Heute vor 15 Jahren und 2 Monaten fand im AW Krefeld-Oppum ein Tag der offenen Tür statt. Den Anlass weiß ich nicht mehr. Weil ich diese Fotos hier schon seit zwei Monaten gescant herumliegen habe, und heute noch den nächsten Beitrag meiner Monatsnetzkarte vor 15 Jahren u. a. eben auch mit Oppum einstellen will, kommt dieser Beitrag jetzt zu einem etwas unpassenden Zeitpunkt. Fangen wir mit den Fotos an.
Werbewagen 399 (60 80 99-11 093-4):
WGmz 825 (51 80 89-90 651-6):
Werbewagen 399 (60 80 99-11 092-6):
Ayse 604 (50 80 18-10 099-2):
Bcmh 246 (51 80 50-40 353-5):
Byg 514 (50 80 29-11 590-6):
NS 61 84 88-70 018-7 (ex Bcm 243 51 80 50-80 160-5):
WGSügh 826(51 80 89-92 530-0):
Die Werklok 311 229 war bei ihrer Aufarbeitung in schwarz falsch als Kö 0278 beschriftet worden, vielleicht weil das die Lehrlinge von einem
Vorbildfoto des im AW Nürnberg aufgestellten Originals übernahmen:
74 1192 (Hohenzollern 3376/15) unter Dampf:
Bnrzf 786 (50 80 82-53 716-0):
ABnb 703 (50 80 31-53 568-7):
221 116 wurde nach dem Ausscheiden der 221 108 offizielle DB-Museumslok. Die Umlackierung in rot sollte jedoch noch auf sich warten lassen (auch 221 108 wurde bekanntlich von ob in rt umlackiert). Vorab bekam die Lok allerdings schon alte Betriebsnummern verpasst (V 200 116), wobei hier am Führerstand die "6" wohl abgefallen war:
Bm 235 (51 80 22-90 489-1). Erst jetzt beim Scannen kam mir die Wagennummer irgendwie bekannt vor. Es handelt sich um den selben Wagen, der 2003 bei der Abfuhr dreier 901 von FERVET aus Castelfranco in Italien zurück nach Deutschland als Begleitwagen dabei war. Die Fuhre wurde m. W. auf dem letzten Abschnitt sogar von 194 579 befördert:
Werkstattwagen 615 (60 80 99-25 151-4):
795 445 + 995 497 + 795 627 des EAKJ:
Die letzte Bremslok des AW Opladen, 103 219, wurde hier zur Führerstandsbesichtigung verwendet. Nachdem das AW Opladen Ende 2002 geschlossen wurde, nutzte man die Lok noch kurzzeitig mit einem Plakat für den Hungerstreik gegen die Schließung. Letztlich wurde die Lok Ende November 2003 Bender zugestellt und dort in den ersten Dezembertagen verschrottet:
Zu diesem WG4ye (73 546 Köln) wünsche ich mir mehr Details wie Wagennummer und -gattung nach 1966:
Der ADLER-Nachbau von 1935:
Im Anschluss ging es noch in den Hafen von Krefeld-Linn, wohin Sonderfahrten veranstaltet wurden. Bei der Firma Cere-Star (Gruppo Feruzzi) war noch Schöma 3275/70 (Typ CFL30DGH) im Einsatz:
Bei den Leguan- äh Guano-Werken tat O&K 26520/64 (MB7N) Dienst:
Wie auch schon
1985 beförderte Lok D I (MaK 700069/82) der Krefelder Hafenbahn einen ex
WRügh 152 (51 80 88-40 218-6) durch den Hafen:
Schließlich wurde noch O&K 26521/65 (MV3, Lok 25073) der Rockelsberg GmbH/MV Schlacke abgelichtet:
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