Für den Kohlentransport zum Gaswerk beschafften die Stadtwerke Baden-Baden die normalspurige Ellok AEG 1037/1910:
(Werkfoto, Slg. W. D. Richter)
Von 1910 bis 1967 bewältigte diese Lok die Kohlentransporte, wobei die genaue Geschichte und Lage der Anschlußbahn mir nicht bekannt ist. In dem engen Tal gab es also neben der Wechselstrom-DB-Strecke und der meterspurigen Straßenbahn noch eine normalspurige Gleichstrom-Anschlußbahn! Möglicherweise wurde sie vom Fahrleitungsnetz der Straßenbahn mitversorgt?
Die Gasversorgung wurde 1972 auf Erdgasbezug umgestellt. Gab es also zwischen 1967 und 1972 noch ein anderes Triebfahrzeug, oder wie wurde das Gaswerk in den letzten Jahren bedient?
Die Ellok ging 1967 zunächst an den MEC Karlsruhe, wurde bei der Albtalbahn untergestellt, und angeblich 1972 dort auch eingesetzt - weiß dazu jemand näheres?
(Foto W. D. Richter, Ettlingen ca. 1975)
1981 kaufte sie das Technikumseum Sinsheim, wo sie im Freien ausgestellt war, und ihr Zustand nicht besser wurde:
(Foto C. Wulfgramm, Sinsheim 1986)
Von dort kauften sie die Stadtwerke Baden-Baden zurück und stellten sie 1991 als Denkmal auf.
(verlinkt von den Seiten von Martin Schrader)
Dort, in der alten Heimat, hat sie endlich einen angemessenen Standplatz und die nötige Pflege erhalten.
Über jede Ergänzung, insbesondere zu der früheren Anschlußbahn, freut sich
Christopher