DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der 25. März 1967 ist ein besonderes Datum in meiner persönlichen Eisenbahngeschichte: An diesem Ostersamstag vor heute genau 40 Jahren nahm ich zum ersten Mal in meinem Leben an einer Sonderfahrt für Eisenbahnfreunde teil.

Veranstaltet vom Freundeskreis Eisenbahn Köln und bestens organisiert von dem uns allen wohl bekannten Harald Vogelsang, ging die Fahrtroute von Wuppertal-Vohwinkel über Wülfrath und Velbert nach Heiligenhaus, wo die ehemalige Strecke nach Kettwig damals endete. In Heiligenhaus wurde umgesetzt und mit Lok rückwärts vorm Zug zurück nach Wülfrath gefahren. Dort erneutes Kopfmachen. Weiter durchs Angertal, über Düsseldorf-Rath, die Güterumgehungsbahn, Dsd.-Gerresheim und die Steilrampe Erkrath - Hochdahl zurück nach Vohwinkel.

Zuglok war die Hagener 57 2559, die eigens für diesen Anlass optisch aufgefrischt worden war. Fast noch seltener als die Lok war der komplett aus Donnerbüchsen gebildete Wagenpark, den es 1967 im Planeinsatz so schon lange nicht mehr zu sehen gab.

Wie in den letzten Tagen zu lesen und zu hören war, haben auch einige andere der heutigen HiFo-Aktivisten an dieser Fahrt teilgenommen. Deshalb hoffe ich darauf, dass hier noch einige andere Aufnahmen von dieser Fahrt zu sehen sind. Als Anfänger in Sachen Eisenbahn-Fotografie war meine damalige Ausbeute an Bildern nicht so überwältigend, aber ich denke, zeigenswert sind sie schon; schließlich hat jeder mal klein angefangen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b01-57_2559.jpg
Bild 1
Die erste Aufnahme entstand am Abzweig Oberdüssel, wo die Strecke nach Wülfrath von der Niederbergischen Bahn Wuppertal-Vohwinkel – Langenberg – Essen abzweigt. Damals gab es dort noch eine Blockstelle/Posten, was die aus heutiger Sicht unvorstellbare Betriebssituation aber auch nicht erklärlicher macht: Dass nämlich ein Zug genau auf dem Abzweig einen Fotohalt einlegt, die Essener Strecke in beide Richtungen blockiert und sämtliche Fahrtteilnehmer wie Ameisen im Gleis ’rum rennen.
Da war es ganz schön schwierig, 57 2559 einmal ohne Personen vor der Lok ins Bild zu setzen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b02-57_2559.jpg
Bild 2
Nächster Halt war Wülfrath. Da das Licht hier morgens noch ziemlich spitz von hinten kam, erschien mir nur eine Seitenansicht der Lok möglich.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b03-57_2559.jpg
Bild 3
Hinter Wülfrath windet sich die Strecke in einer fast 180 Grad Kurve hinauf nach Velbert-Tönisheide. In dieser Kurve gab es den zweiten Fotohalt auf freier Strecke. Leider stand die Lok recht ungünstig zum nächsten Telegrafenmast; mit Normal-Objektiv war da nichts zu machen, wenn man den Zug ganz ins Bild nehmen wollte.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b04-57_2559.jpg
Bild 4
Dass ein Mast vor der Lok, und sei er noch so schön, unter fotografischen Aspekten suboptimal war, war mir auch als Anfänger klar. Deshalb wurde noch ein zweites Bild "geopfert". Dieses Mal etwas seitlicher und ohne Mast, dafür aber auch nur mit zwei Wagen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b05-57_2559.jpg
Bild 5
Ankunft in Heiligenhaus, dem damaligen Endpunkt der ehemaligen Strecke nach (Essen-) Kettwig. Alles rennt nach vorne, um noch schnell ein Bild von 57 2559 zu machen, bevor die Lok zum Umsetzen abkuppelt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b06-57_2559.jpg
Bild 6
Während die ganze "Meute" noch versucht, die Lok ohne Leute vorm Zug im Bahnhof abzulichten, folge ich mit einigen anderen (erfahreneren) Fahrtteilnehmern ganz in den Ostkopf des Bahnhofs. Dort war es dann einigermaßen ungestört möglich, die Lok beim Umsetzen aufzunehmen. Nur spielte mir leider meine einfache Kamera einen Streich, so dass erst die heutigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung die Aufnahme aus ihrem Dornröschenschlaf wieder erwecken konnten.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b07-57_2559.jpg
Bild 7
Zurück in Wülfrath war erneutes Kopfmachen angesagt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Wasservorräte ergänzt – alles in Allem ein ausgedehnter Aufenthalt, den ich dazu benutze, auch einmal den Führerstand zu besichtigen. Jahre später erhielt ich von dem bekannten Fotografen Ulrich Montfort einige Bilder dieser Sonderfahrt und – welche Überraschung – auf diesem Bild bin ich doch tatsächlich auf der Lok zu sehen: Ja, der Bubi auf der Lok, das bin ich in jungen Jahren!

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b08-57_2559.jpg
Bild 8
Leider können auch die besten Bildbearbeitungsprogramme nicht die Farben zurückbringen, die durch Überbelichtung verloren gegangen sind. Und überbelichtet ist dieses Bild dank nicht abschaltbarer Belichtungsautomatik leider heftig. Ich füge es hier eigentlich auch nur bei, weil ich mir nach 40 Jahren noch eine Klärung der Fotostelle erhoffe. Meine Aufzeichnungen sagen Hofermühle, aber ich kann’s eigentlich nicht glauben. Wo aber dann?

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b09-44_1065.jpg
Bild 9
Weitere Aufnahmen auf der gesamten Strecke durchs Angertal und über die Steilrampe Erkrath – Hochdahl habe ich (unerklärlicherweise) nicht mehr gemacht. Aber nach der Ankunft in Vohwinkel ging es mit einigen anderen Fahrtteilnehmern noch mal kurz ins Bw Wuppertal-Vohwinkel. Das war ja mittlerweile für mich nichts wirklich Besonderes mehr, aber vor dem Schuppen stand schön im Licht der Hammer Schürzen-Jumbo 44 1065, zwischen den Vohwinkler Kollegen 44 1754 und 50 532.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b10-78_159.jpg
Bild 10
Das Beste aber kam im hinteren Teil des Bws: Aus Anlass der Sonderfahrt hatte die Werkstatt des Bw Vohwinkel der letzten Wuppertaler T18, 78 159, noch einmal einen komplett neuen Anstrich verpasst und die Lok fotogen an der hinteren Drehscheibe aufgestellt. Die Schrägansicht ist in der Galerie "Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel – Teil 1" auf meiner Homepage zu sehen. Hier gibt’s das dazugehörige Hochkant-Motiv.


Nach dieser Fahrt habe ich noch an etlichen weiteren Sonderfahrten als Fahrgast teilgenommen. Aber recht schnell wuchs die Erkenntnis, dass man als Nebenherfahrer mit dem Auto die weitaus besseren Aufnahmen machen konnte. Trotz einiger rühmlicher Ausnahmen: Daran hat sich (aus Sicht der Veranstalter leider) bis heute nichts geändert.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:26:11:25:58.

zu Bild 8...

geschrieben von: HBGO

Datum: 25.03.07 09:10

...steht in meinen Aufzeichnungen: zwischen Hofermühle und Abzw. Anger

Tolle Bilder, tolle Fahrt, tolle Motive!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 25.03.07 11:14

Ulrich, ich bin wieder einmal begeistert. Vor Allem das erste Bild auf dem Abzweig hat es mir angetan. Aber auch das "Mastbild" gefällt mir trotz des Mastes nicht schlecht.
Die 57er tut ihr übriges, denn sie erscheint gerade schön betriebsmäßig gealtert und nicht wie ein Pfingstochse frisch angemalt (siehe 78 159)!

Toll!

Bis morgen mittag,

Martin

Klar sind die Bilder zeigenswert!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 25.03.07 13:05

Lieber Ulrich,

mir gefallen die Bilder dieser Sonderfahrt ausgesprochen gut. Ich wäre froh, ich hätte in meiner Anfängerphase solche hervorragenden Bilder gemacht. (ich wäre sogar heute froh, wenn mir solche Bilder gelingen würden.) Wäre das schön, gäbe es noch einmal die Gelegenheit einen so schönen Zug auf so gepflegten Bahnanlagen zu sehen. Da bleibt nur der Blick ins HiFo.
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Hach wie schön!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 25.03.07 13:17

Auch ich wünschte, meine Fotografieranfänge hätten so schöne Ergebnisse gebracht!

Übrigens: auf Bild 6 sieht man links einen Herrn Mit Lodenmantel und Brille. Das könnte doch ... gewesen sein, oder?

Viele Grüße aus Köln von

Bernhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:25:14:07:16.
Moin Ulrich,

am Abzweig Oberdüssel müssen wir nebeneinandergestanden haben, ich habe die gleiche Aufnahme, aber wie bei mir immer, in schwarz-weiß. Sonst fühle ich mich durch Deine Aufnahmen in diese Zeit zurückversetzt. Vielen Dank!

Ich habe noch 9 Aufnahmen herausgesucht, die in Deinem Beitrag nicht vorkommen:

57 2559 Ausf. Wuppertal-Vohwinkel 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6362653761383337.jpg

57 2559 (Ausf.) Abzweig Oberdüssel 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3233653539643533.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3530386636386532.jpg

57 2559 Steigung hinter Wülfrath 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3837313331346539.jpg

57 2559 an einem unbekannten Bahnof vor Velbert 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3731386632383537.jpg

57 2559 Velbert Hbf 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6135613437656362.jpg

Nach der Stichfahrt nach Heiligenhaus mußte in Wülfrath Wasser gefasst werden:

57 2559 Wülfrath 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3564666665616562.jpg

Auch bei der Ausfahrt aus Wülfrath habe ich Aufnahmen gemacht:

57 2559 Ausf. Wülfrath 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3238313031666137.jpg

Wer steht da im Bild?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3161306131396534.jpg

57 2559 Einf. Hofermühle 25.3.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6438346539343565.jpg

Nach dem Aufenthalt in Erkrath....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3564626638333337.jpg

tobte die 57 2559 ohne Schubunterstützung die Steilrampe Erkrath-Hochdahl hoch, die Auspuffschläge konnte ich von der Plattform einer der Donnerbüchsen erleben. Es war infernalisch!

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:22:11:40:49.

genauer gesagt:

geschrieben von: 03 1008

Datum: 25.03.07 14:57

bei km 6,0 (so es steht zumindest in meinen Aufzeichnungen). Das müsste östlich der Autobahnbrücke bei Müschenau sein.

Da ich - offensichtlich im Gegensatz zu Detlef - damals auch im Zug mitgefahren bin, macht es keinen großen Sinn, meine Aufnahmen jetzt zusätzlich einzustellen. In einigen Wochen ist das Thema sowieso "dran".

Danke für die Erinnerungen! Und D A N K E an H.V. für die damalige Pioniertat!

Zu den Personen in Heiligenhaus (1 Bild-Ausschnitt)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 25.03.07 15:25

Bernhard,

wenn Du mit dem Herrn im Lodenmantel einen gewissen C.B. aus der Siegestrasse 94 meinst - nein, der isses nicht. Zumal beim Herausvergrößern sichtbar wird, dass der abgebildete Mensch weder einen Lodenmantel noch eine Brille trägt.

Aber vielleicht erkennt sich sonst noch einer wieder (oder einen Bekannten). Da laufen ja einige Leute rum, viele auch in unserer Altersklasse.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Sonderfahrt-57_2559/b06-57_2559_Ausschnitt.jpg

So wie ich mich nach Jahrzehnten wiederentdeckt habe, könnte es ja auch anderen gehen.


@Detleff,

vielen Dank für die prima Ergänzung. Ja, u.a. an Dich hatte gedacht, als ich mögliche andere Bilder von dieser Fahrt ansprach. Da warst Du in der persönlichen Entwicklung natürlich schon ein wenig weiter, als ich. Deine Bilder bestätigen meine Aussage, dass man als Auto-Nebenherfahrer einfach die besseren Bilder kriegte.

Danke auch für die übrigen Kommentare und schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: sowohl als auch ....

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 25.03.07 18:57

Moin Helmut,

wir hatten damals auch eine Fahrkarte für diesen Sonderzug, aber ein freundlicher Zeitgenosse erbot sich, uns streckenweise mit seinem Auto mitzunehmen. So hatten wir das Vergnügen, sowohl im Zug als auch zeitweise im Auto die Sonderfahrt zu genießen. Deshalb ist mir auch noch die Fahrt über die Steilrampe Erkrath - Hochdahl so gut in Erinnerung.

Gruß
Detlef

Herrliche Bilder

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 26.03.07 17:00

der Herren Budde und Schikorr.
Damals war es noch nicht mein Hobby,
aber von dieser Fahrt - klick >> [www.kursbuchstrecke228d.de]

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/net500x66_2.jpg
Hallo Ulrich,

wunderschöner Beitrag, den ich erst heute entdeckt und mit Genuss gelesen habe.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo