Hallo!
Nachdem die Strecke Anfang der 90er ihren Höhepunkt erlebte, ging es in der Folgezeit stetig bergab:
1994 Einstellung des Güterverkehrs, immer mehr La- Stellen, rückgebaute Bahnhöfe, Reisezugwagen, in denen kein Licht mehr ging, weil durch die geringe Geschwindigkeit der Achsgenerator die Batterien nicht mehr lud. Der Höhepunkt war der 22.1.1997, als die Gesamtstrecke wegen Oberbaumängeln durch unterlassene Instandhaltung gesperrt wurde. Doch jetzt zu den Fotos:
219 175 wird für die Überführung ins Raw Chemnitz fertig gemacht. Sie war die letzte 219 des Bw Probstzella mit MB 820 Motor und sogar noch funktionsfähig (aber Fristablauf), Aug. 92
Sie kam im Okt. 92 zur Est. Sonneberg zurück, natürlich mit 12 KVD- Motoren. Es war ihr einziger Raw- Aufenthalt, die Lok wurde im Sept. 2000 nach Fristablauf z- gestellt und 2002 verschrottet.
Da die Strecke über den Rennsteig führt (Bf. Ernstthal 769 m ü. NN) gab es auch schön Schnee im Winter.
Schneeräumung mit SRE Bf. Ernstthal, Feb. 94
RB aus Probstzella bei Einfahrt Bf. Ernstthal, Feb. 96
PmG mit 95 1016 Rauenstein, Feb. 96
219 124 mit RB am 24.12.96 Ernstthal
Der schlechte Zustand der Gleise machte sich immer mehr bemerkbar, durch die vielen La´s konnten die Fahrzeiten nicht mehr gehalten werden, und es kam noch schlimmer:
Entgleisung der 219 151 vor RB, Blechhammer 26.2.96. Sie entgleiste nit allen 6 Achsen sowie beim ersten Wagen das vordere Drehgestell. Die Ursache war (vermutlich) eine verschlissene Weiche (nicht in Endlage).
Der Saalfelder Hilfszug beim Aufgleisen, die Hilfslok blieb gleich da, die Unfalllok brachte den Hilfszug zurück nach Saalfeld.
Blick auf den Bf. Effelder (Thür), der damals nur noch Hp war. Das interessante war, daß der Fdl eine an der Einfahrt aus Mengersgereuth- Hämmern gelegene, erst kurz vorher neu errichtete EBÜT 80- Schranke bedienen mußte. Mit der Degradierung zum Hp gabs natürlich auch keinen Fdl mehr, und so mußte ein Schrankenposten die Schranke einschalten. Aus Richtung Mengergereuth kein Problem, vor der Abfahrt dort wurde die Schranke geschlossen, anders sah die Sache aus Ri. Rauenstein aus: die Fahrzeit betrug rund 10 min, so lang konnte/ wollte man die Schranke nicht schließen. Also stellte sich der Schrankenposten auf den Bahnsteig und hob die Hand als Zeichen, daß die Schranke geschlossen ist (in welcher Vorschrift das wohl so stand??).
Auch die BR 228 war hier häufig anzutreffen, meist als Resevelok und als Ersatz für ein ausgefallenes U- Boot. 228 748 Probstzella, Okt. 96
Dann kam die Streckensperrung 22.1.97: Diese war schon lange geplant, die Aushänge zum SEV wurden bereits einen Tag vorher ausgehängt, die Pressesprecherin des Rb Erfurt befand sich in Probstzella, trotzdem kam es für Traktion überraschend, man konnte nicht rechtzeitig die Fahrzeuge in Sicherheit bringen.
Die beiden letzten Loks 219 006 und 219 108 sowie einige Wagen befanden sich auch noch 2 Tage nach der Sperrung noch in der Est. Sonneberg. Sie wurden dann über Lichtenfels nach Saalfeld überführt.
Am 20.9.97 wurden die letzen 3 Rangierloks, welche das Hartsteinwerk Hüttengrund sowie den Containerbahnhof Sonneberg Ost (wieder) bedienten, nach Meiningen über Bamberg/ Schweinfurt überführt. Ihre Aufgabe übernahm eine Köf aus Neustadt (meist 333 001), die anfangs öfters mal wegen Überlast liegenblieb und der Zug auf freier Strecke getrennt werden mußte.
Im Jahr 1998 begann dann nach zähem Ringen die Sanierung der Strecke zw. Sonneberg und Lauscha.
220 295 in der Est. Sonneberg, sie brachte einen Arbeitszug, 3.8.98
Im Bf. Steinach wird das Gleis 1 saniert, es war zuletzt nur noch mit 20 km/h befahrbar. Die anderen Gleise wurden dann ausgebaut, der Bf. in einen Hp umgewandelt.
Am 3.10.98 wurde die Strecke nach Lauscha wiedereröffnet, erst mit Wendezügen und 219, zum Schluß mit 628. Der Betrieb war recht umständlich, Loks und Wagen mussten über Lichtenfels nach Saalfeld zum Entsorgen/ Tanken überführt werden. Da DB Netz die Zusagen zur Sanierung der anderen Teilstrecken nicht einhielt, wurde der Verkehr im Oktober 99 vom Land Thüringen wieder abbestellt.
219 200 Sonneberg Hbf 12.1.99
219 136 mit buntem Zug bei der Ausfahrt Sonneberg 12.1.99
So, das wars von mir, ich hoffe die Bilder gefallen Euch ein bisschen!
Grüße!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:19:15:52:39.