DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

KEIN Dampf vor 40 Jahren (15 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.09.07 07:54

Tja, da unser Helmut alias 03 1008 z.Zt. mal wieder die Welt nach den letzten noch irgendwo herum kreuchenden Dampfloks absucht, um so Material für’s HiFo 2047 zu erschießen, gibt es heute leider keine Fortsetzung seiner absolut grandiosen Serie. Ich glaube, das vermissen nicht wenige hier.

Nun könnte ich zwar selber einige Dampflok-Bilder aus dem Jahr 1967 unter dieser Überschrift hier einstellen. Aber abgesehen davon, dass ich als damals blutiger Anfänger mit Helmuts Aufnahmen ohnehin nicht mithalten kann, hielte ich es auch geradezu für einen Frevel, unter dieser "heiligen" Überschrift eigene Bilder ins HiFo zu stellen.

Aber es gab vor 40 Jahren ja auch noch anderes als Dampf. Und da ich von je her auch an den modernen Traktionsarten interessiert war, bedeutete ein Ort wie München so etwas wie ein Mekka für mich. Und so setzte ich alles daran, im Spätsommer 1967, im Anschluss an einen Urlaub am Bodensee, einen kurzen Abstecher in die bayrische Landeshauptstadt zu unternehmen.

Nach einer sehr abwechslungsreichen Zugfahrt über Kempten, Reutte und Garmisch (leider jeweils ohne größere Zwischenstationen) war ich am 01.09.67 endlich am Ziel meiner Träume: München. Am Anfang stand ein Besuch im Bw München Ost.

Bild 1
Vorrangiges Ziel dort waren natürlich die urigen Stangen-Dreiteiler der Baureihe E91, die hauptsächlich in den Münchner Rangierbahnhöfen Laim und Berg-am-Laim (= Mü.Ost) eingesetzt wurden. Im Bw stand denn auch mit E91 88 ein Vertreter der preußischen Bauart.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b01-E91_88.jpg

Dass diese Lok nur ein knappes halbes Jahr später nach Oberhausen Osterfeld, also quasi vor meine Haustür, umstationiert werden sollte, konnte ich damals nun wirklich nicht ahnen. Leider ist sie mir aber dort nicht mehr vor die Linse gefahren.

Bild 2
Hinter der E91, auch nicht zu verachten, ET85 22, ebenfalls ein "Urviech" aus den Anfängen der elektrischen Traktion in Bayern. 1967 wurden die Münchener ET85 allerdings nur noch im Werksverkehr zu den AW Neuaubing und Freimann eingesetzt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b02-ET85_22.jpg

Bild 3
So ganz dampffrei war München damals allerdings noch nicht. Nicht nur, dass 50er aus Mühldorf noch regelmäßig hierhin kamen, am Berg in Berg am Laim (daher der Name? ;-) ) wurden auch noch die unverwüstlichen 94.5 gebraucht. Gerade rückt 94 1522 zum Dienst aus. Ihr Top-Zustand entsprach so gar nicht dem gewohnten Erscheinungsbild der durchwegs "versifften" T16.1 des heimatlichen Bw Vohwinkel.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b03-94_1522.jpg

Auf ein Bild der 70 083, die als vorgesehene Museumslok im Schuppen hinterstellt war, und die mir freundlicherweise kurz ans Tageslicht gezogen wurde, verzichte ich hier, denn schließlich soll das ja eigentlich ein Beitrag ohne Dampf sein. Auch einige weitere, im Bw abgestellte, sprich abgebügelte Elloks sind nicht unbedingt zeigenswert.

Bild 4
Nach dem Bw-Besuch stand als nächstes der Münchner Hbf auf dem Programm. Es begann gleich mit einer für mich neuen Baureihe, der E04, die wie die E91 nur kurze Zeit später ebenfalls in den Westen versetzt werden sollte. Am 01.09.67 steht für E04 19 erstmal ein Eilzug mit Ziel Garmisch (?) auf dem Dienstplan.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b04-E04_19.jpg

