DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: eisenbahn-nord

Datum: 17.11.07 01:37

Hallo liebe DSO Gemeinde.
Heute möchte ich den interessierten einen kleinen Ouerschnitt einiger OHE Haltepunkte und Fahrzeuge aus dem Jahre 1976 zeigen.

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_225_15.04.76.jpg
Bf. Munster

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_227_16.04.76.jpg
Hp. Müden

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_229_15.04.76.jpg
Aus unserer Pension nähe Müden.

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_231_16.04.76.jpg
Hp. Hermannsburg

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_234_16.04.76.jpg
Hp. Hermannsburg

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_236_17.04.76.jpg
OHE in Celle

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_237_17.04.76.jpg
OHE in Celle

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_243_17.04.76.jpg
Im Bf. Celle

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_246_17.04.76.jpg
OHE BW Celle

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_257_17.04.76.jpg
Hilfszuggerätewagen der OHE. Nach meinen Aufzeichnungen BW Celle ?

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_259_17.04.76.jpg
Bf. Bergen

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_269_18.04.76.jpg
Hp. Trauen

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_272_19.04.76.jpg
Hp. Egesdorf

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/2_275_19.04.76.jpg
Hp. Luhdorf

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/3_324_28.07.07.jpg
OHE in Lüneburg 2007

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/3_326_28.07.07.jpg
OHE in Lüneburg 2007

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/3_330_28.07.07.jpg
OHE in Bleckede 2007

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/3_336_28.07.07.jpg
OHE in Bleckede 2007

http://eisenbahn-nord.de/dbbilder/ablagewebalben/OHE/images/3_338_28.07.07.jpg
OHE in Bleckede 2007

Das soll es gewesen sein. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.

Gruß Berti

http://eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: nordnordwest

Datum: 17.11.07 01:59

Hallo,

also dem Andre(n) gefällt es jedenfalls.

GDTs und so einige andere Fahrzeuge bei der OHE ist doch immer gut.

Ist wohl der AVL GDT 0515, der da auf dem Bild von 2007 vor sich hinrottet, oder?

Interessante Fotos, danke fürs einstellen.

Gruss

nordnordwest

PS.: War der modernere oder der ältere von den beiden Insekten auf 4 Rädern, dass Fortbewegungsmittel der Wahl bei dieser Rundfahrt (oder keiner von beiden) ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:17:02:00:42.

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: FlorianB

Datum: 17.11.07 02:59

Schöne Bilder aus meiner alten Heimat - danke!

Florian

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.11.07 08:05

Hallo Berthold,
vielen Dank für die interessanten Bilder! Hast Du noch ein paar Nummern von den Triebwagen auf den alten Bildern?
Viele Grüße
Stefan

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: Philosoph

Datum: 17.11.07 09:07

Tolle Bilder, zum Glück hat sich bei der OHE ja gar nicht soviel geändert.

Der als Bergen bezeichnete Bahnhof dürfte aber Beckedorf sein!

Gerne mehr.


Carsten

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: Frankenland

Datum: 17.11.07 10:46

Hallo,

der "Kurzpackwagen" AVL 0110 ist ja ein interessantes Gefährt.

Zweiachser mit Gummiwulstübergang, diese Konstruktion dürfte einmalöig sein.

Grüsse
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: 604

Datum: 17.11.07 11:07

Tolle Fotos!
Das Bild mit dem Hilfszuggerätewagen ist allerdings in Beckedorf entstanden. Der Wagen steht auf dem Ladegleis im nachfolgendem Bild.

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: Heidebahner

Datum: 17.11.07 11:19

Moin,

Ja, der Übergang ist eine Eigenkonstruktion. Ursprünglich war
das ein ganz normaler Packwagen der Bauart Niesky von der DR.

Gruß
Andy

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: blumenkasten

Datum: 17.11.07 12:12

Hallo,

sehr interessante Fotos aus meiner neuen Heimat, und danke fürs Einstellen. Falls es auch noch Aufnahmen der Haltepunkte Lachendorf und Beedenbostel geben sollte würde ich mich sehr freuen, wenn auch diese hier gezeigt werden könnten... .


LG
Blumenkasten

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: E.Werner

Datum: 17.11.07 12:36

Besonders interessant finde ich, dass die Bahngelände immer so schön freigeräumt wirken. Die Vegetation ist kaum vorhanden und alles wirkt wie aus einer Bastelstube.
Hallo an alle OHE Fans,

danke für das rege Interesse und auch die Berichtigungen.
In meinen alten Aufzeichnungen hatte sich damals der eine oder andere Fehler eingeschlichen.
Ich muss gestehen, das mich mehr das fotografieren der Eisenbahnen interessiert hatte, weniger die Nummern der Fahrzeuge.
Entschuldigt bitte diese Schlusigkeit.
Auch die saubere Aufzeichnung ließ zu wünschen übrig.
Ich war immer froh wenn meine Eltern mich mal kurz zu den Bahnhöfen gebracht hatten.
Ein paar Bilder findet ihr auf meinen Homepage unter DB Bilder dann auf der Streckenkarte die grün hinterlegten Button der OHE Strecken anklicken.
Es öffnet sich immer das leiche Alben.

Beste Grüße aus Kiel


Berti

Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 17.11.07 18:10

Hallo Berthold,

schöne Aufnahmen, auch wenn die Züge meist gerade weg waren.
Bei den Vergleichsbildern 2007 kann man sehen, dass es offensichtlich auch bei der OHE leider so bescheiden aussieht wie fast überall bei der Bahn.
Vielen Dank für diese Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: OHE 1976. Streckenbereisung

geschrieben von: Heizermütze

Datum: 17.01.20 20:08

Auch wenn Du´s wahrscheinlich nach all den Jahren (ich arbeite mich gerade bis zur Seite 1 des HiFo durch), sicher nicht mehr lesen wirst, Danke Dir. Erstens für die super Fotos (die alle noch da sind) und vor allem für Bild 15. Einen alten Reichsbahn- Packmeister mit nachgerüstetem Übergang habe ich noch nie zu Gesicht bekommen ! Will in meinem Alter schon was heißen... :-) Viele Grüße, Heizermütze (Micha).

ich sehe auf Bild 11 auch eher Beckedorf .........

geschrieben von: Karl Heinrich

Datum: 18.01.20 19:09

..... denn Bergen.

Moin, man kann auf dem Bild (meine ich) such den Stumpf des
Wasserturms sehen (Links).

In Bergen liegen die Gleise nach rechts im Bogen, Richtung Soltau.

Schönes Wochenende und Grüße, Karl

Zweifelsfrei Beckedorf 🙋‍♂️ (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 18.01.20 20:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg

Re: OHE 1976. Tolle Streckenbereisungsfotos ...

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 18.01.20 21:25

Danke dafür. War der grüne Packwagen auf dem Foto mit dem roten 1200er Käfer ein Maschinenpackwagen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:18:21:25:46.
Christian Kehr schrieb:
War der grüne Packwagen auf dem Foto mit dem roten 1200er Käfer ein Maschinenpackwagen?
Nein; nach meiner Kenntnis ein Heizwagen (für die Militärzüge), siehe [www.beitraege.lokomotive.de] oder [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de].


Und dann noch danke @ „Heizermütze“ fürs Hochspülen dieses Themenbaums!




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:18:21:46:45.