Beim Scannen der Fotos für mein nächstes Homepageupdate kam ich an dieser Stelle "vorbei", an der ich nur ein einziges Mal knipste:
Die Nummer der 151 ist mir nicht bekannt. Die würde mich zwar auch interessieren, aber die eigentliche Frage ist: Wo gab es mal diesen Bahnübergang?
_________________________________________________________
Joachim wusste natürlich im ersten Ansatz, wo das ist. Danke, dass du dich zurückgehalten hast und auch die Auflösung lieferst. Auf deinem ersten Foto ist hinten das AGFA-Gevaert-Gebäude zu sehen, ich glaube D 154. Über die Rohrbrücke laufen m. E. eine Wasser- und eine Dampfleitung (isoliert), die die 4 Gebäude südlich des großen Parkplatzes im D1-Block des Bayerwerkes (heute Chemiepark Leverkusen) versorgen. Auf deinem zweiten Bild ist hinter der Rohrbrücke links das Bayer-Rechenzentrum (Gebäude B 151) zu sehen. Der Weg "Am Hirschfuß" führte an der Kantine C 152 vorbei, die im Wesentlichen den südöstlichen Flittarder Werksteil mit dem Ausbildungszentrum und der Berufsschule versorgte (erreichbar über Pförtner 12 an der B 8). Diese wurde dann "größer und schöner" neu errichtet und in dem Zeitraum wurde dann auch der Bahnübergang aufgelassen, weil zwei Gleise für die S-Bahnlinie S 6 hinzukamen, die von Langenfeld nach Köln verlängert wurde. Rechts der Parkplatz wurde neu gestaltet und auch links des Weges wurden neue Parkmöglichkeiten geschaffen. Genaue Zeitpunkte kann ich allerdings nicht nennen. Auch weiß ich nicht, ob die Rohrbrücke noch vorhanden ist; die könnte man ja einfach stehenlassen und hätte dadurch sogar einen Dehnungsbogen gespart.
Dass ich hier einen besonderen Zug fotografiert habe, wusste ich gar nicht. Es war Zufall. Ich dachte mir, stell mal das Bild mit dem Güterzug ein, dann wird das Raten schwieriger oder auf eine falsche Fährte geleitet, weil Güterzüge auf dieser Strecke natürlich recht selten sind. Deswegen hier noch zwei Bilder am selben Tag mit Zügen, die schon eher das repräsentieren, was hier langfuhr.
Zunächst 103 172 mit einem IC:
Und dann noch 403 003 als LH-Airport-Express:
Wenn ich mir Joachims Bilder anschaue, wäre ich mal besser auf die andere Seite des Bahnübergangs knipsen gegangen. So war es auch recht schwer, das führende Fahrzeug "mittig" in die Freifläche zu setzen.
Die Bilder sind übrigens direkt nach meiner mündlichen "Gesellenprüfung" entstanden, müsste also so zwischen 11 und 12 Uhr sein. Gleichzeitig begann am Abend des selben Tages um 23:58 Uhr mein
9. Tramper-Monats-Ticket.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:31:00:04:16.