DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Memmingen (?) Schwertransport (m2B)

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 15.06.07 23:59

Nachdem ich vor knapp einem Monat schon mal zwei Aufnahmen - L i n k - eines Strassentransports mit DR - 70005
(Auslieferung 1933 als Benziner mit Vollgummibereifung/Umbau 1935 Dieselmotor und Luftbereifung -Quelle "wolf67" im Baumaschinen-Forum - )
mit der Frage nach der Bestätigung von Memmingen eingestellt hatte - hier zwei weitere Aufnahmen

http://www.angertalbahn.de/zeitvergleich/schwertransport_9263ssthinten.jpg

Ladestrasse in Memmingen (?) /Im Hintergrund ist noch Köln 9 263 SSt zu erkennen mit dem
der Kessel von Ratingen Ost nach Memmingen transportiert wurde. Auf der Rückseite eines dieser
Bilder war noch "Haussmann" vermerkt. Das Stadtarchiv Memmingen konnte zwar nicht den Aufnahmeort
Memmingen bestätigen, aber Zitat: Was die Firma Haussmann betrifft, war diese bis vor einigen Jahren eine
sehr bedeutende Textil- und Wolldeckenfabrik, gegründet in Memmingens Osten im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts.

http://www.angertalbahn.de/zeitvergleich/henschel_dr70005.jpg

Und noch eine Aufnahme von der Ladestrasse direkt neben den Gleisen

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/503075/banner053075.jpg

G**le Fotos!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.06.07 00:27

Da kann man ja so richtig in den Details schwelgen - und wie mag wohl der "Fahrkomfort" in der vollgummi-bereiften Zugmaschine mit ihren kleinen Rädern gewesen sein?

Gruß, Volker

Re: Memmingen.

geschrieben von: nh

Datum: 16.06.07 17:29

Hallo,

super Bilder. An der Ladestraße ist erkennbar daß es der Memminger Ladhof ist. Leider ist davon nicht mehr allzuviel übrig.

Gruß

nh

Re: G**le Fotos!

geschrieben von: kague

Datum: 16.06.07 17:43

Volker schrieb:
-------------------------------------------------------
> - und wie mag wohl der "Fahrkomfort" in der
> vollgummi-bereiften Zugmaschine mit ihren kleinen
> Rädern gewesen sein?


Man hat jede kleine und größere Bodenunebenheit sofort gemerkt. Ich bin mal mit so einen hartgummibereiften LKW mitgefahren und habe mich durchschütteln lassen, obwohl er nur langsam gefahren ist.

Ach ja, sehr schöne Fotos.

MfG
Karsten