Anreise war mit dem D-Zug D 683 (später D 883), Osnabrück-München, bis nach Gemünden. Ankunft dort müsste gegen 12.00 Uhr gewesen sein. Hat jemand die Fahrzeiten des genannten Zuges vom Sommer 1976?
Da unser Anschlusszug nach Lohr eine 3-teilige 798-Garnitur war, kommt ja eigentlich nur der Nto 6056, Gemünden ab 12.03 - Lohr Stadt an 12.21 in Betracht. Von dort ging es mit einem "Sonder(-Bahn)bus?" nach Rothenfels.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass wir in Lohr Bf ausgestiegen wären. Dann hätte auch der N 5110 ein Schienenbus (nur 2. Klasse) sein müssen. Anschluss an einen planmäßigen (Bahn-)Bus hätte es dann gegeben. Insofern wäre es interessant zu wissen, wann denn nun der D 683 in Gemünden gewesen ist (auch der Gegenzug D 682 (882) wäre von Interesse). Auch an eine um etliche Minuten verspätete Abfahrt des 798 in Gemünden meine ich mich erinnern zu können, die zur Folge hatte, dass der Bus, welcher uns nach Rothenfels bringen sollte, Schwierigkeiten bekommen hätte, die nächste planmäßige Fahrt pünktlich zu absolvieren. Aber es ist zu lange her, da verschwimmt einiges in der Erinnerung.
Das der Pv gerade eingestellt war, erfuhr ich bald. Auch dass dort des öfteren ein Güterzug durchs Tal fuhr (unser Domizil war die DJH auf der Burg Rothenfels), hatte ich schon bald bemerkt. Aber erstens war man zu dessen Fahrzeiten i.d.R. unabkömmlich, andererseits lag das Hauptaugenmerk auf dem Tagesausflug nach Würzburg. Wir hofften, etwas Freizeit zu bekommen, um das Bw besuchen zu können. So habe ich keine Aufnahmen vom Güterzug im Maintal gemacht. Einmal durften wir dann auf den Bergfried, von dem man eine schöne Aussicht hatte. Hier entstanden die folgenden zwei Fotos, die zumindest einige Meter der Trasse zeigen.
Bild 1: Blickrichtung gen Lohr - Rechts unten ist der Bahnübergang an der Straße von Lohr nach Marktheidenfeld zu erkennen. Im Bereich des Turbinenhauses an der Staustufe ist ebenfalls ein Stück der Trasse zu entdecken:
Bild 2: Blickrichtung gen Marktheidenfeld - Links am Mainufer ist die Strecke gut zu sehen. Direkt neben dem Giebel erkennt man die Bahnüberführung über die Hauptstraße. Auch rechts vom Giebel sind noch einige Meter erkennbar:
Aber eben alles ohne Zug. Schei...benkleister!
Trotzdem bis neulich
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:18:15:16:27.