DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Guten Abend miteinander,

in den letzten Tagen hatte ich das Vergnügen, den Zugbildungsplan B der BD Hamburg vom 31.05.1959 auswerten zu können.
Besonders die mit dem Vermerk "Motorlok" bezeichneten Zugbildungen haben es mir angetan:
Neben den Zügen mit Husumer und Flensburger V36 (in Husum rote und grüne Donnerbüchsen, in Flensburg auch Pwgs und drei VS145)und die Pendelzüge Heiligenhafen-Großenbrode mit drei EBA 177 und V20/V36 entdeckte ich eine mir weitgehend unbekannte Strecke:
Mölln - Hollenbek - Klein Zecher an der Zonengrenze. Hier liefen letztmals in diesem So 59 Bi-Wagen. Das werktägliche Frühzugpaar 3850/3851 mit zwei Bi, alle anderen Züge mit einem Bi. Die Wagen sind lt. kompetender Auskunft ehemalige Ci-24 gewesen. In den Reisezugpausen von 7 bis 14 Uhr und 16 bis 19 Uhr dürfte mit der Lok Güterverkehr erledigt worden sein.
Aber was hing vor den Wagen?
Da die Wagenuntersuchung und Reinigung vor Ort vom Bw Lübeck getätigt wurde, denke ich auch an eine Lübecker Lok (die keine Heizvorrichtung hatte, denn bei den Wagen ist "Eigenheizung" vermerkt).
Im "Röhr" Beheimatungs-Heft vom 31.12.1958 kann ich keine V 36 beim Bw Lübeck entdecken. Bliebe eine V60 oder gar eine Köf II.
Wer von den Ortskundigen kann mir Auskunft geben?

Vielen Dank für Euere Mühe.

Gruß

Ronald
Nach verschiedenen VLV-Publikationen soll es sich um einen "Bahnhofsdüsenjäger" der Bauart Köff II gehandelt haben.
Die "Wehrmachtslokomotiven-Bibel" von Stefan Lauscher (EK-Verlag) vermerkt V 36-Einsätze ab SoFa 1953, mit der Bemerkung, dass später auch Köf III und V 60 in diesen Plänen liefen. Genaue Daten, wann welche Baureihen hier liefen findensich nicht, allerdings zeigt das Stationierungsverzeichnis, dass der größte Teil der Lübecker V 36 bereits 1954, der Rest mit Ausnahme einer einzigen Lok 1955, und diese letzte Lok 1957, abgegeben wurden. 1959 dürften demnach schon längst keine V 36 mehr dort gelaufen sein.

Gruß, Volker
Moin!
Ist meine Lieblingsstrecke. Die letzten Leistungen wurden mit einer Köf II gefahren. Nach Aussage eines Bekannten, sah es sehr lustig aus, wenn man am Drüsensee zum Baden war und den Bi ohne erkennbare Lok durch die Gegend fahren sah.
Im Möllner Stadtmuseum ist der letzte Zug des "Hein Hollenbek" mit einer Köf II abgebildet.
Grüße aus Zuffenhausen

Wer mit den Finger auf andere zeigt, sollte bedenken, das drei Finger seiner Hand auf Ihn selbst gerichtet sind.
Vielen Dank an Alle für die schnelle Aufklärung!

Hast Du das Bild im Museum in Erinnerung? Sind das die besagten Ci-24 oder waren am Schluss (1959) vielleicht doch rote Bi-28 (Donnerbüchsen) im Einsatz, die ja auch in Lübeck stationiert waren?

Gruß

Ronald
Als alter Möllner kann ich hier beitragen, dass ich mich gut erinnere, in meinen (sehr frühen) Kindheitstagen mit Bruder und Großmutter (nein, ohne große Zähne...) zum Baden zur Haltestelle Drüsen (mit Zwischenhalt in Mölln-Schneiderschere) gefahren zu sein, wo wir Kinder uns sehr amüsierten, dass der Schaffner unsere Oma aus dem Wagen hob(!). Drüsen hatte nämlich keine echte Bahnsteigkante und die Stufe war da wohl reichlich hoch. Deshalb blieb es dann wohl auch bei diesem einen Mal.
Es gibt auch noch einige sehr schöne Fotos in meinem Besitz, die ich gelegentlich suchen, scannen und einstellen müsste.
Vermutlich war es die Möllner Bahnhofs-Köf, die diese Leistungen erbrachte, die Wagen - eine 1924er Donnerbüchse und ein ex-preußischer Ci mit Oberlichtdach - waren meist beide dabei, manchmal auch nur einer der beiden. Eine prächtige Fuhre also, fotogen und gemütlich gleichermaßen. Dank genau dieser Eindrücke war die kleine Köf jedenfalls zeitlebens meine favorisierte Bauform, so niedrig und so herrlich kettenrasselnd. In Hollenbek bestand wohl dann Anschluss nach Ratzeburg mit VT95 (solo).
In Familienbesitz ist auch noch ein Schmalfilm, der belegt, dass in Mölln zeitweise auch ein VT 95 längere Wartezeiten am Güterschuppen überbrückte, ob er dort seine Freizeit zwischen Einsätzen im Dreieck Mölln-Ratzeburg-Hollenbek vertrödelte, kann ich nicht sagen.
Eigentlich eine tolle Zeit... (leider war dann im November 1959 plötzlich Schluss.)
Hallo Jens, das sind interessante Details, die Du beitragen konntest, vielen Dank.

Von einem alten Preußen mit Oberlicht hatte ich auch schon gehört.
Kannst Du Deine Erinnerungen in Jahreszahlen festlegen? War am Schluss 1959 der alte Preuße noch dabei?

Einen schönen Gruß

Ronald
Ja, als Jahrgang 1956 muss ich das zu vermuten, ich habe zwar sehr frühe "fotografische" Erinnerungen nachträglich belegen können, aber das MUSS wirklich 1959 gewesen sein, früher sicher nicht...
Hallo Ronald,

dein Posting macht mich sehr neugierig. Kannst du mir/uns etwas über die (lokbespannten) Fahrzeuge und Wagenreihung der Nebenstrecken an der Westküste (Büsum, St.Peter-Ording, Brunsbüttelkoog) berichten?

Gruß und Danke aus Altona

Oliver
Hallo Oliver,

der ZpBR So 59 Hmb ist inzwischen wieder bei seinem Besitzer.
Auszugsweise habe ich Kopien gezogen.
Husum-P-Ording wurde T 1379/1380 mit VT95 solo gefahren, alle anderen Züge (ab Husum, Kopf in Tönning) mit V36 und den Donnerbüchsen Bitr,ABiw,Biw,Biw,Pwi(2-Tagesplan). Das war vor einigen Wochen ausfühlich Thema (mit Bild) hier im HIFO. Die Mehrzahl der in Husum stationierten Donnerbüchsen lief in roter Farbgebung. Mindestens 1 Pwi war ein Pwgs-41. Die Züge 1368,1369,1370,1377,1378,1381 fuhren an S mit ETA150 und ESA.

Heide-Büsum: 1422,1423,1426,1427 mit ETA150 solo, weitere 1.2.Kl-T mit ETA (evtl. mit ESA).
1417 und 1423 Bi,Bitr,ABi,Bi,PwPosti (ab 1417 ab Heide n. Neumünster an W zusätzl. G-Wagen).
1422 entgegen wie 1422. 1440 entg. 1417.

Marne-Friedrichskoog: nur ein Tw-Paar: 1461/1464 mit VT95 solo.
Brunsbüttelkoog Nord - St Michaelisdonn: Alles VT 95 solo.
Itzehoe - Brunsbüttelkoog: Habe nur T 1484 mit VT95,VB142 notiert.

Gruß

Ronald
Hallo Ronald,

vielen herzlichen Dank für die Antworten :-)
Was bedeutet der Buchstabe "w" bei den Wagen? "wendezugfähig" oder ist es was im Zusammenhang mit der Heizung?
Aber richtige V36-Wendezüge gab es hier wohl nicht. 1959 dürften die meisten Donnerbüchsen auch schon wieder ihre rote Farbgebung verloren haben oder waren sie bis zur Ausmusterung so unterwegs? Leider gibt es sehr wenige Bilder aus der Zeit/Region.
Ob die nach Büsum verkehrenden lokbespannten Züge wohl auch mit V36 unterwegs waren? Heide - Neumünster könnte ich mir mit BR50 vorstellen. Die 24er waren da ja wohl schon weg.
Den Hifo-Beitrag damals habe ich verfolgt.
Vielleicht taucht ja noch mal ein weiteres Foto von "da oben" auf.

Gruß aus Altona

Oliver

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:28:10:41:54.
Hallo Oliver,

"W" steht m.W. in diesem Falle (Donnerbüchsen) für "weich", also Polstersitze.
Bei anderen Wagen habe stand es auch im Zusammenhang mit "weniger" (Abteile).
1959 gab es noch genügend rote Donnerbüchsen. Sie hatten z.T noch 1957/58 Revision und hielten dann noch bis in die ersten 60er Jahre durch. Husum hatte lt. Bestandsliste 1959 mehr rote als grüne.
Im Norden fuhren die V 36 anno 1959 keine Wendezüge, obwohl in Flensburg VS145 Steuerwagen an der anderen Zugseite hingen.

Kleiner Nachtrag zu Mölln-Klein Zecher:
Ich erhielt inzwischen einen Scan, der auch für den So 1958 alle Züge mit Köf II nachweist.
Eine Köf III ist im Personenverkehr dort nie gefahren, da nach der Stillegung des Pv im Sept.1959 die Prototypen Köf III noch im Bau waren und erst im Dezember 1959 auf DB-Gleisen erschienen.

Gruß

Ronald
Laut Umlaufplänen Sommer l957 waren die V 36 unterwegs:
Bw Flensburg zwischen Flensburg und Niebüll und 1 Zugpaar Flensburg-Jübeck

Bw Husum: 6 Zugpaare Husum-St. Peter sowie 1 x RgD in Hemmingstedt

VT 33 des Bw Flensburg lediglich mit den Küstendurchläufern 1420 Eutin - Büsum und 1421 Büsum - Neustadt/H
Die Schienenbuspläne habe ic h leider schon entsorgt.
In einem Aufsatz über den "Betriebsmaschinendienst im Bereich der BD Hamburg" in VdEF-Mitteilungen 5/61
Blatt 13 schreibt Hans-Wolfgang Scharf: Auf der Strecke Niebüll-Flensburg wurde vom Verfasser ein Personenzug beobachtet, der aus 1 V 36 und 3 VS 145 des Bw Flensburg bestand. Ob es sich um einen Wendezug handelte, ist
leider nicht angegeben.
Moin,

sowohl auf der Titelseite als auch innen im Heft "BAHN EXTRA 06/06 - DB-Nebenbahnen" ist ein sw-Foto abgebildet, welches wahrscheinlich den VS 145 119 und den VT 33 224 vom Bw Flensburg am 18.7.1956 in Büsum als Et nach Neustadt/H - Abfahrtszeit 7:17 Uhr - im Bahnhof Büsum Anfang der 50er Jahre zeigt. Die Daten habe ich vom Bildautor bzw. vom Besitzer der Sammlung, aus dem das Bild stammt.
Auf dem Nachbargleis steht - man kann auf dem Foto nur den Schattenwurf auf den Bahnsteig erkennen - ein aus Donnerbüchsen gebildeter Zug. Obwohl ich fast sicher bin, dass der Fotograf damals sicher auch diesen Zug abgelichtet haben muss, konnte ich bis heute leider kein Foto "auftreiben".
Leichter wird es vielleicht mit den Plänen. Könnte jemand evtl. mal die Kursbuchseiten der Strecke(n) aus den 50er Jahren hier veröffentlichen?
Bespannungsübersichten wären auch genial ...
Die Frage bleibt z.B. bei für die Bespannung der (Donnerbüchsen-)Personenzüge von (Büsum-) Heide - Neumünster offen, wenn denn dort der Einsatz der V36 als Zuglok auszuschließen ist.

Gruß aus Altona

Oliver

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:29:10:48:55.
Aus Lokführeraufzeichnungen kann ich aus dem Wi 66/67 noch einige Angaben machen.
Planmäßige Dienstleistung auf der BR 50: Heide - Ng 9462 Wesselburen Lz Heide Ng 9263 Husum, Do, 7.2.67 = 50 1924, Do,23.2.67 und Fr,3.3.67 = 50 2619, Sa,11.3.67 und Di, 4.4.67 = 50 2763, Mi, 12.4.67 = 50 2752, Sa, 6.5.67 = 50 2763.

Und im So 67 folgende Leistung auf BR 50:
5.6.67 Husum Ng Bredstedt Ng Husum mit 50 2763
4.7.67 Husum Lz Tönning 19983 (Zirkussonderzug (Roland/Busch) Westerland - 19985 Süderlügum - Lz Husum mit 50 2619.

Und damit melde ich mich in den Urlaub ab . . .

Gruß

Ronald
Die Bespanungsübersicht der BD Hamburg vom Sommer l958 ist leider nicht so genial, für die Züge Büsum-Heide
sind zwar die Zug-Nr. aufgelistet; weiter steht nur lapidar daß die Lok vom Bw Husum gestellt wird. Waren denn
dort seinerzeit Tenderloks?
Moin,

auf der Strecke nach Büsum waren angeblich/nachweislich die BR 24, 64 und 56.2 (nur Sonder- bzw. Güterzüge?) eingesetzt. Wohl auch die 91.3, die hier auch auf den anderen Nebenstrecken lief. Außerdem gab es beim Bw Heide noch die letzten 54 (pr. G5.4), die sogar noch bis 1948 gelaufen sein sollen.
Büsum hatte ursprünglich auch mal eine Drehscheibe, so dass die 24 hier wenden konnte. Ob sie aber Ende der 50er noch dort war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nachdem das (für diese Strecke zuständige) Bw Heide seine Eigenständigkeit Ende 1952 verlor (geschlossen wurde die Einsatzstelle endgültig 1966), kamen die verbliebenen drei 24er nach Neumünster. Angeblich soll sich ihr Einsatzgebiet dabei nicht geändert haben. Die Loks gingen aber schon Mitte der 50er nach Lübeck bzw. Kiel und bald darauf auf den Schrott.
Neben dem Bw Heide, welches lediglich zwei Loks der BR64 nach dem Krieg (1946 und 1945-49) für die Strecke nach Büsum bereitstellte, gab es auch im Bw Husum insgesamt vier Loks (max. drei Loks zeitgleich), die von 1950-58 hier beheimatet waren. Sie sollen nach Rendsburg, Jübeck und St.Peter gefahren sein. Das Bw Neumünster setzte seine beiden "Nachkriegs-BR 64" zwischen 1958 und 1960 nach Heide und Aschenberg ein. Beide Loks liefen zuvor beim Bw Lübeck.
Auch das benachbarte Bw Itzehoe könnte Loks gestellt haben. Hier gab es neben einigen 74ern (die nur ausnahmsweise mal nach Büsum fuhren) auch zwei 64er für die Strecken nach Wrist und Brunsbüttelkoog zwischen Ende 1956 und 1958 bzw. 1959. Eine Lok kam aus Lübeck, die andere aus Husum.
Für 1958 wäre also ein Einsatz der Husumer bzw. Neumünsteraner oder sogar Itzehoer 64 theoretisch denkbar.
Für die Husumer V36 sind (in diesem Zeitraum) nach meinem Wissensstand nur Personenzugeinsätze nach St.Peter (bis 1960) dokumentiert.
Oder ob eine Husumer BR 50 diese Leistungen erbrachte? Oder gar eine der neuen V60?

Es bleibt spannend. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Zeitzeugen, die hier Licht ins Dunkel bringen können.

Gruß aus Altona

Oliver
Aus den gehorteten Unterlagen dazu folgendes: Im Sommer l958setzte das Bw Neumünster 1 x BR 64 im Plan 41 ein:
Rgd in Rendsburg / Husum im Plan 41: 1x64 Übergabezüge in Heide. Ansonsten waren in Heide noch 2 V60 des Bw
Husum im Üb/Üz/Rgd eingesetzt. Die 5 Neumünsteraner 93.5 waren ausschließlich im Rangierdienst beschäftigt.
Itzehoe setzte 1x 64 nach Wrist sowie 3 x 74.4 im Rangierdienst ein. Bleiben also nur V 20/36 oder ETA bzw.
VT.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.