Hier gehts zum
Teil 1,
Teil 2.
Auch am Sonntag, dem 23.7.1978 schien wieder die Sonne. Ralf und ich setzten unsere "Vor-Exkursion" mit einem sonntäglichen Besuch auf dem Nürnberger Hauptbahnhof fort.
Als erstes begegnete uns der 432 501, der als Nt4253 um 7:41 Uhr nach Roth abfahren sollte. Diese Leistung wurde nur sonntags mit 432 erbracht
(Bild 56):
Nach dessen Abfahrt dauerte es nicht lange, bis die erste morgendliche E18 eintraf. Pünktlich um 7:49 Uhr brachte 118 039 den E3002 von Augsburg nach Nürnberg, der um 8:13 Uhr mit der 118 027 nach Neustadt bei Coburg weiterfahren sollte
(Bild 57):
Doch bis dahin war noch etwas Zeit. Zeit, um 118 013 aufzunehmen, die den E3450 von Regensburg am Haken hatte und um 7:56 Uhr eintrudelte
(Bild 58):
Die Lok wurde abgekuppelt und setzte um ins Wartegleis
(Bild 59):
Und da wir uns nun schon mal am westlichen Bahnhofsende aufhielten, musste auch 118 039 nochmal aufs Bild; auch sie steht hier in Wartestellung
(Bild 60):
Kurze Zeit später – 8:01 Uhr – fuhr dann 118 051 mit dem E3400 nach Würzburg ab; eine Zugleistung, die nur sonntags mit E18 erbracht wurde
(Bild 61):
Hinter uns brummte es und die fast flammneue 218 422 kam Lz in den Bahnhof gefahren
(Bild 62):
Von 118 039 aus Augsburg gebracht, war der E3002 nun fertig umgespannt und zur Ausfahrt nach Neustadt bei Coburg bereit. 118 027 fährt um 8:13 ab
(Bild 63):
Wir "unterwanderten" wiederum einige Gleise, um die 217 022 im schönsten Sonnenlicht zu begutachten. Sie hatte um 8:40 Uhr den E3592 von Furth im Wald (N3592) über Schwandorf (E3592) nach Nürnberg gebracht
(Bild 64):
Eine Viertelstunde später, gegen 8:53 Uhr, hatte E3401 aus Aschaffenburg Einfahrt, geführt von 118 034
(Bild 65):
Dann gings richtig zur Sache! Um 9:16 Uhr sollte gleich zwei E18-Züge einfahren. Hier im
Bild 66 rollt 118 012 mit dem E3004 aus München an den wartenden 118 039 und 118 013 vorbei an den Bahnsteig, …
… während kurze Zeit später 118 055 den E783 von Schweinfurt hereinbrachte
(Bild 67):
Dann wurde wieder umgespannt. 118 039 wurde aktiv und setzte an der noch wartenden 118 013 vorbei an den E3004, den sie um 9:28 Uhr nach Neustadt bei Coburg weiterbefördern sollte
(Bilder 68 und 69):
Auch der E783 von Schweinfurt, der ab Nürnberg zum D783 hochgestuft wurde, hatte seine neue Lok bekommen. 118 034, die eben noch den E3401 von Aschaffenburg hereingebracht hatte, sollte den Schnellzug nun um 9:38 Uhr nach München befördern
(Bild 70):
Dann wollten wir das Bw Nürnberg Hbf (- Gostenhof) besichtigen. Kurz vorher konnten wir noch die rote 212 186 aufnehmen
(Bild 71):
Im Bw angekommen, empfing uns die letzte noch verbliebene Vorserien-E10: 110 005. Laut Laufplan hätte eigentlich sie statt 118 027 mit dem E3002 nach Neustadt bei Coburg unterwegs sein, wurde jedoch nicht immer eingesetzt
(Bilder 72 und 73):
Hinter 110 005 standen – welch Zufall – gleich zwei E18 mit alten Lampen, 118 016 und 118 047
(Bilder 74 und 75):
Auch der in der Ecke stehende 432 202 wurde für die Nachwelt (nämlich für Euch!) festgehalten
(Bild 76):
Noch ein zweiter 432 war im Bw anzutreffen: 432 102
(Bild 77):
An einen gelben Schienenbus wurde natürlich auch ein Bild verschwendet. Der in den Farben frische Gleismesszug 725 005 / 726 005 (hier 725 005) wartet im Bw die Sonntagsruhe ab
(Bild 78):
Ja was haben wir denn da? Der "Bahnhofswagen 79008 Kornwestheim Pbf", ehemals als ES 25 121 im Einsatz und noch zur Umnummerung als 825 721 vorgesehen, steht hier am Prellbock
(Bild 79):
Soweit ich weiß, wurde die Front später zur Rekonstruktion des 425 115/415 benutzt.
Da das Bw nicht nur Altbau-Elloks beherbergte, konnten wir auch dieses Ensemble von 614 016 und 614 052 aufnehmen
(Bild 80):
Auf dem Weg zurück zum Bahnhof Neusündersbühl schauten wir noch kurz in den damals noch existierenden Rundschuppen hinein und entdeckten den Glaskasten 98 307
(Bild 81):
Mit diesem Bild beendeten wir unsere Bw-Besichtigung.
Im vierten Teil geht’s dann demnächst weiter.
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Links wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:25:08.