DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Pop-Wagen der DB 1971 bis 1980 (m11B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 19.05.07 18:44

Hallo Freunde der Pop-Wagen,

da gerade diese farbenfrohe Lackierung aus der Epoche IV hier Konjunktur hat, habe auch ich mal meine Sammlung inspiziert und einige Fotos zusammengestellt, die ich Euch teilweise schon gezeigt hatte. Allerdings wurden die Bilder alle frisch eingescannt.

Bild 1:

Meine erste und eindrucksvollste Begegnung mit so lackierten Wagen hatte ich am 1. April 1971 gegen 14.40 Uhr in Bingen, als ich nach einer Erkundung der linksrheinischen Reste der Hindenburgbrücke am damaligen Bahnübergang an der Autofähre wartete.
Da rauschte der D 627 (München - Dortmund) mit auffälligen Farbtupfern heran.
Hinter der 110 und einem Postüm dann ein kobaltblauer Halbgepäckwagen BDüms 273 mit der Nummer 51 80 82-70 028-8.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/JssaZp.jpg







Bild 2:

Daran schlossen sich zwei chromoxidgrüne Büm sowie ein gleichfarbiger ABüm an.
Es folgten in kieselgrau-blutorangem Anstrich:
- ABüm 225 mit der Nummer 51 80 31-70 140-3 (Dortmund) sowie
- Aüm 203 mit der Nummer 51 80 10-40 238-7 (München-Pasing)

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/LRLxFR.jpg







Bild 3:

Dritter im Bunde war ein windschnittiger Speisewagen WRüge 152 mit der Nummer 51 80 88-46 160-4; die Prüfziffer 4 ist recht gut zu erkennen. Danke an Jens N. für diesen Hinweis.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/AfvNZ6.jpg







Den Schluss des Zuges bildeten 6 Büm (eventuell 5 Büm und ein ABüm).






Bild 4:

Den ABwümz 227 mit der Nummer 61 80 30-70 001-6 konnte ich am 26. Oktober 1977 um 9.35 Uhr in Mainz Hbf auf Gleis 2 ablichten, als er in den D 518 (Stuttgart - Köln) eingereiht war.
Nur der erste Wagen dieser Bauart war in Pop-Lackierung geliefert worden.


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/cRDHsi.jpg



Zur näheren Information ein Scan des entsprechenden Zp AR, gültig vom 25. September 1977 an.

http://img102.imageshack.us/img102/7348/zparrc7.jpg




Bild 5:

In der damals noch zweigleisigen "Rottendorfer Kurve" rollte am 26. Juli 1978 vor meiner Kamera der purpurrot-kieselgraue BRbumz 285 mit der Nummer 51 80 85-75 004-1 vorbei. Er war in den D 528 von Passau nach Hamm eingereiht und trug die Aufschrift "SNACK BAR".

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/iC2kX4.jpg





Bild 6:

Das folgende, nicht ganz so gelungenes Foto zeigt den 51 80 85-75 003-3 aus dem gleichen Zug genau einen Monat später östlich von Rüdesheim (im Gegenlicht).

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/jfAfnB.jpg


Und hier der entsprechende Auszug aus dem Zugbildungsplan für Schnellzüge - Reihungsplan - (Zp AR),
gültig ab 28. Mai 1978:

http://img461.imageshack.us/img461/6503/zpar1978d5280we.jpg




Bild 7:

Am 5. Mai 1979 war ich auf der Lennetalbahn mit dem D 715 (Norddeich Mole - München) unterwegs. Zu meiner Freude konnte ich - direkt hinter der Lok - in dem 1958 gebauten, kieselgrau-kobaltblauen Bm 232 mit der Nummer 51 80 22-40 371-2 (Emden) Platz nehmen. In Finnentrop gelang mir dieses eilig geschossene Foto:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/921/Fk8T4K.jpg





Bild 8:

Beim nächsten Halt in Altenhundem musste ich unbedingt noch die teilweise verkleidete 110 407 vor diesem Zug aufnehmen ...

http://img237.imageshack.us/img237/1732/081104071979050540altenwu0.jpg




Bild 9:

Auf dem Nachhauseweg von der legendären Ausstellung "100 Jahre Ellok" in Freimann fiel mir am 26. Mai 1979 im Münchener Hbf die Zugbildung des D 564 (München - Saarbrücken) auf: ein Bm, ein Am 202 und dann drei popfarbene 2. Klasse-Wagen. Deren Erster war als Büm 234 mit der Nummer 51 80 22-30 022-3 (Saarbrücken) beschriftet.
Dieser Zug sollte an jenem Samstag planmäßig um 12.33 Uhr von Gleis 17 abfahren; dieses mal stand er jedoch auf Gleis 23. Am Prellbock ist noch die 141 zu sehen, die den kurzen Park hierher bereitgestellt hatte.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/Vj0wpL.jpg


http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/urlfS2.jpg



Bild 10:

Gleichfalls in München Hbf, dieses Mal am 8. Mai 1979:
Der BDms 273 mit der Nummer 51 80 82-70 038-7 am Schluss eines gerade eingefahrenen Zuges.

http://img263.imageshack.us/img263/2363/13273bdm827003819790508dy3.jpg




Bild 11:

Nochmals der BDms 273 mit der Nummer 51 80 82-70 038-7 am 7. August 1980 im D 416 (München - Amsterdam) bei der Durchfahrt in Bad Friedrichshall-Jagstfeld; die Mittagssonne (12.45 Uhr) verursacht harte Kontraste im Bild.

http://img263.imageshack.us/img263/4624/14273bdm827003819800807bf2.jpg








An dieser herrlichen Lackierung werde ich mich nie sattsehen können .....





Hier findet Ihr Links zu meinen Beiträgen, die sich mit Reisezugwagen beschäftigen:
[www.drehscheibe-online.de]


Es grüßt Euch

Günter

edit: Im Juni 2016 verschwundene Bilder neu gescannt und wieder eingefügt. Außerdem Wagennummern ergänzt oder berichtigt.



15-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:15:09:06:12.

Re: Pop-Wagen der DB 1970 bis 1982 (m13B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.07 18:51

Sehr schöne Sammlung. Der Wage auf Bild 4 ist doch ein sogenannter Eurofima oder?


cu

Spitze! ...

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 19.05.07 19:27

Lieber Günter,

welch ein Segen, dass Du den Pop-Wagen damals bereits die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt hast und sie in der Qualität, die man von Dir gewohnt ist, auf Zelluloid bannen konntest! Eine solch grandiose Pop-Wagen Sammlung haben sicherlich die allerwenigsten vorzuweisen! Auch wenn ich die meisten Deiner Fotos schon in Deinen früheren Beiträgen bewundert hatte, so ist diese "Best-Of" Zusammenstellung doch ein ganz besonderer Genuss. Am meisten beneide ich Dich um die BRbumz285 und den BDüm273, den Du ja einige Male wirklich vorzüglich verarzten konntest. Balsam für meine Seele!

Viele bewundernde Grüße,
Jörg

http://www.joergs-eisenbahnen.de/images/banner.jpg

Re: Pop-Wagen der DB 1970 bis 1982 (m13B)

geschrieben von: dickkopp

Datum: 19.05.07 19:58

Danke für die tollen Bilder der (für meinen
Geschmack) schönsten Farbvariante der letzten Jahrzehnte.
Schade das die über den Versuch nicht hinausgekommen ist.

Sehr schön!

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 19.05.07 20:35

Hallo Günter T,

besten Dank für die gelungenen Bilder, ich habe diese Farbvariante immer sehr gemocht. Eine Frage habe ich zum ersten Bild: bist Du Dir bei der Zugnummer sicher? Aus meinem Gedächtnis heraus, ohne im Moment ein entsprechendes Kursbuch zur Hand zu haben, würde ich sagen, daß der D 627 von Dortmund nach München fuhr.

Es grüßt
der Bahnwärter
... sagt: "Na; des paßt scho!"


D/E 627 (1., 2., Speisewagen im Zuge): 
München - Ingolstadt - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt (Main) - Wiesbaden - Koblenz - Bonn - Köln - 
Düsseldorf (E 627) - Essen - Gelsenkirchen - Dortmund.
Kurswagen:
(1., 2.) Hof (E 1648) - Würzburg (D627) - Dortmund
(    2.) Ulm (E 1571) - Frankfurt (Main) (E1719) - Wiesbaden (D627) - Dortmund


Was für Zugläufe ...

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Dass ich das noch erleben durfte... (o.w.T)

geschrieben von: ET57

Datum: 19.05.07 22:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:01:58:35.

Dankeschön! (o.w.T)

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 19.05.07 23:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Was für eine Fülle - herrlich !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 20.05.07 07:27

Danke für diesen bunten Reigen aus der Pop-Ära. Auch ich finde, dass diese Farbgebung die Schönste der ehemaligen Bundesbahn war.

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Eurofima

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 20.05.07 08:52

Hallo,

es gab keine kombinierte 1./2. Klasse Wagen als Eurofima Wagen. Der Wagen war aber einer der Prototypen für die späteren Eurofima Wagen.

Markus Richta

Re: Pop-Wagen der DB 1971 bis 1982 (m13B)

geschrieben von: Juniatha

Datum: 20.05.07 23:33

Hallo Günter

Interessante Bilder - ich finde diese Farbgebung eigentlich recht schön, besonders die blau / weiß Kombination. Die dunke Farbe am Femsterband zu haben ergibt einen ruhigeren Formcharakter als das nachfolgende umgedrehte beige / türkis (nein, ozean-blau kann ich es beim besten Willen nicht nennen). Natürlich war die Farbgebung mit Lufthansa-touch sehr schmutzempfindlich. Flugzeuge rutschen ja nicht auf der Startbahn bis zum Zielflughafen - genau das ist es was die nicht-abheben-könnenden ICE zur Verzweifelung treibt: das sie auf Ewig am Boden entlangschnüffeln müssen während Flugzeuge z.T. schon bei weniger Tempo die Nase hoch halten und abheben.
Interessant finde ich auch, daß die durchgehend grüne Farbgebung die Wagen subjektiv viele schwerer aussehen läßt.

.....Juniatha....

Rottendorfer Kurve - Bild 5

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 21.05.07 01:18

Lieber Günter,

Gratulation für diesen grandiosen Beitrag!

Der popfarbene BRbuümz war schon dort zu sehen, aber...

...die Aufnahme in der Rottendorfer Kurve erinnert mich an Deinen damaligen
Beitrag mit der rührenden Geschichte um einen alten Eisenbahner. So schön erzählt, man kann es echt nachfühlen.

Bild 2 und 3 - der Aüm
Müsste ein älteres Hühnchen sein (10-40 oder 10-43), kenntlich am Kardangenerator und der fehlenden "Tür offen-Anzeigeleuchte". Das grenzt den Nummernbereich für die Akribiker etwas ein...

Herzliche Grüsse aus dem Süden
sendet der Isartalbahner

Was ist mit Rolf Köstner?

geschrieben von: iw

Datum: 21.05.07 11:07

Hallo zusammen,

irgendwie sorge ich mich um Rolf: Geantwortet hat er noch nicht - warum? Liegt er nach übermäßigem Genuss von diesen Pops im Delirium? Hoffentlich kommt danach nicht das Kieselgrauen! *Herztropfen bereitstell*

Zum Beitrag selbst kann ich eigentlich nichts Neues mehr sagen - nur noch mich der Begeisterung der Vorschreiber anschließen.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Pop-Wagen der DB 1970 bis 1982 (m13B)

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 21.05.07 11:47

"Nur der erste Wagen dieser Bauart war in Pop-Lackierung geliefert worden."
- sowie -
"Der Wage auf Bild 4 ist doch ein sogenannter Eurofima oder?"

ABvmz 227. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren, das war ein Sammelsurium aus Prototypen.
Der 001 entstand mit dem Bvmz 237 schon deutlich vor der Eurofima-Zeit (1972) und darf diesen daher streng genommen nicht zugeordnet werden. Nur die ABvmz 227 mit den lfd. Nr 002 bis 006 waren "echte" Eurofima-Prototypen, Baujahr 1974. Man wollte dann halt nicht für jeden Wagen (auch die unterscheiden sich untereinander signifikant, haben aber mehr Gemeinsamkeiten als mit dem 001) eine einzelne Bauartnummer zuweisen und hat sie daher - sie waren immerhin wenigstens betrieblich gemischt nutzbar - dem schon vorhandenen ABvmz 227 zugeordnet. Bei der Entscheidung für die Serie der Eurofimas wurde allerdings nachträglich auch der 001 noch z.T. von der Eurofima herangezogen. Von der "Bauart" her hat er aber trotz gleicher Bauartnummer mit den anderen ausser gewissen Grunddaten absolut nichts gemeinsam!

Weiterhin ist die Zuordnung zu den Popfarben bei diesen beiden Wagen (ABvmz 227 - 001 und Bvmz 237) nur halbrichtig. Es gibt sicher keine Zweifel, daß der orangene bzw. blaue Streifen vom Popschema übernommen wurde, das ist die richtige Hälfte. Nur das sonst allen anderen Popwagen gemeinsame kieselgrau, das kannten diese beiden überhaupt nicht! Die hellen Anteile waren hier silbern (unlackierter Nirosta?). IMHO fehlt ihnen daher ein ganz wesentliches Merkmal des Pop-Farbschemas, jedenfalls im engeren Sinn...

Re: ? Gab es eigenltich auch Am-Pop-Wagen?

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 21.05.07 12:12

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Bildbeitrag! Leider habe ich die Epoche knapp verpaßt und nur noch blau-weiße Bm234-Wagen erwischt.

Zu den 1.Klasse-Wagen hätte ich eine Frage: Mir ist aufgefallen, daß ich bislang immer nur Fotos von ABm-Wagen gesehen habe, nie aber reine Am-Wagen. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, daß es die nicht auch gegeben hat, oder?

Viele Grüße
Christoph


EDIT: Ich nehme meine Frage zurück, habe gerade gesehen, daß auf dem einen Foto ja ein reiner Am mitdrauf ist. Pardon, Frage hat sich damit erledigt! Weitere Fotos von reinen Am-Wagen wären alleridngs trotzdem interessant.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:21:12:24:07.

Re: ? Gab es eigenltich auch Am-Pop-Wagen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.07 12:31

Naja, der Gedanke an Eurofima kam mir wegen des Rillendaches und der Einstiegstüren. Das waren ja so typische optische Dinge, an denen ich dann den Eurofima identifizieren konnte. Die ganzen Bauarten sagen mir eh nix :)


cu

gelöscht (Doppel)

geschrieben von: Günter T

Datum: 21.05.07 12:53

edit: Doppel gelöscht



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:03:16:48:54.

Re: Pop-Wagen und -vmz227/237

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.07 13:23

Zitat apfelpfeil:

> Weiterhin ist die Zuordnung zu den Popfarben bei diesen beiden Wagen
> (ABvmz 227 - 001 und Bvmz 237) nur halbrichtig. Es gibt sicher keine Zweifel,
> daß der orangene bzw. blaue Streifen vom Popschema übernommen wurde,
> das ist die richtige Hälfte. Nur das sonst allen anderen Popwagen gemeinsame
> kieselgrau, das kannten diese beiden überhaupt nicht!
> Die hellen Anteile waren hier silbern (unlackierter Nirosta?).
> IMHO fehlt ihnen daher ein ganz wesentliches Merkmal des Pop-Farbschemas,
> jedenfalls im engeren Sinn...

Kleine Korrektur: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die beiden "Wellblechwagen" haben keineswegs ihre Fensterbandfarben vom Popschema übernommen, sondern waren umgekehrt Voraussetzung für diese Versuchslackierung (obwohl sie erst später fertig wurden). Die DB plante seinerzeit, Reisezugwagen einer neuen Generation grundsätzlich mit Kästen aus unlackiertem Nirosta bauen zu lassen und nur jeweils das Fensterband mit einer Kennfarbe zu versehen. Die Popwagen herkömmlicher Bauarten waren ein Feldversuch im Vorgriff auf diese Pläne. Um aus "alten" und den vorgesehenen neuen Typen optisch einwandfreie Zugverbände bilden zu können, wählte man für den Flankenanstrich Kieselgrau, das sich möglichst wenig vom blanken Nirosta abheben sollte.

Gruß aus HH,

Helmut

ABwümz 227 und Bwümz 237 waren "Pop-Wagen",...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.05.07 14:34

...auch wenn der kieselgraue Anstrich fehlte. Wären diese Wagen so in Serie gegangen, hätte man lauter Wagen mit Nirosta-Stahl und Fensterfarbband gehabt. Ursprünglich waren auch die Türen nur im Fensterbereich farbig lackiert. Erst als man diese durch eine neue stählerne Türenbauart ersetzte, lackierte man diese komplett in der Farbe des Fensterbandes.

Ansonsten verweise ich auf folgende Seiten:

Popwagenliste mit Erläuterungen

Popwagen im Modell

Die beiden ABvmz 227-Beiträge und der Bvmz 237-Beitrag sind derzeit nicht mehr abrufbar. Auch sind die Bilder nicht mehr online...


Hoffe hier etwas weiter geholfen zu haben.


Bis neulich - natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -