Hallo, werte Forengemeinde!
Wie bereits im ersten Teil geschildert, fuhren heute vor 10 Jahren die letzten
Personenzüge im Cunewalder Tal. Im heutigen zweiten Teil möchte ich daher ein
paar Foto´s aus den letzten Betriebstagen zeigen.
Bild 1:
In puncto Wagen kamen eigentlich fast nur Bom-Wagen zum Einsatz, hin und wieder
mal ein Bmh , von denen dem Bww Löbau ohnehin kaum noch welche zugeordnet waren.
Vereinzelt kam es vor, das sich auch mal ein By (439) in den Umläufen verirrte.
Anfang Mai ´97 hatte ich mal das Glück, eine solche Fuhre mit Bom/By abzulichten.
Zuglok war 202 533, die hier mit einer RB nach Löbau am Cunewalder Teich vorbeizieht.
Bild 2:
Wenig später traf ich denselben Zug nochmal in Kleindehsa an.
Der vorletzte Betriebstag: Freitag, 30.05.97.
Bild 3:
Von Löbau kommend läßt sich 202 313 kurz hinter Halbau ins Cunewalder Tal herabrollen.
Der Zug ist hier bereits um einen Wagen verstärkt worden, da mit einem erhöhten Reisenden=
aufkommen gerechnet wurde. Dieser Park bildete später auch den allerletzten Zug auf dieser
Strecke. Die andere Garnitur lief hingegen nur mit den planmäßigen zwei Bom-Wagen.
Bild 4:
Der letzte Doppelzug wurde kurz hinter Bautzen am km 1,6 der BS-Linie (Bautzen-Bad Schandau)
im Bild festgehalten. Der vordere Zugteil war der "Schiebocker" (Bischofswerda), der hintere
der Löbauer.
Bild 5:
Nach der Zugteilung in Großpostwitz - der "Schiebocker" war schon kurz vor Wilthen - rumpelt
202 313 mit ihren 3 Wagen am Stellwerk 2 vorbei in Richtung Cunewalde.
Bild 6:
Zwischen dem Haltepunkt Großdehsa und Löbau lag noch der Anschluß "Minol" Großdehsa=Oelsa.
202 313 rollt hier gemächlich dem Ziel Löbau entgegen, während Petrus mal kurz seine Himmels=
schleusen öffnete ...
Bild 7:
Eine unerkannt gebliebene 202 zieht hier kurze Zeit später die Gegenleistung nach Bautzen über
die Brücke der alten B 178.
Bild 8:
202 533 zieht eine RB über die Bederwitzer Fachwerkbrücke in Richtung Löbau. Diese Brücke war
seit Jahren eine Langsamfahrstelle und letzendlich "mitverantwortlich" für die Betriebsein= stellung.
Der letzte Betriebstag: Samstag , 31.05.97
Bild 9:
An diesem Tag hatte ich wieder Dienst auf der Cunewalder Strecke, dreimal Löbau - Bautzen
und zurück - den allerletzten Zug inclusive ...
Die vorletzte Kreuzung in Großpostwitz mit Zügen von und nach Löbau , der Gegenzug nach Löbau
bespannt mit 202 533.
Bild 10:
Die letzte Fahrt von Bautzen über Cunewalde nach Löbau steht an, ein letztes Mal leuchtet die
Neonröhre des Zugzielanzeigers mit diesem Ziel ...
Bild 11:
Auch der letzte Zug wurde entsprechend gestaltet, Birkenzweige schmücken Lok und Wagen (Trauer=
flor kam später noch dazu). Ein Eisenbahnfreund beim Beschriften der 202 689 auf das anstehende
Ereignis ...
Bild 12:
... und auch der letzte Wagen bekam sein Fett weg ;), seitlich wie auch auf dem Rücken der
Übergangsbrücke ("Ich war der Letzte"). Die Zugschlußscheiben waren eigens dafür bestellt und
wechselten anschließend handsigniert den Besitzer ...
Bild 13 und 14:
Der letzte Zug hat Großpostwitz erreicht und wartet die letzte Kreuzung mit dem Gegenzug aus
Löbau ab.
Bild 15:
Wenig später trifft er auch ein ...
Bild 16:
(ohne weiteren Kommentar)
Bild 17:
Wo auch immer man hinsah entlang der Strecke, überall standen Leute und nahmen Abschied
vom Eisenbahnalltag im Cunewalder Tal ... hier kurz vor Einfahrt in den Bf Cunewalde, zu
erkennen ist auch das durchkreuzte Überwachungssignal für die (abgebaute) Rückfallweiche.
Bild 18:
Abschiedsstimmung im Bf Cunewalde ...
Bild 19:
... sowie später in Obercunewalde Haltepunkt.
(Teil 3 und 4 folgen in der kommenden Woche)
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Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!