DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, werte Forengemeinde!

Wie bereits im ersten Teil geschildert, fuhren heute vor 10 Jahren die letzten
Personenzüge im Cunewalder Tal. Im heutigen zweiten Teil möchte ich daher ein
paar Foto´s aus den letzten Betriebstagen zeigen.

Bild 1:
In puncto Wagen kamen eigentlich fast nur Bom-Wagen zum Einsatz, hin und wieder
mal ein Bmh , von denen dem Bww Löbau ohnehin kaum noch welche zugeordnet waren.
Vereinzelt kam es vor, das sich auch mal ein By (439) in den Umläufen verirrte.
Anfang Mai ´97 hatte ich mal das Glück, eine solche Fuhre mit Bom/By abzulichten.
Zuglok war 202 533, die hier mit einer RB nach Löbau am Cunewalder Teich vorbeizieht.
http://img108.imageshack.us/img108/1649/2330022fp1.jpg

Bild 2:
Wenig später traf ich denselben Zug nochmal in Kleindehsa an.
http://img108.imageshack.us/img108/435/2330023wh5.jpg

Der vorletzte Betriebstag: Freitag, 30.05.97.

Bild 3:
Von Löbau kommend läßt sich 202 313 kurz hinter Halbau ins Cunewalder Tal herabrollen.
Der Zug ist hier bereits um einen Wagen verstärkt worden, da mit einem erhöhten Reisenden=
aufkommen gerechnet wurde. Dieser Park bildete später auch den allerletzten Zug auf dieser
Strecke. Die andere Garnitur lief hingegen nur mit den planmäßigen zwei Bom-Wagen.
http://img108.imageshack.us/img108/4157/2330024bw8.jpg

Bild 4:
Der letzte Doppelzug wurde kurz hinter Bautzen am km 1,6 der BS-Linie (Bautzen-Bad Schandau)
im Bild festgehalten. Der vordere Zugteil war der "Schiebocker" (Bischofswerda), der hintere
der Löbauer.
http://img108.imageshack.us/img108/1972/2330025hp5.jpg

Bild 5:
Nach der Zugteilung in Großpostwitz - der "Schiebocker" war schon kurz vor Wilthen - rumpelt
202 313 mit ihren 3 Wagen am Stellwerk 2 vorbei in Richtung Cunewalde.
http://img108.imageshack.us/img108/4254/2330026em6.jpg

Bild 6:
Zwischen dem Haltepunkt Großdehsa und Löbau lag noch der Anschluß "Minol" Großdehsa=Oelsa.
202 313 rollt hier gemächlich dem Ziel Löbau entgegen, während Petrus mal kurz seine Himmels=
schleusen öffnete ...
http://img108.imageshack.us/img108/7673/2330027si4.jpg

Bild 7:
Eine unerkannt gebliebene 202 zieht hier kurze Zeit später die Gegenleistung nach Bautzen über
die Brücke der alten B 178.
http://img108.imageshack.us/img108/8681/2330028ri0.jpg

Bild 8:
202 533 zieht eine RB über die Bederwitzer Fachwerkbrücke in Richtung Löbau. Diese Brücke war
seit Jahren eine Langsamfahrstelle und letzendlich "mitverantwortlich" für die Betriebsein= stellung.
http://img108.imageshack.us/img108/8452/2330029xu6.jpg

Der letzte Betriebstag: Samstag , 31.05.97

Bild 9:
An diesem Tag hatte ich wieder Dienst auf der Cunewalder Strecke, dreimal Löbau - Bautzen
und zurück - den allerletzten Zug inclusive ...
Die vorletzte Kreuzung in Großpostwitz mit Zügen von und nach Löbau , der Gegenzug nach Löbau
bespannt mit 202 533.
http://img108.imageshack.us/img108/9569/2330030lf4.jpg

Bild 10:
Die letzte Fahrt von Bautzen über Cunewalde nach Löbau steht an, ein letztes Mal leuchtet die
Neonröhre des Zugzielanzeigers mit diesem Ziel ...
http://img79.imageshack.us/img79/883/2330032sk3.jpg

Bild 11:
Auch der letzte Zug wurde entsprechend gestaltet, Birkenzweige schmücken Lok und Wagen (Trauer=
flor kam später noch dazu). Ein Eisenbahnfreund beim Beschriften der 202 689 auf das anstehende
Ereignis ...
http://img108.imageshack.us/img108/3332/2330031sf6.jpg

Bild 12:
... und auch der letzte Wagen bekam sein Fett weg ;), seitlich wie auch auf dem Rücken der
Übergangsbrücke ("Ich war der Letzte"). Die Zugschlußscheiben waren eigens dafür bestellt und
wechselten anschließend handsigniert den Besitzer ...
http://img79.imageshack.us/img79/4655/2330033hv7.jpg

Bild 13 und 14:
Der letzte Zug hat Großpostwitz erreicht und wartet die letzte Kreuzung mit dem Gegenzug aus
Löbau ab.
http://img79.imageshack.us/img79/5742/2330034yq6.jpg
http://img79.imageshack.us/img79/2181/2330035rk1.jpg

Bild 15:
Wenig später trifft er auch ein ...
http://img79.imageshack.us/img79/504/2330036ff4.jpg

Bild 16:
(ohne weiteren Kommentar)
http://img79.imageshack.us/img79/8949/2330037wl0.jpg

Bild 17:
Wo auch immer man hinsah entlang der Strecke, überall standen Leute und nahmen Abschied
vom Eisenbahnalltag im Cunewalder Tal ... hier kurz vor Einfahrt in den Bf Cunewalde, zu
erkennen ist auch das durchkreuzte Überwachungssignal für die (abgebaute) Rückfallweiche.
http://img79.imageshack.us/img79/3604/2330038ut3.jpg

Bild 18:
Abschiedsstimmung im Bf Cunewalde ...
http://img79.imageshack.us/img79/3065/2330039xu7.jpg

Bild 19:
... sowie später in Obercunewalde Haltepunkt.
http://img79.imageshack.us/img79/5675/2330040qe0.jpg

(Teil 3 und 4 folgen in der kommenden Woche)

______________________________________

Gruß aus Würzburg
Der Oberlausitzer Granitschädel
kmw
SACHSEN sind ÜBERALL zuhause!!!

Heute vor 10 Jahren...

geschrieben von: MBC

Datum: 31.05.07 15:53

...endete unter anderem auch der SPNV, und damit der Gesamtverkehr, auf den Strecken
Ilmenau - Großbreitenbach (KBS 567),
Greiz - Neumark (Sachs) (KBS 543),
Pegau - Groitzsch - Neukieritzsch (KBS 532) und
Rochlitz - Waldheim (KBS 528), was den endgültigen Niedergang des Knotens Rochlitz einläutete.

http://img475.imageshack.us/img475/8766/stw2270507yo7.jpg
Stellen wir uns vor, die 52 8080 fährt geradeaus Richtung Löbau, wie es vor 10 Jahren letztmals geschah, denn diese Aufnahme ist erst 4 Tage alt...
Der Strecke Bautzen - Großpostwitz -Wilthen wird wohl leider bald das gleiche Schicksal blühen...

MBC
Hallo Marco und MBC,

ja, es ist schon Wahnsinn, wie sich die Eisenbahn verändert. Ich wollte damals auch über die Strecke durch das Cunewalder Tal fahren, habe es aber dann nie geschafft. Und dann kam die Stlllegung schneller als man denkt... Aber wenigstens habe ich die Strecke Bautzen -Wilthen noch abgegrast. Als ich 3 Jahre arbeitslos war, habe ich dank dem Wochenend und Sachsenticket die ganze Strecke mit U-Boot abfotografiert. Intressant in Erinnerung geblieben sind mir bis heute die Gasteinsätze der Leipziger 219 071 und 165 im Herbst 2001.
Waren das Zeiten, als abends am Bahnsteig die U-Boote vor sich hin dieselten...

Grüße, Matthias

219 003-1 das U-Boot, FAUR-Power aus Rumänien für die DR
Hallo,

ich weiß nicht, ob nach so langer Zeit noch jemand meine Anfrage registriert. Ich suche noch ältere Bilder vom Bf Großpostwitz und der Cunewalder Strecke. Leider lassen sich die Bilder hier nicht mehr öffnen. Kannst Du sie nochmal einstellen oder mir schicken?

Danke

Jens
Servus,

Auch ich hätte Interesse an den Bildern. Vielleicht kann der Verfasser die Bilder noch mal "zum Anschauen" bringen.


Gruß und Danke !

dieswel-fan