DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampfbetrieb bei der Preußag Ibbenbüren vor 45 Jahren

geschrieben von: ludger K

Datum: 30.03.07 22:54

Als Herman Hesselink am 9. Februar 1962 die Preußischen Bergwerke (Preußag) in Ibbenbüren besuchte, konnte er u.a. die großen E-Kuppler in Aktion erleben. Ein Jahr später wurde die Werkbahn elektrifiziert, was zur Abstellung der drei Dampfloks führte.


http://img476.imageshack.us/img476/2937/a532fr5.jpg

http://img66.imageshack.us/img66/9460/a533xb6.jpg

http://img235.imageshack.us/img235/5244/a536zu8.jpg

Bild 1-3: Die Lok 1 (Eh2t, Hanonag 10569/1927, verschrottet 1964) rangiert an der Aufbereitung Westfeld in Püsselbüren eine sehenswerte E-Wagen-Garnitur um. An der noch heute existierenden Mauer, die man hinter der Lok sieht, bestand die Verladung für das Westfeld. Eine elektrische Grubenbahn mit 600 mm Spurweite und Fahrleitung führte dort in den Berg. Nach der Einstellung der Kohleförderung im Jahr 1979 fanden die Schmalspurloks in der Umgebung als Denkmäler oder auf Spielplätzen eine neue Verwendung. Die Untertagelok 32 (Bo, AEG 7011/1949, 2x36 kW, EL8a) gehört seit 1994 dem Münsterländischen Feldbahnmuseum in Rheine-Bentlage). Neben einem kleinen Verwaltungsgebäude an der Talstraße erinnert lediglich der Straßenname "An der Kohlenwäsche" an den Bergbau.


http://img54.imageshack.us/img54/4525/a535di9.jpg

http://img53.imageshack.us/img53/748/a534ph2.jpg

Bild 4-5: Die Lok 2 (Cn2t, Hanomag 4164/1905, zuvor Berginspektion Staßfurt, ein etwas modifizierter Hanomag-Nachbau der preußischen T 7, rangiert an der noch heute betriebenen von-Oeynhausen-Schachtanlage in Ibbenbüren.


http://img54.imageshack.us/img54/5664/a538tz3.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/8968/a537ti3.jpg

Bild 6-7: Die imposante, an die Reichsbahnbaureihen 84 und 85 erinnernde Lok 3 (1'E1'h2t, Henschel 23331/1935), der "Ibbenbürener Bulle", beim Rangieren am Ibbenbürener Oeynhausen-Schacht …


http://img53.imageshack.us/img53/618/a540zo5.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/2539/a539dc9.jpg

Bild 8-9: … und dann rollt sie zum Bahnhof Esch hinab, hier vor und hinter der Überführung des Prozessionswegs aufgenommen.

.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:02:14:57:48.
Moin!

Der 1E1 Bulle hat es mir angetan!
J.L. : Die Daten bittebittebitte!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Moin!
Dieser Warnmeldung schließe ich mich doch mal einfach an! Da ich aber doch gerne ein Lebens-
zeichen und eine entsprechende Reaktion auf diese wieder einmal tollen Bilder aus Ludger´s
Sammlung - für die Einstellung meinen Dank - von J. L. hier lesen möchte, unterlasse ich hier
die Veröffentlichung von Daten. Da ich nur aus dem DS - Sonderheft 17 zitieren könnte, überlasse
ich es doch lieber einem der Autoren selbst, hier die Daten zu veröffentlichen.

Und wie ich oben schon schrieb: "Lebenszeichen erwartet".

Ein schönes WE aus Schleswig-Holstein wünscht der Waldbahner!

eieieiei ! meine Herztropfen bitte

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.03.07 09:41

Da sind ja mal feine Bilder zumal HGH auch Glück mit dem Wetter gehabt hat. Die Hanomag-Lok 1 schuffelt tasächlich an der Aufbereitung Westfeld in Püsselbüren mit der sehenswerten E-Wagen-Garnitur herum [de.wikipedia.org]

Die Lok ist diese
1 Et h2 Han 10569/27 09.02.1962 i.E; ++ 1964

Die nächsten Bilder sind m.W auf der jetzt noch betriebenen von-Oeynhausen-Schachtanlage entstanden. Lok 2 ist ein etwas modifizierter Hanomag Nachbau der pr. Type T7:

2 Ct n2 Bauart T 7 Han 4164/05 09.02.1962 i.E; + 196x
19xx ex Berginspektion Staßfurt

Lok 3 ist der berühmte Henschel- oder Ibbenbürener Bulle - der sich vor den schon erwähnten BR 84 bzw. 85 wahrlich nicht verstecken mußte. Das sind die ersten guten Bilder dieser Lok, die mir zu Gesicht gekommen sind; zu den Streckenaufnahmen vermag ich leider nichts zu sagen, da ich dort nicht so streckenkundig bin.

3 1'E1't h2 He 23331/35 09.02.1962 i.E; + 196x

Bekanntlich wurde der Betrieb ja 1963 elektrifiziert, was zu einer Abstellung der drei Dampfer geführt hat. Genaue Daten der Abstellung sind aber bislang noch nicht bekannt. Die beiden Krupp-E-Loks E101 und E102 sind ja auch noch im täglichen Einsatz
Ergänzung:(Bilder 1-3)Rangiert wird in Püsselbüren,dort wurde noch bis Ende der 70er Kohle gefördert, mit einer El. Schmalspurbahn.
Vom Schafberg (Bilder 8-9)fuhr man in den Bahnhof "Esch und dann nach Püsselbüren,Esch war(ist) auch der Übergabebahnhof an die DB.
Gruss aus Osn.

zwei Zeitungsscanns von 1986 zum Thema

geschrieben von: Block 103

Datum: 31.03.07 16:31

ohne weiteren Kommentar

http://img127.imageshack.us/img127/8946/scan30001vq6.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/1678/scan3vq9.jpg

Gruß Heinz
Hallo,

erstmal Danke fuer die schönen Bilder.

> Bild 1-3: Die Lok 1 rangiert in Püsselbüren (oder
> ist es der Bahnhof Esch?). Das Fabrikschild habe
> ich herausvergrößert.

Einen Ort Esch gibt es in der Form nicht. Das ist Püsselbüren. Der Bahnhof heißt "Esch (Westf)". So steht es auch heute noch am Wegweiser an der Ex-Bundestraße65 auf dem Dickenberg neben dem Wegweiser nach Püsselbüren.
Die exakte Bezeichung für den in Richtung Osnabrück folgenden Bahnhofsteil kenne ich nicht. Ich vermute, daß Ludger das mit Püsselbüren meint. In einer alten Direktionskarte ist das zwar eingezeichnet, aber ohne Namen.
In jedem Fall sind aber die ersten drei Bilder dort entstanden. Die Mauer, die man hinter der Lok sieht, existiert heute noch. Dort war die Verladung für das Westfeld, wo die schon erwähnte Schmalspurbahn (600mm, mit Fahrleitung) aus dem Berg heraus fuhr. 1979 wurde dort die Förderung eingestellt. Die Loks finden sich in der Umgebung als Denkmäler auf Spielplätzen.
Dort ist bis auf ein kleines Verwaltungsgebäude an der Talstraße alles abgerissen. Auf dem Luftbild kann man das Brachgelände recht gut erkennen:

[maps.google.de]

Der Straßenname "An der Kohlenwäsche" sagt schon, was dort einst war :-)

Nördlich der Straße verläuft die Steilstrecke zum Oeynhausen-Schacht, der in den DB-Karten auch so als Betriebsstellenname auftaucht.

Bei den Bildern 8/9 auf dem Bahndamm ist der Zug vor und hinter der Überführung des Prozessionswegs fotografiert worden. Das ist auch die einzige Stell, wo man an den Bahndamm heran kommt.
Korrekt müßte es also für Bild 8/9 heißen: "Rollt nach Bf Esch hinab"

Für die Bilder 4...7 kommt nur der Oeynhausen-Schacht in Frage. Einerseits gibt es sonst keine derart großen Gleisanlagen, andererseites würde man im Bf Esch, bzw. der Ladestelle am Westfeld am Horizont mehr als nur Dunst sehen, weil das am Fuße des Schafbergs liegt.

MfG
Armin Mühl

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Hallo,

tolle Bilder von Ludger und auch interessante Zeitungsberichte, aber mal wieder typisch, so wirklich korrekt ist kaum ein Artikel der Tagespresse, da lassen Sie den Mann doch wirklich 1941 eine Prüfung bei der Bundesbahn abschließen. Ist kein schlimmer Fehler, müsste eigentlich aber auffallen und stimmt halt einfach nicht.

Gruss
nnw