Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ,
Karte zu13 ,
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Vergleich mit heute.
Nach meinem Besuch vom 24.1.77 dauerte es “nur” 2 Monate, bis ich wieder nach Alsdorf fuhr. Wir schreiben den 17.3.1977, als ich dort an der bekannten Güterrampe ankam und mir gleich Lok 3 vor die Kamera fuhr
(Bilder 324 und 325):
Neben der schwarzen Henschel D600 (Anna 3) zeigte sich auch die Grüne (Anna 1), die E-Wagen am Haken hatte
(Bild 326):
Besonders begehrte Fotoobjekte waren bekanntlich die Elnas, von denen an diesem Tag Anna 8 auch im Einsatz war
(Bild 327):
Lok 4 steht in der Ferne vor der Kokerei, hinter ihr ein Muldenkippwagen Ommi (oder wie heißt der heute?)
(Bild 328):
Mit dem Tele wurde noch mal Anna 1 eingefangen
(Bild 329):
Hier geben sich Anna 8 und Anna 4 ein Stelldichein. Fast sieht es so aus, als stünde Anna 4 neben den Gleisen und die beiden Weißen (na ja – sind wohl eher Schwarze) begutachteten den Schaden
(Bild 330):
Dem war aber nicht so, denn Anna 4 war weiter gerollt. Beide Loks habe die Plätze getauscht
(Bild 331):
In der Zwischenzeit verschob Anna 1 ihre Fuhre in die Kokerei
(Bilder 332 und 333):
Dann wurde es Zeit, am BÜ Herzogenrather Straße nach dem Rechten zu schauen. Dieser BÜ war mir ans Herz gewachsen, konnte man dort doch viel näher an die Dampfer herankommen als an der Güterrampe.
Glück gehabt, gerade war Anna 8 auch angekommen und holte vom jenseitigen Grubengelände einige Fcs-Wagen ab …
(Bilder 334 bis 336):
… um sie wieder in den gleichen Betriebsteil zurückzudrücken
(Bild 337):
Auch die Bergleute müssen am grubeneigenen BÜ warten.
Bitte gut festhalten! Lok 2 nahm noch den Rangierer mit
(Bild 338):
Lok 2 war durstig und überquerte die Herzogenrather Straße, um an den Wasserschlauch zu kommen
(Bild 339):
Hier steht sie und schluckt
(Bilder 340 und 341):
Mit Anna 3 war die dritte D600 im Bunde auch auf Zelluloid gebannt worden. Sie hatte – erst heute richtig bemerkt – einen der schönen Kübelwagenzüge am Haken
(Bild 342):
Beide vereint: Anna 2 und Anna 3
(Bild 343):
Zumindest unten konnte Anna 4 noch die alten, schönen Loklaternen spazieren fahren. Eine Augenweide!
(Bilder 344 und 345):
Dann gabs noch eine weitere Möglichkeit, zwei Loks nebeneinander zu fotografieren. Lok 4 wartet auf Vorbeifahrt von Lok 2
(Bild 346):
In der Zwischenzeit hatte sich Anna 9, die alte Hohenzollern, mit einem Zug aus Fcs-Wagen angeschlichen und wartete auf Gleisfeigabe
(Bild 347):
Die Zeit reichte noch für eine Detailaufnahme der Heusingersteuerung mit dem zweischienigen Kreuzkopf
(Bild 348):
Lok 4 machte den Weg frei (die Firma Taeter aus Aachen ist heute immer noch in Aachen präsent), …
(Bild 349):
… und dann konnte Anna 9 hinein in das Grubengelände fahren
(Bilder 350 und 351):
Ein schöner Tag mit vielen Fotos ging zu Ende. Und mit einer interessanten Neuigkeit, die ich aufgeschnappt hatte, fuhr ich wieder nach Aachen zurück: In Merkstein war Betrieb! Dort musste ich unbedingt hin, was ich mir direkt für den nächsten Tag vornahm.
Bis dahin euch noch einen schönen Abend,
Martin
Edit: In Bild 346 aus Anna 3 richtigerweise Anna 2 gemacht.
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Link zu Teil 5 berichtigt
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