DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mehr Bilder Eisfeld- Probstzella (Teil 2,m 16 B)

geschrieben von: 219 006

Datum: 18.07.07 18:34

Hallo!

Nachdem die Strecke Anfang der 90er ihren Höhepunkt erlebte, ging es in der Folgezeit stetig bergab:
1994 Einstellung des Güterverkehrs, immer mehr La- Stellen, rückgebaute Bahnhöfe, Reisezugwagen, in denen kein Licht mehr ging, weil durch die geringe Geschwindigkeit der Achsgenerator die Batterien nicht mehr lud. Der Höhepunkt war der 22.1.1997, als die Gesamtstrecke wegen Oberbaumängeln durch unterlassene Instandhaltung gesperrt wurde. Doch jetzt zu den Fotos:

http://img223.imageshack.us/img223/9351/219175892xx2.jpg
219 175 wird für die Überführung ins Raw Chemnitz fertig gemacht. Sie war die letzte 219 des Bw Probstzella mit MB 820 Motor und sogar noch funktionsfähig (aber Fristablauf), Aug. 92

http://img223.imageshack.us/img223/8405/219175okt92zg8.jpg
Sie kam im Okt. 92 zur Est. Sonneberg zurück, natürlich mit 12 KVD- Motoren. Es war ihr einziger Raw- Aufenthalt, die Lok wurde im Sept. 2000 nach Fristablauf z- gestellt und 2002 verschrottet.

Da die Strecke über den Rennsteig führt (Bf. Ernstthal 769 m ü. NN) gab es auch schön Schnee im Winter.

http://img223.imageshack.us/img223/1289/srefeb94ld6.jpg
Schneeräumung mit SRE Bf. Ernstthal, Feb. 94

http://img223.imageshack.us/img223/5599/219076uern296sg7.jpg
RB aus Probstzella bei Einfahrt Bf. Ernstthal, Feb. 96

http://img223.imageshack.us/img223/6498/951016uraumitpmgfeb96kp7.jpg
PmG mit 95 1016 Rauenstein, Feb. 96

http://img223.imageshack.us/img223/8295/219124uern241296tp5.jpg
219 124 mit RB am 24.12.96 Ernstthal

Der schlechte Zustand der Gleise machte sich immer mehr bemerkbar, durch die vielen La´s konnten die Fahrzeiten nicht mehr gehalten werden, und es kam noch schlimmer:

http://img223.imageshack.us/img223/3820/21915126296vt3.jpg
Entgleisung der 219 151 vor RB, Blechhammer 26.2.96. Sie entgleiste nit allen 6 Achsen sowie beim ersten Wagen das vordere Drehgestell. Die Ursache war (vermutlich) eine verschlissene Weiche (nicht in Endlage).

http://img223.imageshack.us/img223/4054/219151blechhammer26296mh6.jpg
Der Saalfelder Hilfszug beim Aufgleisen, die Hilfslok blieb gleich da, die Unfalllok brachte den Hilfszug zurück nach Saalfeld.

http://img223.imageshack.us/img223/1483/effeldersept96no0.jpg
Blick auf den Bf. Effelder (Thür), der damals nur noch Hp war. Das interessante war, daß der Fdl eine an der Einfahrt aus Mengersgereuth- Hämmern gelegene, erst kurz vorher neu errichtete EBÜT 80- Schranke bedienen mußte. Mit der Degradierung zum Hp gabs natürlich auch keinen Fdl mehr, und so mußte ein Schrankenposten die Schranke einschalten. Aus Richtung Mengergereuth kein Problem, vor der Abfahrt dort wurde die Schranke geschlossen, anders sah die Sache aus Ri. Rauenstein aus: die Fahrzeit betrug rund 10 min, so lang konnte/ wollte man die Schranke nicht schließen. Also stellte sich der Schrankenposten auf den Bahnsteig und hob die Hand als Zeichen, daß die Schranke geschlossen ist (in welcher Vorschrift das wohl so stand??).

http://img223.imageshack.us/img223/5683/228748upr1096wc9.jpg
Auch die BR 228 war hier häufig anzutreffen, meist als Resevelok und als Ersatz für ein ausgefallenes U- Boot. 228 748 Probstzella, Okt. 96

Dann kam die Streckensperrung 22.1.97: Diese war schon lange geplant, die Aushänge zum SEV wurden bereits einen Tag vorher ausgehängt, die Pressesprecherin des Rb Erfurt befand sich in Probstzella, trotzdem kam es für Traktion überraschend, man konnte nicht rechtzeitig die Fahrzeuge in Sicherheit bringen.

http://img223.imageshack.us/img223/4198/219006219108uso24197mq5.jpg
Die beiden letzten Loks 219 006 und 219 108 sowie einige Wagen befanden sich auch noch 2 Tage nach der Sperrung noch in der Est. Sonneberg. Sie wurden dann über Lichtenfels nach Saalfeld überführt.

http://img223.imageshack.us/img223/467/uso20997fi4.jpg
Am 20.9.97 wurden die letzen 3 Rangierloks, welche das Hartsteinwerk Hüttengrund sowie den Containerbahnhof Sonneberg Ost (wieder) bedienten, nach Meiningen über Bamberg/ Schweinfurt überführt. Ihre Aufgabe übernahm eine Köf aus Neustadt (meist 333 001), die anfangs öfters mal wegen Überlast liegenblieb und der Zug auf freier Strecke getrennt werden mußte.

Im Jahr 1998 begann dann nach zähem Ringen die Sanierung der Strecke zw. Sonneberg und Lauscha.

http://img223.imageshack.us/img223/8479/220295estson3898ug0.jpg
220 295 in der Est. Sonneberg, sie brachte einen Arbeitszug, 3.8.98

http://img223.imageshack.us/img223/2286/steinach2998ey0.jpg
Im Bf. Steinach wird das Gleis 1 saniert, es war zuletzt nur noch mit 20 km/h befahrbar. Die anderen Gleise wurden dann ausgebaut, der Bf. in einen Hp umgewandelt.

Am 3.10.98 wurde die Strecke nach Lauscha wiedereröffnet, erst mit Wendezügen und 219, zum Schluß mit 628. Der Betrieb war recht umständlich, Loks und Wagen mussten über Lichtenfels nach Saalfeld zum Entsorgen/ Tanken überführt werden. Da DB Netz die Zusagen zur Sanierung der anderen Teilstrecken nicht einhielt, wurde der Verkehr im Oktober 99 vom Land Thüringen wieder abbestellt.

http://img223.imageshack.us/img223/9644/219200uso12199ng4.jpg
219 200 Sonneberg Hbf 12.1.99

http://img223.imageshack.us/img223/9745/21913612199wz3.jpg
219 136 mit buntem Zug bei der Ausfahrt Sonneberg 12.1.99

So, das wars von mir, ich hoffe die Bilder gefallen Euch ein bisschen!
Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:19:15:52:39.

Schöne Bilder, nicht nur ein bisschen gefallen ...

geschrieben von: Andreas T

Datum: 18.07.07 19:39

Hallo,

schöne Bilder, nicht nur ein bisschen gefallen. Besonders die Schnee-Bilder sind echt klasse.



Herzlich

Andreas

Re: Mehr Bilder Eisfeld- Probstzella

geschrieben von: Benjamin Rührich

Datum: 18.07.07 19:50

Hallo,
schöne Bilder. Ich durfte damals als 7-jähriger Bursche auf dem Gleiskran mitfahren, der von Gleis 2 die Gleise für Gleis 1 gelegt hat. Das war echt interessant. Der Kranfahrer hatte mir damals ausführlich die Funktiosweise vom Kran erklärt. Wenn er zufällig hier mitliest und sich erinnern kann, dann auf diesem Weg einen schönen Gruss. :-))

Übrigens kann das Stellwerk von Steinach (kleiner Anbau am EG) zur Steinacher Kirchweih am 3. Augustwochenende besichtigt werden. Es wird zur ZEit durch die Eisenbahnfreunde Steinach-Lauscha e.V. betreut.

Gruss aus dä Stänich (die Einheimischen wissen was gemeint is :-)), Benni

Re: Mehr Bilder Eisfeld- Probstzella

geschrieben von: Frankenland

Datum: 19.07.07 00:12

219 006 schrieb:

Lok und Wagen mussten über Lichtenfels nach Saalfeld zum entsorgen/betanken gefahren werden.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Mit solchen "Nebenkosten" kann man natürlich auch eine Strecke unrentabel machen.

Das betanken und entsorgen wäre mit Sicherheit auch in Coburg bzw. Lichtenfels möglich gewesen.

