DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach meiner letzten hier im HiFo dokumentierten Studienfahrt nach München und Linz unternahmen wir vom Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen im Juli 1978 bereits die nächste Exkursion. Sie sollte vom 24. bis 29.7.78 stattfinden und uns nach Nürnberg und München führen.
Da wir die Fahrkarten bereits etwas früher ausgehändigt bekamen, beschlossen mein Freund und Kommilitone Ralf Kind und ich, das Wochenende vorher mit zu nutzen und schon am Samstag, dem 22.7., die Reise zu beginnen.

Gesagt – getan. Am 22.7. standen wir also am Aachener Bahnsteig und stellten fest, dass eine E10.12 uns um 7:01 Uhr mit dem E3657 nach Köln bringen sollte. 112 485 war leider bereits ihrer Schürzen beraubt worden (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-38_112485_AachenH_22-7-78_S.jpg



In Köln wurde in den D1523 Dortmund – Berchtesgaden umgestiegen (Köln ab 8:25 Uhr), der einen interessanten Laufweg aufwies. Er fuhr zwischen Koblenz (9:23/25 Uhr) und Würzburg (an 12:19 Uhr) ohne Halt durch! Unterwegs wurden natürlich einige Schnappschüsse angefertigt. Hier im Bild 2 steht 426 002 im Koblenzer Hbf und harrt der nächsten Aufgaben:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-39_426002_KoblenzH_22-7-78_S.jpg



Auch eine Limburger Zigarre konnte ich aufnehmen. 517 002 samt Steuerwagen wartete unseren Zug ab (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-41_517002_KoblenzH_22-7-78_S.jpg



Die nächste Aufnahme wurde von Niederheimbach (zwischen Bacharach und Bingen) über den Rhein geschossen, wo gerade eine 601er-Einheit das schöne Städtchen Lorch passierte (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-43_601_Lorch_22-7-78_S.jpg



Am Fuße der Spessart-Rampe, in Laufach, wartete 194 582 auf ihre nächste Schiebeleistung. Die Lok besaß noch zwei alte Laternen, hatte aber bereits eine eingebaute Rotlichtlampe für den Schiebedienst (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-47_194582_Laufach_22-7-78_S.jpg



Glück gehabt! Beim Blick aus dem Zugfenster erwischte ich in Heigenbrücken die Nürnberger 150 014, die mit ihrem Güterzug vorüberrauschte (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-48_150014_Heigenbr_22-7-78_S.jpg



Gemünden! Im Eisenbahnknotenpunkt am Main trafen wir auf den Speno-Schienenschleifzug. Am einen Ende stand 715 006, ... (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-49_715006_Gemuenden_22-7-78_S.jpg



... die, wie man in dieser Ausschnittvergrößerung erahnen kann, eine der Stangenloks war (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-49_715006_Ausschn_Gemuenden_22-7-78_S.jpg



Am anderen Ende war 715 003 eingereiht, deren Treibstangen man schön gelb gestrichen hatte (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/95-50_715003_Gemuenden_22-7-78_S.jpg



Kurz vor Würzburg kam uns die nächste E50 mit einem Güterzug vor die Flinte. Lok 150 008 hatte auch bereits ihre Regenrinne eingebüßt, besaß jedoch noch die obere alte Stirnlampe (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-2_150008_WuerzbR_22-7-78_S.jpg



Würzburg an 12:19 Uhr! Vier Stunden nach Köln wollten wir hier unseren ersten Zwischenhalt einlegen.
Schon am Bahnsteig begrüßte uns die 118 016 mit ihren alten Lampen (Bilder 11 und 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-3_118016_WuerzbH_22-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-4_118016_WuerzbH_22-7-78_S.jpg



Nächste E18 war eine Froschäugige, und dann auch noch eine mit der unschönen Verschleißpufferbohle, die die Puffer den Lokkasten so weit überragen ließ! Naja, man nimmt eben, was kommt! 118 055 hatte den aus grünen Schnellzugwagen gebildeten D855 am Haken. D855 kam als E855 aus Stuttgart via Heilbronn nach Würzburg und wurde von Würzburg bis nach Bamberg von unserer E18 gezogen. Für den Streckenabschnitt Bamberg – Hof wurde wohl ein 218er-Doppel benötigt (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-7_118055_WuerzbH_22-7-78_S.jpg



