DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Die Schleswiger Kreisbahn mit ihren Strecken nach Friedrichstadt, Satrup und Kappeln wurde bisher literarisch arg vernachlässigt. Ein Kurzartikel in G. Wolffs erstem Klein- und Privatbahnband, eine ziemlich dürftige und schlecht illustrierte Abhandlung in einer Broschüre zum 100-Jährigen der VKSF, daneben verschiedene Zeitschriftenartikel, das war’s auch schon. Dabei hatte die Kreisbahn mit ihrem knapp 110 km langen Streckennetz viel zu bieten. Wir beginnen im Betriebsmittelpunkt, dem Bahnhof Schleswig Altstadt.


http://img505.imageshack.us/img505/373/a263zj6.jpg

Typenaufnahme der Lok 8 um 1951 (H. Ott).


http://img89.imageshack.us/img89/5963/a281jn3.jpg

Im Bahnbetriebswerk des Stadtbahnhofs (B. Wilcke).


http://img83.imageshack.us/img83/2001/a296pl8.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/9880/a299xw7.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/6770/a298oo8.jpg

http://img83.imageshack.us/img83/591/a308uj2.jpg

Kurz nach Verlassen des Stadtbahnhofs ging es durch die Schleswiger Altstadt (4x B. Wilcke).


http://img89.imageshack.us/img89/79/a317dv1.jpg

Personenwagen im Bahnhof Altstadt am 4.8.1962 (O. Iskov).


http://img403.imageshack.us/img403/2198/a295us9.jpg

Eine 57er der Bundesbahn bedient den Altstadtbahnhof (B. Wilcke).


http://img89.imageshack.us/img89/7232/a320xm1.jpg

Die Lok 15 im Bw Altstadt am 2.7.1961 (S. Overbosch).


http://img522.imageshack.us/img522/4207/a319hu9.jpg

http://img86.imageshack.us/img86/2517/a268ij0.jpg

http://img237.imageshack.us/img237/6426/a305zz0.jpg

Die Lok 9 im Altstadtbahnhof im Mai 1953 (1x O.-W. Laursen, 2x B. Wilcke)


http://img69.imageshack.us/img69/2974/a267yi9.jpg

Drei solcher Rowan-Dampftriebwagen von Borsig setzte die Schleswig-Angelner Eisenbahn ab 1883 ein (Sammlung Overbosch).


http://img522.imageshack.us/img522/414/a290xp8.jpg

http://img211.imageshack.us/img211/7528/a291ks0.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/5922/a293om5.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/8439/a294gr6.jpg

Abgestellte Wagen im Altstadtbahnhof um 1960 (4x B. Wilcke).


http://img69.imageshack.us/img69/5368/ehlersjh8.jpg

http://img211.imageshack.us/img211/990/a271my1.jpg

Die Lok 13 im Altstadtbahnhof um 1955 (2x H.R. Ehlers / Sammlung Overbosch)


http://img211.imageshack.us/img211/2476/a301ip0.jpg

http://img237.imageshack.us/img237/8100/a304xd1.jpg

Bahnsteigszenen in den 50er Jahren (2x B. Wilcke).


http://img20.imageshack.us/img20/6038/a335lm4.jpg

http://img58.imageshack.us/img58/4448/a336mp2.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/1567/a337bi7.jpg

An der Stirnseite des Empfangsgebäudes soll es eine Drehscheibe gegeben haben, um Güterwagen um 90 Grad zu drehen und dann über die Straße auf den Hof der Fleischfabrik Rasch zu ziehen. Der Fabrikschornstein ist auf einigen Bildern weiter unten zu sehen.


http://img79.imageshack.us/img79/1778/a283um8.jpg

Der Bahnhof Brekling der Strecke nach Satrup (B. Wilcke).


http://img88.imageshack.us/img88/7200/a334dr7.jpg

http://img341.imageshack.us/img341/3138/a284ux7.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/5623/a286mj6.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/4417/a333pl4.jpg

http://img217.imageshack.us/img217/9725/a287js7.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/2047/a331zr1.jpg

Zwischenhalt in Wellspang auf der Strecke nach Satrup (6x B. Wilcke).


http://img213.imageshack.us/img213/2770/a332zf1.jpg

Dann kehrt in Wellspang wieder Ruhe ein - Zeit, am Bahnhof eine Dorfschönheit in Szene zu setzen.


http://img329.imageshack.us/img329/7891/a310ez9.jpg

Nächster Halt war Böklund (B. Wilcke).


http://img77.imageshack.us/img77/5029/a289ro1.jpg

http://img341.imageshack.us/img341/248/a292mj5.jpg

Esmark war der vorletzte Bahnhof der Satruper Strecke. Das untere Bild schließt direkt nach links an das obere an (B. Wilcke).


http://img77.imageshack.us/img77/3787/a311cm6.jpg

Im Bahnhof Satrup: Links das Empfangsgebäude der Schleswiger Kreisbahn, rechts das der Flensburger Kreisbahnen. Wo jetzt der Busanhänger steht, hielten früher die Schmalspurzüge (B. Wilcke).


http://img79.imageshack.us/img79/9738/a312pc2.jpg

Nochmals der Bahnhof Satrup (B. Wilcke).


http://img219.imageshack.us/img219/6536/8004l0081si9.jpg

Als die Flensburger Kreisbahn noch nach Satrup kam: Ein AEG-Triebwagen (Nr. 1 oder 2) neben einer Kastendampflok im Sommer 1930. Die Verwandtschaft des Triebwagens mit den Schleswigern ist unverkennbar (Sammlung Sievers).


http://img217.imageshack.us/img217/7935/steinfeldhm1.jpg

Der T4 im Bahnhof Steinfeld der Kappelner Strecke am 27.5.1972 (Sammlung Overbosch).


http://img83.imageshack.us/img83/4826/a314mz1.jpg

http://img402.imageshack.us/img402/379/a313gy1.jpg

Süderbrarup ist nicht nur durch seinen Fußballverein mit dem legendären Trainer Werner berühmt, sondern verfügte zudem einstmals über einen umfangreichen Bahnhof, hier mit dem DWK-Triebwagen VT 4 (2x B. Wilcke).


http://img213.imageshack.us/img213/2849/a278vu2.jpg

Der MAN-VT 5 mit dem Bw 10 am 27.5.1962 in Süderbrarup (Sammlung Sievers).


http://img217.imageshack.us/img217/1659/a270eq8.jpg

Der VT 4 nach Schleswig (links) und der VT 5 nach Kappeln am 1. Mai 1963 in Süderbrarup (Sammlung Overbosch).


http://img86.imageshack.us/img86/5159/a269kj7.jpg

Kurz vor Kappeln lag der Hp Grödersby, hier am 14.4.1965 mit dem VT 2 (Sammlung Sievers).


http://img187.imageshack.us/img187/7177/a279xw1.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/9435/kappelngn8.jpg

Der Endbahnhof Kappeln lag direkt an der Schlei, hier mit dem T4 am 27.5.1972. Die Szenerie im Hintergrund kennen wir ja schon aus einem Eckernförde-Artikel (Sammlung Overbosch).


http://img402.imageshack.us/img402/9773/a262jw0.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/2687/a316fz8.jpg

Die Lok 15 mit den Wagen 10, 21 und 54 in Kappeln am 17.8.1958 (2x Sammlung H.J. Sievers)


http://img85.imageshack.us/img85/8750/a318go6.jpg

Die Lok 21 „Jumbo“ (Henschel 1949) rangiert in Kappeln, Mai 1953 (O.W. Laursen).


http://img46.imageshack.us/img46/6717/a266gy6.jpg

http://img168.imageshack.us/img168/1103/a265sl5.jpg

Die Lok 15 (oben) und die Lok 21 „Jumbo“ in Kappeln, 8.8.1953 (H.J. Sievers).


http://img86.imageshack.us/img86/3073/a288on4.jpg

Das schlichte Gebäude von Groß Rheide, einer Station der Strecke nach Friedrichstadt (B. Wilcke).


http://img78.imageshack.us/img78/2548/a260fh6.jpg

http://img86.imageshack.us/img86/7738/a264or9.jpg

Zwei Aufnahmen des Endbahnhofs Kappeln aus der Frühzeit der 1905 eröffneten Kleinbahn Schleswig – Friedrichstadt (Sammlung Sievers).


http://img178.imageshack.us/img178/591/a321es4.jpg

Luftaufnahme von Friedrichstadt mit einem (hier kaum auszumachenden) Kleinbahnzug (Sammlung Hesselink).


http://img329.imageshack.us/img329/5785/a315oh1.jpg

Der Bahnhof Friedrichstadt in den 50er Jahren. Bereits 1942/43 war der Abschnitt Wohlde – Friedrichstadt demontiert worden (B. Wilcke).


http://img106.imageshack.us/img106/8312/a328bx2.jpg

http://img74.imageshack.us/img74/8751/a326rb7.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/9706/a330rj2.jpg

Szenen im Bahnhof Süderbrarup um 1960 (3x B. Wilcke).


http://img83.imageshack.us/img83/8149/a325tm2.jpg

Die Henschel-Lok V 34 pausiert im Altstadtbahnhof, um 1965 (A. Gabriels).


http://img206.imageshack.us/img206/6248/a324ra1.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/9185/a329fu1.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/3646/a327wv4.jpg

Am 25.3.1980 besuchte Jupp Schmitz die VKSF und nahm die Niebüller Leihlok DL 1 im Trennungsbahnhof St. Jürgen, die V 33 in Kappeln und den markanten Skl in Berend auf.


http://img49.imageshack.us/img49/3931/a322bm0.jpg

http://img49.imageshack.us/img49/2753/a323fp3.jpg

Für einen Nordhorner Eisenbahnfreund die genau richtige Bespannung: Die V 37 (ex D5 der Bentheimer Eisenbahn) am 12.8.1983 in Ohrstedt auf der Strecke Jübek – Husum (2x L. Kenning).




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:13:00:53:09.

Re: Historisches von der Schleswiger Kreisbahn

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.03.07 07:30

Hallo Ludger,

wieder einmal ein beeindruckender Beitrag mit viel Kleinbahnidylle und -flair. Besonders interessant: die Farbbilder der aus heutiger Sicht eigentümlichen Triebwagen.

Nebenfrage: Schläfst Du eigentlich nie (Einstellung 3Uhr 19!)?

;-))

Vielen Dank und viele Grüße,
Martin

Unfassbar

geschrieben von: Philosoph

Datum: 06.03.07 07:34

Ich hatte ja gehofft, dass noch etwas von der Schleswiger Kreisbahn kommt. Aber das hier übertrifft meine Erwartungen trotz deiner gigantischen bisherigen Beiträge nochmals um Längen.

In der Tat gibt es in der Literatur nur sehr wenig, und dann veröffentlichst du hier so einen Beitrag.

Eigentlich müsste dir DSO einen Orden verleihen, die Werbeumsätze sollten sich bei solchen Beiträgen rasch verdoppeln. Vielleicht verdanken wir es ja dir, wenn es demnächst neue leistungsstärkere Server gibt.

Spaß beiseite, toller Beitrag, tolle Bilder, besser geht es nicht mehr ....


Carsten


PS: Wäre nett, wenn du vielleicht mal etwas zur Biographie des Fotographen schreiben könntest?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:06:07:35:45.

Re: Historisches von der Schleswiger Kreisbahn

geschrieben von: RSH

Datum: 06.03.07 07:50

Hallo Martin,
schöner Bildbeitrag aus längst vergangenen Zeiten,toll ! Gut, dass das damals jemand fotografiert hatte !
Gruß
RSH

Schleswiger Kreisbahn

geschrieben von: Segeberger

Datum: 06.03.07 08:16

Eine hochinterssante und schöne Bilderserie. Ganz toll. Danke Ludger.

Tolle Fotos!

geschrieben von: cw

Datum: 06.03.07 08:22

Daß diese Bahn in der Literatur vernachlässigt ist, ist ein wahres Wort.
Auf ein Standardwerk über die hoffe ich schon lange.

Leider ist sie ja spurlos verschwunden. Im verfallenen Bahnhofsgebäude von Klosterfeld habe ich seinerzeit einen Haufen nasse, verstreute Betriebsunterlagen gefunden, mitgenommen und getrocknet, das war mit der Grundstück zu meiner Privatbahnsammlung.

Danke für das Einstellen von all den Bildbeiträgen in der letzten Zeit!
Christopher

Klar welcher Bahnhof das ist ;-)

geschrieben von: hdk

Datum: 06.03.07 08:23

Hallo Ludger,

also erstmal einen riesigen Dank für den Beitrag. Ich kenne die Schleswiger Kreisbahn noch aus der Jugend und die Bilder machen einen fast melancholisch. In jedem Fall bin ich begeistert!!

Mal kurz zum Bahnhof, zu dem Du die Frage stelltest. Ich hab mal geschaut, welche Bahnhöfe der SKB in der Kurve lagen und könnte sie jetzt listen, angefangen von Böklund, Tolk, etc. etc.

Viel zu kompliziert:
Schau dir das Bild von Esmark an. Da ist links eine Holzbude mit einer Betonröhre davor.
Gehst Du aufs nächste Bild, dann präsentiert sich die Bude als Anbau des Schuppens, mit ebendieser Röhre.
Also auch Esmark.

Gruß

Hans

Sprachlos...

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 06.03.07 08:51

...ich habe die Schleswiger Kreisbahn nur 1986 in ihren letzten Zuckungen miterlebt und war damals irgendwie zu faul, die "V65" fotografisch festzuhalten. Ich wußte nicht daß es damals mit der Bahn schon fast vorbei war.

Ansonsten kann ich in Abwandlung eines Spruchs eines in dieser Gegend nicht unbekannten Zeichners nur sagen: "Ludgäääää- tut das denn nout daß die Bildää sou gut sind?" ;)

Bravo!

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.

Re: Sprachlos...

geschrieben von: StephanHL

Datum: 06.03.07 09:24

Hallo!

Kompliment zum Beitrag

Muss ich mich ja auch nochmal mit beschäftigen und mal schauen, wie ich meine Bilder von der VKSF hier reinkriege. Ich habe die Bahn allerdings auch nur noch in den "Resten" mitbekommen - Anfang der achtziger Jahre aber auch da war auch ausserhalb der Zuckerrübenkampagne immer gut was los was auch an den beiden Stückgutabfertigungen in Altstadt und am Bundesbahnhof lag - zweimal pro Tag die Bedienungsfahrten und rangieren am Bundesbahnhof. Das war schon Eisenbahnfeeling pur. Wenn man sich heute dagegen Schleswig anschaut könnten einem glatt die Tränen kommen.

Gruß

Stephan

Re: Historisches von der Schleswiger Kreisbahn

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 06.03.07 09:55

Guten Morgen, schöner Beitrag. Leider habe ich nur noch den Restverkehr in Schleswig erlebt. Zwei Fragen habe ich: Auf einer Stadtplantafel in Schleswig (Nähe DOM) existiert die Bahn noch. Dort ist ein Abzweiger zum Schleswiger Hafen zu sehen. Wie lange war diese Strecke in Betrieb? Nächste Frage: Ich war mit unseren Kindern vor etwa zehn Jahren mal im Vergnügungspüark Tolk-Schau. Ich erinnere mich, dass dort eine große DB-Dampflok, schon etwas rostig, als Spielgerät rumstand (ob die heute noch existiert, keine Ahnung). Kam die über die Kreisbahnstrecke dorthin?

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg

Einfach klasse... (m4B)

geschrieben von: Danielp

Datum: 06.03.07 09:59

Moin,
als Kappeln-Fan ist mir gleich zu Arbeitsbeginn heute erst mal die Kinnlade runtergeklappt. Einfach genial.
Zum Glück fährt auch heute in Kappeln ja noch was:

Am Morgen des 10.12.2006 wird in Kappeln der Zug nach Süderbrarup zusammengestellt:
http://www.berlinhbf.de/sh/img/F1000018.JPG

Das Personal geht den Zug ab:
http://www.berlinhbf.de/sh/img/F1000021.JPG

Ein alter Güterwagen im Bahnhof Kappeln diente wohl einige Zeit als "Büro":
http://www.berlinhbf.de/sh/img/F1000024.JPG

Im Gegenlicht begegnet mir hier der Zug in Scheggerott:
http://www.berlinhbf.de/sh/img/F1000034.JPG

Danke nochmal für die alten Aufnahmen!
Viele Grüße
Danielp

ich muß mich korrigieren, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.03.07 10:09

und hier ein Auszug aus meinem Bahnnostalgiebuch von 2004:

Freizeitpark Tolk-Schau, Tolk (bei Schleswig)

Mit dem Märchenwald Tolk, heute ein großer Freizeitpark, ging 1969 auch eine heute 2,5 km lange Parkbahn in Betrieb. Als Denkmal wurde die ex DB-Lok 50 794 (Henschel 25878/1941) aufgestellt. Die seit 1990 aufgebaute Sammlung Winkenwerder umfaßt 18 Lokomotiven und 65 Loren. 1998 zog sie in den Freizeitpark Tolk um, wo ein Feldbahnmuseum entstand. Mittlerweile ist die aus 500 m Abstellgleisen, 15 Weichen und einer Schiebebühne bestehende Anlage mit der Parkbahn verbunden.
Info: Freizeitpark Tolk-Schau, 24894 Tolk, Tel. 04622 922, Fax 923, info@tolk-schau.de
Oder: Karl-Heinz Winkenwerder, Muggesfelder Str. 20, 23813 Nehms, Tel. 04557 551
Internet: [www.tolk-schau.de]
Lokomotiven des Freizeitparks (600 mm):
Dl: Bn2t, Henschel 24121/1939, Typ Riesa, ex Kieswerk Sievers in Lürschau (4), btf.
Dl: Annie, B1'n2t, Watson & Ledgerwood 1922/1990, Nachbau einer 1911 in England gebauten Maschine, 1999 ex Australien, btf.
Vl: 2 Stück, B-dh, westernartiger Neuaufbau Schwingel (Leverkusen) 1985 auf Basis einer Schöma-Lok, 55 PS, 1989 ex Bavaria-Traumland Bottrop, btf.
Lokomotiven der Sammlung Winkenwerder (600 mm):
Vl: 1, B-dm, O&K 10451/1940, 9 PS), ex Baufirma Brandt (Rendsburg), btf.
Vl: 2, B-dm, O&K 8748/1938, 14 PS, ex K. Schröder (Rendsburg), abg.
Vl: 3 „Claas“, B-dm, O&K 25463/1953, 18 PS, ex Baufirma Brandt (Rendsburg), btf.
Vl: 4, B-dm, O&K 5291/1934, 20 PS, ex Dachziegelwerk bei Hildesheim, btf.
Vl: 5, B-dm, O&K 25108/1951, 15 PS, MV 0, ex Torfwerk Schülp, btf.
Vl: 6, B-dm, O&K 25492/1953, 30 PS, MD 2b, ex Baufirma Greve (Flensburg), btf.
Vl: 7, B-dm, O&K 25773/1959, 30 PS, MV 2, ex Tongrube in Mechernich, btf.
Vl: 8, B-dm, O&K 9395/1938, 22 PS, urspr. Reichsarbeitsdienst Hermagor/Kärnten, btf.
Vl: 9, B-dm, O&K 25025/1950, 30 PS, MD 2b, ex Tolk-Schau, zuvor Baufirma Greve (Flensburg), btf.
Vl: 10, B-dm, O&K 25099/1951, 15 PS, MV 0, ex Torfwerk in Vörden, btf.
Vl: 11, B-dm, O&K 8714/1938, 14 PS, ex Pohlmann (Borna), urspr. Reichsarbeitsdienst, btf.
Vl: 12, B-dm, O&K 6757/1936, 11 PS, ex M. Rohwer (Rendsburg), btf.
Vl: 13, B-dm, O&K 25304/1954, 15 PS, MV 0, ex Baufirma Klint (Flensburg), btf.
Vl: 14, 15 und 17, B-dm, O&K, 40 PS (btf.), 20 PS (abg.) bzw. 15 PS (25095/1953, btf.)
Vl: 16, B-dm, O&K, 20 PS, ex A. Hamm (Hamburg), btf.
Vl: 17, B-dm, O&K 25095/1951, 15 PS, MV 0, 2000 ex Baufirma Brandt (Flensburg), btf.
Vl: 18, B-dm, O&K Nordhausen 2983/1928, 7,5 PS, M, 2003 ex Wedeler Feldbahn (Fredenbeck), bis 2001 Händler Eilers (Hamburg), bis 1983 i.E. bei Hamburger Wasserwerken, neu geliefert über Händler Dubick & Stehr (Hamburg) an Wasserwerke Hamburg-Curslack, btf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:07:01:24:55.

Aufnahmeort Bild 11

geschrieben von: mb

Datum: 06.03.07 10:20

Boah !!! Super Bilder! Vielen Dank!!!

Bild 11 zeigt Lok 9 vor dem Schleswiger Dom.
Das ist das Anschlußgleis zum Hafen. Aufnahmeort also
ziemlich genau in der Mitte zwischen Bahnhof SL-Altstadt
und Hafen. Aufnahmezeitpunkt vor 1953, da der Dom in den
Jahren 1953-56 eine neue, etwas einfachere Verblendung
erhalten hat und das Bild noch die alte Form zeigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:06:14:18:33.

Wie zähmt man Widerspenstige?

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.03.07 10:23

Einige dieser Bilder sind nur deshalb so unscharf, weil sie sich nicht planeben einscannen lassen. Die Filme waren jahrzehntelang eng eingerollt und daher im Scanner (ein Epson 4990) siehr widerspenstig. Mal drücken sie den Rahmen auseinander, mal wölben sie sich im Scanner sogar längs. Wie kann ich das Problem lösen?

Re: DieTolk-Schau...

geschrieben von: mb

Datum: 06.03.07 10:35

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> wurde erst in den letzten Jahren aufgebaut, als es
> die Kreisbahn schön längst nicht mehr gab. Die
> davon unabhängige Winkenwerdersche
> Feldbahnsammlung kam später nach und die Dampflok
> gelangte per Tieflader dorthin. Vielleicht stellt
> Happi mal ein Foto ein?

Diese Info ist m.W. falsch. Den Tolker Märchenwald (alter Name)
gibt es schon über 30 Jahre. Die 50 794 ist, soweit ich weiß,
über die Kreisbahn bis in die Nähe von Tolk geschleppt worden.

Re: DieTolk-Schau...

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 06.03.07 10:46

Hallo, über die Loknummer habe ich was gefunden: Die Lok wurde tatsächlich über die Gleise 1975 nach Tolk gebracht. Als ich etwa 1995 dort war, hatte der Rost bereits starke Spuren hinterlassen. Hier der Link: [www.museumslok.de]

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg

Anmerkung zum Namen 'Schleswiger Kreisbahn'

geschrieben von: mb

Datum: 06.03.07 10:48

Die Schleswiger Kreisbahn wurde schon in den 30er Jahren
(1936(?)) in 'Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig'
umbenannt, als der Kreis seine Bahn durch ein Busunternehmen
ergänzte. 1974 nach der Kreisreform erfolgte dann die
Umbennenung in 'Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig-Flensburg'.

Re: Historisches von der Schleswiger Kreisbahn

geschrieben von: mb

Datum: 06.03.07 10:54

Kilometerstein schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fragen habe ich: Auf einer Stadtplantafel in
> Schleswig (Nähe DOM) existiert die Bahn noch. Dort
> ist ein Abzweiger zum Schleswiger Hafen zu sehen.
> Wie lange war diese Strecke in Betrieb?

Genau kann ich das leider nicht beantworten,
aber um 1970 muß es das Gleis noch gegeben
haben, sonst würde ich es nicht noch kennen.

Zu Bild 8

geschrieben von: mb

Datum: 06.03.07 11:00

Dieses Bild zeigt die 57er auf dem an der Schlei
entlangführenden Verbindungsgleis zwischen den
Bahnhöfen Schleswig und Schleswig-Altstadt. Dieses
Gleis gehörte nicht zur Kreisbahn sondern zur DR bzw.
DB. Die Güterabfertigung der DR/DB lag genau westlich
vom Bhf Schleswig-Altstadt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:06:11:01:19.

Schade, daß ich ein Modem habe!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.03.07 11:01

Hallo Ludger,
die Bilder, die ich hier sehen kann sind zweifellos sehr gut. Bei 56 Imageshack-Bildern in einem Beitrag versagt allerdings die Technik: Nach einer halben Stunde sehe ich ein paar vollständige Bilder, bei den übrigen "freue" ich mich über Baumspitzen und Schornsteine ...
Gerade Imageshack-Bilder bauen sich leider besonders schlecht auf.
Gruß Stefan
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -