DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

München versinkt im Schnee! – Feb.1978 (m19B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 30.12.07 05:22

Hallo HiFo-Freunde,

an den vielen deftigen Beiträgen kann man ersehen, dass alle hier im Forum Weinachten gut überstanden und auch Zeit gefunden haben, Bilder zu scannen und Beiträge zu verfassen. Ich möchte mich da nicht ausschließen.
Wir haben zur Zeit aufgrund niedriger Temperaturen zwar fast täglich grandiose Winterlandschaften durch enormen Raureif aber Schneeflocken habe ich heuer noch kaum zu sehen bekommen. Im Grunde ist mir das sogar lieber, weil uns dadurch schneebedingte Probleme auf den Straßen und auch bei der Bahn erspart bleiben, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auch 1978 glaubten wohl schon viele im Februar, das Gröbste bereits überstanden zu haben, als der Winter noch einmal mit voller Macht zuschlug.


Am 9.2.78 hielt sich das alles noch in Grenzen, als ich im Holzkirchner Flügelbahnhof in München den bekannten N4509 mit der 116 008 aufs Korn nahm:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_09.jpg




Im Hintergrund rollte eine unerkannt gebliebene 118 vorbei. Der Lokführer der 116 verfolgte das mit Interesse.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_11.jpg




Noch einmal die Front mit dem Führerstand 2 dieser interessanten Maschine, auch wenn sie nicht gerade eine Schönheit war:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_13.jpg




Am dritten Wochenende im Februar kam so viel von der weißen Pracht vom Himmel, daß sich am Montagmorgen, 20.2.78 in Forstenried, wo ich meine Studentenbude hatte, folgendes Bild bot. An den Straßenrändern türmten sich hohe Schneeberge, wo sonst Parkplätze zur Verfügung standen. Da manche nicht wussten, wohin mit dem Auto, ließen sie es einfach auf der Straße stehen. Meine Nachbarin befürchtete offenbar, ich würde Beweisfotos machen, um sie anzuzeigen, aber mir ging es nur darum, die Schneemassen im Bild festzuhalten. Rechts steht übrigens der Käfer meines Hausherren, der mir großzügigerweise seine Garage für meinen NSU 1200 C zur Verfügung gestellt hatte:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_25.jpg




An der Straßenbahnhaltestelle Fürstenrieder Straße sah es ähnlich aus:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_27.jpg




Es lag natürlich auf der Hand, sich mal am Hauptbahnhof umzusehen, um die Lage zu inspizieren. Auch dort wußte man nicht, wohin mit dem ganzen Schnee. Eine 111 fährt gerade aus der Halle, während eine 103 mit einem IC Einfahrt hat. Der Uhrzeit nach könnte es der IC183 Riemenschneider gewesen sein. Leider habe ich ausgerechnet von diesem Fahrplan nur das Kursbuch von Nordbayern. Aber Olaf fühlt sich hoffentlich berufen, mich zu unterstützen.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_29.jpg




Bei der einfahrenden 103 126 habe ich nur „IC“ notiert. Leider ist keine Uhr zu sehen, welche die Forschungsarbeit erleichtern würde. Anscheinend sind hier aber die Erster-Klasse-Wagen vorne. Interessant auch, was seinerzeit so alles im Bereich des Hauptbahnhofes abgestellt war.

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_31.jpg




218 412 schien mit größeren Schneemassen Bekanntschaft gemacht zu haben:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_33.jpg




210 004 dürfte für den D362 bereit stehen. Obwohl sie noch nicht angekuppelt ist, scheint alles auf die Vorspannlok zu warten:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_35.jpg




Leider hatte ich anscheinend nicht länger Zeit, um noch mehr Aufnahmen zu machen. Ich schätze, es stand noch eine Vorlesung an der TUM auf dem Programm, denn am gleichen Tag machte ich noch folgendes Bild in der Brienner Straße in der Nähe der Propyläen. Auch hier war man mit dem Schneeräumen noch nicht nachgekommen:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_37.jpg




Zwei Tage später, am 22.2.78, hatte sich die Lage schon merklich entspannt, als wieder am Holzkirchner Flügelbahnhof stand, um die 116 mit dem N4509 aufzunehmen. Neben ihr steht 218 319, wohl mit dem N4407 nach Mühldorf und rechts 218 244, vermutlich mit dem E3539 nach Bayrischzell. Ganz rechts ist offenbar noch ein Zug mit undichter Dampfheizung im Bild:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_41.jpg




116 008 macht sich auf den Weg nach Rosenheim:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_43.jpg




111 037 fährt vermutlich aus der Halle (weil im Führerstand kein Tf zu sehen ist). Die Ausleuchtung ist günstig, wäre da nicht ausgerechnet der Schatten einer Trennstelle:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_45.jpg




