Im Jahr 2007 sind durch Strassensanierungen weitere Reste der sogenannten Sudbrackbahn in Bielefeld beseitigt worden.
Bald erinnert fast nichts mehr an die Gleisanschlüsse der Stadtwerke Bielefeld und der Firma Miele in Normalspur sowie
an ein Teilstück der ehemaligen Bielefelder Kreisbahnen (bis 1957).
Anbei ein paar Bilder aus dem Jahr 2005, die zwar vom Aufnahmejahr her nicht wirklich historisch sind, sich jedoch aufgrund
der teilweise entfernten Gleise nicht mehr wiederholen lassen ;-)
Bild 1:
Brüggemannstr.: Links das Gelände der Stadtwerke, rechts Teile der Fa. Miele. Ein Reststück Gleis liegt noch in
der Straße und endet im Radweg. Eine Sh 2-Halttafel prangt immernoch an einem Werkstor der Fa. Miele welches in der
Bildmitte zu erkennen ist.
Hier verlief das Gleis noch etwa 500m weiter und kreuzte im weiteren Verlauf die Schildescher Strasse und somit auch
die Strassenbahn (heute Stadtbahn) Linie 1.
Bild 2:
Gleiche Aufnahmeposition wie Bild 1 nur in Gegenrichtung. Am rechten Bildrand wäre bis vor ein paar Jahren noch der
große Gasometer der Stadtwerke erkennbar gewesen.
Bild 3:
Etwa 50m weiter. Von der Beckhausstraße in Richtung Brüggemannstraße/Miele aufgenommen.
Bild 4:
Beckhausstraße: Blick in Richtung Herforder Straße. Im Hintergrund zu erkennen die Cölln-Mindener-Eisenbahn (KBS 370).
Schön das Hinweisschild im Vordergrund ;-)
Bild 5:
Walther-Rathenau-Strasse: Blick zurück in Richtung Herforder Strasse.
Muss zumindest bis 1971 eine ganz interessante Stelle gewesen sein, da sich auf der Kreuzung Herforder-/Beckhaus-/
Walther-Rathenau-Straße die Sudbrackbahn mit der Straßenbahn der Linie 2 kreuzte. Danach wurde die Straßenbahn tiefer-
gelegt und es entstand Bielefelds erste (und für lange Zeit) einzige U-Bahn-Haltestelle.
Darüber quert noch die Begatalbahn (KBS 404) nach Lage/Lippe.
Bild 6:
Gleiche Aufnahmeposition wie Bild 5 nur in Gegenrichtung. Die Bahn verläuft hier zwischen zwei Firmen hindurch bis
zur Eckendorfer Straße.
Bild 7:
Eckendorfer Straße: Wie schön wäre es, wenn aus dem Urwald im Hintergrund aufeinmal eine Köf mit einem Wagen der Fa. Miele
auftauchen würde ;-)
Hier kreuzt übrigens wieder die KBS 404.
Den weiteren Verlauf der Bahn mit Anschluss an die KBS 404 und den ehemaligen Container-Bahnhof dokumentiere ich erstmal nicht
weiter - es ist einfach zu traurig.
Ich würde mich über historische Bilder z.B. über die Bedienung des Miele Gleisanschlusses sehr freuen. Vielleicht hat hier jemand
im HiFo solches Material?
Weitere interessante Links zum Thema:
[
www.railway-station.de]
[
www.bielefeld01.de]
Ich empfehle die Luftbilder (1939 und 1999) des Katasteramtes der Stadt Bielefeld.
Gruß,
Alex
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:29:21:03:37.