Der damals in Nordrhein-Westfalen noch als gesetzlicher Feiertag geführte Tag fiel 1977 auf den 16.11. In Belgien war dieser Mittwoch ein normaler Arbeitstag. So stand am frühen Morgen fest, was zwei Aachener Studenten (Christian Sch. und ich) erforschen würden. Gibt es die V 15 der ehemaligen Kreis Altenaer Eisenbahn bzw. Herforder Kleinbahnen wirklich noch? Und fährt Sie bei der Kohlenbahn von Blegny/Trembleur nach Warsage, in der Nähe von Liège / Lüttich (siehe Streckenskizze).
Der Abschnitt war früher Bestandteil eines umfangreichen Meterspurnetzes der SNCV, der belgischen Nationalen Kleinbahngesellschaft. Zur Strecke ein paar statistische Daten:
1898 bis 1908: Eröffnung in mehreren Etappen von Liège bis `s Gravenvoeren / Fouron-le-Comte
15.12.1942: Stilllegung Personen- und Güterverkehr von Dalhem bis `s Gravenvoeren / Fouron-le-Comte mit anschließendem Abbau der Anlage
28.06.1952: Wiedereröffnung von Dalhem bis Warsage mit Anschluss an die Staatsbahn aufgrund des Güterverkehrs der „Charbonage d’Argenteau“ in Trembleur
01.10.1955: Einstellung des Personenverkehrs von Liège bis Dalhem (elektrisch bis Blegny und weiter mit Dieseltriebwagen / Autorail bis Dalhem)
17.03.1958: Einstellung des Güterverkehrs von Liège bis Blegny / Trembleur
07.10.1960: Einstellung des SNCV-Güterverkehrs für die „Charbonage d’Argenteau“
12.02.1961: Übergang der Strecke von Blegny / Trembleur nach Warsage an die „Charbonage d’Argenteau“
27.05.1973: Eröffnung eines Touristikverkehres von Blegny / Trembleur nach Mortroux („Li Trimbleu“)
31.03.1980: Einstellung des Güterverkehrs von Blegny / Trembleur wegen Schließung der „Charbonage d’Argenteau“. Anschließend Abbau der Strecke von Mortroux bis Warsage
05.10.1991: Einstellung des Touristikverkehres von Blegny / Trembleur nach Mortroux aufgrund eines schweren Unfalles mit mehreren Toten
Von Mortroux bis Dalhem liegen die Gleise noch heute.
Und die V 15 war noch da und fuhr am 16.11.1977 den morgendlichen Güterzug mit einem aufgerollten Normalspurwagen.
V 15 rangiert vor und im Zechengelände
Nicht nur die Bahn transportiert die Kohlen. Da gab es auch noch einen Landhandel….
Nun beginnt die Reise der Kohlen per Schmalspurbahn:
Trembleur
St Remy
Dalhem
Mortroux, 1977
Mortroux, 1964
Warsage, Ort
Warsage, zwischen Ort und Bf
Warsage, Bf
Absetzen des Wagens
Danach habe ich die Lok leider in Belgien nicht mehr erlebt, weil Mitte 1978 der Ernst des Berufslebens an anderen Orten in Deutschland begann.
Nach Stilllegung der Touristikbahn verschlug es die Lok nach Franreich und Spanien.
[
www.BahnDokumente.de]