DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Stahlwerke Südwestfalen - mit Dampf! (m9B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 27.10.07 16:42


Aufgrund der Ölkrise 1973 / 74, die u.a. das berühmte Sonntagsfahrverbot für Kraftfahrzeuge mit sich brachte, sah sich so mancher Industriebetrieb nach einer dieselunabhängigen Lokomotive für den Eigenbedarf um. Fündig in dieser Hinsicht wurden auch die Stahlwerke Südwestfalen, die für diese Zwecke die DGEG-Lok ex BLE 146 anmieten konnten. Dieses Ereignis war für die Hamburger Mafia Grund genug, ins Siegerland aufzubrechen, um vor Ort dabei zu sein.

Der Zutritt zum Firmengelände gestaltete sich zwar etwas problematisch, aber nach einigem hin und her gab es für uns doch „grünes Licht“.


Gleich hinter dem Pförtnergebäude stand das Ziel unserer Anreise und wartete auf neue Aufgaben:

Bild 01:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/cvk963q4.jpg


Bild 02:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/rb2obvvg.jpg


Aber auch die im Gelände tätigen Werksdiesel straften wir nicht mit Verachtung, sondern lichteten sie ebenfalls ab.

Bild 03: Hier die Lok 3 (Henschel 1967 Nr.31174):
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/fbtusqn4.jpg


Bild 04: Neben die ELNA-Lok hatte sich inzwischen die Lok 5 (Krupp 1958 Nr.3858)gestellt und wurde prompt fotografiert:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/wfvq2y3h.jpg


Bild 05: Die DGEG-Lok wurde inzwischen mit Rangierdiensten betraut...
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/tj74ticc.jpg


...und entschwand damit erst einmal unseren Blicken.

Bild 06: Dafür konnten wir nun die Lok 2 (Deutz Bj. ??? Nr.56915) des Stahlwerkes ablichten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/5eknpkr9.jpg


Bild 07: Wenig später kehrte die ELNA wieder, von klickenden Kameraverschlüssen begleitet,zurück:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/gvcw2zse.jpg


Den Abschluss unseres Besuches bildeten die beiden Aufnahmen der Dieselloks 3 und 5 :

Bild 08:
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/r3y2a8au.jpg


Bild 09
http://fs5.directupload.net/images/user/160209/hflbv4i6.jpg


Damit war unsere Besuchszeit rum und die erfolgreiche Stippvisite in Hüttental beendet.

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:09:20:26:20.

Re: Stahlwerke Südwestfalen - mit Dampf! (m9B)

geschrieben von: pedro

Datum: 27.10.07 16:58

Hallo,

hier die Daten zu der Deutz Lok:

KHD/Deutz

56915 1958 T6M625 R C 1435 02.12.1958 Dortmund-Hörder-Hütten-Union DHHU, Dortmund-Hörde /19xx Stahlwerk Südwestfalen, Werk Siegen-Geisweid "2" (1978 ++)

Quelle: LVZ-Deutz - Jens Merte

MFG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:27:16:59:38.

Re: Stahlwerke Südwestfalen

geschrieben von: domino

Datum: 27.10.07 17:27

Hallo Helmut,
ich habe da mal eine Frage, wie so sind diese zweifellos interessanten Bilder zum Teil in s/w und anderseits
in Farbe. Wobei ich der Meinung bin, dass Bild 03 und 08 völlig identisch sind.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Loks 3 + 5 leben noch

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.10.07 17:27

sie wurde im September diesen jahres bei IPE in Italien angetroffen. Die kleine Krupp hatte ja schon ein bewegtes Leben

Kr 3858 1958 220 PS Bdh 1435 15.12.1958 Fr. Krupp Industriebau, für Rennanlage/Ruhr, Borbeck /1963 Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid "5" /1976 Eisen- und Metallwerke Bender, Ferndorf (1993, 07.1994, 04.1998, 03.1999, 02.2000 09.2007 iE)

Dieser kurzfristige Dampflokeinsatz war seinerzeit sogar in etlichen Tageszeitungen vermeldet!
Ja Helmut,
der Einsatz der BLE 146 war damals ein echter Knaller. Leider hatten wir zu spät davon gehört. Da war dann der Einsatz auch schon wieder beendet.
Schön, Deine Bilder zu diesem Ereignis hier zu sehen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Auch Moll's T3 war dort im Einsatz!

