DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rauch, Dampf,Schnee 1993: Mügeln(m11B)

geschrieben von: Katholischer Gbf

Datum: 04.02.07 19:40

Tach auch!
Heute gucken wir uns die Bilder vom 5.1.1993 an. Vom Weißeritztal aus fuhren wir am Abend des 4.1.93
nach Oschatz und übernachteten dort. Am nächsten Morgen,dem5.1.93, gings als erstes zum Bf. Oschatz.
099 709 stand zur Abfahrt bereit und schien dies auch sofort in die Tat umsetzen zu wollen.

1, Also flugs am Dreischienengleis aufgestellt und die Vorbeifahrt abgelichtet.

http://img297.imageshack.us/img297/2607/drehscheibe1095ur8.jpg

2. Die nächste Aufnahme gelang uns am Bf. Oschatz-Süd. Die Bezeichnung Bf ist Angesichts der Zahl der
Gleise heutzutage einwenig übertrieben.

http://img110.imageshack.us/img110/9669/drehscheibe1096wt3.jpg

3. Vor Naundorf wird Feld und Flur durchfahren.

http://img361.imageshack.us/img361/2457/drehscheibe1097rl6.jpg

4. Bald hat der Zug Mügeln erreicht und damit die erste Etappe geschaft.

http://img102.imageshack.us/img102/632/drehscheibe1098ar2.jpg

5. Hier ist der Bf. Mügeln erreicht und das Rangiergeschäft beginnt.

http://img107.imageshack.us/img107/456/drehscheibe1099kd2.jpg

6.+7.Unteranderem wurde der örtliche Kohlenhandel Lässig ebenso bedient.

http://img107.imageshack.us/img107/1732/drehscheibe1100if2.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/1300/drehscheibe1101nm8.jpg

8.+9, 099 705 mußte wohl nach einer Reparatur eine Probefahrt machen. Sie wurde 099 709 vorgespannt
und gemeinsam setzten sie sich vor den Zug nach Kemmlitz.

http://img185.imageshack.us/img185/6672/drehscheibe1102gz7.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/1135/drehscheibe1103mb5.jpg

10. Nach erfolgter Bremsprobe folgte die Abfahrt.

http://img185.imageshack.us/img185/9123/drehscheibe1104no7.jpg

11. Vor Kemmlitz gelang uns dann diese Aufnahme. Wie man sieht war 099 709 wohl nur als Angstlok dabei.
Als ich dann noch eine weitere Aufnahme machen wollte war leider der Film voll.

http://img252.imageshack.us/img252/1143/drehscheibe1105hc9.jpg

Das war auch der einzige Zug der an dem Tag fahren sollte. Wir entschlossen uns daher die Rückfahrt nicht
aufzunehmen und stattdessen nach Radebeul zufahren. Was wir dann auch taten. Die Fotos und den Schluß
aus Zittau seht ihr dann nächsten Sonntag.
MfG

P.S.: Deutschland ist Handballweltmeister, aber SCHALKE ist TABELLENFÜHRER.

Re: Rauch, Dampf,Schnee 1993: Mügeln(m11B)

geschrieben von: mk1977

Datum: 04.02.07 19:54

hallo

also zum südbahnhof lässt sich sagen das er in der tat früher einiges mehr an gleisen zu bieten hatte
und heute hat er zumindest ein zweites in betrieb....

tolle bilder kann ich nur sagen, ich hatte das von 1980 bis 1994 jeden tag live und direkt...nur damals noch ohne kamera...das wäre dann mal eindeutiges pech denn solche szenen wie du sie aufgenommen hast lassen sich leider nicht mehr wiederholen...

gruß aus stuttgart

mirko

Re: Rauch, Dampf,Schnee 1993: Mügeln(m11B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 04.02.07 20:31

Wunderschöne Bilder! Was gäb ich drum, das noch mal erleben zu dürfen! Danke fürs Einstellen!

dampfgerd
http://img207.echo.cx/img207/1979/oschatzsued8yr.jpg

Donnerstag, 7. April 2005, 13:27:16

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
Und die BAYERN sind nur noch 15 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt!!! ;-)))


bis neulich

Rolf Köstner

Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!