DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 17 (m. 28 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.01.08 18:59

Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.

Nach meinem Besuch vom 24.1.77 dauerte es “nur” 2 Monate, bis ich wieder nach Alsdorf fuhr. Wir schreiben den 17.3.1977, als ich dort an der bekannten Güterrampe ankam und mir gleich Lok 3 vor die Kamera fuhr (Bilder 324 und 325):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-9_Anna3_Alsdorf_17-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-10_Anna3_Alsdorf_17-3-77_S.jpg



Neben der schwarzen Henschel D600 (Anna 3) zeigte sich auch die Grüne (Anna 1), die E-Wagen am Haken hatte (Bild 326):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-11_Anna1_Alsdorf_17-3-77_S.jpg



Besonders begehrte Fotoobjekte waren bekanntlich die Elnas, von denen an diesem Tag Anna 8 auch im Einsatz war (Bild 327):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-12_Anna8_Alsdorf_17-3-77_S.jpg



Lok 4 steht in der Ferne vor der Kokerei, hinter ihr ein Muldenkippwagen Ommi (oder wie heißt der heute?) (Bild 328):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-14_Anna4_Alsdorf_17-3-77_S.jpg



Mit dem Tele wurde noch mal Anna 1 eingefangen (Bild 329):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-15_Anna1_Alsdorf_17-3-77_S.jpg



Hier geben sich Anna 8 und Anna 4 ein Stelldichein. Fast sieht es so aus, als stünde Anna 4 neben den Gleisen und die beiden Weißen (na ja – sind wohl eher Schwarze) begutachteten den Schaden (Bild 330):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-16_Anna8_4_Alsdorf_17-3-77_S.jpg



Dem war aber nicht so, denn Anna 4 war weiter gerollt. Beide Loks habe die Plätze getauscht (Bild 331):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-18_Anna4_8_Alsdorf_17-3-77-S.jpg



In der Zwischenzeit verschob Anna 1 ihre Fuhre in die Kokerei (Bilder 332 und 333):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-20_Anna1_Alsdorf_17-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-21_Anna1_8_Alsdorf_17-3-77_S.jpg



Dann wurde es Zeit, am BÜ Herzogenrather Straße nach dem Rechten zu schauen. Dieser BÜ war mir ans Herz gewachsen, konnte man dort doch viel näher an die Dampfer herankommen als an der Güterrampe.
Glück gehabt, gerade war Anna 8 auch angekommen und holte vom jenseitigen Grubengelände einige Fcs-Wagen ab … (Bilder 334 bis 336):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-22_Anna8_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-23_Anna8_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-24_Anna8_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



… um sie wieder in den gleichen Betriebsteil zurückzudrücken (Bild 337):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-25_Anna8_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg

Auch die Bergleute müssen am grubeneigenen BÜ warten.



Bitte gut festhalten! Lok 2 nahm noch den Rangierer mit (Bild 338):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-26_Anna2_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Lok 2 war durstig und überquerte die Herzogenrather Straße, um an den Wasserschlauch zu kommen (Bild 339):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-27_Anna2_8_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Hier steht sie und schluckt (Bilder 340 und 341):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-28_Anna2_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-29_Anna2_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Mit Anna 3 war die dritte D600 im Bunde auch auf Zelluloid gebannt worden. Sie hatte – erst heute richtig bemerkt – einen der schönen Kübelwagenzüge am Haken (Bild 342):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-30_Anna3_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Beide vereint: Anna 2 und Anna 3 (Bild 343):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-31_Anna2_3_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Zumindest unten konnte Anna 4 noch die alten, schönen Loklaternen spazieren fahren. Eine Augenweide! (Bilder 344 und 345):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-32_Anna4_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-33_Anna4_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Dann gabs noch eine weitere Möglichkeit, zwei Loks nebeneinander zu fotografieren. Lok 4 wartet auf Vorbeifahrt von Lok 2 (Bild 346):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-34_Anna3_4_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



In der Zwischenzeit hatte sich Anna 9, die alte Hohenzollern, mit einem Zug aus Fcs-Wagen angeschlichen und wartete auf Gleisfeigabe (Bild 347):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-35_Anna9_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Die Zeit reichte noch für eine Detailaufnahme der Heusingersteuerung mit dem zweischienigen Kreuzkopf (Bild 348):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-36_Anna9_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



Lok 4 machte den Weg frei (die Firma Taeter aus Aachen ist heute immer noch in Aachen präsent), …(Bild 349):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-37_Anna4_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg



… und dann konnte Anna 9 hinein in das Grubengelände fahren (Bilder 350 und 351):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-39_Anna9_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/54-40_Anna9_Alsdorf-Wilh_17-3-77_S.jpg

Ein schöner Tag mit vielen Fotos ging zu Ende. Und mit einer interessanten Neuigkeit, die ich aufgeschnappt hatte, fuhr ich wieder nach Aachen zurück: In Merkstein war Betrieb! Dort musste ich unbedingt hin, was ich mir direkt für den nächsten Tag vornahm.

Bis dahin euch noch einen schönen Abend,

Martin

Edit: In Bild 346 aus Anna 3 richtigerweise Anna 2 gemacht.
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:15:41.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 17 (m. 28 B.)

geschrieben von: demag-kran

Datum: 30.01.08 19:47

Mensch Martin,

wat soll ich sagen, Hammmmaaaa.
Und dann noch die schöne Hohenzollern.........
Ich freu mich schon auf den Merkstein Beitrag.

Grüße aus Jülich,

Markus

Ganz schön bescheuert ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.01.08 20:06

... war ich damals, dass ich da nie hingefahren bin.

Vielen Dank für die interessanten Bilder und

viele Grüße, Helmut

Naja, dafür haben wir ja....

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.01.08 21:08

...unser HifO und können all das ansehen, wo wir nie waren / hinekommen sind, nicht wahr Helmut?

Wieder ein schöner Bilderbogen, Martin, und besonders schön ist die Detailaufnahme der Hohenzoller'schen Bauform der Heusinger Steuerung. Und auf die Adolf (Merkstein)-Bilder bin ich jetzt auch sehr gespannt...

Die 9

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 30.01.08 21:20

hab ich nie vor die Linse bekommen.
Ich freu mich schon auf den nächsten Teil!

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Zechenbahndampf in Alsdorf, Teil 17 (m. 28 B.)

geschrieben von: Torben Kluwe

Datum: 31.01.08 07:10

Vielen Dank für die schönen Bilder von unserer Anna 4!

Was soll ich sagen?

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 31.01.08 09:50

Es ist einfach wunderbar diese Bilder anzusehen. Dabei sind es nicht nur die Lokomotiven, die mich begeistern. Es ist das gesamte Umfeld, dass Du im Bild festgehalten hast, so z.B. den Taeter-Bus am BÜ. Auch das ist alles längst Vergangenheit. Es ist auch schön, wie viele Kumpel auf Deinen Bildern verewigt wurden. Ich wüßte mal gerne, wie viele sich hier wiedererkennen.
Martin, wieder einmal gilt: Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Ich schließe mich allen Vorrednern an, denn auch freue mich riesig auf den Merkstein-Beitrag.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Was soll ich sagen? Eine Frage dazu!

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 01.02.08 18:01

Auf Anna gab es auch eine Deutschlandkurve.

Gibt es von dieser Besonderheit Bilder mit Eisenbahnbetrieb?

Danke für eine Antwort
de eifelindianer

http://img376.imageshack.us/img376/7901/acnek6co.jpg

Deutschlandkurve? @Eifelindianer

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.02.08 18:15

Hallo Eifelindianer,

das Wort "Deutschlandkurve" kenne ich von Anna nicht.

Kannst Du umschreiben, was Du meinst?

Martin

Eine Deutschlandkurve ist...

geschrieben von: Enno

Datum: 01.02.08 18:55

... eine Sonderform für sehr enge Kurven im Bereich von Werkbahnen.
Siehe auch [de.wikipedia.org]
Soweit ich meinem Plan der Zeche Anna entnehmen kann war, der kleinste Bogenradius 100m, was noch mit einer normalen Kurve machbar ist.

LG
Enno

Bin zwar nicht Eifelindianer...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.02.08 18:58

Bei der Deutschlandkurve (richtiger Deutschland-Kurve - weil von der Firma Deutschland, welche auch den Hydraulikstempel zum Aufgleisen herstellt) handelt es sich um eine extrem "enge" Kurve, bei der nur eine Achsseite in der Schiene geführt wird, während die andere Seite praktisch auf dem Planum bzw. auf einem Schienenkopf läuft.
Eine solche gab/gibt es auch bei der Firma Kämmerer in Osnabrück am Hafen.

Hatten wir hier schon mal im Forum. Suchfunktion nutzen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Eine Deutschlandkurve ist...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.02.08 19:36

Danke, Enno und Rolf, ja, jetzt erinnere ich mich! Damit wird der bogenaußen fahrende Radradius deutlich größer als der bogeninnen fahrende und so kann der Radsatz engere Kurven leichter durchfahren. Das funktioniert bei Zweiachsern mit Lenkachsen oder Schakengehänge sicherlich ganz gut, ich bezweifle aber, dass das bei vier- und fünfachsigen Dampflokomotiven ordentlich abläuft.

Ich glaube also nicht, dass es so etwas in Alsdorf gegeben hat.

Danke für die Aufklärung,

Martin

Re: Eine Deutschlandkurve ist...

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 01.02.08 20:50

Man hätte mir aber auch ruhig so glauben können.

Das ist so einer der Fälle, in denen ich leider einen Planausschnitt zur Erklärung einstellen muß. Obwohl der kleine Ausschnitt mit jener Deutschlandkurve gereicht hätte, brauchte ich etwas mehr Anschlußumfeld. Das erspart mir zu erzählen wo die denn genau diese Kurve eingebaut war. Ob die jedoch noch zum Zeitpunkt des Fotografierens noch vorhanden, müsste ich erst in neueren Unterlagen nachprüfen.

http://img248.imageshack.us/img248/1189/ausschnittannagh4.jpg


MfG
de eifelindianer

http://img145.imageshack.us/img145/9242/vbkpl1974xo1.jpg
Es waren mal die Eisenbahnen im Hohen Venn

1976...

geschrieben von: Enno

Datum: 01.02.08 21:01

...existierte diese Kurve nicht mehr. In meinem Plan von '76 sind in dem gezeigten Bereich keine Gleisanlagen mehr vorhanden.

LG
Enno

Re: 1976...

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 02.02.08 14:23

Zuerst behauptet die Kenner der Eisenbahnen in Aachen eine Deutschland Kurve könnte es auf Anna nicht gegeben haben, das wäre unlogisch. Dann habe ich den Beweis eingestellt und jetzt stellen sich alle tot!

Seltsam!!!!

MfG
de eifelindianer


http://img245.imageshack.us/img245/9273/mr1975pv8.jpg

Re: 1976...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.02.08 11:41

Komme erst jetzt dazu, den weit nach hinten gerutschten Beitrag nochmal anzuklicken.

Vielen Dank für diesen Kartenausschnitt aus Alsdorf. Das war mir neu, dass es dort in der hintersten Ecke eine Deutschlandkurve gegeben hatte. Man lernt eben nie aus!
Sicherlich konnte diese Kurve aber nur von zweiachsigen Güterwagen befahren werden, denn wie gesagt glaube ich nicht daran, dass richtige Loks mit gekuppelten Radsätzen diese Kurve befahren konnten.

Danke für die Horizonterweiterung und schönen Tag noch,

Martin

Hallo Eifelindianer, könntest Du mir den kartenausschnitt in besserer Auflösung zumailen? Das wäre toll!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:04:11:45:33.

Re: 1976...

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 04.02.08 12:06

Sehr gut, wenigstens eine Reaktion. Danke!
Ich fragte mich langsam schon, warum ich das eigentlich hier eingestellt habe.
Aufgrund des Karnevals könnte man jedoch die zeitliche Differenz erklären, es gibt ja nicht nur Eisenbahn.
Doch die ganze Aachenfraktion scheint in Urlaub, ausgewandert, verzogen oder einfach nur sprachlos zu sein.
Anscheinend habe ich aber doch noch ein - zwei Unterlagen, die Einen staunen lassen.

MfG
de eifelindianer

Eine Deutschlandkurve ist...

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.02.08 13:09

...ganz klar dort benannt. Aber der Plan ist auf 1956 datiert, das sollte man nicht vergessen. Ich selber kenne keine Bilder davon und bezweifle, daß es welche aus der "Hobby-Ecke" gibt, denn die lag ja gut versteckt mitten im Werk, wo der gemeine Werks- und Zechenbahnfuzzy nun eben nicht hinkommt.. Wenn, dann höchsten offizielle EBV-Werksbilder.

Re: 1976...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 05.02.08 15:21

Gruetzi aus der Schweiz,

Eifelindianer, du hast richtig vermutet - Karneval empfinde ich als eine gute Zeit, um in den Schnee auszuwandern.

Da schaue ich dann nicht ganz so oft ins Netz. Also nicht grämen, Dein Beitrag wird gelesen. Dieses Thema lasse ich mir doch nicht entgehen.

Mit diesem Plan und der darin enthaltenen Deutschlandkurve hast Du mich in zweierlei Hinsicht überrascht.

Bisher kannte ich den Ausdruck gar nicht und dass es eine solche Kurve auf Anna gegeben hat, war mich ebenfalls vollkommen neu.

Daher von meiner Seite ein großes Danke für die Erweiterung meines Horizontes.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: 1976...

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 06.02.08 15:06

Ich finde es nur seltsam, wenn es Alle besser wissen, ich das Gegenteil beweise und anschließend Totenstille herrscht.

Übrigens wenn man auf dem Plan den Betriebsteil Anna genau betrachtet sind zwischen 1956 und 1974 einige Gleise und Gebäude verschwunden oder es wurden Weichenverbindungen mehr wie nur einmal umgebaut. Das Anna und Adolf eine Verbindung hatten ist ja bekannt und so waren Sie in der entsprechenden Beschreibung des Anschlusses auch Beide beschrieben. Im Anhang man findet man deswegen auch den entsprechenden Gleisplan.
Seltsam verhält es sich wohl bei Emil Mayrisch. Hier hingegen wurde der Übergabebahnhof in den letzten zehn Jahren seines Bestehens nochmals deutlich erweitert, bevor er dann wieder abgebaut wurde.

MfG
de eifelindianer