geschrieben von: Donni

Datum: 27.10.07 17:49

Hallo Helmut,
Danke für den Bericht. Neben der BLE 146 war auch die 89 7159 im Stahlwerk im Einsatz. Dazu gibt es diesen HiFo-Link.
Nun sind tatsächlich die Einsätze beider Loks hier im HiFo verewigt.
Mich interessiert nach wie vor, ob beide Maschinen auch einmal gleichzeitig dort im Einsatz waren.
Zutrittsgenehmigungen zu Fotozwecken gab es damals bei den Stahlwerken Südwestfalen recht selten; Ihr müßt schon große Überzeugungskraft entfaltet haben!
Gruß
Donni

Bilder 3 und 8

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 27.10.07 18:58

domino fragte:
-------------------------------------------------------
> wieso sind diese zweifellos interessanten Bilder zum Teil in s/w und anderseits in Farbe?
> Wobei ich der Meinung bin, dass Bild 03 und 08 völlig identisch sind.



Nein, nein, doch nicht völlig. ;-)

http://img49.imageshack.us/img49/631/03lok3huettentgeisweid2uj2.jpg

Bild 3 (oben) zeigt etwas weniger Gasometer(?) als Bild 8,
Bild 8 (unten) zeigt etwas weniger Güterwagen ... *g*

http://img248.imageshack.us/img248/3740/08lok3ahuettgeisw22274mz7.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:27:19:00:48.

Re: Bilder 3 und 8

geschrieben von: domino

Datum: 27.10.07 20:15

Hallo Walter,
ich rede nicht von der "Bildausschnitttechnik", denn das "Vollbild" dürften wir hier eh nicht sehen, dafür zeigen
die Bilder in der Höhe ja alle Abweichungen. Alleine zwischen Bild 03 zu Bild 08 sind es 526pix zu 560pix.
Da ich aber dein *g* sehe, lassen wir es mal so stehen ;-)

mfg Klaus

ps: @ Walter: mein Wunsch bei meiner zweiten Lok anno 1962 wurde erfüllt und ich freute mich riesig über die V200
unterm Tannenbaum, es war übrigens die echte :-))

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Schoener Beitrag!

geschrieben von: Peter

Datum: 25.04.12 14:31

Hallo!

Habe mal wieder gestoebert (ja, es gibt Leser, die nicht nur Seite 1 und 2 lesen...) und diesen Beitrag gefunden, der mir damals irgendwie entgangen ist.

Und ich finde, er ist es (nicht zuletzt angesichts der derzeitigen Entwicklung an der Modellbahn-Front...) wert, hervorgeholt zu werden.

Schoener Beitrag, interessantes Umfeld und tolle Anregungen fuer Modellbahner. Herz, was willst Du mehr?

Es dankt

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Stahlwerke Südwestfalen - mit Dampf! (m9B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.04.12 18:17

Moin Helmut,
und welchen Beruf mußtest Du damals Deinem Vater andichten? ;-)))
Deine Pförtner-Überredungskunst haben wir ja vor zwei Jahren in Bremen kennengelernt.
Daß es sich bei dieser Tour noch mehr gelohnt hat, beweisen Deine heutigen Bilder.
Danke für's Zeigen!
Stefan

Tante Edith merkt gerade, daß ich mal wieder auf die "Neueste nach oben"-Funktion hereingefallen bin :-(

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:25:18:19:10.

Re: Stahlwerke Südwestfalen - mit Dampf! (m9B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 25.04.12 19:56

Moin Stefan!

Einen weiteren Beitrag von mir zu diesem Thema veröffentlichte ich vor ziemlich genau einem Jahr, nämlich hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Dort erfährst Du auch, wie wir damals die Pförtner rumkriegten...

Gruß
Helmut

Linkreparatur

geschrieben von: 01 1066

Datum: 26.04.12 09:40

Moin Donni,

weil die unendliche Zeit diesen Thread wieder nach oben spülte, fiel mir auf, daß Dein Link nicht mehr funktionierte.
Hier der richtige: [www.drehscheibe-foren.de]

@Mikado-Freund:
Entschuldigung, wenn ich mich auf Deinem ureigensten Gebiet einmische... :-)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:26:09:41:19.