Heute sollen mal wieder die Werkbahnfreunde auf ihre Kosten kommen!
Ich möchte Euch einige Bilder der inzwischen längst stillgelegten und weitgehend abgetragenen Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn zeigen.
Neukirchen-Vluyn gehört eigentlich nicht zum Ruhrgebiet, sondern liegt westlich von Moers am linken Niederrhein. Trotzdem war die dort ansässige Zeche Niederberg Bestandteil der Ruhrkohle AG (RAG), was auch auf den Lokomotiven vermerkt war.
Der 1. April
1973 war ein Sonntag. An diesem Tag veranstaltete das AW Krefeld-Oppum einen Tag der offenen Tür, zu dem man – soweit ich mich erinnere kostenlos – von Krefeld Hbf und von Krefeld-Uerdingen stilgerecht anreisen konnte, nämlich mit dem aus Koblenz herbeigeholten ET26! Kein Aprilscherz, seht her:
426 003 und 426 001 fahren als Pendel zum AW Oppum und nach Uerdingen in Gleis 1a in Krefeld Hbf ein
(Bilder 1 und 2):
Hier steht die Einheit 426 001 im Krefelder Hbf
(Bild 3):
Wie wir sehen, war dies nicht die erste Fahrt des Tages. 426 003 wird von den AW-Besuchern verlassen, und wir steigen auch ein
(Bild 4):
Die kostenlosen Peldelfahrten ließen wir uns natürlich nicht entgehen, und so wurde auch mit dem ET26 hin- und hergefahren.
Sicher wollt ihr zuerst wissen, was denn im AW Oppum ausgestellt war. Also machen wir erst eine kleine AW-Besichtigung. Fahren wir daher mit der ET26-Einheit wieder nach Oppum. Im
Bild 5 steht 426 001 am Bahnsteig und lässt sich von uns ablichten, nachdem wir mit ihm nach Krefeld-Oppum gefahren sind:
Bild 6 zeigt anschließend 426 003 auf seiner Weiterfahrt nach Krefeld-Uerdingen:
Der ET26 ist unseren Blicken entschwunden und so begeben wir uns auf den kleinen Fußmarsch ins AW Oppum.
Natürlich wurde zunächst die dort aktive Werkslok 245 009 aufgenommen
(Bilder 7 und 8):
Eine Hohenbudberger 50er war auch anwesend: 052 590 steht hier inmitten von Besuchern vor einem Autotransportwagen
(Bild 9):
Auch der Nachbau des Adler, den die ehemalige Deutsche Reichsbahn zur Hundertjahrfeier 1935 hergestellt hatte, war zu sehen
(Bild 10):
Eine weitere 50er war noch ausgestellt. Hier sehen wir 050 343 mit ich glaube dem Packwagen vom alten Rheingold
(Bild 11):
Das Schlussbild vom AW Oppum zeigt den 701 058 in Aktion. Er hängt im Haken eines DB-Krans; dem Ausleger nach zu urteilen war es ein Dampfkran
(Bild 12):
Um etwaigen Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe leider kein Bild an den Kran verschwendet. Und auch weitere Wagen etwa habe ich nicht aufgenommen…
:-(
Steigen wir also wieder in die ET26-Einheit ein und fahren erst einmal nach Uerdingen. Der Zufall wollte es, dass ich im Ausziehgleis unterhalb des Uerdinger Bahnhofes einen
abgetakelten Dreikuppler sah. Also hieß es Aussteigen und die Lok in Augenschein nehmen.
In den
Bildern 13 und 14 verlässt 426 001 (vorne) mit 426 003 (hinten) den Uerdinger Bahnhof und setzt im Güterbahnhof um:
Joachim, jetzt geht’s endlich los!
Die
Bilder 15 und 16 zeigen die Lok in Uerdingen (tief) auf dem Zustellgleis zum Schrotti:
Später erst bekam ich Kenntnis über die Lok: Hersteller Krupp, Fabriknummer 1394, Baujahr 1934. Ich erfuhr, dass ich Lok I der Zeche Niederberg aufgenommen hatte, die bereits ausgemustert den Weg zum Schrotti in Uerdingen angetreten hatte. Noch im April 1973 wurde sie dort verschrottet.
Es dauerte eine längere Zeit, bis ich die Heimat dieser Lok besuchte. Am Samstag, dem 5.1.1974, überredete ich meinen Vater, uns nach Neukirchen-Vluyn zu fahren, um dort Zechenbahndampf zu schnuppern. Was mich erwartete, wusste ich nicht; hatte ich doch lediglich auf einer Straßenkarte das Symbol für Bergwerk gefunden und beschlossen, dort mal nach dem Rechten zu sehen.
So fuhren wir also nach Neukirchen-Vluyn. Und richtig: Es waren Dampfloks im Einsatz, an diesem Samstag sogar vier Stück!
Bild 17 zeigt uns die erste aktive Lok der Zeche Niederberg, die mir begegnete. Es war die
neue Lok I, auch von Krupp, im Jahre 1939 unter der Fabriknummer 1943 hergestellt. Wahrscheinlich wurde sie nach Abstellung der in den obigen Bildern gezeigten Lok I (alt) als neue Lok I von der stillgelegten Zeche Mevissen-Diergardt in Rheinhausen übernommen:
Die Lok NBAG I wurde übrigens in
diesem Beitrag im Hintergrund gezeigt. Es handelt sich um einen Vorkriegs-Vertreter der Loktype Hannibal. Hier im
Bild 18 sehen wir sie mit einigen E-Wagen noch im Schlamm herummatschen:
Einige Zeit später fuhr sie uns mit einem Fc-Wagen-Zug erneut vor die Camera
(Bilder 19 bis 21):
Im Hintergrund wartet schon Lok III auf die Freigabe des Gleises. Also schob Lok I ihren Zug nach dem Umsetzen wieder zurück an uns vorbei
(Bilder 22 und 23):
Nun war der Weg frei für NBAG III (NBAG – Niederrhein Bergbau AG), eine Kruppsche Knapsack (Krupp 3113/53). Sie hinterließ einen
glänzenden Eindruck, als sie an uns vorüberfuhr, um sich eines Kübelwagens zu bemächtigen
(Bilder 24 bis 26):
Sogar ein Dia machte ich von der wunderbar gepflegten Lok, als sie wieder an uns vorüberzog
(Bild 27):
Bevor wir vom Zentrum des Geschehens zum östlichen Zechenteil wechselten, noch einmal ein Foto der Lok I, die bereits wieder vor unserer Nase rangierte
(Bild 28):
Im Ostteil der Zeche gab es eine von uns entdeckte Fotostelle, wo man von einer kleinen Straße aus über eine Mauer die dort arbeitenden Loks aufnehmen konnte. Im
(Bild 29) kommt gerade NBAG II (Krupp 3432/58, ebenfalls eine Knapsack) hinter einem Kohlenberg hervorgefahren:
Dann wird der Zug zurückgedrückt
(Bilder 30 und 31):
Noch eine Neue! Die zweite am Ostende rangierende Dampflok war NBAG IV (ebenfalls eine Knapsack, Krupp 2821/49), die einen E-Wagen-Zug an uns in den Zechenbahnhof vorbeidrückte
(Bilder 32 und 33):
Erst jetzt habe ich bemerkt, dass Lok IV auf der Lokführerseite keine Luftpumpe aufwies. Sie sah im Vergleich zu Lok II richtiggehend nackt aus.
Bild 34, das Abschiedsbild für heute, zeigt nochmals Lok IV in ihrer ganzen Schönheit:
An diesem Tag hatte ich mit vorgenommen, dass das nicht der einzige Besuch auf Niederberg gewesen war! Ich wollte auch die anderen Loks noch kennenlernen.
Darüber mehr im nächsten Beitrag.
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Link wieder gangbar gemacht
Edit2+3: Bildlink berichtigt
Edit4: Schreibfehler
Edit5: Aus Knappsack richtigerweise Knapsack gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.24 11:50.