DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ingolstadt-Nord - Riedenburg (8 Abb. + ?)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.12.07 11:15

Vor einiger Zeit fand ich in meiner Sammlung ein Fahrplanheft von „Südbayern“ vom Sommer 1949. Darin entdeckte ich so manche Nebenbahn, von der ich noch nie gehört hatte. Eine Bahn aber ließ mich in meinen Negativen wühlen: Die Strecke nach Riedenburg. Leider kam ich zu spät, um hier noch ein Schienenfahrzeug zu erwischen. Trotzdem habe ich glücklicherweise wenigstens drei Bahnhöfe fotografiert. Mehr war bei dem Schnee-Wetter des 4.3.1988 ohnehin nicht zu sehen.

Hier zunächst der Fahrplan von 1949:

https://abload.de/img/sdbayern-1949-s78oykdq.jpg




Ein Ausschnitt aus einer Kursbuchkarte von 1950 verdeutlicht den Verlauf der Strecke. Da Fahrplanheft und Kursbuchkarte nicht zusammen gehören, stimmen die Streckennummern nicht überein:

https://abload.de/img/kursbuchkarte-regensb4xj1j.jpg




Die Fahrpläne vom Winter 1969/70 und vom Sommer 1971 unterscheiden sich im wesentlichen in den Zugnummern. Interessant ist, daß die Richtung der ungeraden und der geraden Zugnummern getauscht wurde. War zwischen Dolling und Offendorf dermaleinst die Kreisgrenze (Kreis Ingolstadt/Kreis Riedenburg)? Dies wäre eine Erklärung für den Zuglauf um 13.25 Uhr ab Riedenburg, der in Offendorf endet (vermutlich ein Schülerzug). Dagegen ist der Busverkehr von Ingolstadt bis Kösching bzw. Dolling dichter als auf dem Rest der Strecke.

Winter 1969/70:

https://abload.de/img/kbs413e-wi1969-70kgkoa.jpg




Sommer 1971:

https://abload.de/img/kbs413e-so1971nrk2d.jpg




Im Winterkursbuch 1972/73 ist unter der neuen KBS 922 nur noch ein Hinweis auf den Busverkehr zu finden. Demnach muß ca. 1971/72 der Schienenpersonenverkehr eingestellt worden sein.

Hier nun meine Bahnhofs-Fotos vom 4.3.1988. Ich begann in Riedenburg:

https://abload.de/img/riedenburg-1061204x2ju4.jpg




Danach radelte ich nach Hexenagger:

https://abload.de/img/hexenagger-1061205i3jqk.jpg



https://abload.de/img/hexenagger-1061206xmkr1.jpg




Laut Generalkarte von 1982 endete die Strecke damals in Altmannstein. Hier lagen auch Anfang 1988 noch Gleise:

https://abload.de/img/altmannstein-1061207lljs6.jpg





Jetzt würde ich mich freuen, wenn Ihr diese spärlichen Informationen mit weiterem Material ergänzen könntet.

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr!
Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:15:17:31:44.

Re: Ingolstadt-Nord - Riedenburg (8 Abb. + ?)

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 26.12.07 11:50

Bis Altmannstein fand m.W. bis Mitte der 90er noch Güterverkehr statt und ein Museumsbahnprojekt gab es wohl auch.
Leider wurden die Gleise ab Ingolstadt vor ca. 3 Jahren abgebaut und der obligatorische Radweg angelegt.
Bin mir auch nicht sicher, ob das Bahnhofsareal in Riedenburg noch existiert.

Grüße aus Franken

Ein paar Daten

geschrieben von: Djosh

Datum: 26.12.07 12:14

Hallo Stefan,

interessante Spurensuche. Leider kann ich keine Bilder dazu beitragen, aber zumindest u. a. die Eröffnungsdaten:

Ingolstadt Nord - Dolling: 1. Mai 1903
Dolling - Riedenburg: 1. Oktober 1904

Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgte am 28. Mai 1972, die Einstellung des Güterverkehrs zwischen Altmannstein und Riedenburg am 29. September 1973.
Die verbliebene Strecke bis Altmannstein verdankte ihren Fortbestand haubtsächlich dem Zuckerrübenverkehr. Als der auf die Straße verlagert wurde, wurde die Strecke auch stillgelegt. Das muß, wie '150 031-3' schon sagte, in den 90ern gewesen sein.

In der Nachkriegszeit wurde die bisher dort verkehrenden Pt 2/3 von der Baureihe 64 abgelöst. Bereits 1963 wurde die Strecke verdieselt in Form von V100 und VT95. Der VT95 war bis zur Einstellung 1972 im Personenverkehr eingesetzt.

Gruß, Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:26:12:20:59.

Gebietsreform 1972

geschrieben von: Djosh

Datum: 26.12.07 13:42

Der Landkreis Riedenburg wurde 1972 im Zuge der Gebietsreform in Bayern aufgelöst, aufgeteilt und den Landkreisen Eichstätt, Kelheim und Neumarkt/Oberpfalz zugewiesen. Möglicherweise ist das die Erklärung für die schon ein Jahr zuvor vollzogenen Zugnummern- und Fahrplanänderungen.
Offendorf gehörte zum ehemaligen Landkreis Riedenburg und Dolling nicht. Zumindest ist Dolling nicht in der Liste der Riedenburg-Gemeinden aufgeführt, die ich grad recherchiert habe. Spricht also viel dafür, daß dazwischen die frühere Landkreisgrenze verlief.



Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Fahrpläne vom Winter 1969/70 und vom Sommer
> 1971 unterscheiden sich im wesentlichen in den
> Zugnummern. Interessant ist, daß die Richtung der
> ungeraden und der geraden Zugnummern getauscht
> wurde. War zwischen Dolling und Offendorf
> dermaleinst die Kreisgrenze (Kreis
> Ingolstadt/Kreis Riedenburg)? Dies wäre eine
> Erklärung für den Zuglauf um 13.25 Uhr ab
> Riedenburg, der in Offendorf endet (vermutlich ein
> Schülerzug).

Re: Ein paar Daten

geschrieben von: Günter T

Datum: 26.12.07 23:09

Hallo Stefan,

danke für den sehr interessanten Bericht.
Ich kann die von Djosh korrekt wiedergegebenen Daten noch ein wenig ergänzen:

Der Abschnitt Altmannstein - Riedenburg wurde im März 1974 abgebaut.
Ingolstadt Nord - Offendorf legte man am 30.04.1995 still.

Es grüßt dich
Günter

Re: Ein paar Daten

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.12.07 09:22

Vielen Dank, Georg und Günter, für die ergänzenden Daten!
Beim Gurgeln fand ich noch, daß Mitte der 1990er-Jahre dort Sonderfahrten mit 41 1150 stattgefunden haben sollen. Gibt es davon eventuell Aufnahmen? Natürlich interessieren mich Landschaft und Bahninfrastruktur mehr als die etwas unpassende Lok.
Viele Grüße
Stefan

Re: Danke!

geschrieben von: Sese

Datum: 30.12.07 00:01

Für die interessanten Bilder und den Text!

Grüße aus Ingolstadt,
Sebastian