Bild 5
Jetzt ging’s Schlag auf Schlag. Ein Nürnberger "Edelhirsch" – damals in München täglich zu sehen, aber für mich die Krönung der Altbau-Elloks. Die für meinen Geschmack schönere Siemens-Variante (wegen des hohen Dachaufbaus) war mit D556 nach München gekommen. Ich hatte E19 12 schon am Prellbock in der Bf.-Halle gesehen und mich rechtzeitig an der Bahnsteigspitze postiert, um sie bei der Ausfahrt abzulichten.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b05-E19_12.jpg

Die Lok zeichnete sich übrigens bis zum Schluss durch den zusätzlichen weißen Zierstreifen in Höhe Fensterunterkante aus. Dass es auch die Baureihe E19 noch in den Westen nach Hagen Eck verschlug, haben wir in den letzten Tagen ja in mehreren Bildern von <ulli2006> und Helmut Philipp gesehen. Weitere Bilder der E04, 19 und 91 in ihrem westlichen Exil gibt es bekannterweise (?) auf meiner Seite in der Galerie "Altbau-Elloks im Revier".

Bild 6
Nur knapp eine halbe Stunde nach E19 12 war auch E19 01 mit D384 in München eingetroffen. Hatte ich ein Jahr zuvor in Nürnberg noch die beiden grünen E19 02 und E19 11 vor die Flinte gekriegt, gaben sich jetzt also die beiden blauen Loks die Ehre. Leider wurde in diesem Fall nicht der ganze Zug hinter der Lok abgezogen; den Postwagen musste unsere E19 noch selber wegrangieren, bevor sie für eine kurze Pause ins Bw München Hbf einrücken konnte.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b06-E19_01.jpg

Bild 7
Im Starnberger Flügelbahnhof entstand das nächste Bild, das zwei damals ganz alltägliche Loks zeigt, zu denen man aber noch etwas sagen muss: E44 094G war eine der wenigen E44 mit Wendezugsteuerung, deshalb auch der Zusatz "G" (für "geschobenen Zug") hinter der Nummer. Und E10 343 sehen wir hier noch im Lieferzustand mit "normalem" Bügelfalten-Kasten. Nach einem schweren Unfall in Mü.Pasing am 01.07.71 erhielt sie bekanntlich einen neuen Kasten mit integrierter Verschleißpufferbohle, wie das auf meiner Seite bei den Bauartunterschieden BR 110 zu sehen ist.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b07-E44_094G.jpg

Bild 8
Die letzten planmäßigen Einsätze der Baureihe E32 waren gelegentliche Überstellfahrten zwischen München Pasing und Hbf bzw. umgekehrt. E32 12 hat einen Zug in den Hbf geschleppt und kommt jetzt etwas überraschend für mich hinter dem ausfahrenden Zug "hinterher geschossen". Da war nicht nur der Finger zu spät am Abzug, sondern auch noch ein weiterer Jung-Fotograf im Bild. Vielleicht erkennt sich ja sogar jemand wieder? Die Lampen an der Lok: Sind die nicht sehenswert?

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b08-E32_12.jpg

Bild 9
Ebenfalls nur im Überstell-Dienst eingeteilt war E16 09, die hier den Leerzug aus TEE22 "Rheinpfeil" am Haken hat. Ich hoffe, man sieht es mir nach, dass ich das Bild hier noch einmal zeige, nachdem ich es vor einiger Zeit schon in meinem Beitrag "50 Jahre TEE" gezeigt habe. Aber die Lok steht hier so schön im Abendlicht, die blanken Kupferleitungen an den Buchli-Antrieben glänzen, die feudale Wagengarnitur - und überhaupt, es ist einfach eine meiner schönsten E16 Aufnahmen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b09-E16_09.jpg

Bild 10
München Hbf war aber nicht nur für alte Elloks gut, auch die modernsten Triebfahrzeuge waren hier regelmäßig anzutreffen. Beheimatet im Bw München Hbf, waren die Vorserien-E03 natürlich hier häufiger zu sehen. Am 01.09.67 gibt sich E03 002 die Ehre. In dieser Perspektive sehr gut zu sehen ist der Stromabnehmer der Bauart DBS54 mit Wanischwippe. Als erste abgenommene E03.0 war diese Lok während der IVA 65 als "E03 001" unterwegs.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b10-E03_002.jpg

Bild 11
Im letzten Büchsenlicht des 01.09.67 kam mir noch ein weiterer moderner Exot vor die Linse: Die Kemptener Gasturbinenlok V169 001, die hier abfahrbereit vor D102 nach Lindau steht. Auch diese Maschine verschlug es später in den tiefen Westen nach Gelsenkirchen Bismarck, wo sie ihr Altenteil verbrachte.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b11-V169_001.jpg

Bild 12
Neuer Tag, neues Glück – leider anfangs bei noch etwas trübem Wetter. Vom 02.09.67 zeige ich zunächst die Freilassinger E18 055, die vmtl. einen Balkanzug am Haken hat. Grüne Lok mit Glubschaugen und Reko-Stromabnehmer, das gab es auch nur übergangsweise.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b12-E18_055.jpg

Bild 13
Als sich dann V320 001 vor den D96 "Bavaria" nach Genf setzt, scheint die Sonne zum Glück wieder. Auch dieses Bild dürfte bekannt sein, steht hier aber im passenden zeitlichen Kontext.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b13-V320_001.jpg

Bild 14
Beim anschließenden Besuch im Bw München Hbf entstanden, heute überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, nur ganze 5 Aufnahmen. Und dabei muss doch hier wirklich alles voll gestanden haben – aber vmtl. war "Filmsparen" angesagt, war doch das knappe Schüler-Budget nach der Rundreise durch Süddeutschland ohnehin mehr als angefressen. Nun denn, wenigstens den schönen Sechsachser aus Österreich habe ich nicht verschmäht: 1010.12 von der Zfl Wien West.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b14-1010.12.jpg

Bild 15
Zum Schluss noch einmal Überschrifts-widrig eine Dampflok. Die vor dem Krauss-Maffei Verwaltungsgebäude aufgestellte 18 528 war mir einen Abstecher nach Allach wert, war es doch zum damaligen Zeitpunkt die einzige erhaltene und fotografierbare S3/6. Noch zeigt der Tender zur Straße, so dass nur eine Seitenansicht möglich war. Als ich der Lok 11 Jahre später erneut einen Besuch abstattete, stand sie andersherum auf dem Denkmalgleis mit der Rauchkammer zur Strasse.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b15-18_528.jpg

Damit ist mein kurzer Streifzug durch die Münchener Eisenbahnszenerie vor 40 Jahren beendet. Man sieht den Aufnahmen an, dass ich als Anfänger noch sehr lokbetont fotografiert habe – motivlich kann ich da mit den alten Hasen (die ja meist auch nur wenige Jahre länger im Geschäft sind, als ich) nicht mithalten. Aus heutiger Sicht ist es zudem absolut nicht nachvollziehbar, wie wenige Aufnahmen man damals gemacht hat: Insgesamt gerade mal 31 Bilder an 2 Tagen! Aber sei’s drum, wenigstens DIE hab’ ich im Kasten.

Was gab es damals in München nicht alles zu sehen. Nach meinen Aufzeichnungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
E-Traktion (ohne AW Freimann): E03.0, E04, E10.1, E10.12, E16, E17, E18, E19, E32, E40, E41, E44, E50, E75, E91, E94, ET85, ET91.
Diesel: Köf II, Köf 11, V36, V60, V100, V160, V162, V169, V200.1, V320, VT11.5.
Dienstfahrzeuge: Mü5015 (ex ET11), Mü6202/05 (TVTalt), VT55 (TVTneu).
Allein bei der Aufzählung wird mir der Mund noch wässrig.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:24:17:54:06.

Dem "Vertreter" sei Dank!

geschrieben von: Th.D.

Datum: 27.09.07 08:00

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Urlaubsvertretung des Kollegen "03 1008" durch seinen Vertreter "103 108" ...

So schlecht finde ich die Bilder übrigens nicht ...

;-))

Gruß
Th.

Da hat das Brötchen die Körner

geschrieben von: demag-kran

Datum: 27.09.07 08:17

Moin Ulrich,

tja auch ich hätte gerne wieder was von Helmut gesehn.....aaaber,
Deine Bilder sind einfach nur "geil"....sorry für meinen Gemütsausbruch gerade....
Bilder aus einer Zeit, bei der ich noch beim "Architekten" war....;-)

Danke fürs Einstellen.

Grüße aus Jülich,

Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:27:08:19:44.

Klasse Beitrag!

geschrieben von: Joachim Hund

Datum: 27.09.07 08:22

Vielen Dank für die großartige Schau!

Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]

Statt Dampf vor 40 Jahren würdige Alternative!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.09.07 08:23

Klasse, Ulrich! Das ist wirklich ein würdiger Ersatz für "unseren" Helmut-Dampf vor 40 Jahren, der ja zur ständigen festen Einrichtung im HiFo geworden ist!

Ein tolles buntes Kaleidoskop der verschiedensten Lokbaureihen konnte man damals noch in München aufnehmen. Und Glück hast Du auch mit dem Wetter gehabt - wunderbar.

Auch mir gefällt Dein E16-Lieblingsbild besonders gut. eine E16 vor einem TEE-Zug, das gabs nur in München! Aber auch die Aufnahme mit der E44 "hoch" G kommt gut! Aufnahmen mit diesen Lokschildern zählen zu den Raritäten, wie überhaupt die E44 für meinen Geschmack hier im HiFo etwas zu wenig gezeigt wird.

Freue mich auf heute Mittag!

Viele Grüße,

Martin

Re: KEIN Dampf vor 40 Jahren (15 B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 27.09.07 08:48

Toller Beitrag, allein die Anreise 1967 an der Zugspitze vorbei mit sicherlich interessanteren Fahrzeugen als heute, macht neidisch.

Schöne Standardaufnahmen (haben nach 40 Jahren die Dias nicht gelitten?) und jede Lok sieht anders aus, damit meine ich eine lokbezogene Farbgebung. Ein heutiges Gruppenbild von allen Münchener Bahnsteigen hätte nur eine Farbe: ROT.

Ergo: Vertretung gelungen.

Gruß

Ingo
Ulrich, Dein Beitrag ist nicht nur sehenswert, er ist einfach klasse! Das Du damals so "wenig" Aufnahmen gemacht hast, ist doch nur für Jüngere eventuell nicht nachvollziehbar. Denn ein Diafilm (36-ssiger) kostete damals stolze 18,90 DM - und das war in der Relation zum damaligen BSP ein Preis, der auf heute übertragen, adäquat einen Preis von deutlich mehr als 20 Euro darstellen würde. Und wenn man, so wie Du, damals noch Schüler war, waren Diafilme Objekte der Begierde in dem Sinne, dass sie gut als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk oder Zeugnisbelohnung geeignet waren. Daher ist Deine Aussage 2 Tage = "nur" 37 Bilder nur allzu verständlich. Die Aufnahmen in der von dir gezeigten Qualität sind begeisternd. DAfür vielen Dank von

Helmut

Re: KEIN Dampf vor 40 Jahren (15 B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 27.09.07 09:03

Hallo,

ein sehr hübsches Surrogat!

Gruß, Thomas

Ob man den linken Teil...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 27.09.07 09:26

des Bildes mit der E18 055 wohl als Ausschnittvergrößerung sehen könnte? ;-)

Sind ja wirklich tolle Aufnahmen, aber immer, wenn ein DSG-Wagen hervorspitzt, bin ich trarig, dass immer nur Loks fotografiert wurden. Dann haue ich mir selbst eine runter, denn ich habe es damals auch nicht anders gemacht.

Summa cum Laude!!

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 27.09.07 09:30

Hej Ulrich,

dieser Ausflug in das München meiner Kindheit hat mir s e h r gefallen! Beim Betrachten dieser
Pretiosen ist mir glatt mein Frühstückstee kalt geworden (macht nix - braue ich mir halt jetzt
einen neuen...)! Also von mir aus darfst Du gern weitere Beiträge "kein Dampf vor XX Jahren"
einstellen.

Ha det bra!

e-lok-woife

Re: KEIN Dampf vor 40 Jahren (15 B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 27.09.07 09:47

Hallo Ulrich,

super Bilder sind das. Bin zwar kein E-Lok-Fan, aber trotzdem sehr interessant für mich. Auch das, was man so drumherum noch sieht. Besonders gelungen finde ich die E16 mit TEE-Wagen.
>KEIN Dampf vor 40 Jahren< solltest Du hier zum Thema machen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


der linke Teil...

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.09.07 10:53

wr4üe, gib's zu,
in Wirklichkeit interessiert Dich nur der stramme Bayer. Aber ich bin ja nicht so und deshalb hier der gewünschte Ausschnitt mit Speisewagen Schlafwagen und Respektsperson:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b12-E18_055_Auss.jpg

Ansonsten freue ich mich, dass mein Beitrag als Notnagel so gut aufgenommen wird. Nur, ich hätte es mir denken können, wenn man den kleinen Finger reicht .... Nein, aus einer Serie à la Helmut wird da nichts. Nicht nur, dass ich als berufstätiger Mensch dazu überhaupt keine Zeit habe, auch das Material aus dieser Zeit ist leider etwas mager. Denn so richtig in die Vollen ging's erst ab 1969, und da zunächst nur noch in schwarz/weiß; das war einfach preiswerter. Aber ein paar sporadische Beiträge rund um die "moderne" Bahn Ende der sechziger Jahre wird es schon noch geben. Nur gebt mir bitte noch ein wenig Zeit.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Edit meinte, der Speisewagen sei ein Schlafwagen. also denn ...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:27:13:18:58.

für Modellbahner und -Hersteller interessant...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 27.09.07 11:42

ist auch Bild 4 mit der E04. Links daneben steht nämlich ein gepflegter B4ümg-55 in eindeutig RAL 6007 - 1967!

Das war völlig normal, wird aber von den Herstellern immer wieder bestritten.

Edit: Blöd für mich - die Postwagen in RAL6020...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:27:11:43:26.

Welch ein Ersatzbeitrag!

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 27.09.07 11:58

Vielen Dank!!!


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Welch ein Ersatzbeitrag!

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 27.09.07 12:48

Auch von mir: Großartiger Beitrag, Ulrich! Mir persönlich gefällt der ET 85 und die E 91 am besten... das waren tolle Fahrzeuge!

Viele Grüße aus dem Nachbarort...
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Das ist kein Ersatzbeitrag!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 27.09.07 13:13

Das sind wunderschöne Bundesbahn-Bilder, für die ich mich herzlich bedanke.

Freundliche Grüße

Stefan

Re: KEIN Dampf vor 40 Jahren (15 B)

geschrieben von: tbk

Datum: 27.09.07 13:14

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 12
> Neuer Tag, neues Glück – leider anfangs bei noch
> etwas trübem Wetter. Vom 02.09.67 zeige ich
> zunächst die Freilassinger E18 055, die vmtl.
> einen Balkanzug am Haken hat. Grüne Lok mit
> Glubschaugen und Reko-Stromabnehmer, das gab es
> auch nur übergangsweise.

Silberlinge in den Balkan? Durften die das? Weder hatten sie RIC noch passende heizspannungen.

Kann jemand den schlafwagen links identifizieren?

Re: KEIN Dampf vor 40 Jahren (15 B)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 27.09.07 13:43

tbk schrieb:

> Silberlinge in den Balkan? Durften die das? Weder
> hatten sie RIC noch passende heizspannungen.

Vermutlich liefen die nur bis Passau mit und wurden dann mit der Lok abgezogen.

> Kann jemand den schlafwagen links identifizieren?

Gute Frage. Warum wohl hatte ich um eine Ausschnittvergrößerung gebeten? Und danach war ich so dumm wie zuvor, obwohl so ein Service natürlich toll ist.

Ist aber sicher ein 37er oder 39er exAB, der zum Universal umgebaut wurde, keinesfalls ein ex WLC. Ich meine 21,5m zu lesen. Interessant ist die Anschrift "WL AB4ü*e**".

Der Dicke ist IMHO übrigens kein Bayer, sondern ein ehemals ostpreussischer DSG-Reisekontrolleur der BZL Köln, der uns nachts gelegentlich nervte und für den wir deshalb im Morgengebet immer ein paar gute Wünsche übrig hatten...

Re: KEIN Dampf vor 40 Jahren (15 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.09.07 14:09

Hallo Ulrich,
Deine "moderne Traktion" kann vom Alter her locker mit den Dampfern mithalten! Mich begeistern Deine Aufnahmen jedenfalls.
Gruß Stefan
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -