DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Köf fahren wollte ich schon immer (m4B)

geschrieben von: domino

Datum: 24.07.07 22:45

Hallo zusammen,
da hier im moment die Kleinloks in fast jedem Beitrag auftauchen, möchte ich auch mal wieder etwas "Senf" beisteuern.
Ein heimlicher Wunsch war es immer mal mit einer Köf mit zu fahren. Am 28.6.1987 standen die Chancen sehr gut.

http://www.dominobahn.de/2407a.jpg
Hier stand ich nun, satte (geschätzte)30m bis zur Weiche standen uns zur Verfügung.
Der uns zugeteilte Bereitschaftslokführer gab sein bestes, aber die 323 wollte an diesem Tag nicht starten.
So kurz vorm Ziel endete damit der Traum von der ersten Köf-Mitfahrt.


http://www.dominobahn.de/2407b.jpg
Das "Corpus delikti" von damals. 323 286 wollte nicht, so bleibt mir nur dieses Erinnerungsfoto dieser Kleinlok.


http://www.dominobahn.de/2407d.jpg
Ob sie auch so zickig gewesen wäre, ich glaube nicht. Aber auf die 333 175 hat mich am 14.9.1985 in Bamberg
trotz der offenen Tür keiner eingeladen :-(


http://www.dominobahn.de/2407c.jpg
Hier hätte kein Dieselmotor gestreikt, aber die fehlende Oberleitung über dem Gleis in Herne Wanne hätte
die RAG Lok 263 auch alt aussehen lassen. Aufnahme vom 8.9.1985.

So, nun habe ich genug geträumt für heute,
mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

doch, auch bei der 263

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.07.07 22:52

..hätte anno 85 schon ein Dieselmotor gestreikt, denn da war sie seit 2 Jahren schon als E-Lok mit Hilsdiesel umgebaut gewesen!

263 LHB 3120 1964 ES 500 Co-el Ewald Kohle E03 / RAG E463 -> 263 / '93-> Bötzel ++ (1983 Umb. zu ED 700 mit Hilfsdiesel)

selbst schuld, ...

geschrieben von: domino

Datum: 24.07.07 23:19

... wenn man sich teuerste Literatur leistet und das Kleingedruckte nicht liest :-(
Hallo Joachim,
hätte ich auf Seite 105 den Leitsatz über den besagten Loks E 461 - E 490 gelesen, hättest du mich nicht
korrigieren müssen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du es gerne gemacht hast ;-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:24:23:22:42.

Dann mach's doch mal!!!

geschrieben von: Palatino

Datum: 25.07.07 07:10

Hallo Domino,

wenn Du schon immer mal eine Köf fahren wolltest, dann mach's doch!

Die Ostertalbahn im Saarland (Strecke Ottweiler - Schwarzerden) bietet in Zusammenarbeit mit dem Club DR-Ehrenlokführer 1-2x im Jahr sogenannten "Schnupperkurse Diesellok" an, bei denen die Teilnehmer selbst auf einer Köf fahren können.

Näheres gibt's hier:

[ostertalbahn.homepage.t-online.de]

Soviel ich weiß, gibt es im Herbst wieder einen solchen Kurs, ansonsten sicher im Frühjahr 2008.

Viel Spass am Handrad.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

*zu Klaus zurückzwinker* (owT) (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.07.07 13:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
... ohne weiteren Kommentar:

http://www.deutsche-kleinloks.de/images/ok_26067_01.jpg

Der Lebenslauf findet sich bei [www.deutsche-kleinloks.de].

@domino: Dürfen wir die Bilder bei [www.deutsche-kleinloks.de] verwenden?

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Dann mach's doch mal!!!

geschrieben von: domino

Datum: 25.07.07 20:33

Hallo Hubert,
sicherlich ist dein Rat gut gemeint, aber warum ist so etwas immer am "Ende der Welt" gelegen?.
Trotzdem danke für den Hinweis.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Dürfen wir die Bilder .... ?

geschrieben von: domino

Datum: 25.07.07 20:36

...jaaaa ;-)
Hallo Patrik,
ist ist schon ein trauriger Wandel von 1984 bis 2005. Schade das sie so langsam verrotten muss.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:25:20:46:29.
Moin,
also wir haben ab und an auch mal nördlicher gelegene Möglichkeiten - da geht noch was!
Maile mich doch bitte mal an, falls wir hier was arrangieren sollen/können/dürfen und Du möchtest!
Freundliche Grüße
von der Mittelweserbahn GmbH

ist ja schon fast ärgerlich, ...

geschrieben von: domino

Datum: 26.07.07 21:56

... dass ich ausgerechnet in diesem Urlaub (noch) nicht mein Urlaubsdomizil in Hooksiel an der Nordsee ansteuere.
Von dort wäre es nach B.-V ja fast nur ein Katzensprung.
Hallo Volker,
es freut mich besonders ausgerechnet von dir solch ein Angebot zu hören. Ich hoffe es verfällt nicht allzu schnell
und ich werde mich bei "Bedarf" sowie passenden Möglichkeiten irgendwann(nächstes Jahr ?) mal melden.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg