicht im AW Freimann. Am 5.8.1980 wurde sie nach der Lackierung von unserem Hofhund aus dem Anheizschuppen gezogen, siehe Bild 5 aus Ulrichs Beitrag.

Danke, Ulrich, für diesen informativen Beitrag!

Martin

Edith wollte noch Dreckfuhler loswerden



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:21:11:51:16.

Neuer Vorstand - neues Farbkonzept

geschrieben von: Volker

Datum: 21.02.08 09:12

> Vielleicht erleben wir mal wieder ein
> zwei-farben-design?

Kommt drauf an, was der Nachfolger von Herrn Mehdorn dann für einen Geschmack hat... ;-)

Gruß, Volker
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon Mitte Juli 1980 wurde die Lok
> im AW München-Freimann zurückgebaut.

München? Alle schreiben hier von Essen (sowohl Mr. Bundesbahnzeit als auch unser zweiter Kruppianer Martin von Zechenbahndampf)

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Es gibt sie noch

geschrieben von: Gruppentaste

Datum: 21.02.08 11:04

Hallo Johannes,

ich spiele ja nur ungern den Oberlehrer, aber alle Deine Fragen, werden durch aufmerksames Lesen dieses Threads geklärt.
Zitat:
johannes_mario schrieb:
-------------------------------------------------------
Gibt es noch die 120 005?
Ja
Zitat:
Ist sie Z gestellt?
Ja
Zitat:
Oder verschrottet?
nein

Schöne Grüße

Gruppentaste

"Vor meiner Black Mamba geht jeder Schaffner in die Knie."
Harald Schmidt in mobil 04/2009 über seine BahnCard100

Beziehe mich da auf EK 9/81, aber...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.02.08 11:29

...wenn die beiden das sagen, wird es wohl stimmen. Hatte ich im ersten Moment überhaupt nicht realisiert.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ja, Anschrift ist eindeutig. (o.w.T)

geschrieben von: modellebahner

Datum: 21.02.08 11:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß vom Modellebahner
Wie die 103 wurde auch die 120.0 bewusst für zweifarbige Lackierung gestaltet. D.h., die "Knicke" und Schweissnähte wurden bewusst an die vorgesehenen Farbtrennkanten gelegt.

Das Gegenteil davon ist z.B. die 111, die ja noch in blau geplant war.

Gruß vom Modellebahner

111 in blau?

geschrieben von: tbk

Datum: 21.02.08 14:53

modellebahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie die 103 wurde auch die 120.0 bewusst für
> zweifarbige Lackierung gestaltet. D.h., die
> "Knicke" und Schweissnähte wurden bewusst an die
> vorgesehenen Farbtrennkanten gelegt.

Bei der 103, 151 und 181 braucht es noch die rote zierlinie um die front herum als kunstgriff, da die kante zwischen lokrahmen und aufbauten doch niedriger liegt als die farbtrennkante der wagen.

> Das Gegenteil davon ist z.B. die 111, die ja noch
> in blau geplant war.

Ja, wurde sie das? Gibt es davon zeichnungen?

Vom auslieferungsdatum (dezember 1974) her kommt es hin; wenig zuvor wurde die 181.2 noch in blau ausgeliefert.

Re: 111 in blau?

geschrieben von: modellebahner

Datum: 21.02.08 16:53

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Das Gegenteil davon ist z.B. die 111, die ja
> > noch in blau geplant war.
>
> Ja, wurde sie das? Gibt es davon zeichnungen?
>
> Vom auslieferungsdatum (dezember 1974) her kommt
> es hin; wenig zuvor wurde die 181.2 noch in blau
> ausgeliefert.

Eben. Mit etwas mehr Glück hätten wir eine blaue 111 001 erlebt. Die Farbmusterloks 218 217 und 218 218 wurden im Februar 1974 vorgestellt (die 218 219 wurde bereits 1972 in altrot in Dienst gestellt). Die Abnahme der 111 001 erfolgte am 17.5.75. Da war keine Zeit mehr, den Kasten umzustricken, er entsprach ja ohnehin weitgehend dem der bisherigen Einheitselloks. Es gibt ein Diskussionsmodell 1:20 in blau, es müsste aktuell im VM Nürnberg sein.

Wann wurde die erste o/b-Serien-218 und die erste o/b-Serien-181.2 abgenommen?

Gruß vom Modellebahner

Ein echter Budde !

geschrieben von: Frank H

Datum: 21.02.08 18:12

Lieber Ulrich,

Du hast es mal wieder geschafft, einen Beitrag der Spitzenklasse zu servieren, inhaltlich perfekt und ebenso illustriert.

Ich kann mich noch gut erinnern, anfangs der Achtziger den 120ern nachgejagt zu haben, ohne damals so recht zu wissen, dass z.B. auch Frankfurt oder Mannheim (für mich regional günstiger gelegen) angesteuert wurden. So blieb es im Großen und Ganzen bei Aufnahmen anlässlich diverser Besuche in Süddeutschland oder im Rahmen der Ferien - TMT's.

Die TEE-Lackierung stand den MAschinen außerordentlich gut, und ich hatte die heimliche Hoffnung, dass 752 004 als Versuchsanstaltlok (ähnlich wie die beiden 217) wieder zurücklackiert würde - leider vergebens. Aber wer weiß, vielleicht bringt die Zukunft ja mal eine Überraschung. Zunächst würde es ja schon reichen, 120 003 den Lack aufzufrischen.

Viele Grüße,

Frank

Danke (owt)

geschrieben von: dbwatzl

Datum: 22.02.08 02:21

.

Walter Lang
Germantown, TN

Re: 120 005 – Der mollige Prototyp (10 B)

geschrieben von: 4Jahreszeiten

Datum: 23.02.08 14:56

Lieber Ulrich!

Ein ganz ausgezeichneter, solider Beitrag. Danke! Es ist immer hochinteressant, von Insidern die Details zu bekommen, die man aus Gedrucktem und manchmal auch von Beteiligten nicht erfährt .... Nicht ganz schlau werde ich aber aus zweierlei:

- Du schreibst, der Rückbau sei bei Krupp in Essen erfolgt, R. Köstner schreibt (siehe oben), der Umbau sei Mitte Juli 1980 in München im Aw Freimann erfolgt. Es müsste sich doch klären lassen, wo die Arbeiten wirklich ausgeführt wurden?

- Betrachtet man das Bild von user Rally01 im Ausgangsbeitrag mit 120 005 am 4.7.1980 in Celle vor Messzug, so befindet sich die Lok auf diesen Bildern meines Erachtens bereits in rückgebautem Zustand. Dieser müsste folglich vor dem 4.7.1980 erfolgt sein (wenn sich rally01 nicht im Datum vertan hat), also eventuell schon im Juni 1980. Lässt sich auch das Rückbaudatum weiter eingrenzen?

Es freut sich auf Klärung weiterer Details

Marcus

Ich habe meine Behauptung schon zurück gezogen...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.02.08 20:33

Hatte das aus dem EK 09/81. Aber Ulrich und Martin haben wohl recht. Waren ja schließlich vor Ort.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -