DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Ellok der Stadtwerke Baden-Baden - mit ? zu ihrer Bahn

geschrieben von: cw

Datum: 10.10.07 12:19

Für den Kohlentransport zum Gaswerk beschafften die Stadtwerke Baden-Baden die normalspurige Ellok AEG 1037/1910:

http://img527.imageshack.us/img527/4674/werkbilddy0.jpg

(Werkfoto, Slg. W. D. Richter)

Von 1910 bis 1967 bewältigte diese Lok die Kohlentransporte, wobei die genaue Geschichte und Lage der Anschlußbahn mir nicht bekannt ist. In dem engen Tal gab es also neben der Wechselstrom-DB-Strecke und der meterspurigen Straßenbahn noch eine normalspurige Gleichstrom-Anschlußbahn! Möglicherweise wurde sie vom Fahrleitungsnetz der Straßenbahn mitversorgt?

Die Gasversorgung wurde 1972 auf Erdgasbezug umgestellt. Gab es also zwischen 1967 und 1972 noch ein anderes Triebfahrzeug, oder wie wurde das Gaswerk in den letzten Jahren bedient?

Die Ellok ging 1967 zunächst an den MEC Karlsruhe, wurde bei der Albtalbahn untergestellt, und angeblich 1972 dort auch eingesetzt - weiß dazu jemand näheres?

http://img300.imageshack.us/img300/686/karlsruhecz4.jpg

(Foto W. D. Richter, Ettlingen ca. 1975)

1981 kaufte sie das Technikumseum Sinsheim, wo sie im Freien ausgestellt war, und ihr Zustand nicht besser wurde:

http://img210.imageshack.us/img210/3223/sinsheimzi0.jpg

(Foto C. Wulfgramm, Sinsheim 1986)

Von dort kauften sie die Stadtwerke Baden-Baden zurück und stellten sie 1991 als Denkmal auf.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/misc/STWBAD.jpg

(verlinkt von den Seiten von Martin Schrader)

Dort, in der alten Heimat, hat sie endlich einen angemessenen Standplatz und die nötige Pflege erhalten.

Über jede Ergänzung, insbesondere zu der früheren Anschlußbahn, freut sich
Christopher

Leider kein Hinweis im EK-Buch

geschrieben von: Joachim Hund

Datum: 11.10.07 11:36

Hallo Christopher!

Ich hab mal in Dieter Höltge: "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland - Band 6: Baden" nachgeschlagen. Dort gibt es zwar die Geschichte der Baden-Badener Straßenbahn, O-Bus und Merkurbahn, aber leider keinen Hinweis auf den Betrieb der kleinen Ellok.

Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]
[www.stadtwerke-baden-baden.de]
Hallo,

hier liegt wahrscheinlich ein Mißverständnis zugrunde. Wie in vielen anderen Städten wurde aufgrund der steigenden Personalkosten die Eigenerzeugung von Gas aus Kohle in Gaswerken unrentabel. Deswegen stellte man in Baden-Baden 1965 auf Ferngas um. Diese Umstellung kann man jedoch nicht mit dem Bezug von Erdgas gleichsetzen. Es wurde auf als Ferngas geliefertes Kokereigas umgestellt.

In den 70er Jahren, in Baden-Baden offensichtlich 1972, wurde dann häufig auf Erdgas umgestellt, dessen Heizwert umgefähr zweimal so hoch wie der des Kokereigases ist.

Die Lok war also wohl bis zum "bitteren Ende" des Betriebes des Gaswerkes für die Kohleanfuhr zuständig.

Gruss

nordnordwest



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:12:03:43:12.
Hallo Forum

Leider habe ich erst nach so vielen Jahren diesen Beitrag gefunden, aber ich habe etwas zu ergänzen: Die Lok war von 1967-1991 Vereinseigentum der Modellbahn-und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e.V. ( gegründet 1962 als MEC, Modelleisenbahnclub Karlsruhe). Sie kam von 1971-1972 als Schublok des EUROVAPOR-Dampfzuges auf der Albtalbah zum Einsatz.Mängel an den Antriebsachsen durch zu großes Seitenspiel und der Zustand der Motoren bedeuteten am 24.05.1972 das Aus für die Maschine. Ab diesem Zeitpunkt stand sie als Denkmal in Ettlingen Stadt am Bahnhof, dann erfolgte am 23.04.1982 der Abtransport nach Sinzheim ins Auto und Technikmuseum. Hier sollte sie als Leihgabe in der Halle geschützt abgestellt werden aber das Museumskonzept wurde geändert und die Lok blieb im Freien. Im jahr 1991 übergaben wir die Lok zurück in die Obhut der Stadtwerke Baden-Baden, die sich ihrerseits um den Transport zurück nach Baden-Baden kümmerten. Nach ihrer Aufstellung auf dem Historischen Gelände des Gaswerkes erfolgte die Rückgabe des Betriebsbuches. Nachfolgend ein Gleisplan des Anschlusses in BB, leider nicht die beste Qualität, aber der Einzige, den wir haben.

Gleisplan.jpg

Ich hoffe, man kann was erkennen.

Vereinslokomotive MEC 101-01 Ausschnitt.jpg

EUROVAPOR-Dampfzug 1972 auf der Albtalbahn

Ich hoffe, dass auch nach so langer Zeit noch Interesse besteht und wünsche noch frohe Ostern
STEPHAN
Bremsdruckregler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Ab diesem Zeitpunkt stand sie als Denkmal in
> Ettlingen Stadt am Bahnhof ...

Hi Stefan,

ganz genau genommen stand die kleine Lok nicht am Bahnhof Ettlingen Stadt (und auch nicht als Denkmal), sondern eine Haltestelle weiter Richtung Albtal ganz am Ende eines Abstellgleises am Ettlinger Freibad; als Kind bin ich oft auf der Maschine herumgeklettert. Die Denkmallok beim Bahnhof Ettlingen Stadt war diese Schönheit hier, das ist jedoch eine der früheren Schmalspurloks der AVG. Beide waren zum damaligen Zeitpunkt in Rot/Gelb lackiert wobei ich fast der Meinung bin, dass die Schmalspurlok erst als Denkmal aufgestellt wurde, als die kleine Gaswerklok schon weg war.

Gruß
Crushy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:26:20:41:46.