DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Der damals in Nordrhein-Westfalen noch als gesetzlicher Feiertag geführte Tag fiel 1977 auf den 16.11. In Belgien war dieser Mittwoch ein normaler Arbeitstag. So stand am frühen Morgen fest, was zwei Aachener Studenten (Christian Sch. und ich) erforschen würden. Gibt es die V 15 der ehemaligen Kreis Altenaer Eisenbahn bzw. Herforder Kleinbahnen wirklich noch? Und fährt Sie bei der Kohlenbahn von Blegny/Trembleur nach Warsage, in der Nähe von Liège / Lüttich (siehe Streckenskizze).

http://www.bahndokumente.de/strecke.jpg

Der Abschnitt war früher Bestandteil eines umfangreichen Meterspurnetzes der SNCV, der belgischen Nationalen Kleinbahngesellschaft. Zur Strecke ein paar statistische Daten:

1898 bis 1908: Eröffnung in mehreren Etappen von Liège bis `s Gravenvoeren / Fouron-le-Comte

15.12.1942: Stilllegung Personen- und Güterverkehr von Dalhem bis `s Gravenvoeren / Fouron-le-Comte mit anschließendem Abbau der Anlage

28.06.1952: Wiedereröffnung von Dalhem bis Warsage mit Anschluss an die Staatsbahn aufgrund des Güterverkehrs der „Charbonage d’Argenteau“ in Trembleur

01.10.1955: Einstellung des Personenverkehrs von Liège bis Dalhem (elektrisch bis Blegny und weiter mit Dieseltriebwagen / Autorail bis Dalhem)

17.03.1958: Einstellung des Güterverkehrs von Liège bis Blegny / Trembleur

07.10.1960: Einstellung des SNCV-Güterverkehrs für die „Charbonage d’Argenteau“

12.02.1961: Übergang der Strecke von Blegny / Trembleur nach Warsage an die „Charbonage d’Argenteau“

27.05.1973: Eröffnung eines Touristikverkehres von Blegny / Trembleur nach Mortroux („Li Trimbleu“)

31.03.1980: Einstellung des Güterverkehrs von Blegny / Trembleur wegen Schließung der „Charbonage d’Argenteau“. Anschließend Abbau der Strecke von Mortroux bis Warsage

05.10.1991: Einstellung des Touristikverkehres von Blegny / Trembleur nach Mortroux aufgrund eines schweren Unfalles mit mehreren Toten

Von Mortroux bis Dalhem liegen die Gleise noch heute.

Und die V 15 war noch da und fuhr am 16.11.1977 den morgendlichen Güterzug mit einem aufgerollten Normalspurwagen.

V 15 rangiert vor und im Zechengelände

http://www.bahndokumente.de/BM-1-07,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-08,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-12,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-13,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

Nicht nur die Bahn transportiert die Kohlen. Da gab es auch noch einen Landhandel….

http://www.bahndokumente.de/BM-1-09,PFERDEFUHRWERK,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

Nun beginnt die Reise der Kohlen per Schmalspurbahn:

Trembleur

http://www.bahndokumente.de/BM-1-15,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-16,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-17,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

St Remy

http://www.bahndokumente.de/BM-1-18,V15,TREMBLEUR,16.11.77.jpg

Dalhem

http://www.bahndokumente.de/BM-1-19,V15,DALHEM,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-20,V15,DALHEM,16.11.77.jpg

Mortroux, 1977

http://www.bahndokumente.de/BM-1-23,V15,MORTROUX,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-24,V15,MORTROUX,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-25,V15,MORTROUX,16.11.77.jpg

Mortroux, 1964

http://www.bahndokumente.de/Mortroux1.jpg

http://www.bahndokumente.de/Mortroux2.jpg

Warsage, Ort

http://www.bahndokumente.de/BM-1-27,V15,WARSAGE,16.11.77.jpg

Warsage, zwischen Ort und Bf

http://www.bahndokumente.de/BM-1-31,V15,WARSAGE,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-32,V15,WARSAGE,16.11.77.jpg

Warsage, Bf
Absetzen des Wagens

http://www.bahndokumente.de/BM-1-34,V15,WARSAGE,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-35,V15,WARSAGE,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-36,V15,WARSAGE,16.11.77.jpg

http://www.bahndokumente.de/BM-1-37,V15,WARSAGE,16.11.77.jpg

Danach habe ich die Lok leider in Belgien nicht mehr erlebt, weil Mitte 1978 der Ernst des Berufslebens an anderen Orten in Deutschland begann.

Nach Stilllegung der Touristikbahn verschlug es die Lok nach Franreich und Spanien.

[www.BahnDokumente.de]

Mir fehlen die Worte - ...

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 21.11.07 23:20

...bis auf eins: phänomenal!

Diese Bilder strahlen eine Atmosphäre aus, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Ein wunderbarer Bericht, besten Dank!

Es grüßt

Der Bergische!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:23:10:23:35.

Tolle Bilder!

geschrieben von: tram

Datum: 21.11.07 23:45

Ich habe die Bahn 1983 besucht. Da sah die Ruhrtaler schon recht mitgenommen aus. Auch eine (ex Euskirchener-) Lok war neben zahlreichen Wagen in allen Zerfallszuständen noch auf dem total verwilderten Gelände.
Wenn der Wunsch besteht kann ich die Bilder nochmal einscannen. Sie sind leider vom alten Server verschwunden. (Ich hatte sie vor längerer Zeit schon mal gezeigt).

Belgien ist übrigens ein unbekanntes und sehr schönes Urlaubsland!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

ein wundervoller Beitrag, ... (m1B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.11.07 01:42

was für eine Atmosphäre ... und wie herrlich im Bild festgehalten ... ich bin sprachlos!

Die Aufnahme mit dem Tunnel entstand auf der späteren Museumsbahn (hab ich 1978 mal mit Touristenzug fotografiert):

http://img509.imageshack.us/img509/8495/ol521gj6.jpg

Wahnsinn!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.11.07 07:39

Bei manchem Bild möchte man kaum glauben, daß es erst 30 Jahre alt ist ...
Gruß Stefan
Neee, jaaa, .... Ja, wie geil ist das denn???

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Von diesem Beitrag, gerade aufgrund der toll eingefangenen Stimmung, bin ich restlos begeistert!

Danke

Helmut
....wo der Klaus vor 30 Jahren herumgetrieben hatte ;-)

Moin, schön wieder etwas von Dir hier zu sehen und hören.

1977 noch in Belgien, etwas später dann auch in Saalfeld.


http://img410.imageshack.us/img410/756/010505ralfiaz0.jpg

Es grüßt Dich aus Marburg Ralf
...das hat in Deutschland nur Mercedes:

"Eingebaute Vorfahrt".

Fällt glatt wieder ein Verbesserungsvorschlag auf der Plüschetage ab: Wir pinseln die Dinger z.B. auf die 628er auf (ca. zwei VT = 8 Ecken = 8 Stück pro 30 km Nebenbahn) und montieren die ortsfesten an den BÜs ab (ca. 120 Stück pro 30 km Nebenbahn)...

Hammer-Ober-Mega-Blonk

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.11.07 12:14

das ist ja wohl einer der besten Beiträge überhaupt! Bilder aus Betriebszeiten sind nicht gerade oft zu sehen.

btw: die Schachtanlage war die letzte des Lütticher Reviers und heute eine Museumszeche, in der man sogar "in echt" einfahren kann. An Wochenenden sogar mit deutscher Führung - absolut sehenswert und ein Muß für einigermaßen am Steinkohlenbergbau Interessierte.

Aaach so!!!

geschrieben von: Palatino

Datum: 22.11.07 12:14

borsig0310 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 05.10.1991: Einstellung des Touristikverkehres von
> Blegny / Trembleur nach Mortroux aufgrund eines
> schweren Unfalles mit mehreren Toten

Danke für die vielen Informationen mit den einmali stimmungsvollen Bildern! Ich hatte kürzlich erst eine Diskussion mit einem Hobbykollegen, bei welcher Bahn sich der schwere Unfall damals ereignete, der es sogar bis in die Tagesschau schaffte. Wir sind nicht dahinter gekommen, um welche Bahn es sich handelte, das wir nur von den heute noch existierendn Museumsbahnen ausgingen. Dass der Betrieb nach dem Unfall (war die Ursache nicht ein Bremsversagen mit "Durchgehen" des Zuges?) eingestellt wurde, war mir nicht bekannt.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Unter diesem Link gibt es bewegte Bilder. einfach auf Online Video klicken.

[www.trams-trolleybus.be]

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Meine Herztropfen !

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.11.07 16:59

Guido, bist Du denn des Wahnsinns fette Beute geworden ? ;)

Ich bin immer noch total daneben wegen der Zeitsverschiebung und dann postet hier auch noch die passenden bewegten Bilder zu dieser Bahn.....

Re: Aaach so!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.11.07 17:18

Mir hat man mal erzählt, es wäre wohl so zugegangen, daß der Zug im Gefälle davongelaufen ist und dann in einer Kurve entgleiste und umstürzte. Dabei gab es wohl viele Reisende mit furchtbaren Schnittverletzungen, weil man einfaches Fensterglas in den Wagen verbaut hatte, ansonsten wäre wohl gar nicht so viel passiert. Wie gesagt, so habe ich es mal erzählt bekommen, keine Ahnung inwiefern das stimmt.

Smakelijk!

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 22.11.07 17:26

... auch wenn die Bahn im wallonischen Teil fuhr.

Mit Dank und Gruß,

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:22:17:26:17.

ein Super-Tip!

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.11.07 17:54

Was für herrliche Szenen!

das passierte in der Nähe des Tunnels

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.11.07 17:57

Die Bremsanlage hatte versagt und der Lokführer bekam den Zug nicht mehr zum Stehen. Beim Tunnel passierte es. Fünf Tote soll es gegeben haben.
Hallo!

Tolle Bilder. Das ist ja das schöne am HiBa Forum das man immer wieder historische hoch interessante Bilder zu sehen bekommt.

Ich wohne nicht weit von der belgischen Grenze und war durch den Lokreport Reiseführer 83/84 auf die Bahn aufmerksam geworden. Dort hieß es immer noch planmäßiger Güterverkehr, obwohl nur noch die Muba fuhr.
Ich war in den 1980´er Jahren dort. Selbst der Museumsbahnbetrieb war echt beeindruckend und hatte Atmosphäre. In älteren Heften der DS wurde schon öfters über die Muba berichtet. Es waren auch Deutz und französische Bd Loks vorhanden. In den letzten Jahren war die Ruhrtalerlok abgestellt.

Beriebsfotos der Ruhrtalerlok aus Werkbahnzeiten in Trembleur habe ich vorher nur hier gesehen:

Rolf Löttgers: Kleinbahnen im Sauerland, Düsseldorf 1981,

Seite 58 : Ein Bild der Ruhrtaler Lok mit einem Hochbordwaggon auf einem Rollwagen am BÜ N 627.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:23:00:03:36.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -