Sommerurlaub an der Nordsee – in Knokke-Heist 1979! Vor dort machten wir am Sonntag, dem 22.7.1979 eine Tagestour nach Gent und kamen in Maldegem vorbei. Von der hochgelegten Straße erspähte ich unter mir ein größeres Areal mit diversen Eisenbahnfahrzeugen.
Also wurde die Rückfahrt dort unterbrochen und ich schaute mir die diversen Fahrzeuge an.
Als erstes traf ich zwei alte Bekannte an: die beiden Triebwagen 633 801 und 636 801!
Bild 1:
Der noch gut erhaltene 633 801P, als Salontriebwagen VT 33 801P für die US-Army 1957 von DWM (Fabriknummer 3011) hergestellt, war in diesem "Gerümpel-Areal" abgestellt. Obwohl er sich schon am 22.7.1979 in Maldegem befand, wurde er offiziell aus der DB-Bestandsliste erst am 1.1.1985 gestrichen. Dahinter befindet sich vermutlich ein Liegewagen.
Bild 2:
Auch der 636 801 samt Steuerwagen 936 801 waren vorhanden. Der VT sah noch recht manierlich aus, am VS war offensichtlich bereits gearbeitet worden.
Der 636 801 ist der ehemalige VT 36 3628, der ursprünglich aus Litauen stammt und dort die Nummer "A24" erhalten hatte; der VS hieß in Litauen "201". Hergestellt 1937 von MAN Nürnberg (Fabriknummer VT: 127678; VS: 127679) war er in Mönchengladbach-Rheindahlen untergestellt und von der britischen Rheinarmee benutzt worden, nachdem er 1955/56 von Talbot umgebaut worden war. Das DB-Ausmusterungsdatum ist der 1.10.1976.
Soviel zu den für deutsche Eisenbahnfreunde interessantesten Fahrzeugen.
Ich fand jedoch noch eine Fülle weiterer teilweise unidentifizierter Fahrzeuge vor, die ich ebenfalls vorstellen möchte. Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
Bild 3:
Dicht bei den VTs stand dieser feuerlose Dreikuppler. Hier habe ich überhaupt keine weiteren Informationen.
Bild 4:
Es folgten zwei interessante Stehkessel-Loks. Die erste fand sich direkt hinter der Feuerlosen (man erkennt noch deren Führerhaus-Rückwand links). Das noch sichtbare Fabrikschild nannte "Focquet & Co, Bruxelles" als Hersteller; aber weder Fabriknummer noch Baujahr.
Nach Suchen im Cockerill-LVZ von Jens Merte habe ich folgende Einträge mit "Focquet & Co" (und "Type IV" – siehe Bild 5) gefunden:
D* 1626 1890 Bn2t Type IV neu Service des Transports Cockerill /=> Sacreries de Tilly /19xx Charles Focquet et Cie., Brüssel-Etterbeck /09.1987 Swindon Works, Wilts /=> Peterborough Railway Soc. Ltd. - Nene Valley Intern. Steam Railway, Wansford Station [GB] (1996 vh)
D 2525 1907 Bn2t Type IV neu Etabl. Valentin Cocq Vielle-Montagne (B) /19xx Charles Focquet et Cie., Vilvoorde (B) /04.09.1987 M.W. Mayes, Yaxham [GB]
(Bild 5):
Die nächste Lok war offensichtlich baugleich mit der vorherigen; sie standen vis-à-vis. Notiert habe ich "Cockerill Seraing 2952/20"; sehen kann man noch die Aufschrift A-B-R (Ateliers Belges Réunis) sowie den Namen "ANDRÉE". Jens Mertes LVZ sagt:
D 2952 1920 Bn2t Type IV neu Us. Yernaux a Ecaussine /19xx Privat, De Lille, Maldegem (B) (06.1997 vh)
Die Spurweite war nicht angegeben, aber die Lok hatte Normalspur. Sie ist heute bei der Luxemburgischen Museumsbahn AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) in Fond-de-Gras betriebsfähig vorhanden, siehe
hier.
Wenn man das obige Bild betrachtet, mag man es kaum glauben!
Bild 6:
Unter einem Kranausleger hindurch konnte ich eine weitere Feuerlose aufnehmen. Der Zweikuppler kam 1910 aus der Berliner Lokfabrik A. Borsig (Fabriknummer 7538).
Das Mertesche LVZ sagt zu dieser Fabriknummer:
F 7538 1910 FL Bfl 1435mm 27.4.1910 Rombacher Hüttenwerke, Zeebrügge/B /19xx Kokerei Zeebrügge (B) /19xx Privat, De Lille, Maldegem (B) (04.1995, 04.1997 a vh)
Bild 7:
Diese Draisine der Belgischen Eisenbahnen SNCB wurde ebenfalls im Areal angetroffen. Hierzu habe ich leider keine weiteren Angaben.
Bild 8:
Zwischen zwei Kränen eingeparkt stand leider ziemlich unfotografierbar Lok "MARC", von Hainaut-Couillet 1928 unter der Fabriknummer 1806 hergestellt. Der LVZ-Eintrag:
D 1806 1928_ 1435 Cn2t neu Koksofen Gas. in Zeebrugge (B)
Bild 9:
Nun folgen einige Dieselloks. Diese hier, von Ruhrtaler 1954 unter der Fabriknummer 3153 hergestellt, lief vorher bei der Firma Van den Bossche in Aartselaar. Das LVZ sagt aber nur:
V 3153 1954 ND 100 D B-dm 1435 25.05.1954 Vereinigte Glaswerke, für Werk Stolberg
Hier kann Jens also ergänzen, nicht wahr, Jens?
;-)
Bild 10:
Noch auf dem Tieflader steht diese dreiachsige Stangendiesellok; offensichtlich war sie erst kurz zuvor angeliefert worden. Auch zu dieser Lok habe ich keinerlei Angaben. Allerdings sieht sie recht englisch aus (ja, sie hat ja sogar einen Kamin und eine "Belpaire-Feuerbüchse" – eine verkappte Dampflok?) und ich vermute Hunslet als Hersteller.
(Bild 11):
Von diesem Zweiachser ist ein wenig mehr bekannt, als Nichts. Der belgische Lokhersteller Cockerill fertigte diese Lok 1956 unter der Fabriknummer 3520; das LVZ sagt:
V 3520 1956 1435 Kran neu ? / Limburges Stoom Vereniging, As (B) (06.1997 vh, 1998 vh bei Cellulose des Ardennnes, Harnoncourt)
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass die Angabe "Kran" im LVZ stimmt; oder meine notierte Fabriknummer ist fehlerhaft...
(Bild 12):
Ein weiteres englisches Fahrzeug wurde von mir fotografiert. Für diesen Zweiachser habe ich mir notiert:
Führerstandsaufschrift RH (Ruston&Hornsby)
Fabriknummer/Baujahr 2588/58
British Transportation Commission
Ende der Durchsage. Wer weiß Näheres?
Bild 13:
Auch zu dieser zweiachsigen Normalspur-Dampflok fehlen mir die Angaben. Notiert habe ich mir:
Emblem "VG", Aufschrift DB13, Loknummer könnte eine 3 gewesen sein.
Bild 14:
Lok 1, von Franco Belge 1911 unter der Fabriknummer 1958 hergestellt, ist hier abgebildet. Das LVZ sagt:
D 1958 1910 Bt 1435 neu Expo Charleroi "LA BRUGEOISE", verkauft unter FNr. 2227 und
D 2227 1919 Bt 1435 neu Fabr. de Fer, Charleroi (ehemals FNr. 1958)
Offensichtlich lief diese Lok unter dem Namen La Brugeoise auf der Exposition Universelle et Internationale de Bruxelles 1910 in Brüssel (nicht in Charleroi), bevor sie – mit neuer Identität versehen – an die Eisenfabrik nach Charleroi verkauft wurde.
Bild 15:
Dieses Bild zeigt eine vermutlich 600mm-spurige Bt. Der vermutete Hersteller ist O&K, sicher bin ich aber nicht.
Bild 16:
Letztes Bild: Hier stand zumindest "Arthur Koppel" dran: eine weitere vermutlich 600mm-spurige kleine Dampflok. Aber auch dann verließen sie ihn.
Ich baue auf eure Mitarbeit.
Und wenn auch Nichts herauskommt, haben euch vielleicht die Bilder ein wenig nach Maldegem entführt, wo es heute – allerdings auf einem anderen Areal – ein interessantes
"Stoomcentrum" gibt!
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: FNr vom 633 801 berichtigt, danke, Dietmar!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.24 23:02.