... ich versuche trotzdem mal eine Antwort. Zur "77 1001" gabs hier schon einmal etwas, ab [
drehscheibe-online.ist-im-web.de].
Nach "Griebl-Schadow" diente die (LBE) 37 202 als Umbaubasis, eine von 6 ex LBE G6, die, 1936 umgezeichnet, den Baujahren 1912-1919 entstammten.
Griebl-Schadow merken dazu noch an: "~pr.P6".
Ob wohl die Nummer des von Martin genannten "Uralt-Lok Magazin", in dem sogar Bilder von der Dampfmotor-Tenderlok zu sehen seien, noch von irgend jemandem ausfindig gemacht werden kann?
Es gab - oder gibt da im web auch eine englischsprachige Seite, die sich mit allerlei dampfenden Kuriositäten beschäftigt(e).
M.E. nach kam darin auch die sich bereits im Bau befindliche LBE-Dampfmotorlok vor. Sobald mir die Seite wieder in die Finger kommt und wenn meine Erinnerung daran korrekt ist, dann werde ich hier ggf. noch einen Link nach dorthin einbauen.
[Edit] Hier ist er: [
www.dself.dsl.pipex.com] [/Edit]
Die größeren Wasservorräte der nachbeschafften Lok 3, der späteren 60 003, wurden deswegen gewünscht, weil es damit möglich war, die Gesamtstrecke ohne einen zusätzlichen Wasserhalt auch mit einer Doppelgarnitur zu bewältigen.
Das nämlich schafften die LBE 1 und 2 nicht (oder nicht sicher).
Der Herr Obermayer vermerkt in seinem Taschenbuch übrigens "nur" 1980 mm Treibrad-Durchmesser, ist mir soeben noch aufgefallen, was von der Zeichnung in "Die Stromlinien-Dampfloks der Reichsbahn - Vom Schnellverkehr der dreißiger Jahre" (Alfred B. Gottwaldt, Franckh´sche Verlagshandlung, Stuttgart 1978) auch bestätigt wird.
mfG
Walter
(Edit mahnte Höflichkeit an - Gruß und noch ein vergessenes z nachgereicht.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:16:22:41:00.