DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin zusammen,

am 17.03.86 dürften die Berliner allerdings ohne Badehose zum Wannsee gefahren sein, denn die Außentemperaturen luden an diesem Tage nicht gerade zum Baden ein. Aber immerhin fuhr man mit der P8 zum Wannsee, was 1986 nicht gerade alltäglich war.

Anlass waren sogenannte „Informationsfahrten“, die in den 80er Jahren von der DR in Berlin (West) veranstaltet wurde. In den verschiedenen Jahren kamen hierfür z.B. 74 1230 , der Laubfrosch ( sprich: 02 0201) und eben im Jahre 1986 ( passend zu achtzig Jahre P8) die 38 1182, damals noch in Gera beheimatet, zum Einsatz.

Begeben wir uns also am morgen des 17.03.1986 ( Montag) gegen 8:30 Uhr auf den Bahnhof Zoo. Gegen 8:40 trudelte die P8 mit ihrem Zug von Wustermark -dort wurde übernachtet- Tv am Zoo ein.


http://img116.imageshack.us/img116/3909/117031986381182lrz21743rj6.jpg


Dann wurde im östlichen Vorfeld des Bhf. Zoo umgesetzt. Die Formsignale dürften mittlerweile auch den weg allen alten Eisens gegangen sein...

http://img116.imageshack.us/img116/6825/217031986381182lzz21743kt8.jpg

Die Ausfahrt aus dem Bahnhof wurde aus dem heute nicht mehr existenten Bilka-Parkhaus am Bhf. Zoo gemacht, der Blick ist von vielen Aufnahmen aus den 70er Jahren bekannt.

http://img64.imageshack.us/img64/5440/317031986381182p21743aufz6.jpg



Die Fahrtroute habe ich nach meinem 76er Stadtplan wie folgt rekonstruiert: Zoo-Spandau/Kopf machen/ Tv Wannsee, vorwärts Bhf. Zoo, am frühen Nachmittag tv ab Zoo nach Spandau/Kopf, richtig herum nach Wannsee, Lr Wustermark

Hier steht die Fuhre um 11Uhr 30 in „Wanze“ schon zur Rückfahrt zum Zoo bereit.

http://img413.imageshack.us/img413/5769/417031986381182p21743wael8.jpg



Die Rückfahrt zum Zoo wurde unweit Wannsee im Grunewald abgelichtet.

http://img508.imageshack.us/img508/3635/517031986381182p21743aumt0.jpg



Bei der Nachmittagstour kam die P8 an der Halenseebrücke Tv vorbei.
Das Gebäude im Hintergrund ist NICHT der Westberliner Hauptbahnhof!

http://img508.imageshack.us/img508/291/617031986381182p21743hamx9.jpg




Hier ist der Zug in der Nähe des Bhf. Westkreuz. An dieser Stelle dürfte sich in den letzten Jahren einiges verändert haben.

http://img254.imageshack.us/img254/517/717031986381182p21743wefb9.jpg



Durch den Grunewald....

http://img508.imageshack.us/img508/1223/817031986381182p21743grcn9.jpg


Zu guter Letzt noch eine Aufnahme vom Bahnhof Wannsee.

http://img64.imageshack.us/img64/3449/917031986381182wannseenhr9.jpg


Den abendlichen Lr nach Wustermark habe ich dann leider verpasst, da man 13 Minuten vor Plan fuhr ..:-(

Ich hoffe, der kleine Ausflug in das (West-) Berlin der 80er hat gefallen.

Mit Gruß
Egon
Hallo Egon,
schöne Erinnerungen die du uns zeigst. Die P8 übernachtete während der Woche im Bw Grunewald. Lokführer Rudi Rindelhard von der VSM Halle durfte im Westen Berlin fahren und wurde abends mit einer Mercedes Heckflosse über den eisernen Vorhang gefahren. Filmreife Scenen spielten sich da ab! Vielleicht ließt jemnand mit, der mehr zum ganzen drumrum dieser außergewöhnlichen Sonderfahrten berichten kann.

Beste Grüße, Jumbo.

Re: Onkel Erichs Westgeldspardose hatte immer Hunger!

geschrieben von: Ossi

Datum: 14.02.07 19:51

Moin!

Heute unvostellbar, solch eine Aktion.
Auf Bahn TV gab es dazu einen sehr sehenswerten Film zu sehen, über die wechselnden Bespannungen und die letztendlich geänderte Linienführung, als 03 1010 randurfte (1990)...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Tolle Fotos, aber die Kommentare der Leser sind daneben! Die 38 1182 (und nicht nur diese) fuhr jeden Tag Lz nach Wustermark ins Bw. Denn nur dort gab es Kohlen, konnte man Entschlacken, dort war auch Personal für die Nachtruhe! Der Zug blieb in Grunewald! Und wer ist nicht glaubt, der schaue ins Bilderbuch "Bubikopf, Taigatrommel und Weiße Lady" - da ist die Lz 38er im Grenzgebiet gezeigt! Also lasst derartigen Quatsch, dass Rudi R. Mercedes fuhr...

Tolle Aufnahmen

geschrieben von: iw

Datum: 16.02.07 15:36

Hallo Egon,

sehr schöne Aufnahmen, die ganz abgesehen von der P8, längst vergangene Zeiten in "Westberlin" zeigen.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

doppelt, guckst Du nächste (o.w.T)

geschrieben von: Juniatha

Datum: 16.02.07 16:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:16:16:32:50.

Ja, sa'ick-ooch, wa: det is ne Wolke

geschrieben von: Juniatha

Datum: 16.02.07 16:31

Schöne Erinnerungen an Berlin - leider damals noch als mehr an Bäume-klettern interessiertes Mädchen. Theoretisch könnte ich vielleicht sogar von unserem wilden Abenteuerspielplatz aus dem Baumwipfel heraus die 38er in der Ferne vorbeidampfen gesehen haben - hätte, könnte ..
Das weiße Gebäude im Hintergrund Halensee ist die sogenannte 'Spinne', das Messezentrum.
Det wa'n noch Zeiten: vabotnaweise uff de alte Reichsbahn mit de jroßen Vagang'nheit bei den mit Birken zujewachsenen Jeleisfelda spielen - Kinda, Kinda ...

Juniatha