DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bw Stuttgart . Rosenstein - Frage dazu

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.04.07 23:40

Ahoi

ein Freund braucht für einen Umbau folgende Info

Rbd STuttgart unterhielt in den 30iger Jahren das BW Rosenstein. Stand auf den Loks damals BW Rosenstein, BW Stuttgart-Rosenstein oder BW Stg.-Rosenstein

Danke für die Antworten

Wie4 schön das Haus ist, in dem man wohnt, sieht man erst, wenn man es verlassen hat!
- daher sollte auch ein Eisenbahnfreund Fernreisen auf andere Kontinente machen!

Re: Bw Stuttgart . Rosenstein - Frage dazu

geschrieben von: Joachim Hund

Datum: 25.04.07 09:56

Hallole!

Vorbemerkung zur Benennung des Bw Stuttgart im Laufe der Zeit:

1922 - 1940 Bw Stuttgart-Rosenstein
1940 - 1954 Bw Stuttgart Hbf
1955 - 1982 Bw Stuttgart
1982 - 1993 Bw Stuttgart 1
ab 1.1.1994 Bh Stuttgart

Nun zu Deiner Frage bezüglich der Beschilderung in den 1930ern. Zwei Varianten sind mir bekannt, die durch zeitgenössische Fotos belegt sind: "Rbd Stuttgart" und "Bw Rosenstein" (E 63 01 und 02, E 18 04) sowie "Rbd Stuttgart" und "Stuttgart" (E 44 013 und 019).

Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]

Rosenstein

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 25.04.07 10:08

Guten Morgen,
habe in meiner Liste eine Notiz gefunden, wonach auf einem Foto eines bekannten Fotografes dieser Zeit auf einer Dampflok die Aufschrift "Rosenstein" zu lesen ist. Auführung: Riffelgrund. Gemäß Aufnahmezeit muss das Material Messing sein.
Bekannt ist ein solches Schild leider nicht im Sammlerkreis.

Auf Wunsch kann ich Dir die nächsten Tage den Bildband mit Seite nennen.

Viele Grüße und viel Erfolg für Deinen Umbau!


Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Rosenstein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.04.07 12:09

Ahoi

Danke

Wenn Du mir den Band nennen könntest wäre nett!

Wie4 schön das Haus ist, in dem man wohnt, sieht man erst, wenn man es verlassen hat!
- daher sollte auch ein Eisenbahnfreund Fernreisen auf andere Kontinente machen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:25:12:09:41.

Re: Rosenstein

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 28.02.08 12:09

da muss ich mich doch korrigieren, auf der 89er stand:

Stgt.-Rosenstein

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg