. . . doch erst einmal Rolf vielen Dank für die Mühe mit dem Bild.
Beginnen wir mit den Lebensläufen, die auch für unsere Köln-Fraktion von besonderem Interesse sein dürften.
VT 69 900 ex VT 10002
Wismar 30/20006
Bw Aachen Hbf 06.11.1930 - 04.06.1937
Bw Oberhausen Hbf 05.06.1937 - 01.10.1939
Bw Oberhausen Hbf 02.10.1939 - 09.10.1944 betriebsfähig abgestellt
? 10.10.1944 - 31.03.1946
RAW Opladen 29.05.1946 - 28.09.1946
Bw Hamburg-Altona 30.09.1946 - 02.05.1947
Bw Osnabrück Rbf 05.05.1947 - 1959
Bw Osnabrück Rbf, z 1959 - 26.12.1960
ausgemustert ab 27.12.1960
VT 69 901 ex VT 10003
Wismar 30/20007
Bw Osnabrück Rbf 05.11.1930 - 01.09.1939
Bw Osnabrück Rbf 02.09.1939 - 31.12.1945 betriebsfähig abgestellt
Bw Osnabrück Rbf 14.01.1946 - 08.03.1946
RAW Opladen 09.03.1946 - 28.09.1946
Bw Hamburg-Altona 29.09.1946 - 02.05.1947
Bw Osnabrück Rbf 03.05.1947 - 11.06.1960
Bw Osnabrück Rbf, z 12.06.1960 - 26.12.1960
ausgemustert ab 27.12.1960
VT 69 902 ex VT 10001
Wismar 30/19970
Bw Aachen Hbf 06.11.1930 - 18.05.1937
Bw Kreuzberg/Ahr 19.05.1937 - 28.06.1939
RAW Opladen 30.06.1939 - 04.08.1939
Bw Osnabrück Rbf 05.08.1939 - 27.05.1961
Bw Osnabrück Rbf, z 28.05.1961 - 17.07.1962
ausgemustert ab 18.07.1962
Anmerkungen:
VT 69 900 erhielt Ende Juli 1955 einen 225 PS-Motor, zuvor war ein 150 PS-Motor eingebaut.
VT 69 901 war im zweiten Weltkrieg als mobile Fahrkartenausgabe im Einsatz.
VT 69 903 soll in den 50er Jahren zeitweise beim Bw Hannover Hgbf (leihweise) im Einsatz gewesen sein.
Zu den obigen Beheimatungsangaben ist anzumerken, dass das Bw Osnabrück Rbf bis ca. 1951 "Gbf" hieß und anschließend bis 1961 "Vbf". Ich habe die obige Schreibweise der einheitlichen Darstellung wegen gewählt.
Erhaltungs-AW waren die (R)AW Opladen und Friedrichshafen.
Für den Sommerfahrplan ab 29.05.1960 ist ein eintägiger Umlaufplan (Nr. 24 des Bw Osnabrück Vbf) bekannt. Danach hat sich der Triebwagen um 04:00 h an der Güterabfertigung in Osnabrück einzufinden, wird beladen, um dann als 5301 um 05:32 h nach Kirchweyhe aufzuzbrechen, dass er um 11:44 h erreicht. Die Rückleistung ab Kirchweyhe erfolgt um Schlag 16:00 h als 5300 nach Osnabrück, wo um 22:26 wieder die Güterabfertigung erreicht wird. Das Entladen ist dann noch bis 00:26 h angesetzt. 218 km sind dafür als Kilometerleistung zu verbuchen.
Alle drei Triebwagen unterscheiden sich deutlich voneinander in Details. Besonders interessant ist, dass die Beschriftung aus einer Mischung zwischen Triebfahrzeugnummer und Gattungsbezeichnung ausgeführt wurde, da ist dann z.B. von GGtrieb 69 901 zu lesen.
Was die "schräge" Eingliederung in das ab 1947 gültige Bezeichnungssystem als VT 69 angeht, so vermute ich, dass der 10001 nicht im Bereich der britischen bzw. amerikanischen Zone vorhanden war. Der Census vom 23.03.1947 führt ihn jedenfalls nicht im Bereich der RBD Münster auf. Möglicherweise stand er in der französischen Zone im RAW Friedrichshafen abgestellt.
Weitere Textausführungen und Bilder finden sich hier:
- Eisenbahn-Journal 2/1981, Seite 35
- 130 Jahre Eisenbahn in Osnabrück
- Die Eisenbahn in Osnabrück
- Die Triebfahzeuge der DB und ihre Heimat-Bw, 31.12.1958
- Meisterfotos von der Bundesbahn, Band 3, Seite 91
- Eisenbahn-Kurier 9/201, Seiten 46/47
Als letztes bliebe anzumerken, dass es auch einmal ein H0-Modell als Bausatz von DRG-Modell in Berlin gab (1989 oder 1990).
Beste Grüße
Hartmut
Edit: Fabriknummern ergänzt - Danke, Mathias!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:06:07:15:14:32.