Nachdem Teil 1 - [
drehscheibe-foren.de] - aus Dortmunder Sicht vor der Hörder Brücke endete, mit einem Foto des GT8 Nr. 63, soll es jetzt mit dem gleichen Wagen auf der Brücke beginnen. Diesmal zeigt er den Kopf mit der „Butterseite“, dem schon sehr seltenen ursprünglichen Anstrich mit den insgesamt fünf Zierlinien und der Btriebsnummer in Negativschrift. Dafür ist der Anstrich im weiteren Verlauf dieser Wagenseite bereits modernisiert. Nur der schaurige Neubau des Sparkassenhochhauses stört das einigermaßen harmonische Bild, das die Häuser im Hintergrund und die Straßenbahn erwecken.
Die Aufnahme entstand wie die anderen in diesem Bereich am 5. Juni 1982.
Hier sehen wir eine Begegnung der Wagen 84 und 91 auf der Brücke, noch einmal mit der historischen Hörder Kulisse an der Kreuzung Semerteichstraße/Hermannstraße.
Das nächste Motiv zeigt den Blick nach links von der Hörder Brücke aus auf den Hörder Schildplatz, der trotz des etwas verträumten Eindrucks fast ohne Straßenverkehr eine wichtige Busumsteigehaltestelle war, da hier die Linien in Richtung Benninghofen, Höchsten und Holzen abfuhren. Der Wagen 88 ist heute auf der Linie 401 unterwegs, er muss seine Nase etwas recken, um die kleine Rampe zur Brücke hoch nehmen zu können. Damals war es in Dortmund noch nicht üblich, ganztätig unbedingt einen 10-Minuten-Takt anzubieten, deshalb endete vormittags auf der Linie 401 jeder zweite Zug am Ortsende von Eving, dem Beginn des Grävingholzes, eines großen Waldgebietes, was einige Einheimische dort "oben" schon als Grenze zum Münsterland bezeichnen.
Folgen wir der Bahn weiter in Richtung Endstelle, kommen wir auf der Wellinghofer Straße am Krankenhaus Bethanien vor, dass hier direkt hinter den alten Bäumen andeutungsweise zu sehen ist. Die Straßenbahnhaltestelle hieß selbstverständlich ebenso, wir haben hier den Wagen 89 an einem heißen Nachmittag im August 1981. Der Tw hat Kreuzung mit einem auch nicht mehr ganz jungen Opel Kadett B, nach dem schwarzen Dach zu urteilen muss es sich um eine „Sport“- oder Coupé-Ausgabe gehandelt haben. Ganz rechts sieht man noch die Anbauten eines kleinen Büdchens, wie bei uns ein Verkaufskiosk gern genannt wird.
Das Foto des 75 zeigt noch einmal fast dieselbe Szene, allerdings ist zweimal Bier mit im Spiel: Zum einen unübersehbar auf der Seitenwand der Straßenbahn, aber auch in der Hand des Passanten, der nach dem Einkauf an jenem Büdchen nach dem Passieren der Bahn gern die Straße überqueren möchte, bevor das Bier warm wird.
So, nun haben wir die Endstelle Brücherhofstraße erreicht, wichtig für umsteigende Fahrgäste in Richtung Wellinghofen, Wichlinghofen und Syburg. Letzterer Ort ist gleichzeitig ein beliebtes Ausflugsziel der Dortmunder, der gerade im Sommer sonntags die Verstärkung der Buslinie 461 erforderte.
Da beide Straßenbahnlinien im Zehnminutentakt verkehrten, ergab sich hier der Bedarf einer teilweise doppelgleisigen Endstelle, die anders als in Dorstfeld oder Hombruch tatsächlich auch genutzt werden musste. An heißen Tagen wie hier im Juli 1982 wurde diese Position auch gern zum Querlüften in der Bahn genutzt, indem die Fahrer auf beiden Seiten die Türen öffneten.
Zuerst sehen wir Nr. 82 in seine Abfahrtsposition zur Wellinghofer Straße vorrücken, die 401 stand in den letzten Jahren immer rechts.
Auf dem nächsten Foto sehen wir die linksseitig ausfahrende 406 mit dem GT8 Nr 28. Damit haben wir die seltene Situation, dass beide Versuchsträger der GT8, die bereits mit induktiver Signal- und Weichensteuerung ausgestattet waren, nebeneinander zu stehen kamen. Nur diese beiden GT8 konnten noch auf der Linie 405 eingesetzt werden, die auf den Außenstrecken nur noch induktive Schaltkontakte besaß. Im Hintergrund rückt als nächster Tw der 87 bereits nach, für den vorne wartenden Zug das Zeichen, jetzt endlich abzufahren: Blinker setzen, langsam vortasten,und los geht es. Der Fahrer des 82 wird sein Schwätzchen mit dem Kollegen vom 87 fortsetzen, ehe auch er das Feld räumen muss.
Das war der Hörder Teil, mehr Motive, wohl mehr Fotos zu den Motiven, habe ich hier aus den bekannten Gründen nicht zu bieten.
Demnächst werden wir uns auf den Weg nach Aplerbeck machen, natürlich wieder nur mit den GT8.
Tschüs
Frank
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:06:20:41:35.