Hallo, Freunde der Eisenbahn,
in diesem Beitrag möchte ich mich – flussaufwärts von Koblenz Richtung Luxemburg vorgehend – mit den ersten drei der insgesamt sieben deutschen Eisenbahnbrücken über die Mosel beschäftigen, sie kurz beschreiben und ein paar ältere, aber auch neuere Bilder aus meiner Sammlung zeigen.
Eine Fortsetzung wegen der vier anderen Brücken ist zwar von mir geplant, aber noch nicht ausgeführt .....
1.
Beginnen möchte ich mit der Eisenbahnbrücke Koblenz-Lützel, welche den Übergang der linken Rheinstrecke über die Mosel ermöglicht.
Diese am 11.11.1858 eröffnete Eisen-Gitterbrücke war zweigleisig ausgeführt. Im Jahr 1927 (nach anderen Quellen 1918) erfolgte der Umbau in doppelt so breite Bogenbrücke, also mit dann insgesamt vier Gleisen. Sie wurde kurz vor Kriegswende am 08.03.1945 zerstört und stand als Behelfsbrücke bereits seit dem 15.05.1945 wieder zu Verfügung. Im Jahr 1974/75 erfolgte ein kompletter Umbau in eine Kastenbrücke moderner Bauform.
Und so präsentiert sich diese Brücke heute als Stahl-Balkenbrücke (Stahlhohlkastenkonstruktion) über die Mosel und als Stein-Bogenbrücke über den Schifffahrts-Kanal.
Am 18.04.1981 hat 110 457 mit ihrem wunderschönen Wagenpark nur noch einen kurzen Weg vor sich, bevor Koblenz Hbf erreicht wird. Im Hintergrund die Bögen der Straßenbrücke.
1981.04.18-19 -30 Koblenz 110457
Am 27.03.1982 nichts Ungewöhnliches: 111 133 in S-Bahn-Lackierung mit E 3522 vor der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein..
1982.03.27-33 -28 Koblenz 111133 E3522
141 087 hat mit ihrem Personenzug 3421 gerade die Steinbogenbrücke verlassen und überquert den „Neubau“ der Moselbrücke.
1982.03.27-34 -30 Koblenz 141087 3421
Ich muss zu meiner Schande gestehen: seit 25 Jahren habe ich an dieser Moselbrücke kein Bild mehr gemacht .... Vielleicht kann ja jemand aushelfen, auch mit einem Bild der alten Brücke.
2.
Mit dem Bau der Eisenbahnbrücke Koblenz-Güls wurde im April 1877 als Teil der „Kanonenbahn“ im Jahr 1877 begonnen. Sie wurde im Oktober 1878 eröffnet. Bei der Erneuerung im Jahr 1925/1926 wurde seitlich an die Stahl-Bogenbrücke ein Fuß- und Radweg angefügt. Auch diese Brücke wurde zum Kriegsende 1945 zerstört. Sie war ab dem 18.12.1945 wieder befahrbar.
Die Brückenbögen haben eine Spannweite von je 64m, bei einer Gesamtlänge von 226m. Auf beiden Landseiten fügten sich als Straßendurchlässe je ein 17 m breiter gewölbter steinerner Bogen an.
Ein Bild, wie man es heute – außer wegen der Loklackierung – auch heute noch machen kann: 151 061 und eine weitere 151 in creme-oceanblau mit Güterzug. Entstanden ist das Bild am 18.04.1981.
1981.04.18-16 -27 KoblenzMoselweiß 151061 151 Gz
Ganz aktuell, vom 27.04.2007: Zwei 143er mit RB 12214.
2007.04.27-05 -IMG_0721 wKoblenzMoselweiß 143 143 RB12214
Vom gleichen Tag, nur abends aus der anderen Richtung: 110 333 (danke für den Hinweis!) mit RB 12242.
2007.04.27-42 -IMG_0837 wKoblenzMoselweiß 110 RB12242
3.
Zum Abschluss dieses Beitrags möchte ich mich der Moselbrücke Eller
zuwenden. Diese Stahl-Balkenbrücke wurde ebenfalls im Jahr 1945 bei Kriegsende zerstört und war ab Ende 1946 wieder befahrbar.
Auch wenn es noch blaue 181er gibt, würden doch die passenden Wagen fehlen, um dieses Bild vom 10.10.1986 nachzustellen: Eine blaue 181 ist mit ihrem Schnellzug D 2252 bei herrlicher Herbstfärbung Richtung Trier unterwegs.
1986.10.10-03 -27 nNeef 18120. D2252
Fast aktuell vom 15.07.2006, von der Neefer Friedhofskapelle mit Blick auf Brücke und Bahnhofseinfahrt und einer an der Mosel eher seltenen Lokgattung, der Baureihe 155. Diese wird auch bösartig als „Stasi-Container“ verunglimpft ...:
2006.07.15-22 -19-2 sEdiger-Eller 155 Gz
Morgentlicher Blick auf die Brücke, vom 22.07.2006 auf den 181-geführten IC 433. Ich habe bei der Bildbearbeitung ernsthaft überlegt, das blaue Haus – das mir förmlich in den Augen weh tut – heraus zu retuschieren .....
2006.07.22-08 -35 sEdiger-Eller 181 IC433
Und als letztes Bild für heute mit dem „zwei-Kirchen-Blick“ auf Ediger-Eller und IC 434. Das Bild stammt vom 27.07.2007.
2007.07.27-04 -IMG_2945 sEdigerEller 181 IC434
Ich hoffe, dass Euch dieser Beitrag gefallen hat und Appetit auf Teil zwei weckt, in dem ich mich der Moselbrücke Bullay, der Moselbrücke Pfalzel und den zwei (!) Moselbrücken von Konz zuwenden will.
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
[
forum.rail-server.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:25:11:06:02.