DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier die älteren Beiträge:
Dampf in Neuss, Januar 1970,
Dampf in Düsseldorf und Neuss, März 1970,
Dampf in Neuss, August 1971 und
Dampf in Neuss, 31. August 1971.


Rangierende 55er und 55er im Bw Neuss, dazu noch zwei Loks nebeneinander – diese Erinnerung ließ mich am 7. Oktober 1971 wieder einmal nach Neuss fahren. Doch was war das? In Osterath, zwischen Krefeld und Neuss gelegen, kam mir eine 50er entgegen, die zwei oder drei 55er im Schlepp hatte. Ich hatte es nur aus den Augenwinkeln gesehen. Mir schwante Böses.
Und richtig, angekommen im Bw Neuss, fand ich nur noch 50er vor! Der 55er-Betrieb war eingestellt worden, nun wurde mit 50ern rangiert.
Im Bild 1 sehen wir 051 435 leise räuchernd im Bw stehen; im Hintergrund wartet 051 289:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-59_051435_Neuss_7-10-71_S.jpg


Hier sehen wir 051 289, die zwar eine Rangierfunkantenne besaß, aber keinen Indusimagneten auf der Heizerseite (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-61_051289_Neuss_7-10-71_S.jpg


An der Schütten-Bekohlungsanlage bekam 051 710 neues Heizmaterial (Bild 3). Sie ist bereits fertig zum Ausrücken:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-63_051710_Neuss_7-10-71_S.jpg


13:32 Uhr zeigt die Lokleitungsuhr, als ich 051 546 im Bw Neuss aufnahm (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW23-65_051546_Neuss_7-10-71_S.jpg


Es war wenig los im Bw Neuss. Und es stand nicht einmal mehr eine abgestellte 55er dort; man hatte mit dem Lokzug gleich alle 55er nach Hohenbudberg gefahren. Nur 50er!
Also fuhr ich enttäuscht wieder nach Hause!

Da Neuss nun keine 55er mehr zum Rangieren hatte, musste man die Rangieraufgaben mit 50ern erfüllen. Also doch nochmal hinfahren? Ich tat es und so traf ich am 8.1.1972 die "Ersatz-Rangierlok" 051 289 im Bahnhof Neuss an, wie sie das Werk der 55er vollführte. Hier holt sie einen schweren Zug aus dem Rangierbahnhof ab, um ihn kurze Zeit später über den Berg zu drücken. Der erste Wagen enthielt ein besonderes Ladegut! (Bilder 5 bis 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-52_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-54_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-58_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW31-64_051289_Neuss_8-1-72_S.jpg

Am Rangierbetrieb hatte sich also nichts geändert, nur die Loks waren andere...

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Links wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:09:34:28.
Hallo,

ein weiterer sehr hübscher Beitrag!


Gruß, Thomas

Re: Dampf in Neuss, Oktober 1971 und Januar 1972 (m. 8 B)

geschrieben von: Kurt

Datum: 13.02.07 14:24

Das besondere Ladegut und der Wagon sind mir auch gleich aufgefallen. Ist dieser Wagon auch ablaufen gelassen worden? Ich dachte, sowas darf wäre nicht zulässig, abzudrücken.

Gruß,
Kurt

Re: und Frage??

geschrieben von: G12Michel

Datum: 13.02.07 14:25

Hallo,
sehr schöne Bilder der BR 50. Könnte es sein, dass 051 289 noch den alten dicken Kamin trägt, oder täuscht das?
Grüße Michael
Der ist mit der Lok noch gekuppelt, und wird dann von dieser auf den entsprechenden Zug gestellt, indem sie ihn auf das richtige Gleis schiebt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Rolf, ich nehme an, Du hast Recht. ich glaube auch nicht, dass der Wagen abgestoßen wurde, zumal das Rangiersignal das Abstoßen verbietet.
051 289 wird den Wagen an den richtigen Zug gedrückt haben.

Schönen Tag noch,

Martin
Hm, der Wagen wird garantiert nicht abgestoßen, das ist über einen Ablaufberg eher unüblich (Abstoßen ist was anderes als abdrücken bzw. ablaufen lassen!!!). Und weiter sagt das Ra 6 auch, dass das Abdrücken verboten ist. Also handelt es sich hier weder um Abstoßen noch um Ablaufen lassen/Abdrücken. Aufgrund der Ladung des Wagens dürfte ein Ablaufverbot existieren, so dass der Wagen mit großer Sicherheit (wenn auch über den Ablaufberg, was aber zulässig ist) umgesetzt wird.

Meint
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Kamin der 051 289

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.02.07 14:57

Betrachtet man die Bilder 1 und 2, so erkennt man, dass 051 289 wohl tatsächlich einen etwas dickeren Schlot hat.

Martin
Die Stellung RA6 hab ich wohl gesehen, nahm aber an, daß nur kurzzeitig Ablaufverbot gegeben wurde. Doch allein schon die Tatsache, diesen Wagen auf den Eselsrücken und noch ein wenig weiter zu drücken, verblüfft mich. Hätte der nicht grundsätzlich schon vorher rausrangiert werden müssen? War das in Ordnung, ihn beladen diese "Gymnastik" machen zu lassen? Nun ja, ich denke halt nur, wie es real auf einem Ablaufberg immer so zu ging, hab ich nicht beobachten dürfen. Deshalb auch die Verwechslung abdrücken und mit in diesem Fall ablaufen lassen. Abdrücken mit Dampflok fand ich persönlich imposant, der Sound dabei ist mir noch im Ohr.

Gruß,
Kurt

Noch mehr Dampf in Neuss, toll!!

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 17.02.07 19:15

Hallo Martin,
schon wieder sage ich danke sehr für die Bilder.
Grüße
Dieter

http://img233.imageshack.us/img233/5438/dsc00247a2na.jpg

Meine Bilder sind in der Regel nachbearbeitet [N], in den meisten Fällen in Kontrast, Tonwert und Farbe [F], es kann jedoch auch der Ausschnitt verändert sein [A]. Wenn mir stürzende Linien (o.Ä.) nicht gefallen haben, sind sie perspektivisch entzerrt [V] oder ich habe Dinge weggestempelt, bzw. entfernt [E] oder unter Umständen gar hinzugefügt [H]. Kurz und gut: sie können zu 100% manipuliert [M] sein.