DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Helmstedt war, solange DR-Dampfloks dort über die Grenze kamen, (nicht nur) für uns Hamburger ein oft besuchtes und hochinteressantes Reiseziel.

Der dortige Alltag sah allerdings so aus, das in Helmstedt nicht ständig, sondern vielmehr nur zu bestimmten Tageszeiten mit Reichsbahn-Dampfloks zu rechnen war. Die dazwischen liegende Zeit wurde überwiegend an anderen Orten möglichst sinnvoll von uns genutzt.

Einer dieser Orte war ein in der Nähe liegendes und bequem zu erreichendes Ziel, nämlich die Braunkohlenbahn der Braunschweiger Kohle-Bergwerke (BKB). Bei Neu-Büddenstedt führte die relativ stark befahrene 900mm-Strecke vom Tagebau „Grube Treue“ zum Kraftwerk.

Hier führte die Bundesstraße über die Strecke und gewährte von der Brücke eine gute Einsicht in beide Streckenrichtungen. Genau auf der besagten Brücke verbrachten wir so manche Zeitlücke zwischen den Dampflokleistungen in Helmstedt und produzierten daher im Laufe der Jahre „so nebenbei“ etliche Aufnahmen von dieser Bahn. Eine Auswahl davon möchte ich euch in diesem Beitrag vorstellen:


Bild 01 Auf dieser Aufnahme kommt die Lok 55 (Henschel 1939 Nr.24284) in Richtung Kraftwerk daher, der Fotopunkt befand sich direkt unter der Straßenbrücke:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/tlkjxaji.jpg


Bild 02 In Richtung Tagebau fährt dieser Zug mit den Loks 51 (Henschel 1937, Nr.23439) und 79 (Daten = ?). Warum und womit die Waggons gefüllt sind, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass es sich um Schlacke zur Verfüllung handelt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/mjuuz4vs.jpg


Bild 03 Die folgende Aufnahme zeigt die stärkste Bauart, die auf diesem Gleisnetz eingesetzt wurde. Die Lok 97 wurde 1953 von Henschel (Nr.25654) gebaut:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/54ja82dv.jpg


Bild 04 Im nahegelegenen Offleben befand sich die Brikettfabrik der BKB. Hier versah die normalspurige Lok 160 (Krupp 1958 Nr.3837) ihren Dienst:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/2uuzdxuk.jpg


Bild 05 Aus der Tagebaugrube kommt ein Zug mit der Lok 49 (Henschel 1936, Nr.23146) und fährt nun zum Kraftwerk, um dieses mit Brennstoff 6zu versorgen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/cradti4a.jpg


Bild 06 Und hier ein Blick auf das Dach der Lok 80 (Henschel 1949 Nr.25191), deutlich sind auch die Stromabnehmer für die seitliche Grubenfahrleitung erkennbar:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/4qykbkyu.jpg


Bild 07 Einmal gelang uns, auch ein Besuch beim „Bw“ der Bahn zu machen. Hier die Lok 20, die von Henschel immerhin schon 1924 unter der Nummer 20074 gebaut wurde und immer noch eingesetzt wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/o4aseyh6.jpg


Bild 08 Vom inzwischen bekannten Fotopunkt „Straßenbrücke“ ein Blick auf die Lok 99 (Henschel 1954 Nr.256989, sie hat die höchste Betriebsnummer, die von uns gesichtet wurde:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/lgf5xmwb.jpg


Bild 09 Hier eine Aufnahme der Schwesterlok 92, sie wurde unter der Nr.25649 1953 von Henschel hergestellt:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/b4ew55yv.jpg


Bild 10 Und wieder kommt ein Zug mit frischer Braunkohle, gezogen von der Lok 87 (Henschel 1947 Nr.25741) herbeigefahren:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/dosg5rpy.jpg


Bild 11 Dieser Zug, gezogen von den Loks 53 und 80 fährt leer zur Grube zurück:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/2j2msncd.jpg


Bild 12 Mit dem aus dem Tagebau kommenden Zug mit der Lok 42 (Henschel 1934 Nr.22465) möchte ich diesen Bericht abschließen:
http://fs5.directupload.net/images/user/151219/xery5gxu.jpg



Als „Pausenfüller“ hat diese Bahn uns so manches Mal den Fotoleerlauf in Helmstedt auf interessante Weise verkürzt, vielleicht hat ja der eine oder andere HiForist auf ähnliche Art solche Stunden überbrückt.

Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:19:11:57:11.
Moin Helmut,

schon wieder hast Du einen tollen Beitrag über eine Bahn verfaßt, von deren Existenz ich bis zum Lesen Deines Beitrages absolut nichts gewußt habe. Ich bin zwar öfters in Helmstedt gewesen und habe auch ein Kraftwerk gesehen, aber das habe ich in Sachsen-Anhalt liegend vermutet.

Umso mehr bin ich darüber erstaunt, daß es auch im "Westen" einen Braunkohleabbau bei Helmstedt gegeben hat. Man lernt nie aus!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Hallo Helmut,
interessant, interessant. Ich bin überrascht, dass man für so kurze Züge mit zwei Loks gefahren ist ! Die Loks sind im Vergleich zu denen im ehemaligen Braunkohle-Revier in unserer Nähe (Wölfersheim in der Wetterau)doch riesig.
Vielen Dank für diese Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Na wenn das kein interessanter "Zeitvertreib" war!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 09.12.07 05:38

Da geht's mir wie Detlef, von der Existenz dieser Bahn habe ich, zumindest bewußt, noch gar nichts wahrgenommen. Die wäre ja alleine schon einen Besuch dieser Gegend wert gewesen. Vielen Dank für den tollen Beitrag und schöne Grüße vom

dampfgerd
Danke für diesen hochinteressnaten Bericht: Wenn ich doch anno 81/82, als ich in Braunschweig studierte nur gewußt hätte, was sich quasi vor meiner Haustür abspielte, hätte ich auch stundenlang dort fotografiert. Aber damals gab es noch kein Internet und so waren mir diese Infos nicht parat...

6 schon gezeigte Bilder...

geschrieben von: Meise

Datum: 09.12.07 13:12

Moin Helmut,

danke für den Beitrag. DIe Bahn in Helmstedt stand und steht leider etwas im Schatten anderer Braunkohlebahnen, z. B. derer in der Ville. Interessant waren in Helmstedt auf jeden Fall die dreiteiligen Lokomotiven, die sich bis zum Ende der Bahn halten konnten. Heute ist das aber leider alles schon Geschichte...

Ich war rund zwanzig Jahre nach dir dort. Mitte 2005 hatte ich hier mal ein paar Bilder eingestellt, die ich im Anhang noch einmal aufwärme.

Von der einstigen Herrlichkeit ist nicht viel geblieben. Die letzten Bahnen, die vom Kohlebunker zu den Tagebauen Treue und Helmstedt führten, wurden. Am 20.10.1993 wurde der Tagebau Treue stillgelegt und damit endete auch der letzte Bahnbetrieb. Dieses Ereignis wird sogar auf der Internetseite des Unternehmens. Das Kraftwerk Offleben wurde am 31.03.1993 abgeschaltet. Im Jahr 2002 wurde auch der Tagebau Helmstedt aufgegeben und so wurde die Bandtrasse stillgelegt, die zehn Jahre zuvor die Strecke vom Bunker am Tagebaurand zum zentralen Kohlebunker ersetzt hatte.

Heute betreiben BKB, zumindest damals noch Braunschweigische Kohlenbergwerke AG hieß, im Revier Helmstedt nur noch das 1985 eröffnete Kraftwerk Buschhaus und das Südfeld des Tagebaus Schöningen. Die Abkehr von der Braunkohle verlief schleichend. Im Jahr 1997 wurde im Kraftwerk Buschhaus der erste Alternativbrennstoffe (vulgo Müll) verbrannt, ein Jahr später ging nebenan die erste Ausbaustufe der TRV Buschhaus (Müllverbrennung) in Betrieb. Heute besteht diese aus drei Blöcken. Darüber hinaus wurden bundesweit weitere Anlagen übernommen, die von BKB betrieben werden, z. B. in Stapelfeld bei Hamburg. Folgerichtig wird demnächst auch der Rückstand der alten Kohlezeit aus dem Namen getilgt und so wird man sich ab dem 31.03.2008 E.ON Energy from Waste nennen... :-(

Nach so viel Abwicklungsbewältigung noch ein Sprung in die alte Zeit in Form meines Beitrags vom 02.07.2005:



Ich hatte am 19.07.1991 die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen in Helmstedt zu werfen. Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden, das Vorzeigbare davon habe ich mal gescannt.

Zunächst zwei Bilder aus dem Tagebau Treue. Dort wurde die Kohle direkt von den Abbaugeräten auf die Wagen verladen. Zum Einsatz kamen die vierachsigen Loks, hier die 102 (Krauss-Maffei 18655/1959). Der Transport der Braunkohle von diesem Tagebau zu einem Bunker nahe des Kraftwerks Offleben war die letzte Aufgabe der Bahn. Die Stillegung der Bahn erfolgte am 20.10.1993 mit der Stillegung des Tagebaus Treue. Im Hintergrund ist übrigens das heute noch in Betrieb befindliche Kraftwerk Buschhaus zu sehen.

http://www.g-meisner.de/hifo/bkb/02982.jpg

http://www.g-meisner.de/hifo/bkb/02983.jpg

Das nächste Bild zeigt noch einmal die Lok 102, diesmal an dem Entladebunker, der links im Hintergrund hinter dem wartenden Zug zu sehen ist.

http://www.g-meisner.de/hifo/bkb/02974.jpg

Noch einmal die gleiche Stelle, jetzt aber mit einem Zug vom Tagebau Helmstedt. Diese Züge pendelten von einer Beladestellen am Westrand des Tagebaus hierher und wurden in der Regel mit den sechsachsigen dreiteiligen Gelenklokomotiven des Typs EL 10 von Henschel bespannt, hier der 96 (Henschel 25653/1953). Zum Zeitpunkt meines Besuches war die Bandanlage vom Tagebau zum Kraftwerk schon weitgehend fertiggestellt, so daß der Zugverkehr zum Tagebau Helmstedt bald darauf Geschichte war.

http://www.g-meisner.de/hifo/bkb/02978.jpg

In der Nähe des Entladebunkers lagen einige Gleise, auf denen vorübergehend oder dauerhaft nicht benötigtes Fahrzeugmaterial abgestellt wurde. Hier ergab sich die Gelegenheit, ein Portrait der Lok 82 (Henschel 25736/1949) zu schießen.

http://www.g-meisner.de/hifo/bkb/02975.jpg

Ebenfalls dort stand die letzte Gleisrückmaschine, die im Tagebau Treue ja noch benötigt wurde. Sie wurde 1949 bei der LMG gebaut. Im Hintergrund steht eine stillgelegte Brikettfabrik.

http://www.g-meisner.de/hifo/bkb/02968.jpg

Lokomotiven der Bahn kann man heute noch in der Gegend besichtigen. Nahe der Ortschaft Hötensleben stehen am Rand des letzten fördernden Tagebaus, dem Tagebau Schöningen, die E-Loks 62 und 95 mit zwei Wagen an einem Informationspunkt. Im Schloßpark Schöningen und im Stadtpark Helmstedt steht außerdem je eine zweiachsige Krupp-Diesellok von der Grubenbahn.



Viele Grüße
Gunnar



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:09:13:43:29.

Re: 6 schon gezeigte Bilder...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 09.12.07 13:56

Hallo Gunnar!

Vielen Dank für Deinen ergänzenden Beitrag. (Mit Worten von Willy Brandt: Da kommt zusammen, was zusammen gehört...)
Tolle Aufnahmen mit interessanten Informationen!

Danke

Helmut

Re: 6 schon gezeigte Bilder...

geschrieben von: RGötze

Datum: 09.12.07 19:07

Hallo Zusammen,

im Oktober 2006 hatte ich noch drei 900mm Dieselloks und eine Regelspur Diesellok in einem abgelegenen Schuppen gefunden. Die entsprechenden Bilder hatte ich am 23.12.2006 hier im HiFo gepostet. Ich würde ja gerne direkt verlinken, ich weis aber nicht wie das geht:-) Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß R.G.
Ein sehr interessanter und schöner Beitrag über diese Kohlenbahn.
Danke für das zeigen der Bilder.

Gibt oder gab es ein Buch über diese Bahn und den Tagebau ?

Gruß Ingo118

Buch über die BKB?

geschrieben von: Werner

Datum: 21.10.18 10:53

Hallo,
in den letzten Ausgaben der Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" wird die Geschichte der der BKB mit ihren Fahrzeugen behandelt.

Gruß Werner