DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Heute geht es um die 28,6 km lange Nebenbahn Eckernförde – Kappeln, die am 29. Januar 1889 von der Eckernförder Schmalspur-Gesellschaft (ab 1904 „Eckernförder Kreisbahnen“, ab 1954 „Eckernförder Kreisbahn“) eröffnet und im Mai bzw. September 1958 schrittweise stillgelegt und anschließend abgebaut wurde.

Hier möchte ich Euch einmal etwas Besonderes zeigen: Die erstmalige Veröffentlichung einiger EKB-Fotos in Farbe. Von den Buntbildern waren lediglich der Triebwagen auf unserem Buchumschlag farbig sowie zwei Dampflokfotos im Buchinnern in SW abgebildet, für alle anderen ist dies hier eine Premiere. Ich habe mir Mühe gegeben, die über 50 Jahre alten Dias farblich so gut es ging aufzubereiten, dennoch bitte ich Euch, die Farbmängel und -flecken zu entschuldigen.


http://img338.imageshack.us/img338/5015/a008sy0.jpg

Zunächst schauen wir uns noch im Eckernförder Kreisbahnhof um. Links das Empfangsgebäude, im Hintergrund der Triebwagen- und der Lokschuppen.


http://img370.imageshack.us/img370/3319/a007no4.jpg

Der Wagen 17 war im Jahr 1912 von Beuchelt als C/Salon für die herzogliche Familie gebaut worden, doch 1922 entfernte man die Saloneinrichtung. Noch vor 1958 schied er aus, sein Aufbau fand auf einem Sportplatz in Vogelsang-Grünholz Verwendung.


http://img338.imageshack.us/img338/2175/a013dy0.jpg

Hier der 1888 gebaute und später zum Schienenbusanhänger umfunktionierte Wagen 1. Sein hinterer Perron war zum Gepäckraum umgebaut worden, zudem besaß er Rücklichter. Links hinten die Bahnhofsausfahrt und der Gasometer.


http://img217.imageshack.us/img217/6720/a015mi1.jpg

Links die Bahnhofsausfahrt, dann das Empfangs- und Verwaltungsgebäude mit angebautem Güterschuppen, in Bildmitte die über eine Dreiwegweiche erreichbare Triebwagenhalle, davor die Draisine des Bahnmeisters, rechts das Materiallager.


http://img409.imageshack.us/img409/1046/a014tl3.jpg

Vor dem Staatsbahnhof besaß die Kreisbahn eine Abfahrtsstelle für ihre Personenzüge, rechts vorne die Drehscheibe.


http://img407.imageshack.us/img407/8483/img136di3.jpg

Dieses Bild kennen wir ja schon aus dem Rätsel: Die Deutz-Diesellok rangiert auf den erst 1905 in Betrieb genommenen Hafenbahngleisen kurz vor dem Bahnübergang der Reeperbahn. Der Hafen liegt hinter dem Fotografen. Im Hintergrund der Lok- und der Triebwagenschuppen.


http://img374.imageshack.us/img374/1064/a022fm8.jpg

Die Lok 8 rangiert im Bereich der Bahnhofsausfahrt, links die Staatsbahngleise.


http://img357.imageshack.us/img357/9274/a006na1.jpg

Auf den Hafenbahngleisen steht ein langer Güterzug zur Abfahrt bereit, ...


http://img265.imageshack.us/img265/5264/a005kd9.jpg

und dann durchfährt er mit Volldampf den Kreisbahnhof in Richtung Norden.


http://img158.imageshack.us/img158/8766/a001vw3.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/5870/a019va4.jpg

Wo diese Bilder eines Talbot-Triebwagens entstanden, weiß ich nicht genau, vermutlich zwischen Barkelsby und Hasenheide auf der Fahrt nach Eckernförde (oben) bzw. Kappeln (darunter).


http://img357.imageshack.us/img357/7273/a002km7.jpg

Ein schwerer Güterzug nordwärts an derselben Stelle.


http://img405.imageshack.us/img405/81/img167jk4.jpg

Eine alte colorierte Postkarte vom Bahnhof Barkelsby.


http://img405.imageshack.us/img405/6116/a004zg4.jpg

Der Bahnhof Loose mit der großen Meierei (links). Wie man sieht, war Birger Wilcke mit einem Hobbykollegen unterwegs.


http://img405.imageshack.us/img405/56/a001asr6.jpg

http://img77.imageshack.us/img77/7205/a020oy2.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/2842/a028bx0.jpg

Schwere Güterzüge wurden oft doppelt bespannt. An der Koseler Au bei Moorbrücke gab es ein Saugrohr mit Schlauch zum Wasserfassen.


http://img77.imageshack.us/img77/149/a009eq6.jpg

Mit Volldampf durch den Bahnhof Moorbrücke.


http://img402.imageshack.us/img402/4299/a024af5.jpg

Die Einfahrt des Bahnhofs Moorbrücke aus Richtung Eckernförde. Das Agenturgebäude steht noch heute, jedoch wurde es mittlerweile verputzt und dient als Lokal "zweifelhaften Rufs".


http://img405.imageshack.us/img405/5831/a027xj1.jpg

Der Bahnhof Holzdorf mit der großen Agentur sowie (hinten rechts) der Viehrampe und dem Güterschuppen.


http://img404.imageshack.us/img404/1016/a012nu5.jpg

Vogelsang-Grünholz, die wichtigste Zwischenstation der Nebenbahn, verfügte über umfangreiche Anlagen. Größter Kunde war der Landhandel Richter.


http://img339.imageshack.us/img339/7933/a016io0.jpg

Im Bahnhof Schuby befanden sich nach einem Umbau die Agentur, ein Stumpfgleis, die Viehrampe und der Viehschuppen jenseits der Dorfstraße, auf der diesseitigen Straßenseite dagegen der Bahnsteig und der aufgeständerte Güterschuppen.


http://img340.imageshack.us/img340/9432/a023he4.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/4078/a017kg2.jpg

Zwei Aufnahmen aus Brodersby: Vorne die Viehrampe, dahinter das pompöse Agenturgebäude, ganz hinten der Schornstein der Meierei.


http://img174.imageshack.us/img174/1562/a025mv5.jpg

In Ellenberg lag bis 1927 der Endpunkt der Eckernförder Kreisbahnen, danach gab es hier nur noch einen Bedarfshaltepunkt. Um 1955 waren der Lokschuppen und ein Abstellgleis noch vorhanden.


http://img158.imageshack.us/img158/9749/a021ap1.jpg

Die Drehbrücke über die Schlei zwischen Ellenberg und Kappeln mit dem Gleis der Eckernförder Kreisbahnen – kein Vergleich zur heutigen hochmodernen Brücke. Siehe hier: [www.kappeln.de]


http://img455.imageshack.us/img455/2446/a032oi7.jpg

In den 50er Jahren dominierten die Talbot-Triebwagen im Personenverkehr. Am 31.5.1958 verließ der T 3 mit dem TA 22 als letzter Zug nach Eckernförde die Hafenstadt Kappeln (K. Herbener, Archiv Stock).


http://img374.imageshack.us/img374/4668/a029se6.jpg

Panorama von Kappeln um 1950 mit der Schlei, dem großen Silo der Getreide AG sowie dem Gemeinschaftsbahnhof der Schmalspurbahnen. Links ein zweifarbiger Flensburger Vierachser.


http://img364.imageshack.us/img364/9746/a018ql8.jpg

Kappeln nach 1952: Das innere Bahnsteiggleis fehlt schon ebenso wie die dritte Schiene des Anschlußgleises zur Schleswiger Kreisbahn. Hinter dem Lkw sieht man das Dach des Flensburger Lokschuppens.


http://img172.imageshack.us/img172/3167/a030bf4.jpg

Die Lok 13 mit einem Güterzug in Kappeln vor der Abfahrt nach Eckernförde (O.W. Laursen).


http://img364.imageshack.us/img364/1552/a031kx3.jpg

Die Lok 11 verließ am 27.7.1955 vor der Kulisse des legendären Bahnhofshotels mit einem Güterzug den Bahnhof Kappeln (S. Overbosch).


http://img58.imageshack.us/img58/3919/a011dn9.jpg

Der 1929 gebaute Schienenbus T 1 kam nach dem Krieg nur noch selten nach Kappeln, wie hier um 1950. Die Drehscheibe zum Wenden lag hinter dem Flensburger Lokschuppen, der hinter dem hellen Gebäude soeben noch erkennbar ist.


http://img390.imageshack.us/img390/3667/a010uo7.jpg

Und noch einmal aus anderer Perspektive.


http://img442.imageshack.us/img442/1417/a033zj3.jpg

Am 10.8.1952 legte die Flensburger Kreisbahn ihren Abschnitt Gelting – Kappeln still. Am nächsten Tag traf erstmals dieser Opel-Bus der AFAG in Kappeln ein (Archiv Stock).


http://img405.imageshack.us/img405/9833/a003hn0.jpg

Abendstimmung in Kappeln


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:28:23:31:20.

Suuuuuuuuuuuuper (o.w.T)

geschrieben von: Jo

Datum: 27.02.07 20:16

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

****sprachlos****

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.02.07 20:19

Ich habe tief durchgeatmet und bin trotzdem hin und weg - das ist ja wohl der Oberhammer! Und jetzt geh ich mich wieder in den Details verlieren....
Waaaaahnsinn!

Da werde ich glatt zum Eckernförde-Fan. Ich bin ganz fassungslos das ich solche Bilder hier sehe statt in hochwertigen (und leider teuren) Eisenbahnbüchern des EK usw. Die Qualität und Aufbereitung ist allererste Sahne. Da traue ich mich gar nicht erst was von meinem alten Zeug (das ohnehin nicht so alt ist) aufzubereiten.

Gruß Ulrich

...wunderschön.

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 27.02.07 20:28

bei dieser Gelegenheit ist mir wieder bewußt geworden, dass ich meine Grundwehrdienstzeit in Eckernförde verbracht habe. Ein wirklich reizvolle Ecke.
Danke für deine Beiträge, sie sind wirklich zauberhaft.
Gruß
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:28:07:16:17.
Ja - Wahnsinn, einfach nur schön.
Vielen Dank an Ludger und wirklich die Details geniessen.
Bitte mehr wenn vorhanden.

V22-01

Welchen Verlag meinst Du mit "usw."?

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.02.07 20:29

Das mußt Du mir näher erklären! Sollte das eine Anspielung sein?
Toll!!!

Könntest du nur bitte die Loknummern hinzufügen? Oder direkt gefragt:
ist auf den Bildern auch die 7561 Borsig
[home.arcor.de](der D-Kuppler oben Links)zu sehen?

Ansonsten weiter so.

lg
Philipp
Hallo,

das sind wirklich Aufnahmen der Extraklasse, beim Durchlesen hatte ich das Gefühl einer Zeitreise in eine schönere Vergangenheit. Eigentlich kaum vorstellbar, das seit diesen Aufnahmen erst 50 Jahre vergangen sind, vielen Dank für diese super Bilder.

MfG

Drewer

Suuuuuuuper.

geschrieben von: R-Kay

Datum: 27.02.07 21:16

Ich bin überwältigt. Daß solche Bilder heute noch ausgegraben werden, einfach Wahnsinn.

Natürlich gerne mehr...

Wahnsinn, ich glaub' es nicht

geschrieben von: Volker

Datum: 27.02.07 21:30

...und ich dachte immer, damals war die Welt Schwarzweiß ;-)

Die Farbbilder sind der Hammer, gerade für Schmalspurmodellbahner eine unglaublich wertvolle Hilfe.

Gruß, Volker

Dat ist der WAHNSINN

geschrieben von: theimex

Datum: 27.02.07 21:32

Endlich sehe ich mal Eisenbilder aus Kappeln. Schon so oft dort gewesen (zwar von der Wasserseite her) nun kann ich endlich mal sehen wie es an der Anlegestelle ausgesehen hat. GANZ TOLLER BERICHT von Dir. Danke.
Hallo Ludger,
welcher Glücksfall, daß die Bilder in Deine Hände geraten sind! Du zeigst uns hier wahre Schätze aus einer Zeit, als es noch richtige Eisenbahnen in Schleswig-Holstein gab ;-) Heute muß man danach sehr suchen.
Und was die Preise entsprechend spezieller Fachbücher betrifft, da sollte sich mancher mal Gedanken machen, welch geringe Auflagen davon verkaufbar sind. Ein Buch z.B. über die Eckernförder Kreisbahnen findet sicher nicht soviel Abnehmer wie "Das große Buch der Eisenbahn für Kinder" o. ä.!
Umso mehr freue ich mich, daß Du diese Bilder auch hier zeigst.
Gruß Stefan

... pffffffff

geschrieben von: aps

Datum: 27.02.07 21:46

... daß es alles mal so ausgesehen hat, habe ich mir nicht vorgestellt. Wir waren sehr oft in ECK und Umgebung, auch Kappeln mit der legendären Drehbrücke (R.I.P.) ist mir noch sehr gut in Erinnerung.
Diese Bilder sind unschlagbare einmalige Zeitdokumente und macht Lust auf Suche nach Relikten vor Ort und in der Prärie ... ich muß unbedingt mal wieder nach Schuby ...

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Nein !

geschrieben von: mb

Datum: 27.02.07 21:48

NWE 7 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder direkt gefragt:
> ist auf den Bildern auch die 7561 Borsig
> [home.arcor.de]
> h.htm(der D-Kuppler oben Links)zu sehen?

Diese Lok lief in Eckernförde als Lok 14.
Sie war bei Kriegsende in Berlin zur Reparatur
und gilt seitdem als verschollen. Die abgebildeten
D-Kuppler sind die von Henschel gebauten Loks 11-13.

Re: Welchen Verlag meinst Du mit "usw."?

geschrieben von: Avmz

Datum: 27.02.07 21:55

Moin,

mit dem usw.meinte ich nur das es ja außer dem EK noch ein paar andere Verlage gibt die auch noch gute Bcher rausbringen. (Wenngleich ich zugebe ich habe auch überwiegend EK im Regal stehen ;-) ).

Gruß von einem begeistereten Ulrich

Na das freut mich ja, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 27.02.07 22:00

daß es auch noch ein "paar andere Verlage gibt, die auch noch gute Bücher herausbringen". Dieser allmächtige, unantastbare EK scheint ja das Non-plus-ulra zu sein. Wer kann da schon mithalten?

.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -