Hallo Leude,
das “Amtsblatt“ Nr. 40 vom 05. Oktober 2007 vermeldet:
Inbetriebnahme West Ast ESTW Odenwaldbahn von Darmstadt Nord bis Wiebelsbach- Heubach. In der Zeit von... bis... erfolgt die Inbetriebnahme der ersten Baustufe des elektronischen Stellwerkes und und und.
In der Ecke bin ich doch auch schon ein paar Mal gewesen und war jedes Mal über die -aus Hobbysicht - ziemlich intakte Infrastruktur dieses Streckennetzes begeistert. Formsignale, Telegrafenleitungen, fast noch vollständige Gleisanlagen und überall passend aufgestellte Laternen zum Hochklettern. Gut, da das mittlerweile auch schon über 15 Jahre her ist kann ich über den Zustand der letzten Zeit keine Auskunft geben vermute aber mal, da wurde ordentlich geholzt (Vergleichsbilder her). Nach einer erquickenden Nacht im grünen Taunus entstanden am 24. Juli 1990 im Odenwald folgende Aufnahmen. Das Feld wurde von Süden (Neckartal) her aufgerollt
Bild 1)
Hmmm, im Hinterkopf spukt der Name Himbächel Viadukt bei Hetzbach für diesen Fotostandpunkt herum, der Aufschrieb sagt aber eindeutig Friedrichsdorf. Dann müsste der Heckeneilzug E 3853 (Frankfurt- Stuttgart) mit einer der letzten altroten, der 216 137 über den Hainbachtal Viadukt talwärts rollen
Bild 2)
Dann ging es an die Strecke Weinheim- Fürth. Bei Reisen knötert der 798 673 samt Anhang als N 5013 durch die Lande.
Bild 3)
Wie ich schon letzten Freitag schrieb, mein besonderes Interesse galt und gilt dem Güterverkehr. Auch wenn man für solche Aufnahmen viel Zeit einkalkulieren und auf etliche Fensterzüge verzichteten musste, mir war es das wert. In Mörlenbach zweigt von der Fürther Strecke der Ast nach Unter Waldmichelbach ab, welcher 1990 nur noch Güterverkehr sah, ein wenig Geschichte siehe
hier. Bei der Hinfahrt hieß die Eisenbahn Üg 67593 und ist hier bei Weiher zu sehen
Bild 4)
Die Rückfahrt nach Weinheim als Üg 67598 ebenfalls bei Weiher. Für diese Aufnahme hab ich schon Mecker bekommen. Warum stehst Du so weit oben, kraxl doch den Hang weiter runter, dann wäre mehr Himmel drauf und dann könnte man..., denk doch mal an die Perspektive und den Bildausschnitt..., dann passte sie doch auf Seite..., so blieb das Foto bis Heute unveröffentlicht ;)) . Anscheinend hab ich aber bei frühsommerlichen, damals als hochsommerlich empfundenen Temperaturen von leicht über 30 Grad körperliche Anstrengung vermieden. Außerdem war 1990 mein erfreulichstes Fotojahr aller Zeiten, so viele sehr sehr erfolgreiche kleine und große Touren hat es danach nie wieder gegeben, da könnte die Faulheit ein auch Ausdruck von Übersättigung sein
Bild 5)
Ziemlich blutige Erinnerungen an einen falschen Tritt mit Sandalen an den Füßen in eine zerbrochene Colaflasche kennzeichnet die Erinnerung an diese Aufnahme. Beim Abstieg von der Laterne einmal nicht aufgepasst, wäre die
Sahne 90 Tour fast beendetet gewesen, gut dass ich einen laufenden Meter Heftpflaster dabei hatte, *schüttel*. Die 212 173 verlässt mit N 6629 nach Erbach den Bahnhof von Bad König
Bild 6)
Bei dem Bahnhofsnamen musste ich einfach zuschlagen, das ging nicht anders. Die 216 137 ist zum zweiten Mal an diesem Tag zwischen Frankfurt und Stuttgart unterwegs, Michelstadt
Bild 7)
Durch die Inbetriebnahme werden folgenden Stellwerke, einschließlich der Innen- und Außenanlagen ersetzt: ..., ..., Bf Reinheim,...
Der Stellwerker schaute recht sparsam, als ich ihm mein Laternenklettern ankündigte. Kollege, ich steig Dir aufs Dach, mecker doch nicht, wenn was passiert wird halt ein Siebener Posten frei. Den konnte er dann nicht wechseln und ich kam zu meinem erhöhten Fotostandpunkt. 212 173 mit N 6642 in Reinheim. Ob der Stellwerker nun zur ESTW Besatzung gehört??
Bild 8)
In Gegenrichtung beschleunigt die 212 353 den N 6642 nach Erbach
Bild 9-11)
Die nächsten drei Aufnahmen entstanden von einer kleinen Brücke zwischen Reinheim und Ober Ramstadt. Zuerst ist die 212 364 mit dem N 6644 nach Darmstadt zu sehen
In Gegenrichtung ist ein LR mit unbekannter Nummer und 216 188 an der Spitze unterwegs
und zum Schluss geht es ins Jahr 1988 zurück. Unser P8 aus dem Bw Landau hatte am Wochenende 22.- 24. April 1988 wunderbare Fahrten mit der 50 622 auf die Beine gestellt, bei der am Sonntag die Strecke Darmstadt- Eberbach befahren wurde. In seinen sehr lesenswerten Autobegleitunterlagen nennt er diesen Fotopunkt den Otzbergblick. Die Stelle hat für Dampfer nur einen gravierenden Nachteil, es geht bergab. Da nun J.S. auf dieser Veranstaltung einen EK Film drehte und genau hier aufnehmen wollte, war das nu wirklich kein Problem. Ob Wolfgang bei den folgenden Zeilen wohl speziell an ihn gedacht hat.... Tschuldigung Joachim, ;)))
So, das war es für Heute, Gruß aus Essen