DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

die am 17. April 1980 im ehemaligen Bw Waldshut entstandenen Fotos eines Tendervorsatzschneepfluges
möchte ich Euch aufgrund seines außergewöhnlichen Erscheinungsbildes nicht vorenthalten.

Ich hoffe, meine Schwarzweißaufnahmen regen Euch wieder zur Ergänzung meiner mageren Bildbeschreibung an.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


-----------------------------------------------------------------------------------

http://img442.imageshack.us/img442/1968/x1tendervorsatzschneepffx5.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/1479/x2tendervorsatzschneepfoe7.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/1751/x3tendervorsatzschneepfts5.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/3416/x4tendervorsatzschneepfnl4.jpg

------------------------------------------------------------------------------------

Meine unter Loks, Autos und mehr und Bundesbahn ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:10:22:14:48.
Hallo Klaus,
vielen Dank für die guten Aufnahmen dieses seltenen Stückes!
Ich selbst habe das Ding am 6.9.1989 im Aw Offenburg fotografiert.
Gruß Stefan
Hallo Klaus
Klasse.............,

..so viel mir bekannt ist, war er zuletzt in Offenburg!
Ich habe jedenfalls einige Farbbilder, leider nicht die Urheberrechte
um sie als Ergänzung einzustellen, da ich sie mir als Modellbauvorlage
ersteigert habe.
Gruss Herbert
Hallo Stefan,

gibt es vielleicht noch andere Unterlagen wie Detailbilder oder gar Masse?

Gruss Herbert
Hallo Herbert,
so etwas hätte ich auch gern ;-)
Gruß Stefan
Wunderbare Bilder meines Heimatbahnhofes.... mehr davon bitte :-)
Was für eine Überraschung!!!!

Farbbild

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.03.07 11:14

Nach den Bildern von Klaus könnte man meinen, das Ding wäre schwarz gewesen. Als ich den Schneepflug am 6.9.1989 im Aw Offenburg erwischte, war er grün:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6562623566383564.jpg

30 80 945 5 099-0 Tendervorsatzschneepflug 841
und
30 80 946 0 025-8 Schneepflug 841

Einen schönen Sonntag noch!
Gruß Stefan

Edit: Bauartnr. korrigiert - Danke für den Hinweis!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:12:08:33:17.

Re: Farbbild

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 11.03.07 15:04

Hallo,
die Bauart-Nr. für beide Schneepflüge war 841.
Heinz

Fotos von einem Einsatz..

geschrieben von: Fdl

Datum: 11.03.07 19:25

...dieses Schneepfluges im Jahre 1969 hatte ich bereits vor 2 Jahren hier gezeigt.

Hier sind sie noch vorhanden.

In Fachkreisen hieß dieser Schneepflug übrigens "Arche".

Fdl
.

Gern werde ich der Aufforderung nachkommen.

Endlich habe ich einen HiFo-Freund in meinem Lieblingsort Waldshut gefunden.

Wie kann ich Dir eine Mail zusenden ?


Viele Grüße

Klaus aus Bonn

Hallo Klaus,

welchen WT - Tiengener ist angesprochen?

Gruss Herbert
(der gerade für seine Waldshuter 50 890 recherchiert)
Hallo Klaus,

welchen WT - Tiengener hast Du angesprochen?

Gruß Herbert
(der im Moment für sein Modell der Waldshuter 50 890 recherchiert)

Re: Tendervorsatzschnepflug

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 11.03.07 23:34

Hallo Stefan,

so eine Schneepflug gab´s auch in der Bw-Ast Reutlingen, auf vielen Bildern von dort ist das dokumentiert.
Er fand hauptsächlich Anwendung auf der Strecke Lichtenstein (Württ.) - Münsingen. Dazu wurde er ab Herbst in Lichtenstein bereitgestellt (auch davon ist mir ein Bild bekannt).
Ein ehem. Zahnradlokführer erzählte mir, daß man sehr vorsichtig schieben musste weil das "Ding" bei Räumfahrt gern aus dem Gleis gehoben wurde. Wenn man sich die Bugform anschaut, scheint das logisch.
Der Reutlinger Pflug war übrigens "Güterwagenbraun"!

Gruß
Michael
.

Hallo Herbert,

Jaypetto hatte ich angesprochen, da er sich als Waldshuter zu erkennen gab.

Bist Du denn auch WT`ler ?

Ich suche schon lange Kontakt zu Waldshuter Eisenbahnfreunden.
Die Stadt und die Gegend habe ich in ca. 25 Urlaubsaufenthalten kennen und
lieben gelernt.

Wie kann ich Dich anmailen ?

Gruß Klaus

Hi Klaus

Hoffe, Du meintest mich - schön jemanden hier zu finden (ausser Herbert - ein lieber Gruss an dieser Stelle und nochmals Danke für die tollen Pläne!) der auch aus dem schönen WT kommt. Ich selber bin aus dem Tiengener Teil. Schade, dass es dem Waldshuter Bahnhof vielleicht schon bald an den Kragen geht... wenn kein Käufer gefunden wird, wird er wohl abgerissen :-((

Wieder ein Ort meiner Kindheit, der niemals mehr so sein wird wie früher. Habe übrigens gestern den Rest des Oberlauchringer Bahnhofes besichtigt. Es sind noch einige Altgleise vorhanden, so dass man sich noch etwas ein Bild machen kann, wie gross der früher mal war. WT wird wohl bald nur noch 3 Gleise und ein Glashäuschen besitzen.... hoffe ja inständig, dass dem nicht so sein wird....

Liebe Grüsse
Jürgen

P.S. Ah ja hier meine Mailaddi: jaypetto@web.de - würde mich auf Kontakt sehr freuen

Die Masse...

geschrieben von: iw

Datum: 12.03.07 20:44

Hallo Herbert,

...ist angeschrieben: 13t.

Mit Maßen dieses tollen Teils kann ich leider nicht dienen.

Immer daran denken: Alkohol ist in Maßen genossen gesund - ob er es in Massen auch ist , ist zumindest fraglich.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Die Masse...

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 13.03.07 07:05

Moin, moni!


> Immer daran denken: Alkohol ist in Maßen genossen
> gesund - ob er es in Massen auch ist , ist
> zumindest fraglich.

Ich kenne den Spruch so: Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht.

Grüße vom Dienstfzler

Re: Die Masse...

geschrieben von: Herbert Frommherz

Datum: 13.03.07 20:11

Hoi iw,

ich denke Du hast recht, das war wohl massenhaft des "Roten" zuviel.....
;0)

Aber wir Badener haben halt nicht nur schöne Lokomotiven, sondern auch den einen oder anderen guten Tropfen...

Herzlichst Herbert

Zustimmung

geschrieben von: iw

Datum: 13.03.07 20:41

Herbert Frommherz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber wir Badener haben halt nicht nur schöne
> Lokomotiven, sondern auch den einen oder anderen
> guten Tropfen...
>
> Herzlichst Herbert


Hallo Herbert,

dem kann ich nur zustimmen - schließlich habe ich in Freiburg (eigentlich was anderes) studiert.