Vor einiger Zeit hatten wir hier im HiFo Bilder aus Uelzen gesehen, die mich an meine drei Besuche dortselbst erinnerten.
Wohlan – trotz arbeitsmäßiger Abgesoffenheit habe ich vor einigen Wochenenden Bilder meines ersten Uelzen-Besuchs eingescannt.
Uelzen – auf meiner Fahrt in den Sommerurlaub 1972 (daraus entstanden die Beiträge mit der
012 im Dreivierteltakt) kam ich am Bw Uelzen vorbei und stellte Dampfbetrieb fest. Das war der Grund, dann endlich am 2.9.1972 auf dem Weg zu einer Bw-Besichtigung in Lehrte einen "kleinen" Umweg über Uelzen zu machen.
Morgens früh ging es in Krefeld los; ich vermute mal mit einem ET30 oder einer E41 und Umbauwagen. In Hamm war Umsteigen angesagt, und so konnte ich die Kasseler 043 903 aufnehmen, wie sie mit einem Güterzug durch den Bahnhof kachelte. Schlechtes Wetter, fehlende Sonne und schlechtes Filmmaterial (Orwo) können auch 35 Jahre später nicht ausgewechselt werden...
Bilder 1 und 2:
Diverse Fahrten Richtung Hannover (und Lehrte) taten ihre Wirkung. Ich wusste also, dass in Herford 152 005 als Heizlok vorhanden war und posierte mich bei der Abfahrt am offenen Fenster
(Bilder 3 und 4):
Die Lok sah noch recht vollständig aus; Stromabnehmer und Lampen waren noch vorhanden. Lediglich eine Treibstange vermisste ich.
In Minden das gleiche Spiel. Hier wurde die 152 033 als Heizlok vorgehalten, die bis auf einen fehlenden Stromabnehmer noch komplett aussah
(Bilder 5 und 6):
In Minden sollte man auch hinter dem Bahnhof Richtung Hannover nach rechts hinausschauen. Dort war noch 18 610 zu sehen, die vorher bei der Versuchsanstalt zu Versuchen mit der automatischen Kupplung (AK) Verwendung gefunden hatte
(Bild 7):
In Hannover angekommen, musste man sich immer nach V36 umsehen. Hier sehen wir 236 258 in Warteposition am Prellbock stehen
(Bild 8):
Dann endlich wurde Uelzen erreicht, nachdem im Bw Celle auch noch zwei Dampfer entdeckt wurden – also auf der Rückfahrt dort auch noch nach dem Rechten sehen!
Das Bw Uelzen war bekanntermaßen direkt neben den Bahnsteigen angeordnet. An diesem Samstag war allerdings nahezu überhaupt kein Betrieb. Ich konnte nur kalte oder wartende Lokomotiven aufnehmen. Beginnen wir mit 050 815, die leider abgedeckelt und ziemlich unfotogen im Grünen neben einem kleinen Bw-Gebäude stand
(Bilder 9 und 10):
Am Wasserkran stand die Kabinentenderlok 052 319, eine 50er mit Scheibenradvorläufer
(Bild 11):
050 570, eine weitere 50er mit Kabinentender, konnte nur von schräg hinten eingefangen werden
(Bild 12):
Die Tenderansicht von 050 815 offenbarte wieder einmal ein Detail, was wir in
diesem Beitrag im Bild 15 schon einmal diskutiert haben. Es handelt sich um dieses kuriose Blech über dem Zughaken. So wirklich weiß ich immer noch nicht, welche Bewandnis es damit hatte
(Bild 13):
051 775 stand vor sich hin räuchernd auf einem der Freistände und zeigte nur ihren Normaltender. Man könnte fast meinen, dieses Bild wäre im Bw Neuss entstanden...
(Bild 14):
Dann folgte der recht missglückte Versuch, die eingekeilte 050 570 doch noch von schräg vorne aufzunehmen
(Bild 15):
Am Bahnsteig, direkt am Prellbock, fand ich 050 842 vor
(Bilder 16 und 17):
Und da ich nun schon mal am Bahnsteig stand, ließ ich mir die Durchfahrt von 103 184 mit ihrem TEE nicht entgehen. Lok 103 184 war noch mit Scherenstromabnehmern DBS54a ausgerüstet
(Bild 18):
Hier wollte ich hin, als 103 184 um die Ecke kam. Lok 052 703 – bereits ihres Tenders beraubt – stand ziemlich gefleddert auf dem Rand. Speisepumpe, Indusimagnet und Kolbenschieber waren bereits weiterverwertet worden. Interessant fand ich die Griffstangen auf der Pufferbohle, die einen extra ausgebildeten "Handgriff" aufwiesen
(Bilder 19 und 20):
Die Lok war erst am 15.8.1972 ausgemustert worden.
Wieder im Bahnhof, wartete ich auf meinen Zug nach Celle. Ich hatte eine VT98-Dreiereinheit gewählt, mit der über die 200km/h schnelle Strecke geknattert wurde. Doch zuvor konnte ich noch 103 101 mit ihrem an Sa und So nur aus zwei Wagen bestehenden IC 177 Diplomat (Danke für die Ergänzung, Ronald) während der Bahnhofsdurchfahrt aufnehmen. Auch 103 101 trug noch Scherenstromabnehmer
(Bild 21):
Dan fuhren wir los, und unterwegs begegneten wir einem 110-geführten Zug, dem wohl aus Personalschulungsgründen 103 200 vorgespannt war. Aus dem VT98 heraus sah das so aus
(Bild 22):
Es begegneten uns noch mehrere 103er, alle noch mit Scherenstromabnehmer. Durch die hohe Begegnungsgeschwindigkeit und das schlechte Wetter sind diese Bilder allerdings unbrauchbar.
In Celle angekommen, galt es keine Zeit zu verlieren. Schließlich wollte ich noch weiter nach Lehrte fahren. Ich fand zwei 50er im Bw Celle vor, die kalte und abgedeckelte 052 465 sowie die ruhig vor sich hin schmauchende 051 761.
Hier in den
Bildern 23 bis 25 sehen wir die kalte 052 465, eine dreidomige 50er mit Kabinentender:
Das letzte Bild offenbart noch eine Besonderheit dieser Lok. Sie war mit einer Turbospeisepumpe ausgerüstet, erkennbar an der kleinen runden Ausbuchtung im Fahrwerksbereich.
Lok 051 761 war ebenfalls mit Kabinentender gekuppelt, besaß jedoch einen vierdomigen Kessel sowie einen Scheibenradvorläufer
(Bild 26):
Es ging weiter; mein Zug nach Lehrte durfte nicht verpasst werden. Im Bahnhof Celle konnte ich gerade noch ein Foto vom 613 607 machen, an dessen hinterem Ende 613 609 lief und der als Et2145 von Celle nach Braunschweig lief (Danke für die Zugnummer, Olaf)
(Bild 27):
Wer hat denn da wohl das Bahnhofsschild abgenommen?
Dann ging es los, und während der Vorbeifahrt am Bw-Gelände konnte ich nochmals die schmauchende 051 761 aufnehmen
(Bild 28):
Lehrte und Rückfahrt zeige ich vielleicht ein anderes Mal.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Ergänzungen eingearbeitet
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:04:09:06:28.