und hier ein Auszug aus meinem Bahnnostalgiebuch von 2004:
Freizeitpark Tolk-Schau, Tolk (bei Schleswig)
Mit dem Märchenwald Tolk, heute ein großer Freizeitpark, ging 1969 auch eine heute 2,5 km lange Parkbahn in Betrieb. Als Denkmal wurde die ex DB-Lok 50 794 (Henschel 25878/1941) aufgestellt. Die seit 1990 aufgebaute Sammlung Winkenwerder umfaßt 18 Lokomotiven und 65 Loren. 1998 zog sie in den Freizeitpark Tolk um, wo ein Feldbahnmuseum entstand. Mittlerweile ist die aus 500 m Abstellgleisen, 15 Weichen und einer Schiebebühne bestehende Anlage mit der Parkbahn verbunden.
Info: Freizeitpark Tolk-Schau, 24894 Tolk, Tel. 04622 922, Fax 923,
info@tolk-schau.de
Oder: Karl-Heinz Winkenwerder, Muggesfelder Str. 20, 23813 Nehms, Tel. 04557 551
Internet: [
www.tolk-schau.de]
Lokomotiven des Freizeitparks (600 mm):
Dl: Bn2t, Henschel 24121/1939, Typ Riesa, ex Kieswerk Sievers in Lürschau (4), btf.
Dl: Annie, B1'n2t, Watson & Ledgerwood 1922/1990, Nachbau einer 1911 in England gebauten Maschine, 1999 ex Australien, btf.
Vl: 2 Stück, B-dh, westernartiger Neuaufbau Schwingel (Leverkusen) 1985 auf Basis einer Schöma-Lok, 55 PS, 1989 ex Bavaria-Traumland Bottrop, btf.
Lokomotiven der Sammlung Winkenwerder (600 mm):
Vl: 1, B-dm, O&K 10451/1940, 9 PS), ex Baufirma Brandt (Rendsburg), btf.
Vl: 2, B-dm, O&K 8748/1938, 14 PS, ex K. Schröder (Rendsburg), abg.
Vl: 3 „Claas“, B-dm, O&K 25463/1953, 18 PS, ex Baufirma Brandt (Rendsburg), btf.
Vl: 4, B-dm, O&K 5291/1934, 20 PS, ex Dachziegelwerk bei Hildesheim, btf.
Vl: 5, B-dm, O&K 25108/1951, 15 PS, MV 0, ex Torfwerk Schülp, btf.
Vl: 6, B-dm, O&K 25492/1953, 30 PS, MD 2b, ex Baufirma Greve (Flensburg), btf.
Vl: 7, B-dm, O&K 25773/1959, 30 PS, MV 2, ex Tongrube in Mechernich, btf.
Vl: 8, B-dm, O&K 9395/1938, 22 PS, urspr. Reichsarbeitsdienst Hermagor/Kärnten, btf.
Vl: 9, B-dm, O&K 25025/1950, 30 PS, MD 2b, ex Tolk-Schau, zuvor Baufirma Greve (Flensburg), btf.
Vl: 10, B-dm, O&K 25099/1951, 15 PS, MV 0, ex Torfwerk in Vörden, btf.
Vl: 11, B-dm, O&K 8714/1938, 14 PS, ex Pohlmann (Borna), urspr. Reichsarbeitsdienst, btf.
Vl: 12, B-dm, O&K 6757/1936, 11 PS, ex M. Rohwer (Rendsburg), btf.
Vl: 13, B-dm, O&K 25304/1954, 15 PS, MV 0, ex Baufirma Klint (Flensburg), btf.
Vl: 14, 15 und 17, B-dm, O&K, 40 PS (btf.), 20 PS (abg.) bzw. 15 PS (25095/1953, btf.)
Vl: 16, B-dm, O&K, 20 PS, ex A. Hamm (Hamburg), btf.
Vl: 17, B-dm, O&K 25095/1951, 15 PS, MV 0, 2000 ex Baufirma Brandt (Flensburg), btf.
Vl: 18, B-dm, O&K Nordhausen 2983/1928, 7,5 PS, M, 2003 ex Wedeler Feldbahn (Fredenbeck), bis 2001 Händler Eilers (Hamburg), bis 1983 i.E. bei Hamburger Wasserwerken, neu geliefert über Händler Dubick & Stehr (Hamburg) an Wasserwerke Hamburg-Curslack, btf.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:07:01:24:55.