Aber ich stand eigentlich ohnehin in erster Linie an der Stelle, um den „Präsidenten“ zu fotografieren. Als IC160, nur mit 1.Klasse, nach Ludwigshafen verläßt den Hbf: 601 019/901 109/901 207/901 401/901 104/901 307/ 601 018

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_47.jpg




Da er an Eleganz kaum zu überbieten war, werfen wir ihm natürlich einen Blick hinterher:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_49.jpg




Leider habe ich auch die 118 054 an derselben Stelle wie die 111 (mit dem dämlichen Schatten) fotografiert. Ihr Dachanstrich ließ zu wünschen übrig:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_51.jpg




Dafür hatte man es bei der 118 010 meines Erachtens übertrieben. Ein graues Dach paßt besser, finde ich. Interessant ist auch der Zug. Könnte das der E3082 nach Passau gewesen sein?

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_53.jpg




Ein oder zwei Wochen später (das genaue Datum fehlt mir leider), waren nur noch Schneereste übrig, als ich bei München Süd auf die 116 wartete. Zuvor kam 150 161 als Lz:

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_59.jpg




Und da kam der eigentliche Grund, warum ich auf der Brücke stand: 116 008 vor dem üblichen N4509. Warum wohl die beiden Oberleitungsmasten so rostbraun leuchteten. Ob das Grundierfarbe war?

http://www.olli-und-gerd.de/gerd/Muenchen0278/D28_61.jpg




Damit bin ich für heute am Ende. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, vor allem gesundes Neues Jahr, wo es hoffentlich mit dem gleichen Elan hier im HiFo weitergeht. Schöne Grüße vom

dampfgerd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:31:11:18:27.
Guten Morgen, Herr der vielen schönen 01-Fotos !

Auch hier im Münchener Revier sind Dir herrliche Winteraufnahmen gelungen; Schnee und Sonne - das hat etwas.

Ich schliesse mich den guten Wünschen für 2008 an und grüsse Dich als jemand, der als 12-jähriger in Holenbrunn 1967 sein erstes 01-Foto (01 083) schoss. Damals, in den Sommerferien beim lieben Onkel Fritz aus Wunsiedel (Strecke Holenbrunn - Leupoldsdorf) !

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: München versinkt im Schnee! – Feb.1978 (m19B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 30.12.07 07:50

Hallo Gerd,

sehr schöne Wintermotive!

Gruß, Thomas

Re: München versinkt im Schnee! – Feb.1978 (m19B)

geschrieben von: KDH

Datum: 30.12.07 09:51

Hallo Gerd,

schöne Bilder von den Chaos-Tagen ...

Aber sei beruhigt, die IC hatten damals locker mehrere Stunden Verspätung, weil zwischen Augsburg und München stundenlang nichts lief. Es dürfte daher unmöglich sein, die Zugnummer heute noch korrekt festzustellen.



...

Re: München versinkt im Schnee! – Feb.1978 (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.07 10:06

Hallo lieber Gerd Hutschreuther!
Tolle Schneeaufnahmen! Auch wenn heute keine 116* und kein 602 mehr fährt, wär Mal wieder Zeit, das im Flachland auch 20- 40 cm Schnee für einige Tage zum liegen kommt, auch wenn jetzt gleich böse Kritik kommt...
Mit 232 oder 234 gäb´s dann auch noch neue Motive...
* Mit der 116 009-2 soll´s ja Mal wieder werden, so eine Info aus 2005 im Bahnpark Augsburg.
Alles Gute für 2008 wünscht aus Berlin
Ihr
thomas.splittgerber.b

Schier unglaublich...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 30.12.07 11:58

... was da am 18./19.02.1978 vom Himmel gekommen ist! Wenn ich mich recht erinnere, kam die Schnee-Front langsam von Nordwesten nach Deutschland herein, die Radio-Nachrichten berichteten stündlich über den Stand - und es kam dann wirklich heftig, wie Du sehr eindrucksvoll dokumentiert hast, Gerd!

War das nicht auch das Wochenende mit der großen Schneekatastrophe in Norddeutschland, als nicht nur auf der Autobahn nach Hamburg-Kiel PKWs und LKWs mit Bundeswehr-Bergepanzer befreit werden mußten, sondern bei Bredstedt, auf der Marschbahn, auch ein D oder E mit 218-Dotrak im zugewehten Einschnitt steckenblieb? - Wir haben hier im HiFo davon mal Bilder aus Bad Segeberg gesehen, doch weitere wären natürlich sehr willkommen!

Schneefreie Grüße aus Aachen nach Obb. -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:30:11:59:25.

