DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Na das freut mich ja, ...

geschrieben von: trollinger

Datum: 27.02.07 22:19

Hallo,

ich habe fast so viele vom Verlag "K." wie vom Verlag "EK" im Regal!
Die anderen habe ich nicht gezählt.
Super Serie. Klasse Stimmung. Und die Qualität ist umwerfend.

Viele grüße

Jürgen

Nur zur Beruhigung

geschrieben von: Volker

Datum: 27.02.07 22:22

...bei mir überwiegen die grünen und blauen Buchrücken im Regal ;-)

Gruß, Volker

Re: Meterspurig von Flensburg nach Owschlag

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 27.02.07 22:24

Moin Ludger,

vielen Dank für Deine tollen Beiträge über beide Streckenäste der Eckernförder Kreisbahn! Wenn man vor 1952 die Zeit gehabt hätte, hätte man mit der schmalspurigen Flensburger Kreisbahn von Flensburg nach Kappeln und mit der Eckernförder Kreisbahn weiter über Eckernförde nach Owschlag fahren Können. Welch ein schöner Gedanke.....
Ich bin leider nur von Flensburg bis Rüde mit der Flensburger Kreisbahn gefahren.

Gruß
Detlef
wäre wohl nicht an einem Tag zu schaffen gewesen. Aber damals hatte man sowieso mehr Zeit! Man mußte sie nicht vor dem Fernseher oder dem PC verplempern, Bücher gab es auch nicht so viele wie heute, doch dafür mehr Kinder (die Leute hatten eben mehr Zeit).

Da bleibt mit trotzdem die Luft weg ...

geschrieben von: Te

Datum: 27.02.07 22:42

Lieber Ludger,

das ist ganz ganz großes HiFo - Danke für das zeigen der Bilder. Was Du in den letzten Tagen hier zeigst ist einfach großartig !

Lass Dich nicht ärgern wegen Ek oder anderer Verlage - wer sein Herz für Klein und Nebenbahnen schlägen hört, der weiß welche tollen und gutgemachten Bücher Dein Verlag herausbringt.
Gerade bei solchen speziellen regionalen Eisenbahnthemen sind es gerade die kleinen - manchmal fast unbekannten Verlage die die interessantesten Lektüren produzieren bzw. herausbringen. Wobei Dein Haus ja nun weiß Gott nicht unbekannt ist. Und den Ek brauchst Du - nach meiner persönlichen Meinung dabei nicht zu fürchten. Ich weiß wo ich gut gemachte Bücher zu Klein und Nebenbahnen finden kann !

Ich persönlich finde es genial das Du uns hier solche tollen Bilder zeigst! Andere würden sich das dreimal überlegen und eher versuchen Geld damit zu machen.
Für mich geht der Beitrag jedenfalls in die HiFo - Ruhmeshalle mit ein !

Gruß Thomas

Re: Na das freut mich ja, ...

geschrieben von: GM

Datum: 27.02.07 22:48

Super Beitrag !!! Wenn man sich Kappeln heute anguckt, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, daß da, wo man jetzt Bier trinkt und flaniert, mal ein größerer Bahnhof war.

Ich glaube, den Talbot Triebwagen werde ich doch mal als Modell nachbauen ;-)

Einige (3) aktuelle Bilder

geschrieben von: Alberto

Datum: 27.02.07 22:50

Hallo allerseits,

zu einigen Bildern aus Kappeln kann ich entsprechende "jetzt"-Bilder entgegenstellen (die aber auch schon wieder 5 1/2 Jahre alt sind):

http://img252.imageshack.us/img252/4308/kappeln1cu7.jpg
Hier entstand das Bild mit der doppelten Kreuzungsweiche

http://img105.imageshack.us/img105/2078/kappeln2ed3.jpg
Das alte Bahnhofshotel

http://img74.imageshack.us/img74/9227/kappeln3cw8.jpg
Hier parkte einst der Omnibus

Gruß Alberto

Mir fehlen die Tasten...

geschrieben von: hdk

Datum: 27.02.07 22:52

daß hier Schätze ruhen wissen wir ja alle, aber das ist ja der Hammer.
Und wie lebendig selbst "tote" Bahnen im Vergleich mit dem heutigen sind, das beeindruckt mich.

Und nochmehr, was im Buch des Kenning-Verlages so fehlte ;-)

Kurzum, danke Ludger

Gruß

Hans

Beitrag der Woche, wenn nicht gar des Monats!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 27.02.07 22:54

Heute Nacht habe ich was zum Träumen!!!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

das ist super, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.02.07 22:57

und hier sollen früher drei Kreisbahnen begonnen haben? Wo ist die Zeit geblieben?

.

Modelle der Kreisbahn in 1:87

geschrieben von: Kai Eichstädt

Datum: 27.02.07 23:19

Moin,

erst einmal danke an Ludger für die Bilder. Hat wirklich noch keiner eine Zeitmaschine erfunden?

GM schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich glaube, den Talbot Triebwagen werde ich doch
> mal als Modell nachbauen ;-)

dann frag doch mal den TEE: [www.tee-verein.de] , die haben, wenn ich das richtig sehe, schon einen gebaut...

Gruß
Kai

Re: Suuuuuuuuuuuuper !!

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 28.02.07 00:26

Mehr kann ich da eigentlich auch nicht sagen !

Außer, daß mich natürlich solch alte Farbbilder besonders freuen. Leider ist das ja beim Bücher machen sehr teuer und deshalb viel zu selten, auch wenn Farbbilder vorliegen. Eine schöne Ergänzung zum Buch im Regal. Vor allem dann noch so ein Schmankerl wie der C/Salon 17 !

Ich war zwar viele Jahre lang vorwiegend SW-Fotograf, anfangs natürlich als Schüler+Student aus Geldgründen, aber irgendwann setzte sich die Farbe durch. Die Dampfloks waren zwar auch "nur SW", aber das Drumherum gewann doch durch die Farbe.

Noch en Gude und mehr, mehr, mehr - bitte ;-)
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

kein Kommentar... (o.w.T)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 28.02.07 00:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: ****sprachlos****

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.02.07 07:06

ich kann mich Joachim (und den Anderen) nur anschließen: Sprachlos!
Einfach toll, diese Nebenbahnidylle, in die unsere Zeitmaschine hier eintaucht, und dann auch noch zum Teil in Farbe!

Vielen Dank und viele Grüße,

Martin

Re: Na das freut mich ja, ...

geschrieben von: Avmz

Datum: 28.02.07 08:37

Moin Ludger,

na da habe ich ja voll daneben gegriffen. ;-(

Bis jetzt wusste ich nicht das die blauen Bücher die bei mir im Regal stehen (Moselbahn, DHE) von Dir sind. Woher soll ein Neuling (in diesem Forum) wie ich auch wissen für was das K steht.
Natürlich ist der EK nicht das alleine selig machende, aber eine gewaltige Marktmacht und damit Präsenz (ich dachte automatisch zuerst an die) ist denen ja nicht abzusprechen (das kenne ich als Mac-User beim Thema Windows...).

Damit wollte ich NATÜRLICH nicht die Produkte der anderen Verlage (und schon gar nicht Deinem ;-) ) schlecht machen.

Unter dem Aspekt das Du mit den Bildern eigentlich Deinen Lebensunterhalt verdienst finde ich es noch beachtlicher wenn Du uns diese Spitzen-Bilder hier gratis zur Verfügung stellst.

Gruß Ulrich

Der absolute Hammer ... (o.w.T)

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 28.02.07 09:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
. . . zum einen, weil sie Kleinbahnatmosphäre ausstrahlen, wie ich sie nur selten empfunden habe. Und das auch noch in Farbe! Großer Dank an Dich, Ludger!

Zum anderen ist etwas persönliches damit verbunden. Meine Grundausbildung bei der Bundeswehr habe ich im Marineausbildungsbatallion 1 in Eckernförde ableisten dürfen. Und ohne, dass ich es damals wusste, maches sah nicht nach originärem Feldweg aus, wurde so mancher Geländemarsch auf der Trasse der Eckernförder Kreisbahn absolviert - immer montags, wenn Übung im Gelände angesagt war.
Und da man damals, Anfang der 70er Jahre, auch nicht für jedes Wochenende einen Freifahrtschein nach Hause bekam, blieb auch an manchem Wochenende Zeit und Gelegenheit, die Gegend zu erkunden. Zudem war das Wochenende an der Ostsee auch viel schöner als bei den Eltern zu Hause im Osnabrücker Land.
Jedenfalls sind mir damals viele Gebäude aufgefallen, deren Funktion mir nicht erklärlich war. Erst mit Deinem Buch, Ludger, und nun wieder mit diesen Bildern, weiß ich, was ich damals betrachtet habe.

In Erinnerungen schwelgend
Hartmut
die Warnung mit dem Durchatmen war wirklich mehr als notwendig - WOW

phantastisch was man da an Details zu sehen bekommt - eben Bahnathmospähre pur - besonders toll find ich den "Schienebusanhänger"

RCH
"Und was die Preise entsprechend spezieller Fachbücher betrifft, da sollte sich mancher mal Gedanken machen, welch geringe Auflagen davon verkaufbar sind. Ein Buch z.B. über die Eckernförder Kreisbahnen findet sicher nicht soviel Abnehmer wie "Das große Buch der Eisenbahn für Kinder" o. ä.!"

gerade das und die Tatsache daß z.B. der Verlag "K" keine Massenware produzieren macht Bücher in dieser Qualität so teuer, umsomehr sollten wir uns wirklich freuen daß Ludger hier einen Teil seiner Schätzue kostenlos zeigt - die Bilder hätten gut und gern auch in einen zweiten Band über die drei Kappelner Bahnen veröffentlicht werden können;

RCH
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -