DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Wann fuhr Planmässig die letzte Dampflok?

geschrieben von: re

Datum: 09.03.07 21:55

Hallo, da ich leider die zeit der Dampfloks nicht miterlebt habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Ich brauche die letzte Planmässige Fahrt überhaupt mit der Dampflok, auf welcher Strecke war das und wann. Gibt es Bilder?

Vieeeeelen dank an euch

Gruss Florian

Re: ?Wann fuhr Planmässig die letzte Dampflok?

geschrieben von: HamburgBerl

Datum: 09.03.07 22:06

Bitte die Frage genauer stellen, ist die DB,DR,DB AG,oder irgend eine andere Bahngesellschaft im In- oder Ausland gemeint?

Re: ?Wann fuhr Planmässig die letzte Dampflok?

geschrieben von: Michael G.

Datum: 09.03.07 22:08

Hallo,

Ich denke mal du meinst bei der ehemaligen DB. Das war am 26 Oktober 1977 eine 043 (Bw Rheine), ich weis nicht mehr genau welche. Einen Tag später, also nach dem Offiziellen "Aus" fuhr aber noch die 043 903, die heutige Denkmallok von Emden, einen Hilfszugeinsatz der als letzte Fahrt einer DB-Dampflok gilt.

Grüsse vom Berg,

Michael G.

Frage präzisieren!

geschrieben von: bunsenbrenner

Datum: 09.03.07 22:13

Hi!

So wie du deine Frage stellst, wird sie nicht treffsicher zu beantworten sein.
Es gibt auch heute noch auf einigen Schmalspurbahnen planmässig Dampfgeführten Regelbetrieb (Harz, Sachsen, Rügen usw.).

Tatsache ist, das der planmäßige Regelspurdampfbetrieb sich bei der Reichsbahn länger hielt als bei der Bundesbahn, jedoch gab es auch Anfang der 1990er Jahre planmässig dampfbespannte Züge (Gurkenzug, Berlin) oder auch aktuell heutzutage in Thüringen die dampfgeführte Regionalbahn Rodelblitz.

Nun musste schon genauer werden, was du meinst :-).

Gruß
Daniel

auf Normalspur am 29.10.88

geschrieben von: 52 8199

Datum: 09.03.07 22:22

Hallo,
war schon öfters Thema, dass die Halberstädter 50 3559 mit einem Personenzug Halberstadt-Thale und zurück den Dampflokbetrieb auf deutschen Regelspurgleisen beendete. Gibt auch legendäre Fotos davon auf der Thaler Drehscheibe.

Gruß, Karsten " 52 8199"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:09:22:26:04.

Re: auf Normalspur am 29.10.88

geschrieben von: re

Datum: 09.03.07 22:47

Upps, entschuldigung ich meine die DB und die DR.

Danke an euch

Re: ?Wann fuhr Planmässig die letzte Dampflok?

geschrieben von: K-P

Datum: 10.03.07 00:27

Michael G. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das war am 26 Oktober 1977 eine 043 (Bw Rheine), ich
> weis nicht mehr genau welche.


Hallo Michael,

am 26.10.1977 zogen 043 315 und 290 184 den Gdg 52918 ("Langer Heinrich") aus dem Hafen nach Emden Rbf. An diesem Tag bespannte 043 903 den Hilfszug 81453, der lediglich aus einem Gerätewagen bestand, nach Oldersum und zurück. Er gilt als letzte Dampfzugleistung der DB.

Freundliche Grüße

K-P

die letzte Dampflok...

geschrieben von: Peter Achterberg

Datum: 10.03.07 04:49

auf deutschlands Gleisen ist (hoffentlich) noch sehr lange unterwegs.

Planmäßigen Dampfbetrieb gibt es neben Rügen und Sachsen und Harz natürlich auch beim Molli, der im Moment eingezäunten Schmalspurbahn von Bad Doberan nach Kühlungsborn (West). Den netten Eisenbahnern gönne ich noch mindestens 200 Jahre Betrieb bei einer einfach liebenswerten Bahn.

Den englichen Eisenbahnfreunden die ich dort auf einer Fahrt kennengelernt hatte fehlten die Worte. Sie genossen Molli mit allen Sinnen und hatten Spaß ohne Ende.

Vielleicht hat deswegen der Hype um Heiligendamm und dem Gipfel ein Gutes: das der "Rest der Welt" auch mal sieht, was es in Deutschland doch für wunderschöne Ecken gibt.

Neben den Genannten fällt mir auch "planmässiger" Verkehr ein bei:

- Selfkantbahn
- Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
- Bruchhausen-Vilsen
- dieses Jahr wieder beim "Vulkan-Express"
und (Gott sei Dank) vielen anderen, die aus dem Stehgreif nicht genannten

Eine kleine Bitte: Fahrt mit! Eine Dampflok kostet nicht nur "Kohle" sondern auch richtig Geld und viel Initiative! Helft so den Museumsbahnern, denn jeder Cent hilft!

Peter Achterberg

Re: ?Wann fuhr Planmässig die letzte Dampflok?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 10.03.07 13:42

Planmäßige Dampflokleistungen bei der DB gab es meines Wissens im Sommer 1977 keine mehr, außerplanmäßige schon noch. Ansonsten wünsche auch ich dem planmäßigen Dampfbetrieb in Deutschland weiterhin gute Fahrt!
Gruß Stefan

Re: ?Wann fuhr Planmässig die letzte Dampflok?

geschrieben von: StS

Datum: 15.03.07 13:01

Hallo Florian,

die Touristik-Seite von unserer Gemeinde sagt folgendes: "Die letzte aktive Dampflok der Deutschen Bahn (Fa. Krupp, Baujahr 1942), die seit 1978 am Bahnhof Salzbergen steht, berichtet von der Geschichte der Eisenbahn." Es ist die 043 196-5.

http://www.salzbergen-touristik.de/images/9Denkmalslokomotive.jpg

Ich werde die Tage mal am Bahnhof vorbeischauen, ob dort noch mehr Angaben zu finden sind.

Viele Grüße aus dem Emsland

Stefan

Re: ?Wann fuhr Planmässig die letzte Dampflok?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 15.03.07 19:11

Wenn man die Frage zu diesem Thread genau nimmt, gilt für die DB sicher ein anderes, mir auch nicht genau geläufiges Datum: nämlich der Tag, an dem der P l a n dampfbetrieb eingestellt wurde, und das war etwa Februar/März 1977, als der 043er-Plan aufgelöst wurde. Danach wurden nur noch Sonderleistungen gefahren.
Eigentlich ist die Frage des Dichters präzise, aber auch ich vermute, dass er dieses Datum n i c h t wissen wollte...

Ratlose Grüße
Frank


Edit: Hoppla, habe irgendwie den Beitrag von Stefan von heute Mittag übersehen. Bin aber beruhigt, nicht als einziger "quer" gedacht zu haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:15:19:13:53.

Re: die letzte Dampflok...

geschrieben von: timobahn

Datum: 16.03.07 12:25

Hallo,

und nicht zu vergessen, die Chiemseebahn, die heute noch mit der Dampflok der Bahneröffnung fährt.

viele Grüße
Timo

Re: die letzte Dampflok...

geschrieben von: StS

Datum: 17.03.07 20:36

Hallo Leute,
folgende Info steht bei der Demkmalslok bei uns in Salzbergen:
"Die Dampflokomotive 043 196-5 wurde am 3. September 1978 hier aufgestellt. Es handelt sich um die letzte aktive Dampflokomotive der Deutschen Bundesbahn. Ihre letzte Fahrt fand am 23. Oktober 1977 von Rheine über Salzbergen nach Emden und zurück statt.
Hersteller: Friedr. Krupp AG Essen
Baujahr: 1942
Fabriknr: 2705
Leergewicht mit Tender: 128 t
Dienstgewicht: 181 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Beschaffungskosten mit Tender: 220.000,- RM"
Das sorgt bestimmt wieder für Gesprächsstoff, bin mal auf die Antworten gespannt!
Alles Gute aus dem Emsland
Stefan