DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mann, was hab ich mich geärgert!

In meinem letzten Beitrag über den Zechenbahndampf auf Consol 3/4/9 habe ich Fotos vom 27.12.1973 gezeigt. Nun hatte Gelsenkirchen ja noch mehrere Zechen, insbesondere auch noch Consol 1/6. Das stand also auch noch auf meiner Abarbeitungsliste.

Schauen wir noch schnell einmal auf Maps-Google, so erkennen wir unterhalb des aufgelassenen Zechengeländes Consol 3/4/9 einen dunkleren Fleck. Dort waren dereinst die Schächte 1 und 6 der Zeche Consolidation vorhanden.

Erstaunlicherweise fuhr ich auf den Tag genau ein Jahr nach meinem ersten Consol-Besuch dorthin, nämlich am 27.12.1974. Ich war schwer enttäuscht! Nur fünf abgestellte Dampfloks konnte ich aufnehmen, der Zechenbahndampf hatte bereits ausgedient.


Gleich beim Betreten des Zechengeländes stand die Lok D-512 "am Bahnsteig". Die Lok des Typs Crefeld (Hohenzollern 3531/18) kam als Lok "UNSER FRITZ" zur Zeche Consolidation und wurde dort als D-512 in den neuen RAG-Nummernplan eingereiht. Heute gehört sie dem Westfälischen Industriemuseum in DO-Bövinghausen (Bild 1):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW616-2_RAG_D-512_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg


Waren wir zunächst vorsichtig beim Betreten des desolat aussehenden Zechengeländes, wurden wir dann mutiger, als wir niemanden entdeckten. Unten im Gleisbereich angekommen, konnten wir die Reihe der abgestellten Loks bewundern. Angeführt wurde sie von D-503, die als Lok III direkt vom Hersteller Hanomag (9553/22) zur Zeche Consol kam (Bild 2):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW616-3_RAG_D-503_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg



(Bild 3):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW616-6_RAG_D-503_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg


(Bild 4):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW616-13_RAG_D-503_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg


(Bild 5):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW613-20_RAG_D-503_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg



Nächste Lok war eine Henschel D-600, die 1949 unter der Fabriknummer 25730 hergestellt wurde. Sie hieß bei Consol erst Lok 1 und wurde bei Umzeichnung in D-501 zunächst falsch in "5D-01" einsortiert (Bild 6):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW613-12_RAG_D-501_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg



Dann folgte noch eine Henschel; sie sah wie eine verkürzte D-600 aus. Dank Joachim konnte ich die Bilder von meiner Fehlaufschreibung "Hannover 22" befreien, denn wir sehen die RAG D-511 (Henschel 25686/41), die ursprünglich als Lok CONSOLIDATION 11 in Gelsenkirchen lief (Bild 7):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW613-21_RAG_D-511_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg



(Bild 8):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW616-39_RAG_D-511_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg



Am Ende der Lokreihe angekommen, konnten wir nun D-512 von der "richtigen" Seite aufnehmen (Bild 9):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW613-35_RAG_D-512_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg


(Bild 10):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW616-36_RAG_D-512_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg



Etwas abseits, halb versteckt im Tor der Kohlenwäsche (?), entdeckten wir dann noch die D-506, eine Dampfspeicherlok (Henschel 25270/40), die zunächst als Lok 6 bei der Werksbahn Wolff in Walsrode lief, bevor sie zur Zeche Consol als Lok 6 kam. Später wurde sie in D-506 umgezeichnet (Bild 11):

http://eisenbahnhobby.de/consol/SW616-12_RAG_D-506_GE-Consol1-6_27-12-74_S.jpg


Traurig, traurig, was wir dort aufnahmen! Das waren allerdings die letzten Dampflokfotos, die wir auf Consol 1/6 machten. Der nächste Besuch – allerdings auf Consol 3/4/9 – brachte "nur" Dieselloks!


Und weil das so schön hineinpasst, zeige ich die Bilder noch.

Fangen wir am 2.5.1979 an, einem Mittwoch, als ich – wieder einmal nach einem Besuch im Bw GE-Bismarck – zur Zeche Consol 3/4/9 marschierte. Neben einer Halle (war das der Lokschuppen?) fand ich Lok V405 vor, von Deutz 1960 unter der Fabriknummer 57080 hergestellt. Die Lok stand zunächst unter der Nummer "D 01" bei der Zeche Ewald Fortsetzung in Betrieb und bekam dann die Nummer V405. Später hieß sie noch "341" und wurde 1986 als Spielplatzlok im Hertener Volkspark Katzenbusch aufgestellt. Seit 2002 ist die Lok verschrottet (Bild 12):

http://eisenbahnhobby.de/consol/118-45_RAG_V-405_GE-Consol3-4-9_2-5-79_S.jpg


Eine zweite Lok (MaK 220 047/58) fand ich noch vor; eine MaK 240B-14, Lok V307 (Bild 13):

http://eisenbahnhobby.de/consol/118-46_RAG_V-307_GE-Consol3-4-9_2-5-79_S.jpg

Lok V307 wurde 1958 an die Peine-Ilseder Hütte ausgeliefert und fuhr dort unter der Nummer 98. Später kam sie zur RAG, wo sie zunächst die Nummer V564, später V307 erhielt. 1983 wurde sie verschrottet.


Am 26.3.1980 – ebenfalls einem Mittwoch – besuchte ich den Zechenbetrieb auf Consol 3/4/9 erneut (und leider das letzte Mal). Am südlichen BÜ der Zeche rangierte V330, eine Henschel DHG 500 (30573/63), die noch nicht die RAG-typische orange Farbgebung aufwies (Bilder 14 und 15):

http://eisenbahnhobby.de/consol/146-25_RAG_V-330_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg

Rechts am Bildrand erkennen wir noch den bereits oben gezeigten Schuppen mit wiederum der V405 davor.

http://eisenbahnhobby.de/consol/146-26_RAG_V-330_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg

Diese Lok wurde von Henschel an Gelsenkirchener Bergwerks AG für die Zeche Rheinelbe in Gelsenkirchen ausgeliefert, die sie als Lok "Cd10" einsetzte. Bei der RAG erhielt sie die Nummer "V330" und wurde später in V440 umgezeichnet.
Als Lok 440 ist sie bis vor kurzem noch bei der Zeche Friedrich-Heinrich (Bergwerk West) in Kamp-Lintfort eingesetzt, dürfte jedoch zurzeit mit Fristablauf abgestellt sein. Hier noch ein aktuelles Bid aus Kamp-Lintfort vom 3.9.2007 (Bild 16):

http://eisenbahnhobby.de/versch/819-32_RAG440_KampLintf_3-9-07_S.jpg


Hier im Bild 17 steht Lok V405 wieder neben der Halle am Prellbock (26.3.1980):

http://eisenbahnhobby.de/consol/146-28_RAG_V-405_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg


Und eine letzte Lok habe ich an diesem Tage noch aufgenommen, Lok V303 (Bild 17):

http://eisenbahnhobby.de/consol/146-27_RAG_V-303_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S.jpg

V303 (Henschel 29709/59) gehörte zur Typenreihe DH240B und hatte ein wahrhaft bewegtes Leben hinter sich. Sie wurde an die DEA, Zeche Graf Bismarck als Lok XIX ausgeliefert, kam anschließend zur RAG-Zeche Pörtingssiepen als Lok V303. Später verdiente sie ihre Brötchen "auf Consol" und wurde sogar noch in Lok 323 umgezeichnet.
Nach weiteren Stationen landete sie als Lok 013 bei der Karsdorfer Eisenbahn, die sie noch später in Lok 0202 umzeichnete.


Schönen Tag noch,

Martin


Edit: Lebenslauf von V303 nach Angaben von Joachim berichtigt – Vielen Dank!
Edit2: Link wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:17:31:13.

Da hast Du aber tief in die Schatzkiste...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 29.10.07 10:26

...gegriffen, lieber Martin! Natürlich kann man nicht jede Lok vor der Verschrottung retten, aber man kann so manches Exemplar lichtbildnerisch für die Nachwelt erhalten. Das ist hier Dir wunderbar geglückt! Als Werkbahn-Fan hast Du sowieso bei mir damit ins Schwarze getroffen (freu,freu)!!!

Danke fürs Einstellen


Helmut

*Ka-wumm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.10.07 10:52

da haste ja wieder Schätze ausgegraben, Martin :))) Nicht nur was die (leider schon kalten) Dampfer betrifft, sondern gerade auch die verschiedenen bunten Diesel vermögen sehr zu gefallen - ich wußte gar nicht, welche Fremdlosk alle auf Consol waren. Wieder was gelernt.

Bei der V 330 irritiert mich doch arg das blaue Farbkleid, denn die Rheinelbe-Lok waren eigentlich grün mit roter Bauchbinde lackiert. Kann man das HU-datum auf dem Original-Scan erkennen? Ich wollte diese Maschine am 02.10.07 auf FH ablichten, aber da war sie schon weg :( Wie ich aus sicherer Quzelle erfuhr, bekommt sie aber noch eine erneute HU :)

Bei der V303 ist Dir etwas beim Lebenslauf durcheinandergeraten:

[rangierdiesel.de]

Die Angabe GBAG als Erstempfänger im LVZ ist falsch. Bei der RAG wurde die Lok ab 1971 *erst* auf Pörtingssiepen eingesetzt und kam dann nach Consol (Abgang Pö etwa Mitte 1973). Im Heft "Kohle, Kalk und Erze - die Geschichte der Hespertalbahn" steht hierzu folgendes:

Nach Gründung der Ruhrkohle AG trat jedoch eine weitere Änderung des Lokomotivbestandes ein. Die Diesellokomotive "PÖRTINGSSIEPEN 3" wurde 1971 von der Hespertalbahn ebenfalls zur Zeche Consolidation abgezogen. Statt dessen kam eine kleinere, B-gekuppelte Lok der Firma Henschel vom Typ DH 240 B. Es war dies die V 303 (Henschel 29709/1957, ex "GRAF BISMARCK XIX"). Grund für diesen Loktausch waren die seit 1961 an die Zeche gerichtete Klagen von Heisinger Anwohnern über den übermäßigen Motorenlärm der großen C-gekuppelten Lokomotiven. Nach 1970/71 durfte nach 20.00 Uhr nur noch mit der kleineren und leiseren Maschine die Strecke von Kupferdreh zur Zeche befahren werden und vor Bahnübergängen durfte nicht mehr gepfiffen werden!

So, und jetzt muß ich wieder schwelgen gehen ;)

Re: *Ka-wumm*

geschrieben von: 52 2006

Datum: 29.10.07 11:00

Nicht schwelgen, sondern Neuauflage des Buchs fertig machen, hier wartet schon ein Abnehmer...!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: *Ka-wumm*, @ Joachim

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.10.07 11:08

Danke, Joachim, für Deine Ergänzungen! Ich hatte mich schon gewundert, dass V303 NACH meiner Consol-Aufnahme zur Zeche Pörtingssiepen gekommen sein sollte...


Klasse, dass 440 wieder eine HU erhält - sicher ist mir Deine Quelle bekannt... ;-))

Viele Grüße,

Martin

Re: *Ka-wumm*, @ Joachim

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 29.10.07 12:54

Lieber Martin,

ich kann Joachim ja verstehen. Diese Bilder sind wirklich vom Feinsten. Tja, und wie soll er mit der Neuauflage fertig werden, wenn dauernd neue Infos eingehen. Vielleicht darf man ihn bis zur Veröffentlichung nicht mit weiteren Informationen füttern. Anschließend kann er dann in die nächste Runde starten. ;-))

@ Joachim, auch Martin muss ich zustimmen. Auch ich warte schon sehnsüchtig.

Herzliche Grüße und besten Dank für den Beitrag


Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Neues Bergbaudampflokbibelbuch, @ Guido

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.10.07 14:20

Du hast recht, Guido. Ich lasse nun Joachim in Ruhe machen und werde erst später mit meinen Bildern aus Kamen-Heeren hinterm Ofen hervorkommen.

Beim nächsten Mal stelle ich etwas völlig Anderes ein, es soll ja nicht langweilig werden...

;-)

Viele Grüße,

Martin

Edit: Ein "g" für die Überschrift gekauft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:29:14:35:46.
Wenn das kein Ansporn ist...

Ich würde ja gerne Bilder aus Kamen-Heeren sehen! ;-)

Nochmals Grüße zurück

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: *Ka-wumm* - nochmal @ Joachim

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.10.07 17:16

Lieber Joachim,

hier siehst Du den gewünschten Ausschnitt aus dem Bild mir der V330:

http://www.eisenbahnhobby.de/consol/146-25_RAG_V-330_GE-Consol3-4-9_26-3-80_S1.jpg

Ich glaube aber, dass das nicht viel weiter hilft...

Viele Grüße,

Martin

Danke Martin

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.10.07 17:26

aber man sieht leider wirklich nicht viel :(

Zwei kleine Anmerkungen zu den Consol-Cfl

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 31.10.07 16:47

Die beiden Consolidation-Beiträge sind wie immer äußerst sehenswert, daher auch von mir noch ein herzlicher Dank.

Die D-506 soll allerdings bei Wolff-Bomlitz (oder genauer der EIBIA?) nach gängiger Literaturmeinung und in Analogie zu den Schwesterloks aus dem selben Los die B.-Nr. 30 getragen haben. Falls das Betriebsbuch o. ä. allerdings etwas anderes aussagt, so wäre ich daran sehr interessiert, ist doch bei der "33", zuletzt "Veba Oel 3", noch eine Frage offen geblieben, die sich evt. auch mit schriftlichen Unterlagen der "30" beantworten ließe.

Und bei der (wirklich) zur Speicherlok umgebauten D-509 ist immer noch "vorne", wo die Zylinder sind. Bemerkenswert ist evt. noch, daß sie (wie ihre "echte" Schwester) eine "Totmanneinrichtung" besitzen soll. Ob das stimmt, und wie das konstruktiv gelöst ist, müßte man einmal an der beim WIM (Henrichshütte?) erhaltenen Lok ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kamrath

Wolff Walsrode

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.11.07 11:34

Ja, das kann hinkommen, daß die 4 subsequenten Feuerlosen der Type XIII, die an Wolff Walsrode geliefert wurden (He 25270-25237/40) die Betriebsnummern 30-33 trugen. Das LV gibt diesbezüglich leider nicht viel her, da die 25270 z.B dort als Minister Stein angeben wird.

Aufgrund der Demontage der Sprengstoff-Fabrik zwischen 1947 und 1950 kann man die Weitergabe aller 4 Loks auf 194x datieren.