DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei vor 25 Jahren - Teil 8 (m7B)

geschrieben von: Karabük

Datum: 08.12.07 22:20

Fortsetzung von HIER

Hallo Forum,

wir haben immer noch den 9. September 1982. Mit dem Fernbus begaben wir uns nach Izmir, stiegen aber dort unmittelbar in einen Bus nach Balikesir um.

Während einer Buspanne (ich glaube es war ein gerissener Keilriemen), deren Beseitigung sich verdammt lange bis in die Dunkelheit hinzog, lernten wir andere Mitreisende kennen, darunter einen allzu netten Zeitgenossen. Er zog aus der Tatsache, dass zwei Herren gemeinsam reisen, die falschen Schlüsse und versuchte in Erwartung eines erotischen Abenteuers auch in unserem Bruchbudenhotelzimmmer Unterschlupf zu finden.
Ich weiss nur noch , dass ich unglaublich rumgebrüllt habe, um ihn wieder los zu werden, und das Hotel-„Personal“ untätig herumstand und frech grinste…

10.09.1982
Die üble Absteige verließen wir schon vor Sonnenaufgang, was nicht schwerfiel: Es regnete – Waschküchenwetter!
Mit einem Dolmus begaben wir uns in Richtung Norden an die Rampe in Richtung Küstengebirge – Balikesir, verließen dort bei Yeniköy das Dolmus und frühstückten erst einmal: Das diesen Vorgang dokumentierende Foto hat Seltenheitswert, zeigt es doch den Kollegen Reiher als einen Rucksackreisenden der frühen 80er, die allen Anschein nach sehr fotoscheu waren, da diese sich kaum auf Bildern finden lassen.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820910A_W_K_Yenikoey_klein.jpg

Wieso um Himmels wollten wir bei trübem Wetter in diese Einöde?

Die Begründung kam ca. zwei Stunden später: Der berühmte 1261, der einmal mehr vierfach bespannt daher kam!

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820910B_565xx_565xx_Yenikoey_klein.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820910D_565xx_565xx_Yenikoey_klein.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820910I_56527_565xx_Yenikoey_klein.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820910J_56527_565xx_Yenikoey_bear_2_klein.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820910N_462xx_462xx_Yenikoey_klein.jpg

Offensichtlich war der Herbst nicht schlecht um die Auslastung des Zuges sicherzustellen. Die letzen E-Wagen hatten Zuckerrüben geladen…
Und hier kamen die beiden Schiebeloks zurück!

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1982/19820910Q_46244_462xx_Yenikoey_klein.jpg

Verbürgt sind 56.527 (Vorspannlok,BMAG 12504, 1943) und 46.244 (vordere Schiebelok, Alco 70111, 1942), andere Nummern kann ich nicht ausmachen. Daher meine Bitte an die (wenigen?) Reisenden der frühen 80er, ob sie die Lokbestände aus Balikesir gegebenenfalls fotografisch dokumentiert haben und mir mit der Identifizierung der verbleibenden Maschinen helfen zu können.

Damit ihr Euch heute nicht übernehmt, folgt demnächst derselbe Vorgang mit den Farbaufnahmen!

Viele Grüße Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:20:35:07.

Re: Wahnsinnsaufnahmen!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 09.12.07 06:04

Das haut mich jetzt voll um, von solchen Leistungen in der Türkei war mir bis dato nichts bekannt. Bei der Identifizierung kann ich leider nicht behilflich sein, ich habe noch nie türkischen Boden betreten, aber ein herzliches Dankeschön für den Beitrag und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Türkei vor 25 Jahren - Teil 8 (m7B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 09.12.07 07:28

Tja,

da wäre ich auch gerne gestanden!

Gruß, Thomas

Starke Aufnahmen!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.12.07 08:07

Hallo Karabük,

danke für die starken Aufnahmen! Leider habe ich es nie in diese "Ecke" der Türkei geschafft, weil ich immer bei den Preußen und Skylinern "hängengeblieben" bin. Umso mehr genieße ich Deine Aufnahmen.

Viele Grüße, Helmut

Re: Türkei vor 25 Jahren - Teil 8 (m7B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 09.12.07 08:41

Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Bilder (einst?) auch der stolze Schmuck einer gewissen Heidelberger Studentenbude. Wo hängen die kostbaren Handabzüge heute?

Cok iyi!

Jürgün

eindrucksvolle Bilder

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.12.07 10:34

und man schaue sich auch mal genau die Zusammensetzung des Zuges an - irre, was da alles mitläuft!

Wie war eigentlich der Sound der 4 Dampfer???

Beeindruckende Aufnahmen !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 09.12.07 12:00

... und das Erleben der 4 Dampfloks mit dem schweren Zug muß gewaltig gewesen sein...

Danke fürs mitgucken-dürfen, ich freue mich schon auf die Szene in Teil 9 in Farbe!

Schöne Grüße aus Aachen
Reinhard

unglaublich...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 10.12.07 15:59

... diese Bildausbeute und euer Einsatz!

Super!


Viele Grüße

Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Türkei vor 25 Jahren - Teil 8 (m7B)

geschrieben von: sifa110

Datum: 11.12.07 00:05

>> Daher meine Bitte an die (wenigen?) Reisenden der frühen 80er, ob sie die Lokbestände aus Balikesir gegebenenfalls fotografisch dokumentiert haben und mir mit der Identifizierung der verbleibenden Maschinen helfen zu können. <<

Hallo Karabük, deiner Bitte entsprechend biete ich Dir meine Mithilfe an. In meiner Negativsammlung! befinden sich einige wenige Aufnahmen aus Balikesir und Umgebung vom März 1981 u. a. mit 46.207, 217, 222, 223, 226, u. 46.228. Wobei sich der Kreis, der in Fage kommenden Loks, schon wegen des markanten Tenderaufsatzes und der Anordnung des Luftkessels sehr schnell minimiert.
Leider kann ich die Bilder nicht einstellen, da es bis heute keiner geschafft hat, mir das Idiotensicher zu erklären. Und dann das leidliche Problem des Urheberrechts... Bei Interesse dann bitte deine eMail-Adresse.

Natürlich möchte ich es nicht vergessen, mich bei Dir - in aller Öffentlichkeit - für deine sehr schönen Türkeiberichte zu bedanken! Immer wieder Klasse!

MfG Karsten - sifa110

Re: Türkei vor 25 Jahren - Teil 8 (m7B)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 11.12.07 01:53

Hallo dampfgerd!

Den Zug hatten wir schon einmal. Sieh mal ins Archiv.

Re: Wahnsinnsaufnahmen!

geschrieben von: Kohle

Datum: 15.12.09 16:05

Jetzt ist es zu spät!
....aber die Landschaft ist noch da
Kohle