DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Pfingsten hat ja den charmanten Vorteil, durch mehrere Feiertage zu einem Kurzurlaub einzuladen. Daher machten wir uns anlässlich dieser Möglichkeit 1972 zu einer Stippvisite in das Rheinland auf. Unter anderem besuchten wir dabei die Grube Carl-Alexander des EBV in Baesweiler.

Etwa um 09:00 hatten wir Baesweiler erreicht und auch gleich die Grube gefunden. Auf dem Grubengelände war niemand anzutreffen, der unserem Tun seinen Segen geben durfte. Das Lokpersonal war ob der Abwechslung durchaus wohlwollender Stimmung und hatte gegen unser Tun absolut nichte einzuwenden. Also legten wir los, indem wir die allesamt interessanten Triebfahrzeuge aufnahmen.

Als erstes „stürzten“ wir uns auf die Lok 3 (Henschel 1949 Nr. 26468), die fotogen an der Streckenausfahrt Richtung Merkstein stand. Diese Lok war übrigens der „Wandervogel“ des EBV und hatte schon verschiedene Einsatzorte hinter sich gebracht.

Bild 01: Uns wurde die Lok 3 fotogerecht hingestellt...
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/6mkgk98u.jpg


Bild 02: ...danach nahm sie einen Niederbordwagen an den Zughaken...
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/rtkra4z6.jpg


Bild 03:
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/cwgm4t22.jpg


Bild 04:
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/sr25wp8p.jpg


Bild 05: ...und fuhr anschließend Richtung Merkstein davon:
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/imlqe7vc.jpg


Damit war natürlich unser Besuch noch lange nicht beendet. Im Lokschuppen entdeckten wir die damals schon für den VBV (Braunschweig) reservierte Lok 2 (Hohenzollern 1895 Nr. 850), die bei der DRG als 90 042 im Nummernplan eingetragen war. Vermutlich hat aber die Lok nie eine Reichsbahnnummer getragen, da sie bereits während der Gründungszeit der DRG veräußert wurde.


Bild 06: Allerdings waren die Lichtverhältnisse im Schuppen nicht die besten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/q8za9kzh.jpg


Star des Baesweiler Ensembles war zweifelsfrei die nächste Lokomotive. Die Nr. 4 (LHB 1929 Nr. 3128) war nach ihrem Erstbesteller, der LBE, zur DRG /DB als 56 3007 gekommen, bevor sie verkauft und beim EBV eingesetzt wurde.

Bild 07: Wir sehen die Maschine hier aus verschiedenen Perspektiven auf dem Werksgelände...
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/vwcxc758.jpg


Bild 08: ...in SW und…
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/j7kfcyyz.jpg


Bild 09: …in Farbe:
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/8vfzg55y.jpg


Bild 10: Als Schlussbild zeige ich die Lok 4 mit einem Güterzug auf freier Strecke kurz vor Merkstein:
http://fs5.directupload.net/images/user/160120/p9ab63va.jpg


Natürlich ist im HiFo schon über diese Grube und ihrem Triebfahrzeugpark berichtet worden, dennoch hoffe ich, das dieser Beitrag als willkommene Ergänzung angesehen wird!

Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:20:12:22:18.

Zechenbahndampf ! *strahl*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.10.07 15:26

Oja, da hast Du mir viel Freude bereitet, Helmut und ich denke, vielen anderen auch! Schönen Dank für's Zeigen

Oh ja. Du machst sehr große Freude damit!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 23.10.07 16:13

Besonders die olle T9 (ist doch eine, oder) hat es mir angetan. Die habe ich nicht mehr im Einsatz gesehen.

Danke für diesen interessanten Beitrag!

Bernhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:23:16:21:27.

Uih, was sehen meine Augen denn da?!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 23.10.07 16:20

Vielen, vielen Dank für´s Einstellen dieser wunderschönen Bilder. Grubendampf des Aachener Reviers hatten wir schon länger nicht mehr im Hifo.

Und wer mich kennt, weiß, dass ich davon nie genug bekommen kann.

Klasse!

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo,

das sind aber wieder Pretiosen!

Gruß, Thomas

Hier wird ja ein Euregiofeuerwerk abgebrannt......

geschrieben von: demag-kran

Datum: 23.10.07 18:35

.....einfach Wahnsinn, Helmut.

Danke für die tollen Bilder, isch bin bejeistert.

Grüße aus Jülich,

Markus
Spitzenmäßig, ich werd noch zum Zechenbahndampffan, Joachim, wann kommt dein "Remake"...!?!? Lok IV wirkt auf mich sehr seltsam, besonders auf dem vorletzen Bild kommt sie mir sehr kopflastig vor, als ob der Kessel ein paar Nummern zu groß für die Lok ist, ja, man könnte gerade meinen, gleich kippt sie vorne über...!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

vorletztes Bild

geschrieben von: Ossi

Datum: 23.10.07 23:08

Moin!

Ein herrlicher beitrag, danke!
Auf dem vorletzten Bild sieht die 56 3007 schlichtweg häßlich aus, weil unproportioniert.

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Baesweiler!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.10.07 06:34

Toll, Helmut! Vor langer Zeit hatte ich auch über diese Loks einen Beitrag eingestellt, so dass ich hier wieder in Erinnerungen schwelgen kann!

Eine Anmerkung sei noch gestattet: Die Henschel 24268, vermeintliche Lok Carl Alexander "3", ist in Wirklichkeit die Lok "1". Sie lief 1972 noch unter ihrer alten Nummer "3", die sie bei der Grube Gouley trug. Ich selbst habe sie am 27.12.1972 mit Loknummer 3 und am 4.2.75 mit der korrekten Nummer 1 aufgenommen, siehe meinen alten Baesweiler-Beitrag. Ich hoffe nur, dass die Serverprobleme bald behoben sind, damit man die Bilder auch sehen kann...

Vielen Dank für den schönen Beitrag,

Martin