Grüße
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager

Re: Mehr Bilder Eisfeld- Probstzella

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 21.07.07 11:37

Danke für den interessanten Bericht !

____________________________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!
Hallo!

Ein hochinteressanter Beitrag unterlegt mit den passenden Bildern. Die Art und Weise, wie Du den Untergang der Strecke hier aufgearbeitet hast, gefällt mir!

Viele Grüße, Sven

echo $grussformel;

Re: Mehr Bilder Eisfeld- Probstzella (Teil 2,m 16 B)

geschrieben von: Tobias_W

Datum: 27.08.07 10:17

Hallo!

Will ich auch hier noch was dazu sagen! Wie auch beim ersten Teil bin ich auch hiervon schwer begeistert! Alles wieder wunderbare Geschichtsaufnahmen aus besseren Tagen!
Eine Frage zum vierten Bild: SInd solche Garnituren tatsächlich bis ein Jahr vor der Betriebseinstellung noch bei uns gefahren? Also mit Bghw und vorallem so viele Wagen lang! Ich gehe davon aus, das dieser Zug dann auch auf dem Eisefelder Ast gefahren ist; ich kann mich bestenwillen nicht daran erinnern, das in der "Endzeit" noch sowas bei uns war!? Und gleich noch ne Frage zu dem Werk im Hintegrund: Weiss einer, was für ein Werk das das war? Wann wurde es gebaut und wann abgerissen? (Heute steht es nicht mehr da.) Hat es zufälig was mit der für unsere Region typischen Glasindustrie zu tun??? Und: Ich habe schon auf mehreren (Video) Aufnahmen abgestellte, weise Behälterwagen am Gleis vor diesem Werk gesehen, so ne Art Gaskesselwagen!? Weiß da jmd was davon? Auch in Sonneberg konnte man diese Wagen abgestellt sehen. Kann jmd was dazu sagen, wie die hoch gekommen sind? Also fuhr da die V 60 aus Sonneberg als Übergabe diese Wagen hoch auf den Rennsteig, oder wurden sie Personenzügen beigestellt? Wenn jmd was weiß, würde ich mich freuen, dies zu erfahren!
Das nächste Bild in Rauenstein mit der 95er und dem GmP ist auch überaus interessant!!! War wirklich im Februar 1996 nochmal so eine Veranstaltung??? Wie wurde da gafahren - als Fotoveranstaltung, Plandampf (wenn ja, mit was für Loks?) oder als öffentliche Sonderfahrt? Von wem wurde die organisisert? Auch sächsische Eisenbahnfreunde? War die 1016 damals die einzige Betriebs 95er oder lief da auch die 1027 noch? Wann wurde die 1027 eigentlich abgestellt?
Das nächste U Boot Bild ist auch sehr schön! Es zeigt auch die Zuggarnitur, die mir in Erinnerung gelieben ist! Das Bild ist ja fast schon um "5 vor 12" entstanden, seh ich gerade; 24.12.1996 - Heiligabend vor 11 Jahren!!! In weniger als 4 Wochen wird die Strecke stillgelgt sein und von Probstzella wird nie mehr ein Zug heraufkommen... Als das Bild entstand, hätten sich das wahrscheinlich nur die Wenigsten träumen lassen, einfach unvorstellbar!!!
An die nächsten beiden Bilder kann ich mich persönlich noch sehr deutlich erinnern: Auch in der lokalen Presse (FW) war darüber ein Artikel gestanden. Ich stell das Bild mal kurz hierzu ein:
http://666kb.com/i/araajmarqxdgm24kc.jpg
Auf dem Bild ist auch der von dir angesprochene Hilfszug zu sehen.
Das nächste Bild aus Effelder finde ich abgesehen von deiner hochintressanten Sache bzgl des Bü auch an sich sehr schön; aus was für ner Lok ist das aufgenommen? V 60 oder so? Wenn ja, aus welchem Grund ist die über die Strecke gefahren? Zwecks Rangierarbeiten? Wenn ja, wo da? Und in welchem Jahr war dies? Hattest du auch einen Zug dran? Falls ja, was für ein Zug oder war es nur ne Lz?
Das Probstzella Bild ist auch genauso toll! Immerwieder begeistern tut mich die Zuggarnitur! Hat es sich bei den A/Bm Wagen zufällig um Abteilwagen gehandelt? Ich kann mich ganz finster dran erinnern, das ich mit meiner Mutter mal von Schalkau nach Rauenstein gefahren bin - was für ein Erlebnis damals für mich!!! - und das wir uns, so gleube ich, in einem kleinen Abteil befunden haben!? Auch an den Schaffner (Zugchef) kann ich mich noch leicht verschwommen erinnern, als er unsere Fahrkarte entwertet hat mit seiner Zange. Gekauft haben wir die damals im EG Rauenstein... aber egal!
Beim nächsten Bild samt Text steht mir der Mund wieder weit offen!!! Was du über dem Bild in den ersten paar Zeilen schreibst ist für mich einfach unglaublich!!! Von dem Überführungszug nach Saalfeld hab ich sogar ein Bild hier, es ist von FRank Weimer und ich weis net, ob ich es zeigen darf!? Auf jedenfall ist der benannte Zug auf dem Bild zu sehen, stehend an Bstg 5: Zuglok ist 219 108 dann ein ob (B)m, ein grüner Bom (sieht so aus!?), ein Mintling (By) (modern.), nochmals ein grüner Bom (kann ich aber net genau deuten!), ganz hinten ist dann die 219 006 zu erkennen! Am Gleis 3 steht ein Zug nach Nürneberg bereit: Ich kann nur nen minten Silberling sehen, sowie einen G Wagen oder sowas - ein Güterwagen an der RB !??? Kann sowas überhaupt sein???
Das nächste Bild ist das Entsetzen pur!!! Wenn man sieht, wie die nicht mehr benötigten 106er (346) "entfernt" werden, kommen einem die Tränen... Ist die 232 e Meininger Maschine gewesen? Hauptsache sie war schon neu lackiert... Wenn ich lese, was die Nachfolge angetreten hat - naja, ein schlechter Witz... auf offener Strecke wegen Übnerlast liegengeblieben - das passt zum damaligen, allg. wahnsinnigem Verhalten... Wie weit hat dann die Köf den Zug befördert? Bis Coburg Gbf? Oder nur bis Neustadt (b Coburg)? Wie lange wurden die Leitungen von ihr erbracht? Auch noch im Zeitraum 98, 99? Oder wie wurde das da gehandhabt?
Das nächste Bild: WOW - ne Wumme in Sonneberg, dazu noch die 295!!! und im Jahr 1998!!! ohne DB Logos? Wem gehörte die? Und was für nen Az hat die gebracht? Über die 830 geh ich davon aus!
Das Bild Steinach ist ebenos bemerkenswert: sogar richtig neue B 70 Schwellen hat man ja damsl verwendet! *staun* Hat diese Arbeiten das Netz selbst ausgeführt? Bzw gab es diesen GB damals überhaupt schon? Rechts sind doch vormonierte Joche zu sehen, oder täuscht das? Falls es tatsächloch welche sind: Wie hat man sie eingebaut? Mit Schienenkran?
Das nächste 219 200 Bild löst beim mir wieder Kindheitserinnerungen wach!!! *grübel* 12.01.99 - 4 Tage vor meinem 10. Geburtstag - an diesen Geburtstag kann ich mich noch sehr deutlich erinnern! Es war arschglatt und saukalt! Passt ungefähr zu dem, was ich auf dem Bild sehe: Eiszapfen an der 200! Ich glaub, wenn ich damsl gewusst hätte, was in Sonneberg abgeht, wäre nicht zu Hause gewesen... Der Umweltbusbahnhof ist noch nagelneu, die Brücke fehlt aber noch! Wann wurde sie erstellt? 1999? Ist der rechts zu sehende, weise Bus zufällig ein Volvo? Derr muss doch da auch noch werksneu gewesen sein!?
Und das letzte Bild ist wieder einfach nur herrlich: Man kann den Sound der 219er an diesem kalten Wintertag geradezu hören!!! Sogar einen Blumenkübel gabs damsl noch am 2/3 ...
2 Jahre später, im Juni 2001 hab ich dann meine ersten Bilder(versuche) in Sonneberg gemacht! Da war von all dem, was auf diesen Bildern zu sehen ist, nichts mehr zu spüren und sowieso nicht zu sehen... einfach nur traurig!

Aber zwei wahnsinnig starke Berichte, die mich zu 100% in die damalige, heile Welt (der Eisenbahn im Sonneberger Land) zurückversetzten!!! Und was ist davon heute geblieben??? ...

Danke Danke Danke!!!!

Es grüst ein schwer beeindruckter Tobi