DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

bis in die neunziger Jahre wurden in der BD Hamburg Schienenbusse der Baureihe 798 eingesetzt. Vom Bw Husum (bis 1992, zuletzt Außenstelle des Bw Flensburg) kamen sie auf die damaligen KBS 121 Brunsbüttelkoog – Itzehoe, KBS 123 Heide – Neumünster, KBS 120 Husum – Itzehoe, KBS 131 Rendsburg – Elmshorn und die KBS 142 Neumünster – Bad Oldesloe. Im Süden der BD Hamburg wurden die Schienenbusse vom Bw Buchholz (bis 1989, zuletzt Außenstelle des Bw Hamburg-Wilhelmsburg) auf die KBS 160 Buchholz – Waldsrode und die KBS 111 Stade – Bremerhaven geschickt. Außerdem wurden sie als Personalpendel nach Maschen eingesetzt.
Ich habe in den 80ern einige Fotos vom Einsatz der Schienenbusse gemacht. Leider habe ich die Dias von damals nicht ganz optimal lagern können und sie mußten etwas leiden. Trotzdem habe ich mal versucht sie einzuscannen.
Hier nun der erste Teil vom Einsatz in Schleswig-Holstein .

798 776 + 998 im Bw Husum am 14.05.1984
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_BW_Husum_1_Kopie.JPG


798 788 im Schuppen des Bw Husum am 14.05.1984
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_BW_Husum_3_Kopie.JPG


798 792 + 998 in der Waschanlage des Bw Husum am 14.05.1984
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_BW_Husum_4_Kopie.JPG


798 776 + 998 890 verlassen Friedrichstadt mit N4755 Richtung Heide am 13.05.1984
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_Friedrichstadt_1_Kopie.JPG


798 790 + 998267 + 998 mit N5157 Richtung Neumünster auf der Grünentaler Hochbrücke am 13.05.1984
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_Gruenentaler_2_Kopie.JPG


798 777 + 998 292 + 998 891 verlassen mit N5157 Hohenwestedt Richtung Neumünster am 13.10.1986 Beachtenswert der Schrankenposten der extra für die Zugfahrt ganz vom Empfangsgebäude zu seinem Unterstand kam.
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_Hohenwestedt_1_Kopie.JPG


998 891 + 998 292 + 798 777 dröhnen durch Böken mit N5152 nach Heide am 13.10.1986
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_Boeken_1_Kopie.JPG


798 775 + 998 am Einfahrtsignal von Wasbek mit N5161 nach Neumünster am 13.10.1986
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_Wasbek_2_Kopie.JPG


798 776 + 998 271 + 998 717 passieren die Blockstelle Padenstedt mit N 5053 nach Elmshorn am 13.10.1986
http://freenet-homepage.de/girafferich/upload/798_Padenstedt_2_Kopie.JPG


So das ist der erste Teil der Bilder vom Einsatz im Westen Schleswig-Holsteins. Im nächsten Teil kommen dann Bilder vom Einsatz auf der KBS 142.

Torsten Rathjen

Na das sind doch schöne Bilder...

geschrieben von: Thomas Englich

Datum: 29.07.07 23:31

... auch wenn die Qualität etwas gelitten hat. Aber dazu können Dir sicher andere die richtigen Ratschläge geben.

Ich kenne von alldem nur die Strecke Neumünster - Alberdorf - Heide. Und die war sehr interessant - wenn man neben dem Lokführer mitfahren dürfte. Der Blick nach vorn auf die Strecke offenbarte erst welche Neigungen hier gebaut worden waren.
Recht beachtlich für Norddeutsche Verhältnisse. Die alte Kanalbrücke hab ich nicht mehr kennengelernt im Betrieb, aber die neue war auch recht eindrucksvoll (und ist es bis heute).

Freu mich schon auf den zweiten Teil !

Re: 798er in der BD Hamburg in den 80ern, Teil1 Bw Husum

geschrieben von: Altona

Datum: 30.07.07 00:42

Hallo Torsten,

vielen Dank für die schönen Bilder!
Ich freue mich auch auf die Fortsetzung und hoffe, dass auch noch was weiteres aus dem Westen dabei ist (Heide, Büsum, Brunsbüttelkoog).

Ein paar Fragen an die Experten:
Welche Züge wurden zweiteilig (VT+VS) und welche dreiteilig (VT+VB+VS) gefahren?
War die Zusammenstellung eher willkürlich oder Platzzahl-orientiert? Wurden bestehende Einheiten (dafür) umrangiert (z.B. VB aus- bzw. einstellen)?
Gab es auf diesen Strecken auch andere Kombinationen (bzw. Solo-VT wie in Jübeck)?
Nach wie viel Kilometern mussten die VT wieder betankt werden?

Gruß aus Altona

Oliver

PS: Hat Jemand Bilder von den ehemaligen Bw Heide und Lokstationen Brunsbüttelkoog und Brunsbüttel Nord?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:30:00:43:29.
Moin,
die 798er kamen auch auf der KBS 161 zum Einsatz,zwischen Lüneburg-Dannenberg Ost auch,bei der Bahnstrecke nach Lüchow bin ich mir nicht sicher.
Gleiches gilt auch bei der Bahnstrecke Buchholz-Bremervörde.

Gruß

Thal

PS:Einsatzstelle war das BW Buchholz(Nordheide).
Hallo Oliver,

ich muß Dich etwas enttäuschen, aber Fotos vom Einsatz auf der Strecke nach Brunsbüttel kann ich nicht bieten. Auf der Strecke nach Büsum waren zum Zeitpunkt meines ersten Besuches die in S-H ab Beginn der 80er allgegenwärtigen 212 mit 2 Silberlingen unterwegs.
Die Kopien der Umlaufpläne habe ich damals leider in das Altpapier entsorgt - war ja irgendwann nicht mehr aktuell...:-(
Ich kann mich allerdings erinnern, dass mittags der N5156 in Hanerau-Hademarschen ("Hbf" laut Ansage Fdl) mit dem N5159 aus Heide (beide 798 + 998VS) gekoppelt wurde und beide dann gemeinsam nach Heide abzogen (davon habe ich auch Fotos, aber leider bei richtig schönem Schietwetter.). Kombinationen zweiteilig + dreiteilig habe ich zu der Zeit nicht gesehen. Sechsteilige kamen mir nur einmal vor die Linse.

Torsten