Hallo HiFo-Freunde,
an den vielen deftigen Beiträgen kann man ersehen, dass alle hier im Forum Weinachten gut überstanden und auch Zeit gefunden haben, Bilder zu scannen und Beiträge zu verfassen. Ich möchte mich da nicht ausschließen.
Wir haben zur Zeit aufgrund niedriger Temperaturen zwar fast täglich grandiose Winterlandschaften durch enormen Raureif aber Schneeflocken habe ich heuer noch kaum zu sehen bekommen. Im Grunde ist mir das sogar lieber, weil uns dadurch schneebedingte Probleme auf den Straßen und auch bei der Bahn erspart bleiben, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auch 1978 glaubten wohl schon viele im Februar, das Gröbste bereits überstanden zu haben, als der Winter noch einmal mit voller Macht zuschlug.
Am 9.2.78 hielt sich das alles noch in Grenzen, als ich im Holzkirchner Flügelbahnhof in München den bekannten N4509 mit der 116 008 aufs Korn nahm:
Im Hintergrund rollte eine unerkannt gebliebene 118 vorbei. Der Lokführer der 116 verfolgte das mit Interesse.
Noch einmal die Front mit dem Führerstand 2 dieser interessanten Maschine, auch wenn sie nicht gerade eine Schönheit war:
Am dritten Wochenende im Februar kam so viel von der weißen Pracht vom Himmel, daß sich am Montagmorgen, 20.2.78 in Forstenried, wo ich meine Studentenbude hatte, folgendes Bild bot. An den Straßenrändern türmten sich hohe Schneeberge, wo sonst Parkplätze zur Verfügung standen. Da manche nicht wussten, wohin mit dem Auto, ließen sie es einfach auf der Straße stehen. Meine Nachbarin befürchtete offenbar, ich würde Beweisfotos machen, um sie anzuzeigen, aber mir ging es nur darum, die Schneemassen im Bild festzuhalten. Rechts steht übrigens der Käfer meines Hausherren, der mir großzügigerweise seine Garage für meinen NSU 1200 C zur Verfügung gestellt hatte:
An der Straßenbahnhaltestelle Fürstenrieder Straße sah es ähnlich aus:
Es lag natürlich auf der Hand, sich mal am Hauptbahnhof umzusehen, um die Lage zu inspizieren. Auch dort wußte man nicht, wohin mit dem ganzen Schnee. Eine 111 fährt gerade aus der Halle, während eine 103 mit einem IC Einfahrt hat. Der Uhrzeit nach könnte es der IC183 Riemenschneider gewesen sein. Leider habe ich ausgerechnet von diesem Fahrplan nur das Kursbuch von Nordbayern. Aber Olaf fühlt sich hoffentlich berufen, mich zu unterstützen.
Bei der einfahrenden 103 126 habe ich nur „IC“ notiert. Leider ist keine Uhr zu sehen, welche die Forschungsarbeit erleichtern würde. Anscheinend sind hier aber die Erster-Klasse-Wagen vorne. Interessant auch, was seinerzeit so alles im Bereich des Hauptbahnhofes abgestellt war.
218 412 schien mit größeren Schneemassen Bekanntschaft gemacht zu haben:
210 004 dürfte für den D362 bereit stehen. Obwohl sie noch nicht angekuppelt ist, scheint alles auf die Vorspannlok zu warten:
Leider hatte ich anscheinend nicht länger Zeit, um noch mehr Aufnahmen zu machen. Ich schätze, es stand noch eine Vorlesung an der TUM auf dem Programm, denn am gleichen Tag machte ich noch folgendes Bild in der Brienner Straße in der Nähe der Propyläen. Auch hier war man mit dem Schneeräumen noch nicht nachgekommen:
Zwei Tage später, am 22.2.78, hatte sich die Lage schon merklich entspannt, als wieder am Holzkirchner Flügelbahnhof stand, um die 116 mit dem N4509 aufzunehmen. Neben ihr steht 218 319, wohl mit dem N4407 nach Mühldorf und rechts 218 244, vermutlich mit dem E3539 nach Bayrischzell. Ganz rechts ist offenbar noch ein Zug mit undichter Dampfheizung im Bild:
116 008 macht sich auf den Weg nach Rosenheim:
111 037 fährt vermutlich aus der Halle (weil im Führerstand kein Tf zu sehen ist). Die Ausleuchtung ist günstig, wäre da nicht ausgerechnet der Schatten einer Trennstelle:
Aber ich stand eigentlich ohnehin in erster Linie an der Stelle, um den „Präsidenten“ zu fotografieren. Als IC160, nur mit 1.Klasse, nach Ludwigshafen verläßt den Hbf: 601 019/901 109/901 207/901 401/901 104/901 307/ 601 018
Da er an Eleganz kaum zu überbieten war, werfen wir ihm natürlich einen Blick hinterher:
Leider habe ich auch die 118 054 an derselben Stelle wie die 111 (mit dem dämlichen Schatten) fotografiert. Ihr Dachanstrich ließ zu wünschen übrig:
Dafür hatte man es bei der 118 010 meines Erachtens übertrieben. Ein graues Dach paßt besser, finde ich. Interessant ist auch der Zug. Könnte das der E3082 nach Passau gewesen sein?
Ein oder zwei Wochen später (das genaue Datum fehlt mir leider), waren nur noch Schneereste übrig, als ich bei München Süd auf die 116 wartete. Zuvor kam 150 161 als Lz:
Und da kam der eigentliche Grund, warum ich auf der Brücke stand: 116 008 vor dem üblichen N4509. Warum wohl die beiden Oberleitungsmasten so rostbraun leuchteten. Ob das Grundierfarbe war?
Damit bin ich für heute am Ende. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, vor allem gesundes Neues Jahr, wo es hoffentlich mit dem gleichen Elan hier im HiFo weitergeht. Schöne Grüße vom
dampfgerd
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:31:11:18:27.