Dann wollten wir dem Bw einen Besuch abstatten. Auf dem Fußweg dorthin konnten wir 118 027 aufs Haupt sehen, wie sie mit ihrem Silberlingzug E3409 Würzburg in Richtung Nürnberg verließ. Dieser Zug fuhr nur an Samstagen mit 118 – Glück gehabt!
Auch 118 027 war mit Verschleißpufferbohlen ausgerüstet (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-8_118027_WuerzbH_22-7-78_S.jpg



Der Pförtner war freundlich, und so durften wir das Bw betreten. Direkt hinter dem Eingang, in der Rechteckhalle, fanden wir 118 041 vor. Trotz Froschaugen ein schmuckes Maschinchen! (Bild 15)

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-10_118041_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Auf dem Weg zur Ellokdrehscheibe kamen wir am Diesellokschuppen vorbei, vor dem sich die rote 333 173 ausruhte. Das war mir doch ein Dia wert (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-11_333173_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Schlussendlich standen wir an der Ellok-Drehscheibe mit ihren 21 Freiständen. Hier im Bild 17 stehen 144 097 und 141 122 einträchtig nebeneinander:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-13_144097_141122_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Daneben stand 144 126, die offensichtlich kurz zuvor eine Anstrichauffrischung in schwarz erhalten hatte (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-14_144126_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Neu und alt einträchtig nebeneinander! 111 054 neben 118 048 (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-19_111054_118048_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Hier kommen zwei 107er: 144 107 pausiert neben 151 107. Selbst die Kontrollziffern sind identisch (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-20_144107_151107_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Eine der drei ozeanblau-beigen E18 war auch zugegen; und ich meine, dass diese Farbgebung der Eleganz der E18 nicht geschadet hatte (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-21_118049_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg

118 049 steht neben der bereits aufgerüsteten 140 212, die sich gleich anschicken wird, die Drehscheibe zu benutzen.



Diese Lok musste auch auf den Film. 110 450 glänzte noch im Ursprungszustand mit blauer Farbgebung, allen Schürzen, dem alten Lüftergitterband, den Handläufen und natürlich der Regenrinne. Eine Bügelfalte wie aus dem Bilderbuch (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-22_110450_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Werfen wir noch einmal einen Blick rückwärts auf das traute Ensemble der 107er (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-23_144107_151107_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Dann rumpelte es im Bw, 150 177 rückte ein und rollte auf die Drehscheibe (Bilder 24 und 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-24_150177_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-25_150177_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg



Viele Loks auf einem Bild. 140 212 rollt gerade auf die Drehscheibenbühne; im Hintergrund sehen wir von links nach rechts
144 107 mit 151 107, gefolgt von 141 367, dann 111 054 und 118 048 vom Bild 19 sowie 144 126. Die dahinter stehende E44 könnte 144 117 gewesen sein (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-26_Bw_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg

Wer sich das Ensemble heute ansehen möchte, dem sei ein Blick auf Google-Maps empfohlen; er zeigt aber nur verkehrsrote Loks!



Zurück zum Zug! Auf dem Weg zum Bahnhof passierten wir wieder die bekannte Grombühlbrücke, während unter uns 151 074 – die letzte Grüne – mit einem Güterzug ausfährt. Gleich wird sie über die DKW rumpeln (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-30_151074_WuerzbH_22-7-78_S.jpg



Wieder im Bahnhof angelangt, konnten wir noch einen weiteren Güterzug aufnehmen. 194 564 – bereits mit eingebauten Lampen am Vorbau – rollt an uns vorbei (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-33_194564_WuerzbH_22-7-78_S.jpg


Dann stiegen wir in den D521 ein, der von Dortmund kommend Würzburg um 14:55 Uhr verließ, um weiter über Nürnberg nach Passau zu rollen. Die Bespannung war eine 111.

Beenden wir damit unseren ersten Teil.
Zur Fortsetzung der Reise lade ich Euch demnächst ein.

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Wie immer - Dreckfuhler
Edit2: Links wieder gangbar gemacht

Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:08:21:40.
Hallo Martin,

vielen Dank für diesen Bilderbogen aus dem Jahr 1978. In der Rückschau faszinierend, was Du alles fotografiert hast. Damals Alltag - aber heute ...

Bei Bild 22 (110 450) kann ich nur sagen: So schön konnte eine E 10 aussehen ...

Und zu Bild 21: Ja, die E 18 ließ sich auch mit OB nicht völlig verderben. Offengestanden hat mir damals diese Lackierungsvariante sogar recht gut gefallen (hoffentlich liest das niemand ...)

Das Bild der 118 049 hinterläßt bei mir gemischte Gefühle; als ich sie am 8. Februar 1981 fotografierte, sah sie erheblich anders aus. Aber zum Glück sind diese Aufnahmen gerade ziemlich weit entfernt gelagert.

Jedenfalls: Vielen Dank - irgendwann komme ich auch mal auf die berühmten Tropfen mit dem T 33 auf dem Etikett zurück.

Viele Grüße

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:14:12:49:26.
Hallo Martin!

Einen schönen Querschnitt eines damals vollkommen normalen Alltags (wenn man mal vom Speno absieht, der war ja nicht gerade Alltag) hast Du da hingelegt. Auch hier zeigt sich erneut die Faszination von Altbau-E-Loks, die ja, zumindest zur Dampflokzeit, ein eher stiefmütterliches Dasein führten, was die Beachtung von Eisenbahnfreunden angeht... Aber mit Deinen auch qualitätsmässg guten Aufnahmen hast Du ja uns noch einige Exemplare hier präsentieren können.

Danke

Helmut
Hallo Martin,

ein wunderschöner Bilderbogen aus dem Alltag der DB 1978. Danke, dass du uns die Bilder gezeigt hast.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Hallo Martin,

danke für die Bilder, die mich stark an meine aktive Fotografierzeit der 80er erinnert. Besonders Laufach (wenn ich nur an die Mitfahrten auf der 194 denke... Ein Urtier!) und Würzburg hatten es mir damals angetan - allerdings bin ich in Würzburg immer den kurzen Weg durch die Unterführung ins Bw gegagen - der Weg über die Straßenbrücke war mir immer zu weit! ;-)

Gerne nehme ich hiermit Deine Einladung zur Fortsetzung der Reise an!!!

Gruß vom Niederrhein,
Stefan
Hallo,

das wollte ich auch gerade sagen!

Die Photos stellen einen schönen Bilderbogen dar!

Gruß, Thomas

103?

geschrieben von: AlexT

Datum: 14.11.07 11:44

Hallo Martin,

sehr schöner Bildbeitrag mit tollen Bildern. War Dir die 103 neben der 110 450 damals kein Dia wert?

Gruß,
Alex

Leute, fangt den Alltag ein!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 14.11.07 11:52

Du hast es getan Martin, und dafür gebührt dir Dank! Besonders gut gefällt mir übrigens die Drehscheibenrunde im Bw und besonders das Nebeneinander von 141 und 144.

Sehr schön findet das Ganze

Bernhard

Re: Leute, fangt den Alltag ein!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.11.07 12:11

Hallo Bernhard,

ich hatte noch ein weiteres Drehscheibenrundebild eingescannt, das ich nun nachliefern kann:

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/96-27_Bw_BwWuerzb_22-7-78_S.jpg

Von links nach rechts sehen wir:
140 819, 144 107 und 151 107, 111 054 und 118 048, 144 126, 144 XXX, 144 097 und 141 122.

Und um die Frage von Alex zu beantworten: Nein, die 103 habe ich nur in SW verewigt. Es war übrigens 103 196.

Aus heutiger Sicht wäre sie sicherlich auch ein Dia "wert" gewesen, nicht wahr?

Viele Grüße,
Martin

Ein Genus

geschrieben von: domino

Datum: 14.11.07 18:54

Hallo Martin,
meine Überschrift sagt meine persönliche Meinung aus und ich könnte mir solche Bilder den ganzen Tag ansehen.
Die E18 bzw 118 ist eigentlich eine meiner Lieblingsloks. Wenn aber solch eine Farbsünde wie auf Bild 21 daher
kommt und darunter sofort eine Bügelfalte in schönster Pracht auftaucht, dann fällt die Entscheidung doch schon
schwer, welche BR man favorisiert. Eine E10/110 in dieser Aufmachung ist schon ein echter Hingucker.

Freue mich ebenfalls schon auf die Fortsetzung,
mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:14:18:58:12.
Lieber Martin,

mit großer Begeisterung habe ich Deine Serie bestaunt.

Besonders die Aufnahmen der 118er und der 150er haben
es mir dabei angetan. Bei der 150er liegt es vor allem
daran, dass sich E 50er während der 1960er-Jahren nie
in den Raum Hannover verirrten.

Und dann kam ein wahrhaftiges Bonbon: die 118 041-3 im
Würzburger Bw-Schuppen! Du weißt warum?

Während unserer Griechenland-Klassenfahrt (über Würzburg
und München) durfte ich am 4. April 1969 im "Cockpit" der
118 041-3 von Würzburg bis nach Fürth/Bay. mitreisen.


118 041-3 rangiert in Würzburg Bhf 4.4.1969 if von 1086 auf 80 (178 kB).jpg

Hier rangiert die Lok, damals noch mit großen Lampen, in
Würzburg Hbf, um sich vor unseren Zug aus Hannover zu setzen.



118 041-3 Mitfahrt nächst Fürth Bhf 4.4.1969 Farbwerte verbessert von 440 auf 96 (109 kB).jpg

Der Lokführer hat die Geschwindigkeit gedrosselt, gleich
werden wir Fürth/Bay. erreichen.



118 041-3 vor Pz in Fürth Bhf 4.4.1969 if von 1083 auf 80 (175 kB).jpg

Die 118 041-3 nach der Ankunft unseres Zuges in Fürth/Bay. Bhf am 4. April
1969.


Hab' vielen Dank fürs Einstellen!

(Könntest Du mir vielleicht das Hallen-Bild der E 18 041 in einem
größerem Format für meine Sammlung zur Verfügung stellen? Bitte,
bitte!).

MfG Ulli.
Hallo Martin,
wieder herrliche Bilder von Dir! Mich persönlich fasziniert die Aufnahme des 601 am Rhein am meisten, zumal Du sie aus dem fahrenden Zug gemacht hast!
Viele Grüße
Stefan

Studienfahrt und Studium

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 14.11.07 21:33

Hallo Martin,

mit großem Interesse studiere ich deine Studienfahrt.

Besonderes Highlight sind aufgrund der Heimat für mich da natürlich die Koblenzer- und Rheinbilder.

Nicht zum ersten Mal stelle ich mir dabei die Frage, bei welcher Aktion wir beide uns eigentlich kennengelernt haben. Ich befürchte das wir beide nicht mehr auf die Antwort kommen.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

118 041, @ ulli

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.11.07 22:22

Hallo Ulli,

ja, natürlich werde ich Dir das Bild in höherer Auflösung schicken. Das geht aber erst morgen, wenn ich meine externe Festplatte angeschlossen habe.
Heute ists mir zu spät, muss morgen gegen 5 Uhr raus!

Du hörst von mir.

Viele Grüße,

Martin

Re: Studienfahrt und Studium, @ Gerd

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.11.07 22:26

Hallo Gerd,

soweit mich meine Festplatte im Kopf nicht im Stich lässt, müssen wir uns im Bw KoMo mal über den Weg gelaufen sein - als es noch 82er und 94er gab.
Ich rate mal: 30.7.71 oder 27.12.71; beide Male war ich dort im Bw!

Beste Grüße von der Ruhr an den Rhein,

Martin

;-))
Ich vermute wegen des 06.Februar 1981.Richtig?

Gruß

Towermouse
Sorry,

meine Anmerkung bezog sich auf die Ausführung von Windsor Castle bzgl. der 118 049.

Towermouse
Moin,

korrekt. Hatte am 6.2. diesen Zug in Stuttgart nicht mehr geschafft (Abfahrt 9.05 Uhr); der Zug um 10.05 Uhr ab Stuttgart fuhr dann nur noch bis Schwäbisch Gmünd, Rest bis Aalen als Schienenersatzverkehr. Und am Sonntag habe ich mir zwischen Essingen und Mögglingen die zur Seite geworfene 118 049 angesehen. Sie ist ja quasi an Ort und Stelle verschrottet worden. Die 215 062 stand derweil schon abgedeckt im Bahnhof Essingen.

Gruß

Andreas