DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

Auch wenn die Überschrift nur auf das AW Limburg hinweist, kommt in diesem Teil auch das AW Kassel vor, dass ich gestern vor 15 Jahren besuchte. Aus dem AW Kassel habe ich ja schon desöfteren berichtet, u. a. vor ungefähr einem Jahr.

Aber noch einen Tag früher fiel mir die 140 843 auf, die wie neu aussah. Allerdings bezog sich das nur auf neu lackierte Stromabnehmer, blitzeblank gesäuberte Lüftergitter (diesen Lüftertyp besaß sie davor auch schon) sowie eine Lackauffrischung im Bereich der Führerstände und Lüftergitter:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0727/17138.jpg

Am selben Tag dann noch in Würzburg Hbf die 141 004:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0727/17147.jpg

Im AW Kassel war wohl gerade eine LÜ-Fahrt angekommen, die den 32-Achsen-Tragschnabelwagen Uaai 839 sowie zwei LÜ-Messwagen mit sich führte. Hier der Dienstümh 472 (61 80 99-46 002-3) in gelb:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17151.jpg

Der andere LÜ-Messwagen, ein Dienstü(e) 473 (51 80 99-40 586-3), war noch grün. Die beiden LÜ-Messwagen gibt es glaube ich immer noch:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17160.jpg

Dann der Koloss auf 32 Achsen, kaum auf ein Bild zu bekommen, der Uaai 839 (82 80 997 2 901-8):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17155.jpg

Geräte-Seilwagen 637 (60 80 99-25 418-7):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17153.jpg

Personalwagen 335 (60 80 99-25 141-5), ein ex Byg 515 (50 80 29-12 192-6):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17161.jpg

Die leicht lädierte 360 004 wurde erst 2001 ausgemustert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17208.jpg

Werkstatt-Gerätewagen 614 (60 80 99-25 417-9):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17220.jpg

Skl 120-0091-5 (Bj. 1925, "Molli") rangiert mit dem rosa Elefant 360 172:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17225.jpg

Unterrichtswagen 338 (60 80 99-11 019-9), ein Hecht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17228.jpg

Für mich immer noch ein ungewohnter Anblick waren damals Elloks im Bahnhof Limburg, hier die 141 144:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17249.jpg

Im AW Limburg hatte sich doch gegenüber 1982 einiges verändert. Heute gab es erstmal den 515 538 zu sehen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17253.jpg

Hofhund "WAL-DI 1", die ex 323 606:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17254.jpg

Dieser BDnf 735 (50 80 82-53 540-4) besitzt die jahrelang klassische Gestaltung mit ozeanblau-beigem Kopf und ozeanblauem Langträger:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17255.jpg

Selten geworden waren die Mitteleinstiegswagen, hier ein AByl 503 (50 80 30-11 105-0):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17260.jpg

Noch mit Holzaufbau versehen war der gelbe Bahnhofswagen 61 262-2 und dahinter der grüne Bahnhofswagen 61 265-5, beide ex Einheitshilfsgerätewagen, davor MD4ie, davor MCi:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17263.jpg

Der Büro-Zugleiterwagen 417 (60 80 99-11 115-5) ist hier offenbar stationär verrohrt. Wie man an dem Atemschutzmaskengebotsschild sehen kann, evtl. zur Raumabluftabsaugung (Asbest?):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17265.jpg

Die 110 335, 336 und 339 des Bw Frankfurt Hbf waren damals die so ziemlich bestaussehenden ozeanblau-beigen Bügelfalten-110. 110 335 wurde in diesem Aussehen erst Ende 1999 verkehrsrot und bereits im Juli 2005 in Trier Hafen versteilt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17273.jpg

Der andere Führerstand wies zu dem Zeitpunkt noch eine weitere Besonderheit auf, nämlich drei Zusatzscheinwerfer, wobei diese Kombination mit einem großen mittleren Scheinwerfer m. W. einmalig war, weshalb ich dieses Foto trotz des unglücklichen Sonnenstandes einstelle:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0729/17274.jpg

Die kleinen Zusatzscheinwerfer waren noch einige Jahre insbesondere bei einigen 139/140 zu sehen, aber auch bei 628.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:21:20:32.

Sag nochmal einer, ozeanblau-beige war häßlich.....

geschrieben von: demag-kran

Datum: 31.07.07 07:45

....im Vergleich zu den heutigen verkehrsroten Designunglücken ist es richtig attraktiv.
Ich fand o.b. aber nie schlecht.

Schöne Bilder Nobbi, auch ohne Dampf, solche Bilder sind heute auch nicht mehr möglich.

Grüße aus Jülich,

Markus
> Im AW Kassel war wohl gerade eine LÜ-Fahrt
> angekommen, die den 32-Achsen-Tragschnabelwagen
> Uaai 839 sowie zwei LÜ-Messwagen mit sich führte.
> Hier der Dienstümh 472 (61 80 99-46 002-3) in
> gelb:
http://www.lokfotos.de/forum/2007/728/17151.jpg

Der ehemalige WR4üge-35 DSG 1106

>
> Der andere LÜ-Messwagen, ein Dienstü(e) 473 (51 80
> 99-40 586-3), war noch grün. Die beiden
> LÜ-Messwagen gibt es glaube ich immer noch:
http://www.lokfotos.de/forum/2007/728/17160.jpg

Herkunft kenne ich nicht, der Wagen gehörte eine Weile zu Railion NL und ist heute bei HeiNaGanzlin.

> Der Büro-Zugleiterwagen 417 (60 80 99-11 115-5)
> ist hier offenbar stationär verrohrt. Wie man an
> dem Atemschutzmaskengebotsschild sehen kann, evtl.
> zur Raumabluftabsaugung (Asbest?):
http://www.lokfotos.de/forum/2007/728/17265.jpg

Merkwürdige Fensterteilung...

Wieder tolle Fotos.

Gruß
Will