Re: München versinkt im Schnee! – Feb.1978 (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.12.07 12:16

Sehr schöne Bilder. Aber was ist das für ein Steuerwagen rechts neben der 218 412? Hat da einer ne Idee zu? Ich würde ja am ehesten auf einen Messzug tippen wegen der gelben Farbe oder?



cu

Viel Schnee...

geschrieben von: Trolley

Datum: 30.12.07 13:11

Hallo zusammen,

nee, die große Schneekatastrophe kam erst im Dezember 1978 und zog sich bis zum März 1979 hin. War damals 16jähriger AzuBi (AW Darmstadt) und immer staunend vorm TV gesessen. Die Schneefront zog sich langsam vom Norden nach Süden (in Darmstadt fings am Silvester an zu schneien...). Im Februar 1979 wiederholte sich das ganze nochmal, allerdings mit mehr Schnee und weniger Wind im Norden. Im März 1979 schneite es dann nochmals stark. Da nützte ich das erste Mal die Freifahrten aus und mußte prompt in Eutin mangels Zugverkehr wg. Schneeverwehungen zwangsübernachten....
München im Schnee erlebte ich dann noch einmal im Januar 1982, als ich von Hamburg kommend morgends ankam, und wir eigendlich ne Stunde später Richtung Lindau weiterwollten. War aber nix, 35 cm Neuschnee und keine Diesellok da. Mit 3 Stunden Verpätung wühlte sich der Zug dann durchs Allgäu und wir kamen ca. 5 Stunden später in Lindau an. Das Tantchen meines Spezl rechnete schon nicht mehr mit uns....


Guten Rutsch nach 2008

Andy

Schnee, Schnee, Schnee...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 30.12.07 13:37

Hallo Gerd,

sehr beeindruckend (wenn ich gerade aus dem Frenster schaue).


Alles Gute im neuen Jahr

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Sehr schöne Bilder!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.12.07 13:43

Hallo Gerd,

ich bin begeistert. Tolles Wetter und viel Schnee - klasse!

Und ich kann Dir sagen, dass die 118 010 tatsächlich den E3082 am Haken hat, der München um 13:07 Uhr verlassen und Passau um 15:18 Uhr erreichen sollte.

Literatur: Altbau-Ellok geführte Reisezüge der DB, Winter 1977/78

Schönen Tag noch und weiter so,

Martin
Hallo Gerd,

wenn sich auch derzeit in München kein Flöckchen blicken lässt, im Februar 78 war´s echt heftig.
Dank´ Dir für die kalten Füsse, um uns heute staunen zu lassen!

ABER: damals wurde der Verkehr so weit es ging am Laufen gehalten, die noch zahlreich und an den richtigen Orten stationierten Schneepflüge hatten Hochkonjunktur.

18 Jahre später machte die Börsenbahn platt, fast ganz Deutschland wurde stillgelegt!
Schneepflüge, was is´n das? So in etwa die Frage aus dem Bonzenbunker...

Dafür gab es eine neue Methode der Schneeräumung, hier hatte ich eine Kurzmeldung eingestellt.
Im nachhinein stellte sich heraus, dass der 423 von Wolfratshausen bis München fünfeinhalb Stunden unterwegs war und das für knapp 31 Kilometer. Tolle neue Bahn!

Grüsse vom Isartalbahner
Hallo Gerd,
beeindruckende Bilder.
Mal gespannt, ob es in dieser Saison auch mal wieder ein wenig Schnee gibt. Letztes Jahr hatte ich die Winterreifen ganz umsonst montiert.
Vielen Dank für die Bilder und guten Rutsch. Bis nächstes Jahr wieder im HiFo.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Hallo Gerd,

wenn ich Deine tollen Schneebilder sehe, huscht mir ein kalter Schauer den Rücken ´runter. Aber vor 30 Jahren galt noch der heute längst vergessene Spruch: "Alle reden von Wetter, wir nicht!" Und das war, wie man sieht, keine hohle Phrase. Die Eisenbahner setzten alles dran, auch bei solchen Witterungsbedingungen zu fahren. Heutzutage wird der Betrieb eingestellt, weil die Fahrzeuge nur bei schönem Wetter problemlos fahren können (sie waren ja auch schön billig)... und die Gleise infolge mangelnder Pflege unbefahrbar sind (Baum im Gleis).

Mit Deinen Winterbildern hältst Du das Andenken an die alten Bundes- und Reichsbahner aufrecht, die auch den Winterbetrieb ermöglicht haben.

Danke fürs Einstellen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:30:23:05:42.

Ist ein Meßwagen! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.01.08 17:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: München versinkt im Schnee! – Feb.1978 (m19B)

geschrieben von: dbwatzl

Datum: 15.01.08 04:58

Ich bin damit ja reichlich spät dran, aber komme erst jetzt dazu die ganze Weihnachtszeit aufzuarbeiten. Wenn ich mich nicht täusche ist im Bild 9 hinter der 210 einer der wenigen (m.W.) FS Gepäckwagen abgebildet, die in Eurofima orange umgepinselt wurden. Könnte daher der D366 "Ticino" sein. Am linken Bildrand scheint noch ein zweiter solcher Wagen zu stehen.

Walter Lang
Germantown, TN