DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
in einem ordentlichen Haushalt geht nichts wirklich verloren, die Suche kann manchmal nur etwas länger dauern. Seit mehreren Monaten hatte ich vergeblich nach zwei Filmen der 50er Abschiedsfahrt gesucht, gestern tauchte beim Kramen nach Pustertaldias plötzlich und unerwartet eine EDS Tüte mit ca. 15 Filmen auf, in der die fehlenden DIN A4 Bögen steckten. Da ich zeitlich im Moment mal wieder etwas knapp bin, gibt es die Zigarrenfotos später, erst wird der unvollständige Bericht vom 19.02. komplettiert und umgeschrieben



Hallo Leude,


Dieser Beitrag hätte auch unter Was der Jungspund bei der 50’er Abschiedsfahrt so alles versaubeutelt hat laufen können, 141 R weiß ein Liedchen davon zu singen. Mittlerweile hatte ich mehrmals beim Herrn aller Bismarcker Lokomotiven Werkunterricht, er kannte mich jetzt vom Sehen her und nachdem aller Mut zusammen genommen war fragte ich ihn, ob er denn die Fahrpläne rausrücken würde. Da er ja selber großer Dampflokfan war und immer noch ist, konnten die Buchfahrpläne abgeschrieben werden. Das war bei dieser Fahrt, die ja überwiegend über Güterzugstrecken verlief, eigentlich Gold wert, eigentlich….. Nur woher sollte ich denn damals wissen, dass Langendreer Lgf nicht dasselbe ist wie Langendreer Lpf, dass das zwei unterschiedliche Strecken waren und wir den Zug 500 Meter weiter auf der Gz Strecke vorbeifahren hörten. Und dass die Autobahnabfahrt Recklinghausen Hochlar wegen Bauarbeiten gesperrt war, tja. Und anscheinend hat es damals schon den Fernsteuerbereich Mathilde gegeben, der Züge in eigener Regie ohne Fahrplanabweichung über mehrere Strecken verteilen konnte. Da konnte dann ruhig Osterfeld Süd im Buchfahrplan stehen, der Zug ist dann munter entweder über die Walzwerkstrecke oder Frintrop Fbn gefahren. Wir waren aber nicht die Einzigen, die solche Probleme hatten. Etwas später tauchte im Lok Report ein Foto vom damaligen Chefredakteur auf, das denselben 430’er in Osterfeld zeigte, den wir auch gesehen hatten ;-))

Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2007/200702/20070219/001.jpg
Die krampfhaft auf alt getrimmte 051 724 läuft als 50 1724 mit dem E 28447 (Duisburg- Dorsten) in den alten Bottoper Hauptbahnhof ein


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2007/200702/20070219/002.jpg
Der Herr C- Gruppenleiter persönlich legt hier Hand an und lässt sich von den zwei Flügeln nicht sonderlich beeindrucken, Abzw. Zweckel


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2007/200702/20070219/003.jpg
Beim Drumherumfahren zeigt sie uns ihre wahre Nummer, 051 724 in Dorsten


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2007/200702/20070219/004.jpg
Bei Feldhausen ist sie dann als E 28 448 (Dorsten- Hamm) unterwegs


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2007/200702/20070219/005.jpg
Dieselben Leute, die für die Pappschilder mit alter Nummer verantwortlich waren, haben auch gerne Pufferteller weiß angemalt


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2007/200702/20070219/007.jpg
Ein letztes Foto der 50’er an der Großbekohlungsanlage in Bismarck. Anschließend schaute man sich das rechte Einströmrohr sehr genau an, traute dem Braten wohl nicht mehr so richtig und das Ergebnis könnt Ihr auf Bild Nr. 2 beim Kath. Gbf sehen.



So, damit beginnt der Teil mit den neu aufgetauchten Negativen

Bild 7 und 8)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/007.jpg

If you are in Bismarck, you’re never alone, na, erkennt sich jemand auf den Bildern?

http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/008.jpg


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/009.jpg
Die beiden Hauptdarsteller des restlichen Tages nebeneinander



Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/010.jpg
Eindeutig zu erkennen (wie G.P.O. schon berichtigt hatte), hier wird mit schwerem Gerät am Vorwärmer gebastelt und nicht wie von mir im Ursprungsbeitrag behauptet, am Einströmrohr


Bild 11)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/011.jpg
Ob man seinen eigenen Reparaturkünsten nicht traute oder ob der Schaden doch größer war, wer weiß? So erhält die 051 724 beim E 28448 Unterstützung durch die C- Gruppenleiter Privatlok, Str. Recklinghausen Süd nach Ost



Bild 12)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/012.jpg
Nach dem Wassernehmen wird noch ein bisschen durch Hamm rangiert


Bild 13)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/013.jpg
Auch die Umschmeißlok 144 501 war noch da



Bild 14 und 15)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/014.jpg

Die für uns alles in allem sehr unglückliche Rückfahrt bei Bergkamen ???? E 28446 (Hamm- Duisburg), hatte ich damals eigentlich was gegen Innenkurven oder beleuchtete Zugseiten?

http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/015.jpg


Bild 15)
http://www.michael-vau60.de/2007/200706/20070608/016.jpg
Nach der Pleite in Langendreer (siehe Einführung) saß der Frust natürlich tief. Dank eines sehr entscheidungsfreudigen Fahrers wurde spontan ein Halt auf dem Standstreifen des Emscherschleichweges eingelegt, zwei Jungspunde stürzten aus dem Auto, überwanden mühelos Leitplanken und Betriebsgleise (Liebe Kinder, das ist gefährlich, macht das bitte nicht nach. Hört sich blöde an, ist aber so) und lichteten die Fuhre am alten Bahnsteig Bismarck letztmalig ab.


So, das war es für heute, Gruß aus Essen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:16:18:52.
Besonders schön Bild 2 mit einer 50er mit Wannentender.
Segeberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonders schön Bild 2 mit einer 50er mit
> Wannentender.


Das sieht eher nach optischer Täuschung aus. Es ist sicher die 50 1724 mit Kastentender. Aber durch den Schatten des Dampfes könnte man schon denken, das es ein Wannentender sei.

Re: Die 50er Abschiedsfahrt, mittlerweile komplett und nicht in Farbe (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.07 19:41

Hallo !
Wirklich toll. Endlich auch Mal wieder ne DB 50er! Früher ne allerweltslok, heute Rarität.. Bis auf WTB 50 2988 DB und 50 2740 DR ist keine weiteren Altbau 50 er mehr aktiv.
Vielen Dank
Gruß aus Berlin von thomas.splittgerber.b

Re: Die 50er Abschiedsfahrt, mittlerweile komplett

geschrieben von: 141R

Datum: 08.06.07 21:16

Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die für uns alles in allem sehr unglückliche
> Rückfahrt bei Bergkamen ????

Bergkamen stimmt, hab ich seit Jahren für dieses Foto auch notiert; wobei die unglückliche Rückfahrt durch den Spontanhalt in Bismarck in Höhe des Stellwerks, zumindest fotomäßig, eigentlich gerettet wurde. Die Megapleite (damals hieß das noch irgendwie anders) schloß sich dann in Kaiserberg an, wo wir wieder an der falschen Strecke warteten und den Zug nur hörten.

> E 28446 (Hamm-
> Duisburg), hatte ich damals eigentlich was gegen
> Innenkurven oder beleuchtete Zugseiten?

Wahrscheinlich. Mein Foto von der beleuchteten Zugseite ist DAS Foto dieser Fahrt. Obwohl - es parkt ein R4 im Bild (störte mich lange, inzwischen ist dies Beiwerk als zeitgenössisch akzeptiert).

Vielen Dank für die Bilder und die schöne Geschichte - ist das wirklich schon 30 Jahre her?? (Müssen wir inzwischen alt sein....)

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz

Alt, Wer??? Wir doch nicht !!!

geschrieben von: Vau60

Datum: 09.06.07 07:28

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Foto von der beleuchteten
> Zugseite ist DAS Foto dieser Fahrt. Obwohl - es
> parkt ein R4 im Bild (störte mich lange,
> inzwischen ist dies Beiwerk als zeitgenössisch
> akzeptiert).

Wird Zeit, dass Du Dir einen Scanner schenken läßt. Vielleicht im August dann??


> Vielen Dank für die Bilder und die schöne
> Geschichte - ist das wirklich schon 30 Jahre her??
> (Müssen wir inzwischen alt sein....)


Tsähh, alt, wir doch nicht. Obwohl mein Klassenlehrer mal sagte: Wenn Du 50 bist wachst Du morgens auf und es tut etwas weh, oder Du bist tot. 50 sind wir ja noch nicht, aber zumindest bei mir zwickt's schon mal hier und da.


Gruß an die Familie

50 1724 ist für mich die wahre Nummer, aber...

geschrieben von: S&B

Datum: 09.06.07 09:29

...ich bin ja auch schon alt. (Allerdings nicht krampfhaft auf alt getrimmt) grins...
Sei's drum: Du hast ganz phantastische Bilder eingestellt! Super!
Grüße
S&B

Re: Die 50er Abschiedsfahrt, mittlerweile komplett und nicht in Farbe (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.07 20:30

Sehr schöne Bilder, V60!
Die wahre Nummer ist auch für mich immer die Original-Nr, nicht die Computer-Nr.
Übrigens: ich finde das drittletzte Bild mit dem Streiflicht auf der herankommenden Lok garnicht schlecht, daß die Zugseite im Schatten liegt macht das Bild plastischer - zu sehen wäre da sowieso nicht viel, die Aussage liegt doch bei der Lokomotivfront.
Dank für's Einscannen !

http://img78.imageshack.us/img78/7928/schild45029geometr415riup9.gif