Teil 1
Teil 2
Teil 3
Gestern vor 15 Jahren war ich bereits zum
zweiten Mal im Raw Meiningen. Außerdem enthält dieser Teil der Erzählungen auch einen Besuch im AW München-Neuaubing. Dass das AW München-Freimann dieses Jahr nicht dabei war (sonst immer am selben Tag wie Neuaubing) lässt darauf schließen, dass keine Besichtigungen mehr angeboten wurden. Bereits seit 1987 konnte der Lokfriedhof nicht mehr betreten werden und in den Jahren 1993-95 wurden neben vereinzelten Revisionen nur noch Loks verschrottet.
Aber zunächst im Raw Meiningen eine Schneeschleuder 832 (40 80 947 5 180-2):
Eine Werklok war noch 101 623 (LKM 261089-5/62, RAW "Helmut Scholtz" Meiningen 1), die ich im Vorjahr und auch danach nicht wieder angetroffen habe, genau so wenig wie eine angeblich noch vorhanden "Kö 0029":
Zu einer Schneeschleuder gehört doch auch mal ein Klima-Schneepflug 845 (80 80 974 3 017-3):
Quizfrage: Eignen sich Klima-Schneepflüge auch dazu, den Klimawandel aufzuhalten?
03 2295 überlebte als Dampfspender und befindet sich heute im BEM:
01 2066 erging es ähnlich, allerdings nicht in Staatsbahndampfspenderdiensten, sondern bei einem VEB. Hier ist die teilzerlegte Lok zu sehen, vorne Rahmen und Achsen, dahinter der Kessel auf Flachwagen verteilt:
Und noch ein Bild der unbekannt verschwundenen ehemaligen
100 785, zuletzt Werklok und von
310 279 abgelöst:
Eine weitere Köf, allerdings in einer bei der DR häufiger anzutreffenden Variante war
310 427 mit ohne vordere Puffer im Bw Meiningen:
Mein einziges Foto auf einer elend langen und deswegen größtenteils verpennten Fahrt von Meiningen bis Probstzella entstand beim Umsetzen der Zuglok 219 101 im Bahnhof Rauenstein:
Zufällig traf ich im Bahnhof Coburg den "Gläsernen" an:
Eine sinnlose Rumgurkerei brachte mich am nächsten Tag von Leipzig über Horka wieder nach Nürnberg, nicht ohne 232 397 im Turmbahnhof (davon ist leider so gut wie nix zu sehen) Horka abzulichten:
141 442 ist mindestens schon die dritte S-Bahn-141, die ich im HiFo zeige, und inzwischen wurde alle sieben Loks (141 436-442) beim Bender in Opladen verschrottet, zuletzt am 26. und 27.06.07 141 439. Die erste war im September 1998
141 438 und 141 442 erlitt dieses Schicksal am 14. und 15.04.05:
Ein Langzug der S 8 zum neuen Münchener Flughafen im Erdinger Moos bestand an diesem Tag aus 420 400 + 421 400 + 420 900 + 420 186 + 421 186 + 420 686 + 420 182 + 421 182 + 420 682. Während der 420 400 ff. damals die erste Einheit der neuesten Serie darstellte und nur durch das riesige "M" für den gehobenen (?) Einsatz auf der S 8 kenntlich gemacht wurde, trugen die beiden Garnituren dahinter die komplette M-Farbgebung in himmelblau oder so:
Wie gesagt, war die Besichtigung im AW München-Neuaubing auf Eigeninitiative zurückzuführen, da Freimann "dicht" war. Als erstes sehen wir einen WGmh 854 (61 80 89-90 402-2), ex Luna-Clubwagen:
Auch Dm 903 (hier der 50 80 92-33 444-1), die ex-Postler erhielten noch die Produktfarben:
Der hier zu sehende Dienst(ü)e 328 (51 80 99-69 005-0) war mir noch aus dem Gespann mit dem Dienstm(e) 318 (60 80 99-69 007-6)
in Erinnerung. Letzteren habe ich allerdings hier nicht angetroffen:
Zurück im S-Bahnhof Neuaubing begegnete mir diese gemischte Garnitur aus dem blauen 420 552" (ex 016-8') und dem orangenen Anhang 421 052 + 420 052:
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