Mann, was hab ich mich geärgert!
In meinem letzten Beitrag über den Zechenbahndampf auf
Consol 3/4/9 habe ich Fotos vom 27.12.1973 gezeigt. Nun hatte Gelsenkirchen ja noch mehrere Zechen, insbesondere auch noch Consol 1/6. Das stand also auch noch auf meiner Abarbeitungsliste.
Schauen wir noch schnell einmal auf
Maps-Google, so erkennen wir unterhalb des aufgelassenen Zechengeländes Consol 3/4/9 einen dunkleren Fleck. Dort waren dereinst die Schächte 1 und 6 der Zeche Consolidation vorhanden.
Erstaunlicherweise fuhr ich auf den Tag genau ein Jahr nach meinem ersten Consol-Besuch dorthin, nämlich am 27.12.1974. Ich war schwer enttäuscht! Nur fünf abgestellte Dampfloks konnte ich aufnehmen, der Zechenbahndampf hatte bereits ausgedient.
Gleich beim Betreten des Zechengeländes stand die Lok D-512 "am Bahnsteig". Die Lok des Typs Crefeld (Hohenzollern 3531/18) kam als Lok "UNSER FRITZ" zur Zeche Consolidation und wurde dort als D-512 in den neuen RAG-Nummernplan eingereiht. Heute gehört sie dem Westfälischen Industriemuseum in DO-Bövinghausen
(Bild 1):
Waren wir zunächst vorsichtig beim Betreten des desolat aussehenden Zechengeländes, wurden wir dann mutiger, als wir niemanden entdeckten. Unten im Gleisbereich angekommen, konnten wir die Reihe der abgestellten Loks bewundern. Angeführt wurde sie von D-503, die als Lok III direkt vom Hersteller Hanomag (9553/22) zur Zeche Consol kam
(Bild 2):
(Bild 3):
(Bild 4):
(Bild 5):
Nächste Lok war eine Henschel D-600, die 1949 unter der Fabriknummer 25730 hergestellt wurde. Sie hieß bei Consol erst Lok 1 und wurde bei Umzeichnung in D-501 zunächst falsch in "5D-01" einsortiert
(Bild 6):
Dann folgte noch eine Henschel; sie sah wie eine verkürzte D-600 aus. Dank Joachim konnte ich die Bilder von meiner Fehlaufschreibung "Hannover 22" befreien, denn wir sehen die RAG D-511 (Henschel 25686/41), die ursprünglich als Lok CONSOLIDATION 11 in Gelsenkirchen lief
(Bild 7):
(Bild 8):
Am Ende der Lokreihe angekommen, konnten wir nun D-512 von der "richtigen" Seite aufnehmen
(Bild 9):
(Bild 10):
Etwas abseits, halb versteckt im Tor der Kohlenwäsche (?), entdeckten wir dann noch die D-506, eine Dampfspeicherlok (Henschel 25270/40), die zunächst als Lok 6 bei der Werksbahn Wolff in Walsrode lief, bevor sie zur Zeche Consol als Lok 6 kam. Später wurde sie in D-506 umgezeichnet
(Bild 11):
Traurig, traurig, was wir dort aufnahmen! Das waren allerdings die letzten Dampflokfotos, die wir auf Consol 1/6 machten. Der nächste Besuch – allerdings auf Consol 3/4/9 – brachte "nur" Dieselloks!
Und weil das so schön hineinpasst, zeige ich die Bilder noch.
Fangen wir am 2.5.1979 an, einem Mittwoch, als ich – wieder einmal nach einem Besuch im Bw GE-Bismarck – zur Zeche Consol 3/4/9 marschierte. Neben einer Halle (war das der Lokschuppen?) fand ich Lok V405 vor, von Deutz 1960 unter der Fabriknummer 57080 hergestellt. Die Lok stand zunächst unter der Nummer "D 01" bei der Zeche Ewald Fortsetzung in Betrieb und bekam dann die Nummer V405. Später hieß sie noch "341" und wurde 1986 als Spielplatzlok im Hertener Volkspark Katzenbusch aufgestellt. Seit 2002 ist die Lok verschrottet
(Bild 12):
Eine zweite Lok (MaK 220 047/58) fand ich noch vor; eine MaK 240B-14, Lok V307
(Bild 13):
Lok V307 wurde 1958 an die Peine-Ilseder Hütte ausgeliefert und fuhr dort unter der Nummer 98. Später kam sie zur RAG, wo sie zunächst die Nummer V564, später V307 erhielt. 1983 wurde sie verschrottet.
Am 26.3.1980 – ebenfalls einem Mittwoch – besuchte ich den Zechenbetrieb auf Consol 3/4/9 erneut (und leider das letzte Mal). Am südlichen BÜ der Zeche rangierte V330, eine Henschel DHG 500 (30573/63), die noch nicht die RAG-typische orange Farbgebung aufwies
(Bilder 14 und 15):
Rechts am Bildrand erkennen wir noch den bereits oben gezeigten Schuppen mit wiederum der V405 davor.
Diese Lok wurde von Henschel an Gelsenkirchener Bergwerks AG für die Zeche Rheinelbe in Gelsenkirchen ausgeliefert, die sie als Lok "Cd10" einsetzte. Bei der RAG erhielt sie die Nummer "V330" und wurde später in V440 umgezeichnet.
Als Lok 440 ist sie bis vor kurzem noch bei der Zeche Friedrich-Heinrich (Bergwerk West) in Kamp-Lintfort eingesetzt, dürfte jedoch zurzeit mit Fristablauf abgestellt sein. Hier noch ein aktuelles Bid aus Kamp-Lintfort vom 3.9.2007
(Bild 16):
Hier im
Bild 17 steht Lok V405 wieder neben der Halle am Prellbock (26.3.1980):
Und eine letzte Lok habe ich an diesem Tage noch aufgenommen, Lok V303
(Bild 17):
V303 (Henschel 29709/59) gehörte zur Typenreihe DH240B und hatte ein wahrhaft bewegtes Leben hinter sich. Sie wurde an die DEA, Zeche Graf Bismarck als Lok XIX ausgeliefert, kam anschließend zur RAG-Zeche Pörtingssiepen als Lok V303. Später verdiente sie ihre Brötchen "auf Consol" und wurde sogar noch in Lok 323 umgezeichnet.
Nach weiteren Stationen landete sie als Lok 013 bei der Karsdorfer Eisenbahn, die sie noch später in Lok 0202 umzeichnete.
Schönen Tag noch,
Martin
Edit: Lebenslauf von V303 nach Angaben von Joachim berichtigt – Vielen Dank!
Edit2: Link wieder gangbar gemacht
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:05:17:31:13.