DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hier gehts zum Teil 1, Teil 2.

Auch am Sonntag, dem 23.7.1978 schien wieder die Sonne. Ralf und ich setzten unsere "Vor-Exkursion" mit einem sonntäglichen Besuch auf dem Nürnberger Hauptbahnhof fort.

Als erstes begegnete uns der 432 501, der als Nt4253 um 7:41 Uhr nach Roth abfahren sollte. Diese Leistung wurde nur sonntags mit 432 erbracht (Bild 56):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-21_432501_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Nach dessen Abfahrt dauerte es nicht lange, bis die erste morgendliche E18 eintraf. Pünktlich um 7:49 Uhr brachte 118 039 den E3002 von Augsburg nach Nürnberg, der um 8:13 Uhr mit der 118 027 nach Neustadt bei Coburg weiterfahren sollte (Bild 57):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-22_118039_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Doch bis dahin war noch etwas Zeit. Zeit, um 118 013 aufzunehmen, die den E3450 von Regensburg am Haken hatte und um 7:56 Uhr eintrudelte (Bild 58):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-24_118013_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Die Lok wurde abgekuppelt und setzte um ins Wartegleis (Bild 59):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-25_118013_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Und da wir uns nun schon mal am westlichen Bahnhofsende aufhielten, musste auch 118 039 nochmal aufs Bild; auch sie steht hier in Wartestellung (Bild 60):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-26_118039_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Kurze Zeit später – 8:01 Uhr – fuhr dann 118 051 mit dem E3400 nach Würzburg ab; eine Zugleistung, die nur sonntags mit E18 erbracht wurde (Bild 61):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-27_118051_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Hinter uns brummte es und die fast flammneue 218 422 kam Lz in den Bahnhof gefahren (Bild 62):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-29_218422_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Von 118 039 aus Augsburg gebracht, war der E3002 nun fertig umgespannt und zur Ausfahrt nach Neustadt bei Coburg bereit. 118 027 fährt um 8:13 ab (Bild 63):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-30_118027_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Wir "unterwanderten" wiederum einige Gleise, um die 217 022 im schönsten Sonnenlicht zu begutachten. Sie hatte um 8:40 Uhr den E3592 von Furth im Wald (N3592) über Schwandorf (E3592) nach Nürnberg gebracht (Bild 64):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-31_217022_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Eine Viertelstunde später, gegen 8:53 Uhr, hatte E3401 aus Aschaffenburg Einfahrt, geführt von 118 034 (Bild 65):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-32_118034_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Dann gings richtig zur Sache! Um 9:16 Uhr sollte gleich zwei E18-Züge einfahren. Hier im Bild 66 rollt 118 012 mit dem E3004 aus München an den wartenden 118 039 und 118 013 vorbei an den Bahnsteig, …

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-33_118012_039_NuernbH_23-7-78_S.jpg



… während kurze Zeit später 118 055 den E783 von Schweinfurt hereinbrachte (Bild 67):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-35_118055_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Dann wurde wieder umgespannt. 118 039 wurde aktiv und setzte an der noch wartenden 118 013 vorbei an den E3004, den sie um 9:28 Uhr nach Neustadt bei Coburg weiterbefördern sollte (Bilder 68 und 69):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-36_118039_013_NuernbH_23-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-37_118039_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Auch der E783 von Schweinfurt, der ab Nürnberg zum D783 hochgestuft wurde, hatte seine neue Lok bekommen. 118 034, die eben noch den E3401 von Aschaffenburg hereingebracht hatte, sollte den Schnellzug nun um 9:38 Uhr nach München befördern (Bild 70):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-39_118034_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Dann wollten wir das Bw Nürnberg Hbf (- Gostenhof) besichtigen. Kurz vorher konnten wir noch die rote 212 186 aufnehmen (Bild 71):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-40_212186_NuernbH_23-7-78_S.jpg



Im Bw angekommen, empfing uns die letzte noch verbliebene Vorserien-E10: 110 005. Laut Laufplan hätte eigentlich sie statt 118 027 mit dem E3002 nach Neustadt bei Coburg unterwegs sein, wurde jedoch nicht immer eingesetzt (Bilder 72 und 73):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-41_110005_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-42_110005_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg



Hinter 110 005 standen – welch Zufall – gleich zwei E18 mit alten Lampen, 118 016 und 118 047 (Bilder 74 und 75):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-43_118016_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-43_118047_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg



Auch der in der Ecke stehende 432 202 wurde für die Nachwelt (nämlich für Euch!) festgehalten (Bild 76):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-45_432202_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg



Noch ein zweiter 432 war im Bw anzutreffen: 432 102 (Bild 77):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-46_432102_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg



An einen gelben Schienenbus wurde natürlich auch ein Bild verschwendet. Der in den Farben frische Gleismesszug 725 005 / 726 005 (hier 725 005) wartet im Bw die Sonntagsruhe ab (Bild 78):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-47_725005_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg



Ja was haben wir denn da? Der "Bahnhofswagen 79008 Kornwestheim Pbf", ehemals als ES 25 121 im Einsatz und noch zur Umnummerung als 825 721 vorgesehen, steht hier am Prellbock (Bild 79):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-48_ES25-121_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg

Soweit ich weiß, wurde die Front später zur Rekonstruktion des 425 115/415 benutzt.


Da das Bw nicht nur Altbau-Elloks beherbergte, konnten wir auch dieses Ensemble von 614 016 und 614 052 aufnehmen (Bild 80):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/97-50_614016_052_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg



Auf dem Weg zurück zum Bahnhof Neusündersbühl schauten wir noch kurz in den damals noch existierenden Rundschuppen hinein und entdeckten den Glaskasten 98 307 (Bild 81):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/98-1_98307_BwNuernbH_23-7-78_S.jpg



Mit diesem Bild beendeten wir unsere Bw-Besichtigung.

Im vierten Teil geht’s dann demnächst weiter.



Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:25:08.
Hallo Martin,

kaum sieht man mal ins DSO - schon ist man geplättet! Vielen Dank, daß Ihr für die Nachwelt (nämlich für uns) so häufig auf den Auslöser gedrückt habt - und daß Du uns an Deinen Schätzen teilhaben läßt.

Das ist ja ein wahres E 18-Feuerwerk ...

Und natürlich auch wieder eine in OB dabei (wobei ja immer noch niemand wissen darf, daß mir diese Lackierung damals gut gefallen hat ...)

Wenn ich wieder etwas weniger geplättet bin, kann ich vielleicht auch wieder vom Boden aufstehen - momentan ist das noch nicht möglich. Härtstropfen wären sicher wieder hilfreich ...

Jedenfalls vielen Dank - auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt.

Gruß

Andreas

Warnung! Haufenweise Komplimente!

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 21.11.07 15:54

Hallo Martin!

Vielen Dank für das Feuerwerk, das Du hier abgebrannt hast. Jede Aufnahme für sich ist schon ein Genuß, aber besonders habe ich mich über die E10.0 und den ES25 gefreut. Insgesamt ein bemerkenswerter Bilderbogen, daher

vielen Dank!

Helmut
Danke, Martin, für diese schönen Bilder! Daß Du den Bahnhofswagen 79008 fotografiert hast, hattest Du mir ja schon vor längerer Zeit verraten, aber auch alle anderen Aufnahmen begeistern mich.
Stefan

DANKE für die Warnung

geschrieben von: dickkopp

Datum: 21.11.07 16:20

So bin ich doch zumindest an einem Herzkasper vorbeigeschrammt.

Die BR E18/E19 ist und bleibt für mich in jeder Farbe die
eleganteste (Altbau-) E-Lok der DB.
Hallo,

ja, da kann der erfreute Leser mit Fug und Recht einen Haufen 118 bewundern, fast schon ein 118-Nest.

Gruß, Thomas
Das sind ja wirklich tolle Bilder. Der E3004 aus München (Bild 66) scheint an der Spitze einen Reisebürosonderwagen mitzuführen, so etwas komfortables - eine umsteigefreie Verbindung in den Urlaub - gab es ja früher™ auch einmal. ;-)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

ES 25

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 21.11.07 18:48

Fantastische Bilder, Martin!

Besondere Sensation dürfte der ES 25 121 sein, der bereits 1962 ausgemustert wurde und im Juni 1975 an den EAC Oberkochen gegangen sein soll. Weiß jemand etwas über den Verbelib des Wagens?

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Härtstropfen für Andreas!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.11.07 18:54

Lieber Andreas,

das hatte ich doch heute nachmittag in all der Hektik glatt vergessen!

Ich wollte Dir (und all' denen, die sie nötig haben), noch ein Fläschchen spendieren!

Hier ist es:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/Haertstropfen1.jpg

;-)

Viele Grüße ins schöne Württemberg,

Martin

Re: ES 25, @ Malte

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.11.07 18:58

Hallo Malte,

nach meinem Kenntnisstand wurde der ES 25 121 am 15.7.1970 beim Bw Esslingen ausgemustert; vermutlich aber nur noch buchmäßig.
Und - wie gesagt - hatte ich in Erinnerung, er habe seine Front für die Rekonstruktion des Museums-ET25 in Haltingen hergeben müssen. Sicher bin ich da aber nicht.

Da 50:50 nicht reicht und mein Telefonjoker - so er es weiß - im Ausland weilt, ziehe ich den Publikumsjoker! Die Mannen vom ET25 müssten es schließlich wissen!
By the way - wie gehts dem eigentlich?

Viele Grüße,

Martin

Re: ES 25, @ Malte

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 21.11.07 19:09

Hallo Martin,

ich zücke gerade den guten alten Röhr von 1968 - und siehe da, Du hast recht. Zum 1.1.1968 wird er als 825 721-4 beim Bw Eßlingen geführt, allerdings im z-Bestand. Übrigens gemeinsam mit dem 825 727-1.

Der Frage nach dem Haltinger ET 25 schließe ich mich an. Die Stille auf Et25.de verheißt aber vermutlich nichts Gutes...

Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Sind sogar 2 Bcm 243...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.11.07 19:56

Damals waren auch Nahverkehrs- und Eilzüge was die Zugbildung anbetraf interessant.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Einfach nur genial!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.11.07 19:59

Meine Lieblings-Schnellzugloks!

118 016 und 047 waren damals schon die beiden letzten mit großen Lampen. Und 110 005 hatte nur noch wenige Monate vor sich.


Danke für dieses Feuerwerk.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Schön das du das alles abgelichtet hast...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.11.07 21:25

und noch schöner, das du es uns zeigst.


Besten Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Spitzenklasse!

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 21.11.07 23:55

.... die Ergebnisse Deiner Studienfahrten.

Hallo Martin,

danke für die Vorwarnung im Mail, denn ohne a gscheide Maß hätte ich das nicht überstanden!


Grüsse nach Essen
vom Isartalbahner
Chapeau, lieber Martin, auch für diese Fortsetzungsserie!

Das soll auch im Blick auf die Größe gelten.

Hab' vielen Dank fürs Einstellen.

MfG Ulli.
Hallo Martin,

super Bilder meiner Lieblings E -Lok..

Die Stelle, wo 432 202 steht im Bw kommt mir doch irgendwie bekannt vor !!
s. meinen Beitag zur BR 118

Gruß
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
vielen Dank -

ich war zu der zeit erst 13 und hatte auch schon die E 18 entdeckt ,

die Bilder von damals sind verschollen .

Umso mehr freue ich mich über das Wiedersehen .....



Grüße

Steve
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -