DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Die Masten im 4. Bild ...

geschrieben von: Wolf D. Groote

Datum: 19.06.07 08:07

Ursprünglich ging die IKB besser die vormalige WKB bis Hagen (über den Bü). Nach Kündigung dieser Bahnquerung wurde der westliche Teil vom Bü bis Hagen an die Hagener Strab verkauft. So endete die Strecke der IKB vor dem Bü aus Richtung Iserlohn. Übergangsreisende zwischen den beiden Strab-Netzen mußten den Bü zu Fuß überqueren. Es gab nie einen Abzweig Richtung Bahnhof bzw. Nahmertal, zumal die HKB-Anlagen auf der dem EG gegenüberliegende Seite des Bf lagen und aus richtung Nahmer über die Umsetzanlagen hinaus bis zum Güterschuppen reichten.

Gruß

Wolf D. Groote

Zu ein paar Fahrzeugen

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 19.06.07 11:24

Der 4x-Beiwagen Nr. 98 vom Bild 27 wurde 1953 von Wuppertal übernommen (dort ex Bw 394 oder 395). Der Gelenkbus von Bild 35 dürfte ein Büssing/Gaubschat sein, und Bild 36 zeigt einen Büssing Senator (oder vielleicht schon Präfekt).

Immer wieder toll, was für Wundertüten du uns hier öffnest, Ludger!

Bernhard



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:19:12:11:46.

beeindruckend,

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 19.06.07 15:52

... welche Schätze hier zum Vorschein kommen.

Mein Favorit: Bild 4, inmitten von parkenden Autos noch den Verkehr abzuwickeln.

Super!

Gruß
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: wun-der-bar!

geschrieben von: Segeberger

Datum: 19.06.07 20:05

Die Gesteinsformation auf Bild 17 heisst "PATER + NONNE", wie mir eine charmante wie hübsche Iserlohnerin mitteilte.

Viele Grüße
Kurt
Bild 36 dürfte einen Bus der Kreis Altenaer Eisenbahn zeigen.
Die Iserlohner Kreisbahn wird kaum ein Kennzeichen des Kreises Lüdenscheid, bzw. der Stadt Lüdenscheid gehabt haben.
Außerdem spricht die Linie (Lüdenscheid - Schalksmühle) dafür.

Gruß

Jörg
Da kommt man nichts ahnend von einem Besuch der Burg Altena zurück, mit einem Umweg über Hohenlimburg, weil ich mir mal die Reste der Bahn ansehen wollte und nun so etwas... Da helfen jetzt keine Herztropfen mehr. Einfach phantastisch diese Bilder. Es fällt einem schwer zu glauben wie sich diese und die Iserlohner Kreisbahn durch die engen Gassen gewunden haben. Man stelle sich das bei den heutigen Verkehrsverhältnissen vor...

MfG
Michael

PATER + Nonne, bitte! ;-))) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.07.07 12:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo,
ich möchte zu ludger Ks Beitrag ein paar Informationen beitragen,
um einige Unklarheiten zu beseitigen,
Gruß klausi1

Bild 22 ist die Hohenlimburger Endhaltestelle (Stennertstraße, Am Böckwaag) der Iserlohner Kreisbahn vor dem damaligen Bahnübergang Stennertstraße.
Auf der anderen Seite des Bahnübergangs bei Café Möller war die Endhaltestelle der Hagener Straßenbahn.
siehe zum Vergleich u.a. auch folgende Bilder:

[www.benekestr.de]

[www.benekestr.de]


[www.benekestr.de]

Bild 23 und 25 sind ein paar Meter vor Bild 22 aufgenommen worden.

Bild 32 ist in Hohenlimburg auf der Iserlohner Straße in Höhe des heutigen Hallenbades.
zum Vergleich ein Bild von der gleichen Stelle aus der anderen Richtung aufgenommen:

[www.benekestr.de]

Bild 35 war die Hohenlimburger Busendhaltestelle in der damaligen Schillerstraße (heute Preinstraße) der Linie 1 der Iserlohner Kreisbahn.
Die Haltestelle gibt es noch, aber die Endhaltestelle ist heute im Busbahnhof (Parkhaus).
zum Vergleich ein Bild aus einer anderen Perspektive fotografiert:
[www.benekestr.de]
oder zum Vergleich der Häuserfassade siehe auch:
[www.offizin24.de]
Falls dies jemand liest, der sich in diesem Forum besser auskennt:

Ich bin mit Hilfe von Google zufällig auf dieses Forum bzw. diesen Thread gestoßen und hatte dann nur diesen Link davon
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Ich wusste dann zwar, dass der Thread im Unterforum 04 - Historische Bahn steht, habe aber einige Zeit gebraucht, bis ich ihn dann je nach Ansicht entweder auf Seite 187 oder auf Seite 234 gefunden habe.
Dann habe ich meine ergänzenden Informationen als Antwort hier reingeschrieben, und da ich noch eine Frage an ludger K hatte, eine PN an ihn geschickt.
Trotz meiner Antwort ist der Thread nicht datumsmäßig nach vorne gerückt, sondern auf oben erwähnten Seiten geblieben und ich weiß nicht, ob mein Beitrag überhaupt aktuell gelesen wird. Ich kann auch nicht sagen, ob ich bei der PN alles richtig gemacht habe und sie angekommen ist. Ich möchte ihn aber auch nicht durch eine Wiederholung nerven, falls er einfach nur nicht antworten möchte.
Vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen und den Links mit sehr selten Farbaufnahmen !

Kleiner Tipp: Oben im Forum, in der Navigationsleiste: Klicke einfach auf "Neueste nach oben ein". So erscheint ein Beitrag (auch wenn schon älter) immer mit der neuesten Antwort ganz zuerst.

Gruss, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Bild 22 nicht an der Lennebrücke

geschrieben von: Baberg

Datum: 22.12.08 15:35

Über die Ortsangaben zu den Fotos 22 - 25 bin ich auch gestolpert. Das Foto 22 ist richtigerweise nicht an der Lennebrücke aufgenommen,
sondern praktisch in deren Verlängerung. Dort gab es einen Bahnübergang und eine Haltestelle für die Straßenbahn aus Iserlohn kommend und in
Richtung Hagen fahrend. Die Haltestelle hieß "Café Möller" - das Gebäude ist am rechten Rand des Bildes noch zu sehen.
Das Bild 23 ist ebenfalls an dieser Straße aufgenommen und zwar jetzt in die entgegengesetzte Richtung. Die Villa rechts hat mehrere Jahr leer gestanden und stand kurz vor dem Abbruch, ist aber, so glaube ich wenigstens, jetzt gerettet worden.
Das Bild 24 müsste in Iserlohn in der Grüne aufgenomen worden sein. Das Fachwerkensemble steht dort heute noch. Direkt gegenüber dieser Häuser führt eine Straße in die "Saatstraße".
Bild 25 ist sozusagen die Fortführung von Bild 23. Rechts sieht man noch einen Teil der beschriebenenen Villa. Dann folgte seinezeit eine Gastwirtschaft und anschließend das Gründungsgebäude der Hohenlimburger Sparkasse (später Praxis Dr. med. Wilken). Die Sparkasse in Hohenlimburg steht heute praktische auf der linken Bildseite.
Übrigens, Bild 35 ist die Haltestelle Hohenlimburg Mitte. Hier hielten nicht nur die Busse der Iserlohner Kreisbahn sondern auch die Busse der Firma Hausemann und Mager, die die Strecke Elsey - Obernahmer befuhren.
Bild 32 ist ebenfalls in Hohenlimburg aufgenommen. Der Blick ist stadteinwärts gerichtet. An dem weißen Gebäude links führte ein steiler Fußweg zur Heidestraße und rechts (da wo die Tankstelle zu sehen ist) führt heute die Treppe zum Hallenbad runter.

So viel konnte ich als alter Hohenlimburger erkennen.
Klaus Baberg

Re: Die Autos auf Bild 4, mal sehen ...

geschrieben von: Steamjerry

Datum: 27.09.09 11:07

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ja, du könntest recht haben, das könnte
> auch ein Escord sein. Erstaunlich, wie gut der
> rote Ro80 zu erkennen ist, obwohl doch fast nur
> die Lampen aus der Hofeinfahrt rausgucken. Liegt
> wohl an dem Design, welches damals seiner Zeit
> weit vorraus war, dass er sich so gut von den
> anderen Autos abhebt.

Ein Escort! ;-)

Am zeitlosesten finde ich aber nicht den Ro80, sondern den blauen Mercedes SL der Baureihe R107. Der andere noch akzeptable Wagen ist der braune Mittelklasse-Benz, ein Modell der Reihe W123. Alles andere waren Rostlauben mit Null passiver Sicherheit! Mercedes war damals um Lichtjahre voraus, heute ist man auch in den meisten Kleinwagen sicher (und rostfrei) aufgehoben. Ich mag die Autos der Siebziger Jahre und deren oftmals frische und freche Gestaltung, aber ich bin froh, nicht mehr d'rin sitzen zu müssen - für alle Fälle!


OT-Grüße

Jerry



(EDIT: Ergänzung und Korrektur!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:27:11:11:43.

Re: Die Autos auf Bild 4, mal sehen ...

geschrieben von: Hohenlimburg

Datum: 04.12.10 15:41

Zum Thema Iserlohner Kreisbahn:
Ich selbst bin Hohenlimburger ich ich kann mich noch sehr genau an die alte Straßenbahn sowie an die späteren Busse erinnern.
Ich bin 6 Jahre von ca. 1960- 1969 mit dem Bus Linie 1 von Hohenlimburg Hst. Krankenhaus Elsey bis Letmathe Bahnhof gefahren.
Zu den Bildern:
Nr. 22 = Hohenlimburg Endstation Bahnübergang Böckwaag- wenn man über die DB Gleise ging war Cafe Möller und da stand dann direkt die Linie 2 der Hagener Starßenbahn zur Fahrt nach Hagen.

Bild 23= fast gleicher Standort(Stennertstraße) wie 22, jedoch Blickrichtung Hohenlimburg- Lennebrücke.

Bild 25= fast gleicher Standort wie 23 und gleiche Blickrichtung.

Bild 32= Hohenlimburg Iserlohner Str.- Blickrichtung Hohenlimburg Stadt- ungefähr in Höhe des heutigen Hallenbades.

Bild 35= Hohenlimburg Zentrum "Busbahnhof"

Ich bin gerne bereit, weitere Auskünfte zu geben.
mfg. Werner
Werner-Samjeske@t-online.de

! zu Unfall bei Iserlohn 1924 (m1Scan)

geschrieben von: Alberto

Datum: 25.03.12 11:08

Hallo allerseits,

unsere Lokalzeitung berichtete über einen schweren Unfall, der sich am 17. Juni 1924 in Obergrüne zugetragen hat und letztlich 26 Todesopfer forderte:

http://up.picr.de/9931842krq.jpg

Gruß Alberto

Re: Die Autos auf Bild 4, mal sehen ...

geschrieben von: ICE

Datum: 25.03.12 11:42

Hallo,

Escort ist korrekt (Modell "Hundeknochen", wegen des Grills). Der Stufenheckpolo hiess anfangs noch "Derby".

Grüße vom ICE
Toll, irgenjemand hat dieses LK'sche Glanzstück wieder nach oben befördert. Wahnsinn, genialer Beitrag!

Grüße vom ICE

Den VW ...........

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 26.03.12 03:38

................. K 70 (an für sich ein NSU) habe ich auch sofort erkannt. Hatten wir auch in orange mit der "starken Maschine".

Re: Die Autos auf Bild 4 / Ro 80 (mit OT-Bild)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 26.03.12 03:40

Hallo!

Das mit den Fingern hat uns damals Professor von der Ostensacken an der TH Aachen auch erzählt. Der fuhr noch in den 1980´er Jahren einen Ro 80.

zu Bild 23 ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.03.12 13:06

ist noch hinzuzufügen, daß der Beiwagen aus zwei Triebwagen entstanden war, die anno 1900 über die Firma Kummer (Niedersedlitz) geliefert worden waren. Die Aufbauten der Firma Busch (damals noch Hamburg-Eimsbüttel, daran war Kummer ab 1896 beteiligt) hatten ursprünglich ein komplett mit Blattfedern abgefedertes Fahrgestell, das ebenso wie die Elektrik von Kummer hergestellt worden war. Ähnliche Triebwagen liefen u.a. in Plauen, Dresden, Danzig, Helsinki, Paderborn und in kleinerer Form auch in Detmold.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -